Zum Inhalt springen

Motor zieht nicht


Empfohlene Beiträge

einfach mal das kobolager weglassen...  :wacko:

 

nochmal zur kupplung: ich hatte schon elendiges rutschen aufgrund von billigem 4t rasenmäheröl. nasskupplung braucht immer unlegiertes öl.

 

zum vergaser: immer diese hysterie mit der vergasergröße! der 16.10 funktioniert astrein. klar, keine erleuchtung in punkto leistung, aber hat mal irgendwer den leistungsunterschied zwischen 16.10 und 16.16 beziffert? wie auch immer, man kann sogar gefahrlos nen 125er damit fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenbolzenlager meinste wahrscheinlich. Ja gut mit ohne ist natürlich doof und kein wunder das die Kiste nicht läuft.

Ist das richtige. Das die Aufnahme im Kolben größer ist, ist auch richtig so.

Grüße

Zapper

Hat aber den großem Vorteil, von variableren Steuerzeiten [emoji41][emoji16][emoji23]

Das diese Schläge das obere Pleulauge ohne Schaden überlebt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber den großem Vorteil, von variableren Steuerzeiten [emoji41][emoji16][emoji23]

Das diese Schläge das obere Pleulauge ohne Schaden überlebt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

 

Ich denke auch, das das obere Pleulauge nicht mehr ganz rund ist. Was mich wundert, das Du das beim Einbau nicht gemerkt hast, das der Kolbenbolzen gute 5mm Spiel im Pleulauge hatte.

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das das obere Pleulauge nicht mehr ganz rund ist. Was mich wundert, das Du das beim Einbau nicht gemerkt hast, das der Kolbenbolzen gute 5mm Spiel im Pleulauge hatte.

Grüße

Zapper

Der Kolben muss eigentlich auch am

Kopf angeschlagen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, kobo und pleuelauge sind doch echt bockelhart. auch wenn die ein paar mal unsanft gekuschelt haben, würde ich sie nicht so schnell für tot erklären... und schon gar nicht als ferndiagnose

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, immer diese Unkenrufe. 

Also ich hatte mich seinerzeit schon gewundert, dass der Kolben so locker sitzt, aber dachte es gehört so. Hab jetzt alles ordnungsgemäß eingebaut und siehe da, sie läuft wie ne Eins. 

Ich bin mit dem lockeren Kolben so ca. 200 Meter "gefahren". Kann natürlich sein, dass das Auge nicht mehr ganz rund ist, aber wie merke ich das und was hat das für Auswirkungen ? Der Kolben und das Auge sehen zumindest völlig unbeschadet aus, ohne Schlagspuren oder ähnliches. Den Kolbe hab ich ausgetauscht.

 

Hat denn jemand von Euch schon mal einen Kolben ohne Lager eingebaut und die Auswirkungen gesehen - oder sind das bloß reine Vermutungen und ihr wollt mir Angst machen ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur Bilder der Auswirkungen eines falschen Kolbenbolzenlagers anbieten:

HP4 Motor original mit 75er DR. gebraucht am Teilemarkt gekauft.

So ähnlich könnte dein oberes Pleuelauge aussehen wenn du da weiter gefahren wärst.

post-16279-0-69021500-1406230607_thumb.j

 

post-16279-0-54947200-1406230617_thumb.j

 

post-16279-0-68809900-1406230631_thumb.j

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vespateile halten mehr aus als man denkt.du hast einen neuen kolben und ein neues lager verbaut und der motor läuft!

 

mach dir keinen kopf und fahr erstmal.

 

sollten geräusche aus dem zylinder kommen und die leistung abfallen dann weißt du bescheid und musst dann nochmal in deine garage.

 

allerdings würde ich wenn geräusche auftauchen, möglichst schnell handeln sonst kann es teurer werden.

 

viel glück

 

edith fragt noch wie der motor bzw. zylinder denn auf den 200metern geklungen hat???

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vespateile halten mehr aus als man denkt.du hast einen neuen kolben und ein neues lager verbaut und der motor läuft!

 

mach dir keinen kopf und fahr erstmal.

 

sollten geräusche aus dem zylinder kommen und die leistung abfallen dann weißt du bescheid und musst dann nochmal in deine garage.

 

allerdings würde ich wenn geräusche auftauchen, möglichst schnell handeln sonst kann es teurer werden.

 

viel glück

 

edith fragt noch wie der motor bzw. zylinder denn auf den 200metern geklungen hat???

 

Nur bei niedriger Drehzahl hat er ein wenig geklappert, ansonsten lief er erstaunlich ruhig. Kein Klappern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information