Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Korrekt, ich befürchte aber, daß die 5EL71 nicht ohne größere Aktionen (aus USA von SUDCO) oder ohne längere Wartezeit (bei TOPHAM)  beschaffbar ist.

Viel Glück.

 

Wartezeit wäre nicht so tragisch. Die Nadel fahre ich ja jetzt schon so seit ein paar tausend Kilometern. Die kann ich dann auch guten Gewissens noch weiter fahren. Ich werde mal bei Topham nachfragen.

 

An das Mischrohr möchte ich ungern ran. Wie gesagt, bis auf den unteren Bereich paßt alles. Kleinere ND hab ich mir auch schon überlegt. Jetzt ist eine 17,5 verbaut. Ich hab aber das Gefühl, eine 15 ist dann doch zu mager.

 

Werde die Tage mal eine größere Runde mit dem Clip ganz oben drehen. Mal schauen, wie sich das fährt. Ich bin aber halt der Meinung, wenn eine Nadel auf dem obersten oder untersten Clip gehängt werden muss, sollte man gleich eine Nummer größer bzw. kleiner nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

beim 30er kann man doch auch die mischrohre tauschen

https://www.lambretta-teile.de/Nadeln-Mikuni

Schon, aber N-8 ist nur 5/1000mm kleiner, als N-9 (Standard im TMX-30).

 

Einen Versuch wär's dennoch wert. Evtl. ist das alte N-9 im Gaser schon ordentlich ausgeklappert .... auch Nadeldüsen sind Verschleißteile.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Korrekt, ich befürchte aber, daß die 5EL71 nicht ohne größere Aktionen (aus USA von SUDCO) oder ohne längere Wartezeit (bei TOPHAM)  beschaffbar ist.

Ooohps, ich muß mich korrigieren! :rotwerd:

 

Laut Nadeltabelle haben die Zahlen 68 und 71 in der Bezeichnung nichts mit dem Schaftdurchmesser zu tun. Die 5EL71 ist da deutlich dünner.

Es gibt in der Tabelle keine Nadel, die da wenige 100stel mm dicker ist, als die 68er.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb T5Rainer:

Schon, aber N-8 ist nur 1/100mm kleiner, als N-9 (Standard im TMX-30).

 

Einen Versuch wär's dennoch wert. Evtl. ist das alte N-9 im Gaser schon ordentlich ausgeklappert .... auch Nadeldüsen sind Verschleißteile.

 

 

 

Das Verfetten im unteren Bereich habe ich schon immer. Bei den aktuellen Außentemperaturen ist das aber so nervig, daß ich da jetzt endlich was dagegen unternehmen muss/will.

 

Insofern liegt hier kein Verschleiß vor. Bzw. ist dieser nicht die Ursache.

 

vor 42 Minuten schrieb gravedigger:

ich kenne keinen, der eine 17.5er nd im TMX 30 braucht.

 

evtl. verwechselst du magerruckeln mit zu fett.

 

 

Verwechselt habe ich da was. Aber nicht Magerruckeln und zu fett. Sondern die Bedüsung vom 27er auf Mugello mit 30er auf Oansa. Aktuelle ND ist eine 22,50.

 

 

vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Ooohps, ich muß mich korrigieren! :rotwerd:

 

Laut Nadeltabelle haben die Zahlen 68 und 71 in der Bezeichnung nichts mit dem Schaftdurchmesser zu tun. Die 5EL71 ist da deutlich dünner.

Es gibt in der Tabelle keine Nadel, die da wenige 100stel mm dicker ist, als die 68er.

 

 

 

 

Hab jetzt in der Mittagspause auch meine Mikuni-Tabelle wieder gefunden. Die 5EL71 paßt gar nicht. Fängt schon bei der Länge an. 5EL68 ist 60,90mm lang. Alle anderen Nadeln in dieser Länge sind unpassend. Dann werde ich wohl doch mal auf die ND gehen müssen.

 

Oder alternativ den Stage6 ausprobieren. Aber mit dem hab ich ja Hausverbot in Kühbach. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mal eine 20 und eine 25er nd testen.

 

wie ist die restliche bedüsung?

25er nd, nadel mitte, 260er hd und 20-40er pj würde ich verbauen.

 

 

 

mit dem stage 6 gehst zum ivo

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gravedigger:

mit dem stage 6 gehst zum ivo

 

Mach ich. Der ist sowieso viel zärtlicher als du.

 

HD und PJ passen eigentlich. Gut, ein bisserl auf der fetten Seite. Was sich bei diesen Temperaturen deutlicher zeigt. Aber im großen und ganzen zufrieden. Ich werde mal mit der ND eins runter gehen und die Nadel auf Mitte. Mal gucken.

Was ich auf keinen Fall habe ist Magerruckeln. Das stottern wird mit jedem Tieferhängen der Nadel weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravie: wusste nicht dass noch kleiner geht :-(

 

Hab jetzt eine Runde mit Clip ganz oben gedreht. Stottern ist fast weg. Aber das ist mir zu mager. Bei 80/85 fahr ich 1/4 Gas. Ich geh jetzt mal mit der ND eins runter dafür clip Mitte. Ach ja. Verbaut ist keine 22,5 sondern 25. Schlechtes Gedächtnis. Zum Glück hab ich beruflich nix mit Zahlen zu tun. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb benji:

Hab jetzt eine Runde mit Clip ganz oben gedreht. Stottern ist fast weg. Aber das ist mir zu mager. Bei 80/85 fahr ich 1/4 Gas. Ich geh jetzt mal mit der ND eins runter dafür clip Mitte. Ach ja. Verbaut ist keine 22,5 sondern 25. Schlechtes Gedächtnis. Zum Glück hab ich beruflich nix mit Zahlen zu tun.

woher weisst du das es zu Mager ist? Gayräuschkullise?

 

bitte um aufklärung (habe ähnliches Problem wie du, allerdings ne PX)

Danke Benji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

Vom Feeling her hab ich da ein mageres Gefühl. Weißt schon. Ich bin da eher so der Angstbedüser. Und wenn meine Reisegeschwindigkeit sich im 4. bei ca. 1/4  bis 1/3 Gas einpendelt, will ich nicht unbedingt die Nadel noch magerer machen.

Ich schnall die Tage mal ein AFR ans Mofa, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.8.2018 um 19:51 schrieb T5Rainer:

Unter die Hauptdüse gehört mindestens eine Scheibe. KLICK

 

Läßt der Schraubenkopf zum Verschließen des Powerjet-Düsengewindes genügend Platz für den Schwimmer? Das Schwimmer-Thema scheint mir das Hauptproblem an dem Gaser zu sein.

 

 

 

 

 

Moin ist es Teil 21? 

 

 

098B64A9-BE11-4EC1-89D0-B80C40B80CAE.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich brauch mal einen Denkanstoß.

 

Setup: 30TMX, 244 Quattrini Drehschieber, S&S Newline

 

HD280 ( PJ drin aber Größe vergessen )

ND20

5EL68 , 2 Clip von oben 

Stottern bei ca 3500U/min bis ca 4500U/min... beim dahin gleiten.

Springt gut an, Durchbeschleunigen oder Vollgas sehr gut.

 

Gleiche Bedüsung mit Clip 1 ( am Magersten ) stottern Weg, aber fällt schlecht in Leerlauf. 

Nebenluft denke ich nicht.

 

Möchte es noch einmal über die Luftgemisch Schraube probieren, oder habt Ihr eine Idee wie ich am besten mit Nadelclip 2 das "leichte" viertakten zwischen 3500 und 4500U/min in den Griff bekomme ?

 

 

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit allerseits ich hätte mal ne frage an die Profis, düß aktuell nen 136er MHR ab auf nem TMX30 mit 30er MRP Direkt Ansauger. 

Aktuell

25er ND Gemischschraube 1 U raus

300HD drosselt stark

PJ stillgelegt 

Nadel Mitte 

Rest Standart 

 

is ca 500 fett eingestellt. Geht etwas schwierig da durch den direktsauger im Standgas immer etwas überfettet und ich ständig mal nen gasstoß geben muss um zu sehen ob die Drehzahl steigt . 

Folgendes Phänomen aus Standgas heraus nimmt der gut Gas an kommt auch direkt zurück fällt dann aber zuerst etwas weiter ab auf ca 1000U/min um dann 1 bis 2 Sekunden später auf die eingestellten ca. 1300U/min zu gehn. Ob das jetzt wirklich 300 Umdrehungen sind ist die Frage hab nur nen günstigen DZM geholt man hört es aber definitiv heraus das die Drehzahl zuerst niedriger ist.

Da die HD  aktuell noch bei 300 drosselt es ziemlich stark , kann das noch daran liegen das der beim Gas geben dann kurz so überfettet das der Leerlauf erstmal zu fett ist oder liegt das an etwas anderem?

Bearbeitet von DerKerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 20:18 schrieb Schlumi:

Hallo, ich brauch mal einen Denkanstoß.

 

Setup: 30TMX, 244 Quattrini Drehschieber, S&S Newline

 

HD280 ( PJ drin aber Größe vergessen )

ND20

5EL68 , 2 Clip von oben 

Stottern bei ca 3500U/min bis ca 4500U/min... beim dahin gleiten.

Springt gut an, Durchbeschleunigen oder Vollgas sehr gut.

 

Gleiche Bedüsung mit Clip 1 ( am Magersten ) stottern Weg, aber fällt schlecht in Leerlauf. 

Nebenluft denke ich nicht.

 

Möchte es noch einmal über die Luftgemisch Schraube probieren, oder habt Ihr eine Idee wie ich am besten mit Nadelclip 2 das "leichte" viertakten zwischen 3500 und 4500U/min in den Griff bekomme ?

 

 

 

Ansonsten kann auch mit einer U-Scheibe für M3 und Clip Position 1 die Position 1,5 erzielt werden -> halbe Sprünge

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage:

Worin erkenne ich den Unterschied zwischen originalen Mikuni-Düsen und den BGM-Nachbauten? Auf den ersten Blick sehe ich, daß beim Original Mikuni-Symbol und Düsengröße offenbar geprägt sind. Beim Nachbau schaut das wie "gepunktet" aus. Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information