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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

komme mit meinem 30er Mikuni auch noch nicht ganz zurecht.

Mein Setup:

177 Polini angepasst ,Steuerzeiten ca. 120 175.

Mazzu Welle,57er,

Mallossi Membran mit 0,3 mm Plättchen.

Zündung auf 19 Grad.

MMW Kopf

Big Box und Atom dolling.

Übersetzung 21/65

 

Ich komme im 4 Gang nur schwerlich in den Resobereich aber kein 4 Tackten vor reso.Bin ich im Reso läuft sie  super.

Kann dann einwandfrei beschleunigen aber sobald ich nur minimal Gas wegnehme 4 Tacktet sie für einige Sekunden.

Bedüsung alles schon rauf und runterprobiert.

Zur Zeit ist verbaut: 32,5 ND  260HD , Original Nadel  (Clips mittlerweile ganz oben!! ) 40er PJ

Hatt jemand eine Idee ?

evtl dickere Nadel?

 

Gruss aus Haltern Frank

 

Persönlich find ich die ND beim 30er TMX recht groß gewählt....Probier mal ne 25er oder sogar ne 22,5er ND.....mußte bisher bei keinem Setup größer mit der ND gehen.

Fahr meinen 177er Parmakit auch nur mit ner 22,5er ND mit Nadelclip 2ter von oben.....ansonsten ebenfalls 260er HD und 40er PJ.....mit RD Membran und RZ Right....

 

Und das funktioniert auch wunderbar auf der Bahn.....

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo da draußen!

Mein Setup:

Malle 136 direkt mit Malle Ass 51Hub und nicht bearbeitet

Mikuni TMX 27 mit Marschald Luftfilter

Auspuff LTH Road

Bedüsung:

HD240

ND 22,5

PJ 40

Nadel aus dem 30er TMX 3ter Clip von oben

Problem: sie dreht bei Vollgas nicht frei raus! Ich merke das sie ab 7800 U/min anfängt zu drosseln! Mit einer HD230 fängt es erst bei ca 8200 an!

Soll ich jetzt mit der HD oder PJ weiter runter!

Hat die HD Einfluss bei 3/4 Gas oder wird 3/4 Gas nur von Nadel und Mischrohr bestimmt! Hatte schon einen Reiber bei 3/4Gas mit HD230 aber mit Nadel auf 2ter Clip von oben! Ich weiß gerade nicht ob ich bei einer noch kleineren HD wieder ein abmagern bei 3/4 Gas hab!

Danke schonmal

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Moin.Ich fahre einen TM 28 auf 210 Malossi.Drehbär,Sip Performance.Motor war vor Jahren mal auf der Rolle.Verbaut ist ne 270 HD und die Standart Nadel 5D??39.Mit Ram air.Fahre viel Unterturig in der Stadt und mein Luftfilter rotzt ziemlich schnell voll.Welche ND ich fahre kann ich leider nicht erkennen.Welch Düse müsste ich so ungefähr fahren?Das gerotze nervt mich.Kann ich das mit der ND in den Griff bekommen?

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  • 1 Monat später...

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann,
wenn sich über die Leerlaufdüsenschraube kein Gemisch einstellen lässt?

Meinen Motor interessierts nicht die Bohne ob ich wie blöd an der Schraube drehe oder die ND ändere. Drehzahl ändert sich eigentlich nur einen Tick auf der 1. Umdrehung
Hab bereits mehrere Düsen durch (22,5 25, 27,5 und 30er) mit der 30er Läuft der Motor am besten, qualmt aber im Stand und die Standgasschraube ist fast ganz drin (fast 2 Umdrehungen mehr als vorher).

Getauscht wurde am Motor nur der Malossi alt gegen einen MHR.

 

Edit:

Hat sich erledigt, HD war zu Mager. Passte zwar bei Vollgas, aber ansonsten nicht.

Bearbeitet von Kon Kalle
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Ohne mir das ganze Topic durch zu lesen:

Ist beim 30er TMX bekannt das er eine gewisse Zeit braucht um z.B. an der Ampel wieder auf Leerlauf zu kommen?!

Hab auf 210er Malle mit Glocke, RZ etc. nen 28er Keihin gefahren und hab nun Testweise meinen Mukini draufgebaut.

Der Keihin fiel sauber runter, der Mikuni braucht so 2-3 sec. bis auf normal Leerlauf.

Am Motor kann´s nicht liegen da das Phänomen auch bei meinem LH-Parma auftritt. Beide Motoren ziehen def. keine Falschluft.......

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eher die Luftregulierungsschraube mal verstellen....

Schon gemacht, reagiert auch. Ich denke von ner 25er auf 27,5er ND mal hochgehen ist ein Versuch, zumal diese 2-3 sec. "Nachdrehen" nur beim Fahren auftreten.

Im Stand ist alles wunderbar.........

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  • 2 Wochen später...

Setup siehe Signatur.

 

Habe nun einen 30er TMX wie folgt bedüst: ND 20, HD 270, PJ 60, NAdel 2.Clip v.o. - Ist dies eine aktzeptable Startbedüsung?

Ich zweifle mittlerweile sehr, da immer wieder aufkommt, dass eher größere HD und kleinere PJ gewählt werden sollte...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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