Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Schieber hab ich leider keinen anderen da.

Was mich auch irritiert. Im Stand läuft sie auch fetter. Gut 12 aufm AFR. Läuft also in allen relevanten Bereichen fett. Aber bleibt trotzdem ein paar Sekunden hängen.

Das Thema hatte ich auch. Ich würde da nicht nur nach afr gehen. Spielen mit der nd und der Leerlauf gemischschraube bis es passt. Ich würde da nicht zu sehr auf afr geben. Ich bin letzten Endes dann wieder mit der nd fetter geworden. Die gemischschraube recht mager, also raus. Mühle lief super und afr war bei 13,3... obwohl die nd fetter war....

Afr ist für mich im Leerlauf egal. Wenn du langsam fährst bei 1/4 ist es wieder relevant,  wenn dann die nd passt ist alles gut. Sonst würde ich auch ggf über den Schieber korrigieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 21:41 hat benji folgendes von sich gegeben:

Hab hier ein kleines Paradox, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

 

TM 27, verbaut ND 20. Wenn ich von Halbgas oder mehr zurück auf Standgas gehe, läuft mir der Motor ein paar Sekunden zu lange nach, bevor er auf die eingestellte Standgas-Drehzahl fällt. Gemischschraube ist schon ganz drin. Eine größere ND wäre dann die erste Wahl. Allerdings läuft der Motor mit der ND 20 bei 1/4 Gas sehr fett (AFR ~11,5). Sprich, die ND 20 schein wohl nicht zu mager zu sein.

Jemand einen Tipp, wie ich das Nachlaufen weg bekomme ohne die ND größer machen zu müssen?

 

Hast du deinen Schwimmerstand mal gecheckt? Ich kenne das vom 30er Mikuni so, dass der gerne nachläuft, wenn die Schwimmerstände nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 18:31 hat benji folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand passt. Hab grad die ND gewechselt. Werde berichten

 

Bin letztendlich bei ND 20 geblieben. Hab festgestellt, daß die Gemischschraube gar nicht ganz reingeschraubt war. Sondern festgegammelt. Jetzt ist wieder alles fein.

1. Versuch: Gemisch 1 Umdrehung raus und Nadel einen clip fetter als zuvor. Ergebnis: Unter 1/2 Gas nicht fahrbar und auch kein Standgas vorhanden. Motor läuft nach.

2. Versuch: Gemisch 1,5 Umdrehungen raus und nadel wieder einen Clip magerer. Ergebnis: Standgas vorhanden (aber nur wenn Standgas-Schraube ganz reingedreht ist).  Motor läuft immer noch nach.

 

Vielleicht doch eine 22,5 probieren? Wie gesagt, anderen Schieber hab ich keinen da. Und ich möchte soweit möglich auch nur mit den Teilen arbeiten, die ich hier habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 15:23 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Bin letztendlich bei ND 20 geblieben. Hab festgestellt, daß die Gemischschraube gar nicht ganz reingeschraubt war. Sondern festgegammelt. Jetzt ist wieder alles fein.

1. Versuch: Gemisch 1 Umdrehung raus und Nadel einen clip fetter als zuvor. Ergebnis: Unter 1/2 Gas nicht fahrbar und auch kein Standgas vorhanden. Motor läuft nach.

2. Versuch: Gemisch 1,5 Umdrehungen raus und nadel wieder einen Clip magerer. Ergebnis: Standgas vorhanden (aber nur wenn Standgas-Schraube ganz reingedreht ist).  Motor läuft immer noch nach.

 

Vielleicht doch eine 22,5 probieren? Wie gesagt, anderen Schieber hab ich keinen da. Und ich möchte soweit möglich auch nur mit den Teilen arbeiten, die ich hier habe.

 

 

Benji, fährst du mit Ansaugschlauch auf dem Vergaser?

 

Bei der Ausfahrt am Wochenende am Simonini hab ich folgendes festgestellt: mit Ansaugschlauch läuft der auch gerne mal nach. Dann ist mir mal der Ansaugschlauch runter gerutscht, zack - Kiste lauter, ab Nachlaufen sofort weg. Hab langsam den Verdacht, das kommt auch aufgrund des Spritnebels im Schlauch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2021 um 07:49 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Benji, fährst du mit Ansaugschlauch auf dem Vergaser?

 

Bei der Ausfahrt am Wochenende am Simonini hab ich folgendes festgestellt: mit Ansaugschlauch läuft der auch gerne mal nach. Dann ist mir mal der Ansaugschlauch runter gerutscht, zack - Kiste lauter, ab Nachlaufen sofort weg. Hab langsam den Verdacht, das kommt auch aufgrund des Spritnebels im Schlauch......

 

Am 29.6.2021 um 08:39 hat benji folgendes von sich gegeben:

Aktuell mit Schlauch. Werd ich mal ohne ausprobieren.

 

Gestern kurz ohne Schlauch getestet. Kein Unterschied. Läuft nach. Ich werde das jetzt erst mal so fahren. Für die Stadt ist das ok.

 

Und wenn ich mal dazu komme, den Spieß umdrehen und eine deutliche magerere ND verbauen. Mal schauen, was dann passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon erwähnt, und du hast auch schon geantwortet..... 

 

DIE 500 FETT Methode funktioniert immer!!!!!! 

 

Wenn du die Anströmung der Nebendüse nicht richtig einstellst werden auch deine Bedüsungsversuche nicht funktionieren. 

 

Edith fügt hinzu: unter der LLKschraube sitzt ein kleiner O-Ring, der geht gerne mal flöten, dann lässt sich das auch nicht einstellen

 

Bearbeitet von Da Woidi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die 500 fett Methode. Und hab sie auch schon auf drei Set Ups ausprobiert. Aber gut funktioniert hatte das nie. Bin aber natürlich nicht beratungsresistent und werde es gerne noch mal versuchen. Und ggfl. berichten.

Ach ja, zu 500 fett gleich mal ein paar Fragen. Was machen, wenn ich erst gar nicht auf die gewünschte Ausgangs-Standgasdrehzahl komme? Sprich, SS ist schon ganz drin. Gleich nächst größere HD? Und wie weit rein/raus soll die GS am Anfang? Ganz rein und dann langsam mager drehen? Oder aber sagen wir mal 1 Umdrehung aus Ausgangstellung? Vielleicht hab ich bei 500 fett auch etwas komplett falsch verstanden....

Bearbeitet von benji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 FETT ist nur ein Richtwert, jeder Motor brauch sein eigenes Ding, mancher 300,mancher 800.

 

Die LLKschraube sollte nach erfolgreicher Einstellung auf vernünftiger Umdrehungszahl stehen, sprich sie soll nicht eine Viertel Umdrehung raus, oder 6 Umdrehungen raus stehen. 

 

Fang mal mit 25 ND an, stell das Standgas über die Standgas Schraube auf 2000 und such dir dann mit der LLKschraube den Peak der Düse, sprich die höchste Drehzahl des Motors. 

 

Drehzahl runter auf 1800, nochmal Peak korrigieren, und dann mit der LLK Richtung Fett gehen, 300 500 800 je nachdem wie dein Motor es braucht um gut am Gas zu hängen. 

 

Standgas und LLKschraube gehören zusammen, nie nur ein Ding verstellen, sonst veränderst du die Anströmung der Düse. 

 

Wenn du die Standgas Drehzahl nicht mal erreichst wenn die Standgas Schraube ganz drin ist dann check mal den O Ring unter der LLKschraube..... 

 

Oder du hast echt schrottige Nachbaudüsen erwischt..... 

 

Oder eine gebrauchte aufgerieben..... 

 

 

 

Einmal noch zur Ergänzung:

 

Meiner Erfahrung nach läuft ein nachlaufender Motor meist zu mager, fast niemals zu fett, ausser du kassiert irgendwo noch Nebenluft. 

 

Und sollte es sich um ein Drehschiebersetup handeln dann würde ich sogar sagen das ein nachlaufen normal ist, das tun die Dinger fast alle.

 

Sogar gut eingestellte Membranmotoren laufen wenn man ihnen die Sporen gibt mal kurzzeitig höher von der Standgas Drehzahl, das liegt an der Temperatur und der damit verbundenen Luftmasse. 

 

Heisser Motor saugt viel... 

 

Kalter Motor saugt weniger viel... 

Bearbeitet von Da Woidi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Einmal noch zur Ergänzung:

 

Meiner Erfahrung nach läuft ein nachlaufender Motor meist zu mager, fast niemals zu fett, ausser du kassiert irgendwo noch Nebenluft. 

 

Und sollte es sich um ein Drehschiebersetup handeln dann würde ich sogar sagen das ein nachlaufen normal ist, das tun die Dinger fast alle.

 

Sogar gut eingestellte Membranmotoren laufen wenn man ihnen die Sporen gibt mal kurzzeitig höher von der Standgas Drehzahl, das liegt an der Temperatur und der damit verbundenen Luftmasse. 

 

Heisser Motor saugt viel... 

 

Kalter Motor saugt weniger viel... 

Danke. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Daher ist es auch wichtig den Motor richtig warm zufahren und erst dann LL einzustellen. Ab und zu musste ich noch minimal bei kaltem Motor nachkorrigieren, um einen Kompromiss für alle Betriebszustände zu finden.

Ich habe auch die Erfahrung beim tmx gemacht das der nachläuft wenn er zu mager ist und dann recht empfindlich auf die LL gemischschraube reagiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Quattrini-Kiste läuft manchmal nach Halb- oder Dreiviertelgas auch im Standgas etwas erhöht nach. Generell ist der Motor ansonsten gut eingestellt, nur bei 1/8 Gas läuft er zu fett und vertaktet. Womit fängt man an, um nach Nachlaufen und Viertakten in den Griff zu bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Womit fängt man an, um […] Viertakten in den Griff zu bekommen?

 

Gerade dann, wenn's um 1/8 ist: 

vor 9 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Cutaway etwas höher machen. Anleitung/Schablone hier irgendwo.

 

Hier steht was dazu :-D:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 13:53 hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Meine Quattrini-Kiste läuft manchmal nach Halb- oder Dreiviertelgas auch im Standgas etwas erhöht nach. Generell ist der Motor ansonsten gut eingestellt, nur bei 1/8 Gas läuft er zu fett und vertaktet. Womit fängt man an, um nach Nachlaufen und Viertakten in den Griff zu bekommen? 

Wie schon von der Vorrednern geschrieben magerer schieber zB 5.0, damit geht das viertakten weg.

Nachlaufen ist von zu magerer Einstellung im Leerlauf. LLgemiscjraube fetter oder fetter ND.

 

Du kannst auch probieren beide Probleme auf einmal zu lösen - ich glaube aber nicht, dass es erfolgreich sein wird: magere ND und LL gemischschraube  deutlich fetter (rein drehen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2021 um 13:53 hat Fredirain folgendes von sich gegeben:

Meine Quattrini-Kiste läuft manchmal nach Halb- oder Dreiviertelgas auch im Standgas etwas erhöht nach. Generell ist der Motor ansonsten gut eingestellt, nur bei 1/8 Gas läuft er zu fett und vertaktet. Womit fängt man an, um nach Nachlaufen und Viertakten in den Griff zu bekommen? 

 

Ich hatte bei 2 TS1 ein ähnliches Problem mit viertakten unter 1/4 Gas. Ich hab dann mal mit Topham gesprochen und eine magerere Nadeldüse verbaut. Werkseitig ist glaub ich eine 9er drin. Und hab dafür eine 6er verbaut. Seitdem alles fein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 07:52 hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte bei 2 TS1 ein ähnliches Problem mit viertakten unter 1/4 Gas. Ich hab dann mal mit Topham gesprochen und eine magerere Nadeldüse verbaut. Werkseitig ist glaub ich eine 9er drin. Und hab dafür eine 6er verbaut. Seitdem alles fein.

 

Würdest Du mir bitte dein gesamtes Vergaser Setup verraten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup-Daten bringen nicht viel. An beiden Zylindern (1x 200ccm 1x 225 ccm, jeweils mit 62 Welle) immer wieder mal die Auspuffanlagen getauscht. Aber egal welcher Zylinder und welcher Auspuff, das Viertakten unter 1/4 Gas war immer da. Erst mit dem Tausch der Nadeldüse war das weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 16:44 hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

500 FETT ist nur ein Richtwert, jeder Motor brauch sein eigenes Ding, mancher 300,mancher 800.

 

Die LLKschraube sollte nach erfolgreicher Einstellung auf vernünftiger Umdrehungszahl stehen, sprich sie soll nicht eine Viertel Umdrehung raus, oder 6 Umdrehungen raus stehen. 

 

Fang mal mit 25 ND an, stell das Standgas über die Standgas Schraube auf 2000 und such dir dann mit der LLKschraube den Peak der Düse, sprich die höchste Drehzahl des Motors. 

 

Drehzahl runter auf 1800, nochmal Peak korrigieren, und dann mit der LLK Richtung Fett gehen, 300 500 800 je nachdem wie dein Motor es braucht um gut am Gas zu hängen. 

 

Standgas und LLKschraube gehören zusammen, nie nur ein Ding verstellen, sonst veränderst du die Anströmung der Düse. 

 

Wenn du die Standgas Drehzahl nicht mal erreichst wenn die Standgas Schraube ganz drin ist dann check mal den O Ring unter der LLKschraube..... 

 

Oder du hast echt schrottige Nachbaudüsen erwischt..... 

 

Oder eine gebrauchte aufgerieben..... 

 

 

So, hab eben kurz mal 500 Fett probiert. Bin wohl zu doof dafür.

 

Hab eine originale 17,5 ND verbaut. Mit SSS ganz rein komme ich auf auf max 1.600 Umdrehungen bei LL-Schraube 2 Umdrehungen raus. dreh ich weiter raus sinkt die Drehzahl. Sprich, die ND ist von vornherein zu mager?

Soll ich als nächstes 20 nehmen oder gleich 22,5?

 

Mein Wunschstandgas wäre 2.000. Aber das habe ich so noch nie erreicht. Egal mit welcher ND. Außer ich kürze die Feder der SSS. Bei zwei verschiedenen Vergasern auf zwei verschiedenen TS1. Mit verschiedenen Auspuffanlagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

 

So, hab eben kurz mal 500 Fett probiert. Bin wohl zu doof dafür.

 

Hab eine originale 17,5 ND verbaut. Mit SSS ganz rein komme ich auf auf max 1.600 Umdrehungen bei LL-Schraube 2 Umdrehungen raus. dreh ich weiter raus sinkt die Drehzahl. Sprich, die ND ist von vornherein zu mager?

Soll ich als nächstes 20 nehmen oder gleich 22,5?

 

Mein Wunschstandgas wäre 2.000. Aber das habe ich so noch nie erreicht. Egal mit welcher ND. Außer ich kürze die Feder der SSS. Bei zwei verschiedenen Vergasern auf zwei verschiedenen TS1. Mit verschiedenen Auspuffanlagen.

 

mit 500 fett machst du das gemisch fetter.  bei einstellung stur auf peak drehzahl ist das gemisch eher bei 14-15 und damit zu mager.

nachdem du eine AFR anzeige  hat kannst auch mit der sonde auf 13.5-13,7 einstellen. mit "500 fett" kommst  auf ähnliche werte.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich läuft mein Hobel jetzt auch so wie er soll. :wheeeha:

Setup:

M1L GTR R (mit 54Hub)

Steuerzeiten 130/192

Primär 2.56

kurzer 4

Franz D&F

TMX27

HD240

ND30

PJ40

Nadel vom TMX30 5EL68-3

Clip auf 2

3.5 Schwimmernadel

Marchald Filter

Schieber auf 5.0 Cutaway

 

Mein größtes Problem war das ich im 4. keinen Resoeinstieg bekommen habe oder im Drehzahlbereich bleiben konnte.

Das war mein erstes Projekt an dem Roller und einen Mikuni hatte ich mir hier im Forum dafür gebraucht besorgt.

Es hat sich herausgestellt das der Überlaufschlauch aus der Vergaserwanne an dem Anschluss für die Ölzufuhr angeschlossen war.

Meine Vermutung deshalb: Ab halbgas im 4. immer viiiiiiel zu fett gewesen weil dadurch Sprit zugeführt?! :wallbash:

Dann Schlauch durchgeschnitten und den oberen Teil dicht gemacht, läuft !

Bearbeitet von SFMarcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.6.2021 um 09:34 hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

 

Stehe (Fahre) vor genau dem gleichen Problem:

 

bei ca. 3/4 Schieberöffnung und vor Resoeinstieg ist das viel zu fett (AFR 11,4-11,7). Bei schnellem aufziehen vom Schieber und immer voll im Reso übergeht man den Bereich natürlich. 

bei lässiger fahrweise zieht das aber den 4. nicht mehr und drosselt völlig ab. 

 

Wie komm ich an den Bereich ran? Die anderen Bereiche sind gut zu fahren und laut AFR safe (ca. 13,1 und bei 4/4 Gas ca. 12,8), Nadel umhängen bringt nix und verschlechtert dementsprechend die anderen Bereiche.

Der magere Schieber hat bei aufziehen bis 3/4 alles verbessert. 

 

Simonini 260, JL RST, 

 

HD 240

PJ 0

Nadel 68 2.Clip von unten

Nadeldüse 8

Schieber 5

ND 30

 

 

 

 

Nachtrag:

 

Topham hat Nadeln empfohlen um den 3/4 Bereich gezielt abzumagern: J8-6DHN44 und J8-6FJ58 

 

Simonini 260, JL RST, 

 

HD 230

PJ 0

Nadel  J8-6FJ58  2.Clip von unten

Nadeldüse 8

Schieber 5

ND 30

 

Läuft jetzt überall gut und zieht sauber durch, auch der 4. Gang wird jetzt verdaut. Bei 4/4 AFR 11,9. 

HD220 mit z.B. PJ30 wäre jetzt noch offen zu testen. 

Oder kann man sich das sparen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

230er hd?

wie sieht die ansaugung aus?

hört sich für mich schon sehr mager an.

 

Ansaugung ist der 30mm MMW Stutzen. 

Motor und Zylinder/Kopf waren aber zum bearbeiten beim Po, ggfs nicht 100% vergleichbar mit anderen Motoren. 

TMX30 Bedüsungen aus dem OOCC Topic waren alle samt viel zu fett und kaum fahrbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information