Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Da der Vergasertyp für bestimmte kubickzahlen ausgelegt ist, wird da die Erfahrung von Mikuni auch mitspielen....also welcher Schieber mit welchem Vergaser "standart-mässig" ausgeliefert wird.

 

Wenn dein Moped sonst läuft, muss man halt "feintuning" machen. Dafür ist der Mikuni relativ einfach einzustellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb oldie_v50:

Also wenn der 30er tmx um die 1/16-1/8 rumrotzt, aber in den anderen bereichen perfekt läuft, is was zu tun? Nadeldüse tauschen oder was?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Wenn Du der Grafik Glauben schenkst, beeinflußt die Nadeldüse das Geschehen bis 50% Gasschieberstellung....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 um 22:31 schrieb t5undtets:

 

Was spräche dagegen, einen 5.0er Schieber zu versuchen, oder anders herum, welche Nachteile handele ich mir damit ein.....?

Der Schieber hat andere Aufgaben! Der regelt die gasannahme! Den für die gemischeinstellung für einen so winzigen Bereich zu nehmen bringt nicht wirklich etwas,da macht man mehr Einflussschaden bei gasannahme und -Wegnahme! Da reicht schon 1 schiebergrössen abweichung! Hab das selbst getestet,& wie gesagt,der Schieber beim TMX30 ist voll und ganz TOP! Man sollte den 1/8bereich mit der ND und Nadeldüse regulieren,& wenn das nicht geht,kann man sogar die HD dazu nehmen! Am einfachsten von allem sind die Bereiche mit einer Nadel zu regeln,der Nachteil ist, es gibt 1000de Nadeln,& zu wissen welche man benötigt ist halt nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldie_v50:

Also wenn der 30er tmx um die 1/16-1/8 rumrotzt, aber in den anderen bereichen perfekt läuft, is was zu tun? Nadeldüse tauschen oder was?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Haha...den Bereich machste mit der ND!

da ist der Einfluss der anderen Komponenten so gering!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der 20er is er aber auf der landstraße, bei 100 / 4.gang. knapp über resoeintraitt weggeklemmt... daher habe ich angst... könnte aber sein, denn das würde nach der tour das ganze zumgerotzen am auspuff erklären (verbindung krümmer und auspuff).

 

wenn auf nd20, dann aber nadelclip auf mitte oder gar eine nut darunter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 4. Gang ist bei mir ca 6200 U/min....da sollte die ND keine grosse Rolle spielen. Eher die Nadeldüse und die Position. 

 

und nicht vergessen:

 

JEDER MOTOR IST DOCH ANDERST, ODER ? :sly:

 

Bissi rumprobieren, aber IMMER nur EINEN Faktor ändern und dann sehen. Temperaturen spielen auch oft ne Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb oldie_v50:

Ja eben he wärmer desto mehr is es den bock zu fahren / cruisen.
Was is denn nun die nadeldüse (nächst magerere zur standarddüse) bzw wie wechselt man die?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

Da die Nadeldüse wohl Auswirkungen bis in höhere Schieberstellungen hat, würde ich erst einmal eine kleinere Nebendüse versuchen.....

Oder wie oben erwähnt, mit der Luftkorrekturschraube spielen....

Bearbeitet von t5undtets
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Ein Versuch ist es wert! Was hast Du für eine Nadeldüse drin? Besser noch, deine gesamte bedüsung(Nadel,HD,PJ)!

 

Nadeldüse Standard (müßte N-9 (622) sein),  ND 22,5, HD 265, PJ 30, Clip Mitte (soweit ich mich erinnere...), Schieber 4.0

Das ganze auf einem M1 60 GTR, 54Hub, Ares, Minitassi in Polini ASS......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t5undtets:

 

Nadeldüse Standard (müßte N-9 (622) sein),  ND 22,5, HD 265, PJ 30, Clip Mitte (soweit ich mich erinnere...), Schieber 4.0

Das ganze auf einem M1 60 GTR, 54Hub, Ares, Minitassi in Polini ASS......

Kannst ja mal folgendes testen:

ND 20, HD 260, PJ 35, 622N-8, nadelclip Stellung 4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb t5undtets:

 

Danke Dir - das sind aber ganz schön viele Änderungen auf einmal.... ;-)

Clipstellung: oben ist 1 und unten (zur Spitze) 5 - richtig...?

Jo! Hab ich auch schon einmal hier im topic erklärt!

Clipstellungen werden durchnummeriert, von 1-5! 1( kleine Zahl=weniger Gemisch!)

5 (grosseZahl=viel Gemisch)! Ganz einfach zu merken!!! ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne Anleitung für die Leerlaufeinstellung:

"Leerlauf-Justage (Leerlaufluftschraube) Verstellt werden  können die  Leerlaufstellung des Gasschiebers (mit  Schieberanschlag-Schraube  oder Bowdenzug-Stell-Schraube) =  SAS  die  Leerlauf-Luft-Schraube  =  LLS.

 

1.  Motorrad  gut warm  gefahren  (in der kalten  Jahreszeit nicht  unter 10km  straffe  Fahrt!) waagerecht  aufbocken.

2.  Mit  SAS  im  Standgas eine  so  niedrige  Leerlaufdrehzahl einstellen,  bei der der  Motor gerade  noch  rund  läuft. 3.  Mit der  LLS  wird  jetzt versucht  die Leerlaufdrehzahl zu  erhöhen.  Dazu  sucht man zunächst durch  eine  halbe  Drehung  hinein oder heraus  die  richtige Richtung der Verstellung  zu  finden. Hat man  diese  gefunden,  so  sollten  weitere  Veränderungen  nur in Schritten  zu  Halb- oder Vierteldrehungen  erfolgen.  Nach  jedem  Schritt  ist genügend Zeit abzuwarten  (ca.  30s), bevor eine  Wirkung auf  die Leerlaufdrehzahl beobachtet werden  kann. Die  Reaktion  ist mitunter noch  träger!

4.  Mit  SAS  die Leerlaufdrehzahl wieder auf  einen  vernünftigen  Wert „herunterholen“.

Schritte 3  und  4  solange  zyklisch wiederholen,  bis keine  Maximierung  der Drehzahl mehr mit der  LLS  möglich  ist.   Nach  Abschluss der Einstellung wird in der Literatur geraten,  die  LLS  wieder eine  1/8- oder ¼- Drehung hineinzudrehen,  um  ein besseres Übergangsverhalten  zum  Teillastbetrieb  zu erreichen.  Dies sollte man  aber besser erst nach  ausgiebiger Probefahrt tun  und  daran  fest machen, ob  es  einen  spürbaren  Vorteil bringt. Ist  überhaupt keine  Drehzahlveränderung  mit der  LLS  erreichbar, so  kann  es sein,  dass die Einstellelemente  verschlissen,  defekt  oder die  Kanäle im  Inneren  des  Vergasers verschmutzt sind."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird im Endergebnis eine eher magere Standgas-Einstellung. Die kann man(n) bestimmt auch fahren (insbes. zum TÜV, wenn eine Abgas-Untersuchung auf CO ansteht), mir ist aber 500 fett safer und lieber. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab da mal kurz eine Frage: :-D

bei meinem Mikuni TMX 30 hängt die Nadel ganz unten (ganz mager) damit er bei 1/8 - 1/4 Gas gut läuft, aber er ist immer noch ein ticken zu fett.

Mischrohr 622 N-9 / Nadel 5EL 68-3 / Gasschieber 4

 

Nun habe ich bei LTH ein paar Nadeln und Düsenstöcke gefunden. https://www.lambretta-teile.de/Nadeln-Mikuni

ich würde mir jetzt einen 622 N-8 Düsenstock holen und evtl. einen 5 Gasschieber.

Eine Nadel die magerer ist hab ich nicht gefunden. Oder muss man da auf die längeren gehen statt 5er die 6er? nicht wiklich oder?! Vorallem weil der Durchmesser ja noch kleiner ist als die ich drin habe.

 

Danke schon mal für eure Hilfe. :rotwerd:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 21:17 schrieb AIC-PX:

Hab da mal kurz eine Frage: :-D

bei meinem Mikuni TMX 30 hängt die Nadel ganz unten (ganz mager) damit er bei 1/8 - 1/4 Gas gut läuft, aber er ist immer noch ein ticken zu fett.

Mischrohr 622 N-9 / Nadel 5EL 68-3 / Gasschieber 4

 

Nun habe ich bei LTH ein paar Nadeln und Düsenstöcke gefunden. https://www.lambretta-teile.de/Nadeln-Mikuni

ich würde mir jetzt einen 622 N-8 Düsenstock holen und evtl. einen 5 Gasschieber.

Eine Nadel die magerer ist hab ich nicht gefunden. Oder muss man da auf die längeren gehen statt 5er die 6er? nicht wiklich oder?! Vorallem weil der Durchmesser ja noch kleiner ist als die ich drin habe.

 

Danke schon mal für eure Hilfe. :rotwerd:

 

 

Las mal den Schieber wie er ist,& besorg Dir ne -N8,& evtl. auch ne -N6 Nadeldüse(Düsenstock)! Damit solltest Du hinkommen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe meinen Motor mal grob abgestimmt und da das mein erster ist, wollte ich kurz mal nachfragen ob das schlüssig klingt.
MHR 210 132/196
60mm Lippenwelle

mrp membran rd350
sip performance 2.0

tmx30 hd 310 nd 22.5 nadel 2 magerste Stellung

Schonma danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salve,

 

mein TMX 30 ist aktuell für die Höhe 700 m ü. NHN eingedüst. Aktuell noch etwas zu fett. Da bin ich grad noch dran.

Demnächst soll es mal auf das Timmelsjoch (2.500 m) gehen. Weiß jemand wie sich der TMX so in den Bergen verhält? Ich will halt nicht schieben müssen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur eine kurze verständnisfrage da ich dezent am schlauch steh... wenn das warmgefahrene moped im leerlauf auf standgas läuft und ich den choke ziehe sollte dann die drehzahl sinken oder steigen. Bei mir steigt sie an... richtig so oder falsch nd20 hd 260 ori-nadel 2. Kerbe von oben

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information