Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Ja das is aber mein Problem.
Eine 1/4 Umdrehung magerer und der hobel geht kaum an. Hat mal geklemmt, klar benötigt etwas höheres Standgas.
Kotzt so an, bei nur ganz leichten schieberöffnen vibriert es meehhhga...
Schieber zu, nicht ein ton aus dem Auspuff nur eine art summen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich im Vergaserbereich total planlos bin bräuchte ich mal einen Tip für die Bedüsung meines Mikuni TMX 30 mit Stillgelegtem PowerJet.

 

Setup:

 

210er MHR mit 1,18mm FuDi und 1mm KoDi

60er Mazzuchelli Glockenwelle

Mrp Ansaugstutzen mit Tassinari VForce 4

JL Performance 

BGM Superstrong mit 24 zähnen

125er 4er Gang

 

Habe den Gaser gebraucht gekauft mit 5EL68 Nadel 

Nebendüse 22,5??

Haupdüse 280

 

Hoffe stimmt so wenn ich das richtige ausgebaut habe :-P

 

Dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey, 

 

stecke gerade meinen Motor zusammen und habe einen TMX30 darauf gesteckt. Insgesamt handelt es sich um einen gespindelten Quattrini M1L 56 und dem Ares von Falk. Jemand ne Idee womit man die Einstellungen starten sollte? 

 

Danke euch für die Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Seabass2302:

Hey, 

 

stecke gerade meinen Motor zusammen und habe einen TMX30 darauf gesteckt. Insgesamt handelt es sich um einen gespindelten Quattrini M1L 56 und dem Ares von Falk. Jemand ne Idee womit man die Einstellungen starten sollte? 

 

Danke euch für die Info. 

Ich würde mit ND 27,5 und HD 290 anfangen. Nadel Clip Mitte. Ich würde tippen du landest bei ND um die 20 und HD irgendwo bei 260 bis 240...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb julianneubert:

Ich würde mit ND 27,5 und HD 290 anfangen. Nadel Clip Mitte. Ich würde tippen du landest bei ND um die 20 und HD irgendwo bei 260 bis 240...

 

sehr cool, vielen Dank für die Info. Schaue mal, ob ich es bis Mitte Juni packe und dann gebe ich mal Rückmeldung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup mit Polini Evo 2 via Drehschieber und Ares bei Auslass 186º, Einlass 198º, ÜS ~124º, QK 1,0:

Nadeldüse: N-9 (622)

Düsennadel: 5EL68-3, Clip auf 3. Position von oben

ND 20

Gemischschraube: 3,5 raus.

HD 280 (war 255, damit gefährlich mager auf der Bahn)

Power Jet Düse: 30

Gasschieber: 4,0

 

(So als Orientierung – keine Ahnung, ob das ansatzweise übertragbar ist.) Forget it, ist ja Membran-Gschiss :rotwerd: sorry.

Bearbeitet von sähkö
Wer gugeln kann …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herren, baue mir gerade einen 210 MHR 2016 mit ner 60er S&S Welle. Verbaut ist der MRP Kopf. QK liegt bei 1,15. Steuerzeiten sind 127/186,5 VA=29,75. Angesaugt wird über einen Mikuni TMX30 und Vforce4. Auspuff wird ein Megadella Compact L. Was wird das Setup drücken? Habt ihr einen Tip für ne Wurfbedüsung? Danke im voraus... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kiste (PK) magert bei Leistungsabruf auf der Autobahn nach kurzer Zeit ab. Neben einer vielleicht noch nicht passenden HD und Nadelposition habe ich den Verdacht, dass die Neigung seitlich und entlang der Fahrtrichtung negativ reinspielt. 

 

Im Moment ist der TMX30 auf der Längsachse 12° nach rechts (auf den Vergasereinlass gesehen,) und auf der Querachse 23° (zum Auslass runter, in eingefedertem Zustand) gekippt:

AB5AD91D-3688-4782-89F6-BF28EAAD7F0C.thumb.jpeg.4bf8bdab79e6e9d7f192a4ee5ac12557.jpeg

Gemessen habe ich mit einem Winkelmesser, Bezugsebene ist bei allen Angaben die flache Oberseite vom Tank.

 

In dem hier und anderswo rumschwirrenden Sudco Manual finde ich nur auf S.44 zum HS40/TM40 eine Angabe von 10–20° auf der Längsachse – mir kommen schon die 12° eigentlich zu viel vor. Leider ist die Rundung im Weg, lieber hätte ich das längs gerade. Stellt man in dem Fall den Schwimmerstand unter Berücksichtigung dieses Winkel ein, wie man es hier lesen kann, so dass der Stand im Schlauch in etwa 7 mm unter dem Mikuni-Corp-Punkt liegt?

 

Auf S.36 im Sudco Manual steht hierzu folgende Abbildung wonach der Einbauwinkel gar nicht erst berücksichtigt werden könnte:

5CFA98C7-5D0D-44B9-A960-50F7A2C61245.thumb.jpeg.3a2ce568326693203f81807670087fb8.jpeg

 

Wer weiss dazu was? :dontgetit: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte ich für unbedenklich.

ich würde aber ein größeres schwimmernadelventil verbauen und evtl. den benzinfilter entfernen.

im 30tmx ist das kleinste für den 30er verbaut. ich glaub ein 250 und es gibt aber auch noch ein 350 bei topham.

welche hd und pj ist verbaut?

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter kommt bald weg, ich muss  endlich den Rost im Tank entfernen, der sonst im Vergaser landet. :rotwerd:

 

Danke für den Tipp mit dem Schwimmernadelventil! Im Moment bin ich bei

Am 26.5.2019 um 20:07 schrieb sähkö:

HD 280

Power Jet Düse: 30

PJ war mal ne 80er drin. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die PJ eher klein gewählt werden. Die gängige Meinung sei, dass sich die PJ bei unseren Motoren nur in geringem Maße einbringt. Hier arbeitet ein 135er Polini Evo 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Malossi MHR 210 Mazzuchelli Glockenwell 60 mm, VForce r JL performance Mikuni TMX 30. Habe die originale Nadel drin, 22,5er ND und jetzt ne 300er HD. Vorher war die HD ne 280er. Untenrum fährt er super also auch aus dem 4 bei 50 rausbeschleunigwn ist gut. Aber er hat kurz vor Reso im 3ten nennen wir es ein Loch und tut sich schwer zieht dann langsam wieder an. Der 4te ist generell schlecht da beschleunigt er bei 115-120 garnicht mehr.. Was kann ich tun? Kerze ist recht hell denke ich.

 

Edit 

 

mich verstehe auch nicht warum die Kerze auf der einen Seite nicht verrust ist...?

 

0733BD76-03ED-45F7-982C-6B7506AFA389.jpeg

Bearbeitet von Hoofy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sähkö:

Der Filter kommt bald weg, ich muss  endlich den Rost im Tank entfernen, der sonst im Vergaser landet. :rotwerd:

 

Danke für den Tipp mit dem Schwimmernadelventil! Im Moment bin ich bei

PJ war mal ne 80er drin. Wenn ich das richtig verstehe, sollte die PJ eher klein gewählt werden. Die gängige Meinung sei, dass sich die PJ bei unseren Motoren nur in geringem Maße einbringt. Hier arbeitet ein 135er Polini Evo 2.

280er halt ich für sehr groß bei dem setup.

evtl. ruckelt der ja, weil er  stark überfettet wenn  die pj einsetzt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

evtl. ruckelt der ja, weil er  stark überfettet wenn  die pj einsetzt.

 

Der Motor wird spürbar langsamer (Leistungsabfall), zum Glück ohne Klemmer. An sich zieht er erfreulich gut durch, keine Ganganschlussprobleme im IV. Eigentlich ein spaßiger Motor, wenn man den Hahn länger auflassen könnte.

 

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

280er halt ich für sehr groß bei dem setup.

 

Kommt mir auch komisch vor, der Sprung von 255 auf 280 hat sich fast nicht bemerkbar gemacht, hab's aber nur 1x mal testen können. Danach habe ich den Motor auf eine andere Zündkurve am SmartBooster2016 umgestellt (von F auf 9, der Rat kam von Antoine), was eh fällig war. Das eingebaute Schwimmernadelventil ist ein 2,5.

Montag hat Topham wieder auf, dann wird bestellt. Und der Tank bekommt ne Ladung Schrauben zum durchwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistungsabfall kommt auch von zu fett.

 

wenn ich 255er düse bei mikuni lese wird mir schlecht.

das ist nachbaumist.

da kann die 255er gleich groß wie die 280er sein.....oder auch nicht.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

leistungsabfall kommt auch von zu fett.

 

wenn ich 255er düse bei mikuni lese wird mir schlecht.

das ist nachbaumist.

da kann die 255er gleich groß wie die 280er sein.....oder auch nicht.

 

Oha. Dann kommt meine Louis Düsenlehre doch noch zum Einsatz :lookaround:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb darkrider:

hallo!

bin auf der suche nach einer Lösung für einen tmx30 mit Schlauch zum Rahmen (px). es gibt die dumbo–Variante, da ist aber momentan der Adapter nicht verfügbar. danke für Infos!

 

Hallo, hätte einen Adapter aus eigener Produktion. Kannst mir ne nachricht schicken bei Bedarf... 

AD35E78F-9AA2-4A73-88BC-60AEF4FBCBAB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Kurz zusammengefasst:

Tatsächlichen Schwimmerstand einstellen, sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch. Minimal unter Gehäusekante einpegeln, ca. 7,1mm (±0,5 mm) unter dem Punkt vom eingegossenen „Mikuni Corp.“

 

Bei dem Weg: Deckt sich das Ergebnis mit dem hier angegebenen Weg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:  Quattrini 244 auf ds mit megadella und tmx30

bin jetzt bei nd 25/ pj30/ hd260 und 2 Clip von oben angelangt; leider noch immer viel zu fett ab halbgas; wollte die Nadel auf den letzten Clip von oben setzen (leider ist der Clip gebrochen — dadurch Pause für heute). Kann das noch ok sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information