Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

noch ne Frage, Schwimmerstand überprüfen. Ich hab den Abstand zwischen den beiden roten Linien auf dem Bild gemessen, richtig? Soll laut Mikuni 13 mm betragen, und passte so.

Mir kommt der Schwimmer nur irgendwie merkwürdig vor, hat ja mehr so die Form eines liegenden L's, sprich der wesentliche Teil des Schwimmers ist auf dem Bild gar nicht zu sehen, sondern vom Gehäuse verdeckt.

attachicon.gifFoto.JPG

Wird der Schwimmerstand bei 30er TMX nun zwischen diesen beiden roten Linien eingestellt, oder weiter vorne wo der Schwimmer diesen Knick macht ( auf Höhe der HD)??

Bearbeitet von stefan_85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen bei:

 

HD 230

ND 25

PJ 50

Nadel wie gehabt 2. Clip von oben.

 

OHNE Luftfilter.

 

Jetzt muss ich endlich mal bei kalten Motor gaanz kurz den Choke ziehen damit das die ersten Meter sauber läuft.

 

Alltagskiste, fahre täglich damit 20km, Kerzenbild sehr schön - leicht bräunlich. Keine Probleme ausser im 4. bei längerer Vollgasfahrt. Da klemmts, das hat´s aber vorher auch schon gemacht. Schiebe ich auf meinen abgedrehten Vespatronic Lüfterkranz (musste sein, um auf das abgedrehte Polrad zu passen). Die Lüfterleistun ist durch die kleinen Schaufeln sicher mickrig.

Bearbeitet von 68iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, traten die Klemmer auch mit wesentlich fetteren HD (270+280) sowie gleichzeitig fetteren PJ auf. Was sagt Ihr jetzt?

 

Und wer hat gesagt, dass ich auf die Notwendigkeit des Chokes hinarbeite? Das ist nat. nur ein Nebeneffekt.

 

Wie gesagt, ist eine Alltagskiste. Die Bedüsung funktioniert, Kerzenbild ist bestens. Geschenkt wird dem Motor nichts, die Klemmer treten im 4. nach ca. 10 sek. bei (echten) 120kmh und ca. 9300 Upm auf.

Die Kiste geht bei Vollgas/Reso im 1. Gang immer in die Galerie. Nein, bin kein Leichtgewicht (85kg).

Evtl wäre noch nachzureichen, dass der Quetschspalt nur 0,9-1mm beträgt. Malossi MMW Kopf für Originalkolben auf Polini 130 mit Franz dahinter. Hab die Komprimierung nicht ausgelitert, die dürfte aber schon etwas hoch sein. Zusammen mit der kleinen Literleistung des Lüfterrades imho die eindeutige Ursache der Klemmer. Ist mir aber egal, wie oft fahre ich 120kmh?

 

Steuerzeit 126/190.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, traten die Klemmer auch mit wesentlich fetteren HD (270+280) sowie gleichzeitig fetteren PJ auf. Was sagt Ihr jetzt?

das an der Karre definitiv was nicht stimmt

Zusammen mit der kleinen Literleistung des Lüfterrades imho die eindeutige Ursache der Klemmer. Ist mir aber egal, wie oft fahre ich 120kmh?

Wenn Du meinst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was könnte da nicht stimmen, wenn der Motor im Alltagsbetrieb 1A läuft, stets am 1. Kick anspringt (auch nach 2 Wochen Urlaub), täglich 20 km und auch mal mehr km ohne Macken am Stück läuft, nirgends ein Leistungsloch aufweist, perfektes Kerzenbild zeigt und nirgends klingelt?

Das ist leicht dahingesagt, dass da was nicht stimmt....

 

Richtig ist was funktioniert. Ich montiere demnächst ein normales abgedrehtes Polrad, dann melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

[offtopic an] Problem wahrscheinlich erkannt: Zuviel Vorzündung (~19,5°). Ich hab das damals über eine so mal schnell gekaufte Skala gemacht. Die dürfte aber 1. für PX gewesen sein und 2. war die Gradeinteilung ziemlich sicher auf den Durchmesser des Lüfterrades abgestimmt. Und ich mach das immer am Kurbelgehäuse... Der Klemmer ist für mich da jetzt schlüssig.

 

Leider zerbröselte jetzt beim Verstellen eine poröse Isolierung an der Verkabelung der ZGP und ich hatte keinen Funken mehr. Da draufkommen war gar nicht so einfach :wacko:

Die Ersatz-ZGP aus meinem Fundus scheint aktuell ein defektes Pickup zu haben, da viertakten bei erhöhter Drehzahl. Wenn das alles geklärt ist, gebe ich Vollgas und berichte hier wieder  :-D  [offtopic aus]

 

Inwieweit das auf meine Vergaserabstimmung Einfluss hat, muss ich erst rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal was neues:

 

Da mir der TMX30 immer in den Luftfilter gekotzt hat und dadurch das Gemisch überfettete und weiters eh kein Platz für einen Luftfilter da war, bin ich heuer immer ohne Luftfilter gefahren. Ergebnis war, dass der Vergaserraum nach Reso immer geflutet wurde und das Trittbrett versaute.

Dann ist mir der Geberit Anschlussbogen 363080 eingefallen, der hat innen knappe 50mm, mit ein wenig Ausschleifen geht der prima zum Klemmen auf dem TMX30.

Beide Seiten müssen ein wenig gekürzt werden, dann passt das hervorragend. Das Ansauggeräusch ist auch viel gedämpfter.

 

Dyno Lauf zum Vergleich folgt und wird im Polini130 thread dann gepostet.

 

post-22936-0-38284500-1384173161_thumb.j

post-22936-0-33546300-1384173564_thumb.p

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste Problem ist schon im Anzug. :whistling:

Jetzt läuft die Spitback-Siffe zum tiefsten Punkt des GWS-Bogens und von da direttissima in die Zuluftöffnung für die LLG-Regulierung unten am Rand des Gaser-Ansaugtrichter. Wenn die Zuluft verstopft ist, ist das Standgas beim :devil:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem schuß spülmittel im wasser ist ein guter tipp...hätt ich selbst drauf kommen können!! ;-):-D

kann leider kein benzin einsetzen...deshalb muss das wasser mal genügen.. :???:

nochmals wegen PJ am 38TMX (hab sie ja zum glück alle zuhause.. :-D ),da ragt das PJ röhrchen ca. bis zur mitte der bohrung...allerdings die bohrung (2,5mm??) sitzt etwas höher...

also zu meinem nächsten teste:

morgen drehe ich mir so ein kleines röhrchen(ca. 10mm lang),ragt dann also ca. in den oberen 3/4 bereich hinein...kürzen kann ich ja immer noch :-D

org. PJ bohrung hat 2,5mm die bohre ich auf ein M3 auf,da ich das röhrchen zum schrauben auslegen möchte u. dann später wenn es funzt noch zusätzlich verkleben...nicht das mir das teil später den motor zerstört!! :???:

bin mir nur nicht sicher,ob ich das röhrchen wie am 38TMX auslegen soll...also die bohrung in saug-richtung od. das röhrchen unten offen lassen,also durchbohren u. event. anschrägen soll...ähnlich einem düsenstock...

was könnte besser funzen!!`` :???:

tipps??

@armin:

ist ein konstanter luftstrom...nicht gepulst..düfte sich aber in den oberen drehzahlen nicht so stark bemerkbar machen..

man kann schon deutlich sehen wenn wasser austritt...hab mir auch erst überlegt das wasser zu färben..aber ohne geht es auch noch..kann ja direkt hinsehen :-D

das zerstäuben kann ich leider nicht feststellen..liegt dann eher wohl am (schweren) wasser...das kriecht erst mal an der bohrungswand entlang...wenn ich aber den luftstrom an das PJ leite,zerstäubt dann selbst das wasser ;-)

@manni:

also ich habe auch vor den gaser so abzuändern ,dass das PJ früher einsetzt,weil wir warsch. echt nicht genügent lufbedarf erzeugen um den gaser im auslieferungszustand 100% nutzen zu können.. :???:

@lucifer:

das mit der gasschieberstellung hatten wir ja mal geschrieben..hab ich natürlich auch mal probiert..den schieber auf 3/4 gestellt u. "gas" gegeben...da pfeift es ganz schön im gaser!! :-D

aber leider hat das PJ nicht arbeiten wollen...das sizt wohl echt zu hoch bzw. zu weit aussen u. benötigt einen ordentlichen luftduchsatz... :???:

hab auch einen 34SS gaser ,den könnte ich auch mal drann hängen...wenn es die zeit zulässt...u. das ist das problem...wir haben mega stress zur zeit u. dann komm ich mit so einem "moped"-gaser zum testen..dazu noch in eine "fremdabteilung".. :-D beim 34SS sitz das PJ auch etwas anders als im 30TMX..auch vom winkel wie mir scheint..PJ bohrung müsste die gleiche 2,5mm sein..

zu deinem fahrtest mit dem 30TMX auf polini etc.... mir ist auch aufgefallen,das der luftstrom erst ne weile anstehen muss,damit das PJ anfängt zu arbeiten...könnte mir vorstellen,das wenn man von "normal" fahrt( 1/2 gas) auf vollgas geht erst mal nix mit dem PJ passiert...

so...hoffe ich hab wieder nicht zu viel geschrieben ,sodas es den einen oder anderen langweilt... ;-):-D

morgen weis ich (hoffentlich)mehr...u. bitte...weiter "mithilfe" erwünscht!! :cheers:

gruß

Tom

@PMS

hi,

denk mal drüber nach, die Düsennadel als PJ zu "missbrauchen"!

Hab das nach erfolgreicher Maßnahme mit leicht gedrehten PJ Röhrchen (Austrittsöffnung fast seitlich, damit besser im Gasstrom liegt) angewandt.

Habe mir dann Jahrelang Gedanken gemacht, was könnte ich hier noch verbessern.

Hab die Nadel von unten hohlgebohrt, gegen verdrehen gesichert und mit einer Austrittsbohrung, wie bei einem PJ versehen.

Auch hier die Austr.-Bohrung leicht seitlich.

Diese Modi. lief leider nicht auf dem Schenk, aber in Misano, unter einem sehr schnellen DM Pilot, auf Yam. 250-Mik. Gaser,

der war auf Anhieb 4 Sek. schneller.

Das normale PJ war da dann blind.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PMShi,denk mal drüber nach, die Düsennadel als PJ zu "missbrauchen"!Hab das nach erfolgreicher Maßnahme mit leicht gedrehten PJ Röhrchen (Austrittsöffnung fast seitlich, damit besser im Gasstrom liegt) angewandt.Habe mir dann Jahrelang Gedanken gemacht, was könnte ich hier noch verbessern.Hab die Nadel von unten hohlgebohrt, gegen verdrehen gesichert und mit einer Austrittsbohrung, wie bei einem PJ versehen.Auch hier die Austr.-Bohrung leicht seitlich.Diese Modi. lief leider nicht auf dem Schenk, aber in Misano, unter einem sehr schnellen DM Pilot, auf Yam. 250-Mik. Gaser,der war auf Anhieb 4 Sek. schneller.Das normale PJ war da dann blind.Gruß

@powerracer

evtl. vorab mal aufs Datum der posts schauen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Einmal das Topic durchgekaut und doch nicht schlauer.

 

Mein Setup:

 

Malle 136 auf 3. Übermaß und 54 Hub also 144ccm

MRP Direkt mit RD 350

Polinitronik auf 19° Plateu geblitzt.

Franz

2,56 + kurzer 4.

Aktuelle Bedüsung des 30er TMX:

HD 280

PJ 80

ND 27,5

 

Die ND scheint mir zu fett.
Obenraus dreht und schiebt die Kiste schon ganz ordentlich.

 

Einziges Problem ist, dass ich absolut keine Kraft beim Anfahren hab, unterhalb von 4-5k Touren anzufahren, ist nicht fast nicht möglich.

Hatte es auch schon mit 22,5 und 25 ND versucht, aber macht das Ganze nur schlimmer..

Bei Vollgas obenraus könnte wohl auch noch etwas magerer, aber dreht eigentlich schon ganz schön.

Jemand nen heißen Tip? Is mein erster Mikuni und bisher sind wird noch keine Freunde..

 

 

Edit sagt: Karre hat nen Luftfilter(Marchald, der eigentlich relativ schön im Rahmen sitzt)

 

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kerze bleibt trocken

 

 

Moin zusammen,

 

ich bin derzeit in den ersten Gehversuchen mit einem TMX27 und scheitere schon am ersten Schritt; die Karre springt mit dem Gaser partout nicht an.

Haben zum Test des Gesamtsetups mal einen PHBH druff gesteckt. Mühle lief. Wieder den TMX -> wieder nix.

 

Habe den Gerät dann ein weiteres Mal zerlegt, mit Bremsenreiniger durchgeblasen, wieder zusammengebaut, immer noch kein ein positives Ergebnis.

 

Setup ist Standard:

130er Polini Race

Mazzu Rennwelle mit 190° Drehschieber Einlasszeit 

PM40

 

TMX-Bestückung:

HD240

ND20

30 Nadel

PJ ist derzeit noch ne 85 (40er ist auf dem Postweg), sollte für einen Start doch aber egal sein

Leerlaufluftschraube ist 2 Umdrehungen raus

Ölzulauf ist zugelötet

Schwimmerkammer ist mit Sprit voll

Schwimmerstand passt

 

... der Gerät will nur einfach kein Gemisch aufbereiten und in den ASS zuführen.  :sneaky:

 

Werde den Gerät heute/morgen nochmal zerlegen. Irgendwelche Tipps woran es liegen kann?

 

Viele Grße

hansen

 

 

 

PS:

Der Gaser ist gebraucht gekauft und lag gefühlte 5 Jahre inna Kiste. Soll sein erster Einsatz bei mir werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

Habe nach vielen Jahren Keihin only mal wieder einen Mikuni TMX 30 Vergaser verbaut. 

Bin da also bissl raus aus der Materie.

Wollte jetzt mal den Schwimmerstand kontrollieren, passt das so ? Vergaser läuft nicht über.

(die Nummer mit den 13mm wie im Manual finde ich jetzt nicht so geil, bzw. etwas schwieriger zu überprüfen)

 

post-1677-0-88054200-1404756058_thumb.jp

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit soll angeblich 7,1mm unter dem Mikuni-corp .   Punkt liegen. Könnte es sich um dieses Modell handeln - dann wäre dass ggf. zuviel?

 

Ich finde, den Schwimmerstand in seitlicher Lage mit aus Papier ausgeschnittener Schablone messen, ist gemütlich.

 

@ hansen : Hauptluftdüse mal angesehen ? Wenns eine große ist, kleinere oder so.

 

Gruß Bernt

 

Mein Topham Paket ist da !!

Wenn der Übergang LL zu Gasgeben rotzt: soll ich meinen 2er Schieber auf 3 umfeilen? (TM28-418)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

lustig find ich das ja schon irgendwie...

der 30er TMX den ich zu meiem 221 Malle PEP-Motor damals bekommen hab, lief mit HD 290 und ND 27,5 mittlerer Clip ganz Ok.

den hab ich dann kurzerhand für meien 60er Quattrini und Franz genommen, nur den Clip eins runter.. 

Da hatte ich zwar ein blödes bzw. fast gar kein Standgas herbekommen, war mir aber egal für die letzten 2000-2500km. Fuhr sich halt wie ne Cross.

Kerze schön Rehbraun.

Da ich den 221 Malle Motor ja auch fahren wollte hab ich halt noch nen 30er Mikuni geholt..

dem hab ich stupf draufgemacht, eingestellt und gut...

Gestern hab ich beide Vergaser gegengecheckt und hab mich etwas gewundert, 

mit der Serienabstimmung, HD195 ND40 lief der Malle eigentlich recht gut, wenn auch untenrum etwas zu fett,

zuvor aber mit HD 290 und ND27,5 vergleichbar...

 

dann hab ich kurzerhand den neueren Vergaser mit der Standartbedüsung auf den 60er Quattrini in der ET3 verbaut und siehe da, ich hab Standgas...

Dann hab ich noch mit ein paar gesprochen, der eine fährt auf 130er Polini Evo HD380 und ND 25;

der andere mit 221er Malle, aber auf DS HD300 und ND22,5

 

Komische Sache wie ich finde... Werde noch ein wenig rumprobieren :cheers:

 

Setup ET3: 60er M1L, Fanc-Kolben, 54,5er Kingwelle 1°, Franz-Proto, Vespatronic,...

Setup GL: 211er Malle, 60er PEP-Crank, S&S-Puff/Dolling/SIP-Road, MRP-Membranblock, PK-Lüfter,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

komme mit meinem 30er Mikuni auch noch nicht ganz zurecht.

Mein Setup:

177 Polini angepasst ,Steuerzeiten ca. 120 175.

Mazzu Welle,57er,

Mallossi Membran mit 0,3 mm Plättchen.

Zündung auf 19 Grad.

MMW Kopf

Big Box und Atom dolling.

Übersetzung 21/65

 

Ich komme im 4 Gang nur schwerlich in den Resobereich aber kein 4 Tackten vor reso.Bin ich im Reso läuft sie  super.

Kann dann einwandfrei beschleunigen aber sobald ich nur minimal Gas wegnehme 4 Tacktet sie für einige Sekunden.

Bedüsung alles schon rauf und runterprobiert.

Zur Zeit ist verbaut: 32,5 ND  260HD , Original Nadel  (Clips mittlerweile ganz oben!! ) 40er PJ

Hatt jemand eine Idee ?

evtl dickere Nadel?

 

Gruss aus Haltern Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information