Seabass2302 Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Hallo in die Runde. Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte Danke und lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Am 17.5.2020 um 10:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: TMX27 und TMX30 haben exakt die gleiche Leerlaufluftschraube VM28 / 889 ... KLICK TMX32 und TMX35 haben eine andere LLLS 603-36002. Eine Rändelschraube ist flugs selbst gebastelt ... KLACK Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das Ging aus dem Link nicht mehr hervor. Löten stelle ich mir bisschen schwierig vor, 2K-Kleber oder noch ne andere Befestigungsmöglichkeit? Danke und schönen Feiertag Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 2 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das ging aus dem Link nicht mehr hervor. Wenn Du etwas weiter gelesen hättest, wärest Du dahin gekommen ... KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Ah mega! Danke. Dann werde ich das mal ausprobieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Hallo in die Runde. Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte Danke und lg Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 1 Minute hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie? Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft..... Nee, der ist spiegelrein! Dann wird die Sonne doch noch vor dem Prüfstand eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Check mal alle Teile deiner Zündung. Hatte sowas ähnliches bei ner defekten CDI. Sobald die Kiste in last gehen sollte, war essig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Jup.....das hatte ich ebenfalls schon mal.... und warum die Kupplung tauschen? Die hat mit dem Problem auch nix zu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 4 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab... Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst. Grüße Zapper 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl. Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+ HD290 PJ50 ND 25 Nadel original 2.v.o. Schwimmerventil ist das Große drin Bearbeitet 20. Mai 2020 von Lenki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl. Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+ HD290 ND 25 Nadel original 2.v.o. Schwimmerventil ist das Große drinDas hab ich auch nachdem ich die Nebendüse vergrößert habe. Jetzt bin ich auf Antworten gespannt. [emoji848] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Ich hab jetzt eigentlich das ganze Topic überflogen und es gab da doch ein paar wenige Posts mit dem gleichen Symptom, jedoch keine Meldung wie es gelöst wurde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 (bearbeitet) Ich habe das auch au einem M1L60, auf einen m1x jedoch nicht. Eine Änderung auf ND30 hat nicht wirklich was gebracht... Mit einer unterlegscheibe wurde es etwas besser... also Nadel quasi 2,5 v.o. aber glücklich bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum es beim m1x nicht Auftritt... Am meisten Besserung bzw. Änderung brachte das einstellen der LLGS... Bearbeitet 20. Mai 2020 von julianneubert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masch Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben: Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl. Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+ HD290 PJ50 ND 25 Nadel original 2.v.o. Schwimmerventil ist das Große drin Das hatte ich früher auch, habe dann auf Boxauspuff gewechselt mit dem gleichen Phänomen. Beim Stilllegen des PJ war es dann weg! Einfach mal ne Madenschraube anstelle der Düse reinschrauben. Größer HD nicht vergessen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 10 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben: Check mal alle Teile deiner Zündung. Hatte sowas ähnliches bei ner defekten CDI. Sobald die Kiste in last gehen sollte, war essig. Zündfunken kommt ordentlich, wenn ich es mit gesteckter Kerze checke. Wie kann ich das genauer machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 6 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben: Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst. Grüße Zapper Haha, möglich ist alles. Checke ich nochmal. Dann müsste es aber besser werden, wenn ich dann in den Dritten wechsele, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?Hab folgende Situation:Musste meine Nebendüse eine Nummer vergrößern (jetzt 30er) da der Motor bei hohen Geschwindigkeiten und 1/4 Gasgriffstellung geklingelt hat.Nun läuft er meiner Meinung nach im Leerlauf zu fett.Schiebereinstellschraube ist kurz vor Anschlag drinnen, auf die Gemischschraube reagiert er kaum, wenn ich sie weiter rausdrehe und kurz das Gas aufziehe, fällt der Motor irgendwann nicht mehr in den Leerlauf zurück. Also Schraube wieder rein (fetter), dann muss ich aber den Schieber wieder weiter öffnen um nen normalen Leerlauf zu bekommen (~1.300 U/min). Aber: Das Standgas fällt bei warmem Motor nicht sauber ab, das dauert paar Sekunden oder ich zieh kurz den Choke. -> Ist das nicht ein Zeichen von zu mager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben: Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein? Da wäre Deine Frage besser aufgehoben. KLICK Hier ist sie aufgrund des Topictitels ganz sicher falsch angesiedelt. Bearbeitet 21. Mai 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 21. Mai 2020 Teilen Geschrieben 21. Mai 2020 Da wäre Deine Frage besser aufgehoben. KLICK Hier ist sie aufgrund des Topictitels ganz sicher falsch angesiedelt. 1000 Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider77 Geschrieben 22. Mai 2020 Teilen Geschrieben 22. Mai 2020 (bearbeitet) Was ist beim wechsel auf ein leichteres Lüfterrad beim TMX zu erwarten. Wenn wir jetzt von ca 500gr reden. Standgas neu einstellen und kleinere ND? Wie macht ihr das allgemein beim Gaser einstellen? Gibts irgendwelche Vorgehensweisen beim Düsentausch? Mich pisst das an, jedes mal den Gaser ab und dann der ganze Sprit der rausläuft. Bei der Nadel dann das geficke mit der Feder und dem Gaszug einhängen... Bearbeitet 22. Mai 2020 von freerider77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Du stellst nicht eine kleine Plastikflasche / Messbecher drunter und lässt mit der Schraube den Sprit aus der Wanne?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider77 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Ja klar. Kleiner Becher im Vergaserraum. Ändert aber nichts an der Tatsache das der Sprit immer wieder raus muss und man in dem kleinen Vergaserraum rumwerkeln muss. Was ist bei einem leichteren Lüfterrad zu erwarten? Nichts? Oder gleich mal ND ein Nummer kleiner starten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Nix.....tauschen.....fahren.... und an ner SF den Vergaser einstellen macht wenig Spass.....geht aber auch..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 (bearbeitet) Servus in die Runde, hab da ein für mich komisches Phänomen an meinem TMX30. Bekomm den irgendwie nicht in den Griff. Oder steh einfach auf dem Schlauch und komm nicht weiter. Standgas steht bei 1200-1300 U/min. Aber sobald ich den Schieber nur ein µ öffne sinkt die Drehzahl ab auf 900-1000 U/min. Dachte erst ND zu mager. Okay mach ich hald fetter, hat nix gebracht also GS fetter machen, auch nix. Komisch denk ich mir und häng auf verdacht die Nadel eins höher. Auch nix. Motor ist laut leak down test dicht. PJ ist stillgelegt. Setup: Quattrini M210, BGM Box V4, Sip Vape Zündung mit Verstellung, Mikuni TMX30: HD 260, ND25, GS 1,5 Umdrehungen draußen. Nadel 5EL68, Schieber 4 Bearbeitet 3. Juni 2020 von supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Schau dir vielleicht mal den Gaszug an ob da etwas hackt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Ist eigentlich frei gängig aber ich schau trotzdem mal nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 3. Juni 2020 Teilen Geschrieben 3. Juni 2020 Nö, war’s nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 4. Juni 2020 Teilen Geschrieben 4. Juni 2020 Am 20.5.2020 um 09:02 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft..... So, hier mal die Lösung des Problems! War natürlich mal wieder eine absolute Idiotenaktion. Nachdem ich mir den Fehler nach dem durchchecken nicht erklären konnte, habe ich den Vergaser nochmal abgezogen und befingert. Ich Trottel hatte da noch einen dünnen Lappen zum Schutz gegen Fremdköper drinnen... Nun heute nach dem Abstimmen auf dem Prüfstand gewesen und mit folgender Bedüsung eine ordentliche Kurve erzielt mit 20PS/25NM HD260, ND 20, PJ40, Clip Mitte und ca. 2.5 Umdrehungen... Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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