Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Am ehesten wohl "genietet". Zumindest sieht das, wenn man es raus zieht, einer Gewindeniete ziemlich ähnlich. Es hat schon sowas wie eine Verzahnung. Drehen ist also nicht. Vielleicht rausziehen und verdreht wieder reinpressen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin

 

hab von einem Kumpel sein TMX30 8006 bekommen, mit der Aussage der ist kaputt.. 

 

der vergaser ging durch ein paar vespafahrer Hände immer mit der gleichen Aussage. Läuft kacke 

 

nun will ich ihn aber wieder beleben und versuchen zu fahren

 

Der Schieber sieht schon recht mitgenommen aus und wird erneuert

B3E3894B-F8C0-4020-9F13-7F13E8B1DF8E.thumb.jpeg.6dae99095e2d898ddec06a450d100eb6.jpeg

B984C9D6-F03E-450F-9541-7F8B9723AB6A.thumb.jpeg.9b38e1a1cf3d4bb9faaa037172c18b0d.jpeg

 

und die Gemischschrsube mit der Platten Fläche kommt mir etwas merkwürdig vor. Gehört die so?

3F061217-AB9C-4FA0-9B62-696A6CC0DA80.thumb.jpeg.2c23bc8e3633cdae27d2700f1ab2f207.jpeg

12858A6A-157E-4808-9B3D-BD6C2711688E.thumb.jpeg.704f4c935e2c56c5f9289f17fdec227f.jpeg

 

 

 

Und Bauteil 21 gibst hier auch nicht

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

77E09E2B-B093-4CD9-824D-45DABB4FF645.thumb.jpeg.fb8beb77758f34b9ac158a2ed4c3e22e.jpeg

 

powerjet wurde deaktiviert.

 

29CBB6C2-BEAA-4D52-9862-A0E7766BB968.thumb.jpeg.127d54aab33ccea0cd3eb89b0cc64779.jpeg

 
 
Was soll da kaputt gehen? 
 
Was and meint ihr die besagten teile tauschen und testen oder erkennt ihr etwas was da nicht ganz koscher ist? 
 
Danke 

CDA4C401-E71B-49EF-AD79-D8638EE7CC12.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Hauptdüse gehört mindestens eine Scheibe. KLICK

 

Läßt der Schraubenkopf zum Verschließen des Powerjet-Düsengewindes genügend Platz für den Schwimmer? Das Schwimmer-Thema scheint mir das Hauptproblem an dem Gaser zu sein.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Unter die Hauptdüse gehört mindestens eine Scheibe. KLICK

 

Läßt der Schraubenkopf zum Verschließen des Powerjet-Düsengewindes genügend Platz für den Schwimmer? Das Schwimmer-Thema scheint mir das Hauptproblem an dem Gaser zu sein.

 

 

 

Die schraubenkopf werde ich dann mal runter fräsen. 

 

Scheibe bestell ich dann mal gleich mit. 

 

Den en Schwimmer habe ich jetzt 2h unter Wasser gedrückt. Macht kein Anschein sich mit Wasser zu füllen. 

 

Die gemischschraube isr aber richtig? 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Basti85:

Die schraubenkopf werde ich dann mal runter fräsen.

 

Warum die komische Schraube? Um die Powerjet stillzulegen reicht es völlig, den Verbindungsschlauch oben abzu ziehen und irgendwie mit einem Stopfen zu verschließen.

 

vor 19 Minuten schrieb Basti85:

Die gemischschraube isr aber richtig?

Die Leerlaufluftschraube paßt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Warum die komische Schraube? Um die Powerjet stillzulegen reicht es völlig, den Verbindungsschlauch oben abzu ziehen und irgendwie mit einem Stopfen zu verschließen.

 

Die Leerlaufluftschraube paßt.

 

 

Du ich hab den so kostenlos übernommen haha. Ich weiß  es daher  nicht. Bekommt man das mischrohr irgendwie raus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Basti85:

Du ich hab den so kostenlos übernommen haha. Ich weiß  es daher  nicht.

Schon klar, aber warum willst Du an der komischen Schraube in der Wanne festhalten und nur ihren Kopf abplanen? Nimm die doch einfach da  raus.

 

vor 1 Minute schrieb Basti85:

Bekommt man das mischrohr irgendwie raus ? 

Wenn die Hauptdüse herausgeschraubt ist, könnte man es nach oben rausdrücken. Aber wozu das? Das orig. eingebaute "Mischrohr" mit seiner Nadeldüse N9 paßt zur orig. Nadel 5EL68.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb T5Rainer:

Schon klar, aber warum willst Du an der komischen Schraube in der Wanne festhalten und nur ihren Kopf abplanen? Nimm die doch einfach da  raus.

 

Wenn die Hauptdüse herausgeschraubt ist, könnte man es nach oben rausdrücken. Aber wozu das? Das orig. eingebaute "Mischrohr" mit seiner Nadeldüse N9 paßt zur orig. Nadel 5EL68.

 

- ich guck mal ob ich die Schraube  heraus bekomme.

 

- will den vergaser ins ultraschallbad werfen und alle Bauteile raus haben. 

 

Bin gespannt ob er nach der Revision dann läuft.

 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war der Schlauchanschluss außen abgebrochen, nun ist die pj von außen mit Schraube, gewinde und fügeverbindung verschlossen... 

 

der 4.0 Schieber ist gut für ein 177er Membran Motor? Oder sollte man ein anderen bei de Gelegenheit kaufen ? 

 

 

41B16623-4AA8-44FF-A586-9172984CEA3D.jpeg

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Bin auf Mikuni 30 TMX umgestiegen. Fahre eine PX mit Polini 221, Stoffi´s 60er Drehschieberwelle, MRP Drehschieber Ansaugstutzen, S&S Silent Auspuff, Ramair Luftfilter, GS Kolben für Polini. Hab den Vergaser mit den mitgelieferten Düsen verbaut. Clip auf der Nadel ganz runter. Kerzenbild sehr hell.

Welche Bedüsung würdet ihr für den Anfang empfehlen?

Ich wäre für Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser hat die mitgelieferten Komponenten. Ich habe noch nichts an den Düsen oder der Nadel verändert.

 

 

Größe Venturi: 30 mm
Größe Hauptdüse: 195
Hauptdüse Typ: Mikuni (4/042)
Größe Nebendüse: 40
Nebendüse Typ: Mikuni (VM22/210)
Größe Nadel: 5EL68
Nadel Typ: Mikuni
Größe Mischrohr: N-9 (Serie 622)
hat Powerjet:  
Größe Powerjetdüse: 80
Powerjetdüse Typ: Mikuni (N100606)
Größe Schieber: 4
Schieber Typ: D-Schieber
Choke Typ: manuell Zugknopf
Anschlußtyp Luftfilter: geklemmt
Anschlußweite Luftfilter: 50 mm
Anschlußtyp Ansaugstutzen: Gummiverbindung
Anschlußweite Ansaugstutzen: 36 mm
Position Standgasschraube: links
Position Gemischschraube: links
Position Benzinschlauch: links
Tiefe: 88 mm
Relative Anschlußhöhe: 77 mm
Material Schwimmerkammer: Metall
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ausgangsbasis für 30TMX:

Mit HD 260, ND 25, Nadel 5EL68 auf mittlerem Clip, Powerjet 50 läuft das i.d.R. schon mal mit einem Resonanzauspuff.

 

Dann aber unbedingt wie üblich optimieren!

 

Die Nadel paßt eigentlich immer. Es reicht oft, nur den Clip umzusetzen.

 

HD und ND können gegenüber der Ausgangsbasis schon mal um 1 oder 2 Größen rauf oder runter variieren.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb renhoek1:

S&S Silent Auspuff

Ist das ein Resonanzauspuff oder Box-Auspuff ?

 

Falls Box, kannst Du die Powerjet m.E. komplett stilllegen (Schlauch oben abziehen und mit irgendeinem Stopen verschließen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei einen ähnlichen motor abzustimmen. (221er polini, 30er tmx, mrp ass, 60er bgm welle, lth box).

 

Ohne Luftfilter und Backe hatten wir folgende Bedüsung für gut:

HD 290

ND 27,5

Luftschraube 1,5 umdrehungen raus

Nadel original auf 4

PJ Düse zugelötet

 

Mit Ram air und Backe leider unfahrbar fett :-D

Aktuell haben wir folgende Bedüsung:

HD 260

ND 27,5

Luftschraube 2,5 raus

Nadel auf 4

PJ zugelötet

 

Endbedüsung wird wohl HD250 und ND25 werden und die Luftschraube weiter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Nadel:

Fahre die 5EL68 auf dem 2. Clip von oben. In 1/8 bis 1/4 immer noch zu fett, stottert ein wenig. Je wärmer es draußen ist, desto schlimmer ist das. Ab ca. 1/4 oder 1/3 paßt das alles wieder. Genau deshalb möchte ich die Nadel nicht noch einen Clip tiefer hängen, sondern liebe eine Nadel nehmen, die im Bereich 1/8 bis 1/4 etwas magerer ist. Sprich, Nadeldurchmesser etwas größer, die zwei Winkel (E und L) sollten gleich bleiben. Folgt man der Logik der Mikuni-Nadelbezeichnungen sollte das 5EL71 sein. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb benji:

...  eine Nadel nehmen, die im Bereich 1/8 bis 1/4 etwas magerer ist. Sprich, Nadeldurchmesser etwas größer ... Folgt man der Logik der Mikuni-Nadelbezeichnungen sollte das 5EL71 sein. Kann das jemand bestätigen?

Korrekt, ich befürchte aber, daß die 5EL71 nicht ohne größere Aktionen (aus USA von SUDCO) oder ohne längere Wartezeit (bei TOPHAM)  beschaffbar ist.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es kommt auch darauf an, ob ein xl2-Kupplungsdeckel drauf is, E-Zündung, Motornummer, was gerade gebraucht wird. Die Kleinanzeigen-/Willhaben-Angebote sind häufig höher, liegen aber viele Monate.
    • Ich glaube, da wurde bei irgendeinem Update die Einstellung "Allow remote images" unter System->Settings->Posting deaktiviert, keine Ahnung, ob beabsichtigt oder aus Versehen. Da die URL zu einem remote image = externen Bild zeigt, bekommst Du die Fehlermeldung.   Früher gab es im Editor unter dem Button "Andere Dateien" auch eine Funktion, externe Bilder zu verlinken, meine ich... Aber furchtbar tragisch finde ich es auch nicht, wenn Du ein Bild erst lokal abspeichern und dann über die GSF-Hochladefunktion in den Beitrag laden musst   @Mike Ist das absichtlich so eingestellt, vielleicht aus urheberrechtlichen Gründen?
    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information