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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

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Am ehesten wohl "genietet". Zumindest sieht das, wenn man es raus zieht, einer Gewindeniete ziemlich ähnlich. Es hat schon sowas wie eine Verzahnung. Drehen ist also nicht. Vielleicht rausziehen und verdreht wieder reinpressen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Bearbeitet von Brosi
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  • 6 Monate später...

Moin

 

hab von einem Kumpel sein TMX30 8006 bekommen, mit der Aussage der ist kaputt.. 

 

der vergaser ging durch ein paar vespafahrer Hände immer mit der gleichen Aussage. Läuft kacke 

 

nun will ich ihn aber wieder beleben und versuchen zu fahren

 

Der Schieber sieht schon recht mitgenommen aus und wird erneuert

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und die Gemischschrsube mit der Platten Fläche kommt mir etwas merkwürdig vor. Gehört die so?

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Und Bauteil 21 gibst hier auch nicht

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

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powerjet wurde deaktiviert.

 

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Was soll da kaputt gehen? 
 
Was and meint ihr die besagten teile tauschen und testen oder erkennt ihr etwas was da nicht ganz koscher ist? 
 
Danke 

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Unter die Hauptdüse gehört mindestens eine Scheibe. KLICK

 

Läßt der Schraubenkopf zum Verschließen des Powerjet-Düsengewindes genügend Platz für den Schwimmer? Das Schwimmer-Thema scheint mir das Hauptproblem an dem Gaser zu sein.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Unter die Hauptdüse gehört mindestens eine Scheibe. KLICK

 

Läßt der Schraubenkopf zum Verschließen des Powerjet-Düsengewindes genügend Platz für den Schwimmer? Das Schwimmer-Thema scheint mir das Hauptproblem an dem Gaser zu sein.

 

 

 

Die schraubenkopf werde ich dann mal runter fräsen. 

 

Scheibe bestell ich dann mal gleich mit. 

 

Den en Schwimmer habe ich jetzt 2h unter Wasser gedrückt. Macht kein Anschein sich mit Wasser zu füllen. 

 

Die gemischschraube isr aber richtig? 

 

Danke 

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vor 17 Minuten schrieb Basti85:

Die schraubenkopf werde ich dann mal runter fräsen.

 

Warum die komische Schraube? Um die Powerjet stillzulegen reicht es völlig, den Verbindungsschlauch oben abzu ziehen und irgendwie mit einem Stopfen zu verschließen.

 

vor 19 Minuten schrieb Basti85:

Die gemischschraube isr aber richtig?

Die Leerlaufluftschraube paßt.

 

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vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Warum die komische Schraube? Um die Powerjet stillzulegen reicht es völlig, den Verbindungsschlauch oben abzu ziehen und irgendwie mit einem Stopfen zu verschließen.

 

Die Leerlaufluftschraube paßt.

 

 

Du ich hab den so kostenlos übernommen haha. Ich weiß  es daher  nicht. Bekommt man das mischrohr irgendwie raus ? 

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vor 1 Minute schrieb Basti85:

Du ich hab den so kostenlos übernommen haha. Ich weiß  es daher  nicht.

Schon klar, aber warum willst Du an der komischen Schraube in der Wanne festhalten und nur ihren Kopf abplanen? Nimm die doch einfach da  raus.

 

vor 1 Minute schrieb Basti85:

Bekommt man das mischrohr irgendwie raus ? 

Wenn die Hauptdüse herausgeschraubt ist, könnte man es nach oben rausdrücken. Aber wozu das? Das orig. eingebaute "Mischrohr" mit seiner Nadeldüse N9 paßt zur orig. Nadel 5EL68.

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vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Schon klar, aber warum willst Du an der komischen Schraube in der Wanne festhalten und nur ihren Kopf abplanen? Nimm die doch einfach da  raus.

 

Wenn die Hauptdüse herausgeschraubt ist, könnte man es nach oben rausdrücken. Aber wozu das? Das orig. eingebaute "Mischrohr" mit seiner Nadeldüse N9 paßt zur orig. Nadel 5EL68.

 

- ich guck mal ob ich die Schraube  heraus bekomme.

 

- will den vergaser ins ultraschallbad werfen und alle Bauteile raus haben. 

 

Bin gespannt ob er nach der Revision dann läuft.

 

danke 

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Leider war der Schlauchanschluss außen abgebrochen, nun ist die pj von außen mit Schraube, gewinde und fügeverbindung verschlossen... 

 

der 4.0 Schieber ist gut für ein 177er Membran Motor? Oder sollte man ein anderen bei de Gelegenheit kaufen ? 

 

 

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Bearbeitet von Basti85
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Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Bin auf Mikuni 30 TMX umgestiegen. Fahre eine PX mit Polini 221, Stoffi´s 60er Drehschieberwelle, MRP Drehschieber Ansaugstutzen, S&S Silent Auspuff, Ramair Luftfilter, GS Kolben für Polini. Hab den Vergaser mit den mitgelieferten Düsen verbaut. Clip auf der Nadel ganz runter. Kerzenbild sehr hell.

Welche Bedüsung würdet ihr für den Anfang empfehlen?

Ich wäre für Hilfe dankbar.

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Vergaser hat die mitgelieferten Komponenten. Ich habe noch nichts an den Düsen oder der Nadel verändert.

 

 

Größe Venturi: 30 mm
Größe Hauptdüse: 195
Hauptdüse Typ: Mikuni (4/042)
Größe Nebendüse: 40
Nebendüse Typ: Mikuni (VM22/210)
Größe Nadel: 5EL68
Nadel Typ: Mikuni
Größe Mischrohr: N-9 (Serie 622)
hat Powerjet:  
Größe Powerjetdüse: 80
Powerjetdüse Typ: Mikuni (N100606)
Größe Schieber: 4
Schieber Typ: D-Schieber
Choke Typ: manuell Zugknopf
Anschlußtyp Luftfilter: geklemmt
Anschlußweite Luftfilter: 50 mm
Anschlußtyp Ansaugstutzen: Gummiverbindung
Anschlußweite Ansaugstutzen: 36 mm
Position Standgasschraube: links
Position Gemischschraube: links
Position Benzinschlauch: links
Tiefe: 88 mm
Relative Anschlußhöhe: 77 mm
Material Schwimmerkammer: Metall
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
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Als Ausgangsbasis für 30TMX:

Mit HD 260, ND 25, Nadel 5EL68 auf mittlerem Clip, Powerjet 50 läuft das i.d.R. schon mal mit einem Resonanzauspuff.

 

Dann aber unbedingt wie üblich optimieren!

 

Die Nadel paßt eigentlich immer. Es reicht oft, nur den Clip umzusetzen.

 

HD und ND können gegenüber der Ausgangsbasis schon mal um 1 oder 2 Größen rauf oder runter variieren.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 13 Stunden schrieb renhoek1:

S&S Silent Auspuff

Ist das ein Resonanzauspuff oder Box-Auspuff ?

 

Falls Box, kannst Du die Powerjet m.E. komplett stilllegen (Schlauch oben abziehen und mit irgendeinem Stopen verschließen).

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Ich bin gerade dabei einen ähnlichen motor abzustimmen. (221er polini, 30er tmx, mrp ass, 60er bgm welle, lth box).

 

Ohne Luftfilter und Backe hatten wir folgende Bedüsung für gut:

HD 290

ND 27,5

Luftschraube 1,5 umdrehungen raus

Nadel original auf 4

PJ Düse zugelötet

 

Mit Ram air und Backe leider unfahrbar fett :-D

Aktuell haben wir folgende Bedüsung:

HD 260

ND 27,5

Luftschraube 2,5 raus

Nadel auf 4

PJ zugelötet

 

Endbedüsung wird wohl HD250 und ND25 werden und die Luftschraube weiter rein.

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Frage zur Nadel:

Fahre die 5EL68 auf dem 2. Clip von oben. In 1/8 bis 1/4 immer noch zu fett, stottert ein wenig. Je wärmer es draußen ist, desto schlimmer ist das. Ab ca. 1/4 oder 1/3 paßt das alles wieder. Genau deshalb möchte ich die Nadel nicht noch einen Clip tiefer hängen, sondern liebe eine Nadel nehmen, die im Bereich 1/8 bis 1/4 etwas magerer ist. Sprich, Nadeldurchmesser etwas größer, die zwei Winkel (E und L) sollten gleich bleiben. Folgt man der Logik der Mikuni-Nadelbezeichnungen sollte das 5EL71 sein. Kann das jemand bestätigen?

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vor 10 Minuten schrieb benji:

...  eine Nadel nehmen, die im Bereich 1/8 bis 1/4 etwas magerer ist. Sprich, Nadeldurchmesser etwas größer ... Folgt man der Logik der Mikuni-Nadelbezeichnungen sollte das 5EL71 sein. Kann das jemand bestätigen?

Korrekt, ich befürchte aber, daß die 5EL71 nicht ohne größere Aktionen (aus USA von SUDCO) oder ohne längere Wartezeit (bei TOPHAM)  beschaffbar ist.

Viel Glück.

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