Zum Inhalt springen

Zündungsproblem Sprint Veloce - Neu: Unterbrecher Zündung aber 12V Batterie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Nach Jahren der Vespa-Ruhezeit und fleißigem mitlesen hier im Forum habe ich nun wieder Lunte gerochen und mir ne Sprint Veloce zugelegt.

Dt. Modell BJ 74 Lenkerendblinker nachgerüstet vom Vorbesitzer.

Nach den ersten Fahrten kam die Ernüchterung. Der Roller fuhr wie ein Sack Nüsse. Dreht nicht richtig aus und braucht lange Choke bis er einigermaßen ruhig läuft. Also habe ich den Vergaser gereinigt und Schwimmer sowie Dichtungen getauscht. Das war es aber nicht. Deswegen heute Kondensator und Unterbrecher sowie zündspule getauscht. Unterbrecher auf 0,4 mm eingestellt und Zündung auf 23 ° justiert.
Der Motor springt gut an, geht aber nach 4-5 Sekunden aus. Zündkerze raus und siehe da, kein Zündfunke. Polrad runter, Polrad wieder drauf ist der Zündfunke wieder da.
Das ganze habe ich mehrfach wiederholt.

Ich stehe nun etwas doof vor dem Ding und zweifel an mir.
Was habe ich übersehen?
Könnt ihr mir Ratschläge geben, wo ich ansetzen soll?

Gruß Daniel

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sorry, ist wohl dänisches Modell. Aber direkt in D zugelassen worden. Beides eine D. ;-)

Zündspule hatte ich ja gewechselt. Die alte hatte ich gestern noch mal eingebaut. Selbes Problem.

Wir reden aber über die aussenliegende, richtig?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zundspule+fur+vespa+50+r+2_85010100

Vor wechsel des Kondensator und Unterbrecher lief es ja, schlecht aber lief.

Den Unterbrecherabstand habe ich auch schon verstellt und gleiches Resultat.

Kann es sein dass ein kabel verantwortlich ist? Vielleicht bin ich ja der grund und habe im Kabelkästchen falsch verbunden?

...

Habe mal zwei Bilder gemacht:

Bitte nicht über die Kabelei meckern. Wird schön gemacht, wenns läuft. ..

post-6337-0-87111500-1404450888_thumb.jp

post-6337-0-59799800-1404450941_thumb.jp

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl mal den Zündanker, hatte das selbe Problem bei meiner dt Veloce, Sprang an ging aus kein Funke, u das immer wieder.

 

Dann Rostlöser und und WD40 auf die Zündanker (beim Gelenk) und siehe da alles gut :-D

 

 

Und zum Kapelkästchen...sieht scho ziemlich besch... aus da is Fremdkontakt der Kabel nicht ausgeschlossen, außerdem ists der schlechte Kabelstecker (Zündspule) werden gern mal locker ...sprech leider aus Erfahrung :wacko:

 

Lg

 

 

Hat die schon den großen KUWE konus? Könntest auch die PX Lusso Zündung verbauen...

 

Greets u good luck

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Sorry, ist wohl dänisches Modell. Aber direkt in D zugelassen worden. Beides eine D. ;-)

Zündspule hatte ich ja gewechselt. Die alte hatte ich gestern noch mal eingebaut. Selbes Problem.

Wir reden aber über die aussenliegende, richtig?

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/zundspule+fur+vespa+50+r+2_85010100

Vor wechsel des Kondensator und Unterbrecher lief es ja, schlecht aber lief.

Den Unterbrecherabstand habe ich auch schon verstellt und gleiches Resultat.

Kann es sein dass ein kabel verantwortlich ist? Vielleicht bin ich ja der grund und habe im Kabelkästchen falsch verbunden?

...

Habe mal zwei Bilder gemacht:

Bitte nicht über die Kabelei meckern. Wird schön gemacht, wenns läuft. ..

 

 

nur mal so: blau ist nicht belegt und Du hast gelb auf grün - muss das so ? hab meine Verkabelung jetzt nicht im Kopf aber ich glaube mich zu erinnern, das dort alle Farben jeweils ´zusammen passen´...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci.

heute mittag geb ich mich mal dran.

Kabelei: ich habe es so angeschlossen, wie ich es abgemacht hatte. Extra aufgemalt und aufgeschrieben...Blau war tatsächlich beim Abnehmen frei, und gelb auf grün.

ich denke, dass der Vorbesitzer aufgrund der Umrüstung der Blinker irgendwas gefrickelt hat. 

 

Die Freigängigkeit des Unterbrechers habe ich mir auch schon überlegt.

 

Hat jemand zufällig selber ein Bild der Kabelbelegung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den Kabelbaum nicht im Kopf, aber ich denke nur das Rote ist für deine Zündung Zuständig, alles andere ist Licht Hupe usw.

Check das mal am Schaltplan.

 

 

Du kannst das Rote direkt an die Zündspule anschließen ( quasi den Kabelbaumteil des Zündkabels abstecken) , wenns dann immer noch Aussetzt, dann weißt schon mal das es nicht der Kabelbaum (Weg zum Killschalter ist).

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Hinweis.

ich checke den Massekontakt am Unterbrecher, ich prüfe mal die Kabelanschlüsse.

 

Öl mal den Zündanker, hatte das selbe Problem bei meiner dt Veloce, Sprang an ging aus kein Funke, u das immer wieder.

 

Dann Rostlöser und und WD40 auf die Zündanker (beim Gelenk) und siehe da alles gut :-D

 

 

Und zum Kapelkästchen...sieht scho ziemlich besch... aus da is Fremdkontakt der Kabel nicht ausgeschlossen, außerdem ists der schlechte Kabelstecker (Zündspule) werden gern mal locker ...sprech leider aus Erfahrung :wacko:

 

Lg

 

 

Hat die schon den großen KUWE konus? Könntest auch die PX Lusso Zündung verbauen...

 

Greets u good luck

 

Die KUWE ist original, wie alles. also kleiner Konus.

Einen Umbau mache ich also nur, wenn ich komplett alles auseinander nehme.

Im Moment möchte ich aber fahren...

Melde mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal ein Zündungsproblem und hab mir nen Wolf gesucht. Am Ende war es ein Kabelbruch in einem der Kabel am Kondensator. Von außen nicht ersichtlich.

Ich würde zur Sicherheit die einzelnen Leitungen mal auf Durchgang prüfen.

Die Verlegung der Kabel ist ja teils sehr fummlig auf der ZGP. Wenn man zu stark zieht beim Verlegen, kann es wohl sein, dass die Litzen innen reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf das Bild, an der Stelle darf kein Massekontakt sein. Nur um sicher zu gehn würd ich das checken

 

Guten Morgen,

also das Ding mit dem Massekontakt am Unterbrecher war wohl die Ursache.

Ich habe das Kunststoffteil siehe Bild falsch eingebaut.

post-6337-0-86924400-1404548303_thumb.jp

Freundlicherweise ausgeliehen vom Scooter-Center...

 

Motor springt jetzt an und läuft, geht also nicht mehr spontan aus.

Um den Block schon Testfahrt gemacht. Nachher fahre ich mal länger und schaue, ob er dann auch vernünftig ausdreht.

 

Danke für den guten Hinweis, Mane. Sollte sich noch was anderes zeigen, melde ich mich an dieser Stelle..

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich checks nicht richtig wenn Teile die mit bis zu 8000 1/min drehen spiel haben würd ich mir sorgen machen... :thumbsdown:  Minimal ok aber das muss ja vom LIMA seitgen Lager kommen...

Und wenn so viel is das der Zündanker beeinflusst wird würd ich nimma weit fahren.

 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen.

Ich muss das Thema noch mal hochholen.

Alles lief nach Behebung des Problems gut.

Gestern gefahren. Roller abgestellt und ausgeschaltet und im nachmittag gibts kein zündfunke mehr.

... nervtötend.

Also bevor ich jetzt wieder alles wechsel oder auseinander baue: wie gehe ich am besten vor, um zu prüfen warum kein zündfunke kommt?

Zündkerze (war neu)

Kondensator und unterbrecher sind neu

Zündspule ist neu

Danke für eure Tips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nabend.

Hole das Thema von mir noch mal hoch.

Ich rüste nun auf 12V PX Zündung um.

 

Heute mal die Verkabelung angeschaut, die ja schon merkwürdig war, da der Vorbesitzer selbst die Blinker nachgerüstet hat. Siehe oben im alten Post.

Nun ist mir aufgefallen, dass bereits eine 12V Batterie eingebaut ist, 12V Leichtmetall drin sind und ein 12V BlinkerRelais drinnen ist.

Kann das sein?

Geleuchte hat immer alles :-D isofern war es mir wurscht. 

Kann die 6v Zündung die 12v Batterie laden?

Bevor das zeug rausfliegt und ich einen conversion Kabelbaum einbaue wollte ich hier nur mein Verständnis für die Sache erhöhen.

S. Bilder.

 

20160323_165859.jpg

20160323_165908.jpg

20160323_165937.jpg

20160323_165956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information