Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

das leuchtet mir zwar nicht so ganz ein (die nadel bewegt sich doch dann insgesamt in einem anderen durchmesser, oder ist das mischrohr irgendwie gestuft? :-D ), hört sich aber vielversprechend an. meinst du also, daß ich ein magereres mischrohr in verbindung mit höher gesetzter nadel oder ein fetteres mit tieferer nadel verwenden soll? und wie heißt denn das nächstgrößer- bzw. kleinere? im moment ist ein 622 N-9 verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts aus mit der luftgemischschraube.

habe mir heuer auch einen mikuni zugelegt TMX 30 Motor 210 original, 1,5 fudi, lh,hp4,mrb,jl,

bei meinen ersten vergasereinstellungen am stand 22,5 nd, 250 hd, hörte sich der motor an als wehre der vergasser zu fett nadel mitte und konnte kaum das standgas einstellen. dan habe ich die nadel um zwei ringe gehoben siehe da der vergaser nahm das gas viel schöner an und das standgas war auch gleich viel schöner, beim DO hat man die nadelverstellung nicht so extrem gespürt wenn überhabt. dan habe ich mich ein wenig mit der luftgemischschraube gespielt und der motor läuft jetzt auch viel runder. halt alles im stand auf der strecke schaut sicher alles ganz anders aus aber einen grundeinstellung im stand habe ich halt einmal. luftgemischschraube ist bei mir ca 2 umdrehungen rausgeschraubt wie schauts bei euch aus es wird immer geredet von HD und PJ aber von der luftgemischschraube hört man nei was.

ok das wars einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen ersten vergasereinstellungen am stand 22,5 nd, 250 hd, hörte sich der motor an als wehre der vergasser zu fett nadel mitte und konnte kaum das standgas einstellen.

hast du auch andere leerlaufdüsen/nebendüsen als die 22.5er?

vielleicht mal eine 20 oder 17.5er stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich.

ich habe geglaubt das die nebendüse für das aussrollen also gasschieber zu gang drin ist.

restschmierung das der kolben nicht fest geht.

und was ist mit der luftgemischschraube muss man da auch was machen beim DO hats immer geheissen 11/2 bis 2 umdrehungen herraus beim mikuni ist es ja umgekehrt luftgemischschraube herraus magerer oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1 falsch :-D

Zu 2 richtig Edit: Motor warmfahren, dann Standgas höherstellen und mit der Luftschraube durch Hinein- und Hinausdrehen die maximale Umdrehungszahl ermittlen. Dann wieder ein wenig fetter (Mikuni rein) stellen und Standgas wieder runter.

Jetzt auf die Straße und im Betrieb testen. Leerlaufbereich ist extrem wichtig (außer vieleicht für Digital-Geradeausfahrer.)

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis jemand, auf was für Maschinen der 30er TMX (in der Topham Basisabstimmung HD195, LD 40, PJ80) verwendet wird.

Mich interessiert besonders, weswegen hier eine 40er Leerlaufdüse verbaut ist. Bei allen größeren Mikuni-Vergasern (32er-38er) ist die Leerlaufdüse bis um die Hälfte kleiner!?

Es könnte doch durchaus sein, dass es bei einer Reduzierung der LD um die Hälfte oder mehr (manche verbauen 17,5er) in den Grenzbereichen zu Problemen kommt, da die verbaute Nadeldüse, Düsenstock und der Cutaway nicht mit der LD harmonieren.

XXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Konfig: Malle 220+SCK-Kopf f.Langhub, Membranwelle, MIB/RD350,

TMX 30 mit Org.-Nadel mittlere Raste, HD280, PJ80, ND 35, Schieber 4.0, Schlauch zum Rahmen

Mich wundert´s, das Ihr alle so kleine Nebendüsen fahrt! Ich habe nach langen testen von 20- aufwärts jetzt die 35er drin, und trotzdem klingelt die Kiste noch immer etwas, wenn ich bei Höchstgeschwindigkeit nur 1/8 Gas gebe (z.B. Windschatten), war mit den kleineren Nebendüsen aber bedeutend schlimmer.

Dafür ist der Übergang von ganz zu bis gerade etwas geöffnet mit allen Nebendüsen nicht in den Griff zu bekommen (viertakten!). Hat da event. schon jemand Erfahrungen mit einem anderen (mageren) Schieber gemacht?

PJ80 scheint mir auch zu groß, ansonsten dreht der Motor in allen Bereichen sauber hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMX 30 mit Org.-Nadel mittlere Raste, HD280, PJ80, ND 35, Schieber 4.0, Schlauch zum Rahmen

Ich finde die Bedüsung insgesamt super fett...

Ich hab nen ähnlichen Motor und fahre 22,5ND / 260HD / 60PJ und Nadel 2.Raste von oben und das läuft super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc: dein Motor ist im Nadelbereich jedoch fetter als der von Rally 200 (Nadel 2. von oben und Nadel mitte).

Und genau hier suche ich einen Zusammenhang zwischen LD (=ND) und Nadel-(position).

Ich habe das gleiche Problem wie Rally 200; klingeln bei der Gaswegnahme und bei geringer Schieberöffnung (1/8 - 1/4).

Interessant ist die Zeichnung 5 im Sudco (Seite 4) und die diesbezügliche Beschreibung: Die gesamte Gemischmenge wird über den gesamten Öffnungsbereich vom Main- und vom Pilot-Fuel-System (=LD, Bypass und Luftgemischschraube) beeinflusst. Sollte das so sein, ist die Erklärung zur Einstellung, dass zuerst das Pilot-Fuel-System abgestimmt werden soll, auch logisch, oder?

Auf Seite 5 (Sudco) wird die Reihenfolge der Vergaserabstimmung (entgegen der mir bekannte Reihenfolge) so angegeben: idel, Low-speed, mid-range, high-speed !!!!

Hab ich da etwas falsch verstanden (mein Englisch ist miserabel), oder sollte ein Mikuni wie im Sudco beschreiben abgestimmt werden, obwohl das Mikuni-Manual eine andere Vorgehensweise vorsieht ?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

XXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: vielen dank für das bereitstellen des manuals, das kannte ich so noch nicht (insbesondere die grafik mit den schieberständen ist interessant, ich kannte nur eine, wo der bereich von 1/4 -3/4 als nadelbereich ohne zusätzliche unterteilung für das mischrohr angegeben wird). ich werde mir jetzt mal mischrohre bestellen und dann hoffen, daß alles gut wird.

@xxxx: klingt doch aber eigentlich logisch, unten anzufangen, wenn man sich die grafik mit der grundmenge anschaut, oder? auch beim do wirkt sich eine änderung der nd auf den gesamten bereich aus, wenn auch geringfügig.

ich geh schrauben... :-D

gruß axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir eigentlich auch nicht, dafür ist der drehzahlbereich zu breit, außerdem rockt der motor bei kräftigerem beschleunigen ja ganz gut.

ich bin mir allerdings mittlerweile nicht mehr so ganz sicher, ob die verdichtung mit 11,5 nicht doch etwas hoch für den auspuff ist. die klingelei ist jedenfalls bei richtig warmgefahrenem motor am stärksten.

naja, erstmal mischrohr testen und dann notfalls doch ne kopfdichtung drunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information