Zum Inhalt springen

Motor zieht nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab nach langer Zeit endlich meine 50N neu aufgebaut. Jetzt nach dem ersten Start läuft der Motor super, aber nach Gang einlegen fährt sie nur sehr langsam los. Der Motor dreht dabei aber hoch. Hat jemand ne Idee was falsch läuft. 

 

Danke

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es falschluft ist,dann dreht der motor im stand hoch obwohl du kein gas gibst oder wenn du zb. langsam auf eine ampel zu fährst.

wenn es die kupplung ist, dann dreht der motor hoch, bekommt aber keine leistung auf die strasse weil die kupplung rutscht.

ist das eine original primärübersetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ersteinmal. Sie dreht im Leerlauf nicht hoch, somit denke ich keine Falschluft. Ich habe den Kupplungszug in der Tat sehr fest gezogen, dachte viel hilft viel. Ich werde ihn am WE mal lockern und dann berichten.

.......ich glaube wir sind da auf einer heißen Spur  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab es probiert mit mit lockerem Zug, gleiches Problem. 

Um es genau zu beschreiben:

Motor an 

Ersten Gang eingelegt 

Kupplung kommen lassen 

muß viel Gas geben, dann bewegt sich die Diwa

fährt los

dreht hoch aber fährt nur so 5 kmh

2 Gang gleiches Spiel.

 

Ich hab die Beläge geölt eingebaut.

 

Zum Kupplungseinbau.

Es waren vorher 3 Scheiben drin, hab jetzt 4 drin mit den dünneren Zwischenscheiben. Federn sind die alten. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die "Flügel" in den Aussparungen des Kupplungskorbs nicht richtig reigngehämmert werde mussten. Vielleicht ist das das Problem. 

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl nicht umhin kommen die Kupplung zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es wieder auf drei beläge mit den originalen scheiben umbauen und evtl.eine härtere feder einbauen.

 

ist der motor original?normalerweise funktioniert die kupplung auch noch auf größeren zylindern.teilweise sogar bei 133 gg stecktuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die "Flügel" in den Aussparungen des Kupplungskorbs nicht richtig reigngehämmert werde mussten. Vielleicht ist das das Problem.

....

..[emoji43] das die reibscheiben sich raufrunter bewegen beim ziehen vom kuluhebel ist Dir klar? Mach die kulu noch mal auf und montier das so wies soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(  Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die "Flügel" in den Aussparungen des Kupplungskorbs nicht richtig reigngehämmert werde mussten. Vielleicht ist das das Problem. 

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl nicht umhin kommen die Kupplung zu eröffnen.)

 

!!!!!!  beim Zusammenbau der Kupplung wird zu keinem Zeitpunkt ein Hammer benötigt    !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Kupplung noch einmal neu gemacht. Der Kupplungshebel geht leichter, Leistung ist immer noch nicht da. Nun hab ich mal die Kompression gemessen. 5 bar ??? Ich denke viel zu wenig. Ich hab dann mal etwas Öl in die ZK Öffnung gegeben, da war die Kompression 8 bar. Somit denke ich, es sind die Kolbenringe, oder liege ich da falsch, könnte die mangelte Kompression noch eine andere Urasche haben ?

Ich wollte jetzt eigentlich einen neuen Zylinder mit 75 ccm verbauen (DR), habe aber nur einen 16/10 Vergaser und hab da und dort gelesen, dass die beiden nicht zusammen passen, stimmt das ?

Ein letztes noch. Bei niedriger Drehzahl habe ich so ein schlagendes, klapperndes Geräusch aus dem Motor, mit etwas höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch und der Motor läuft rund und harmonisch. Hat jemand dazu ne Idee?

Gruß

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wer aus Kompression lesen kann, kann sicher auch aus Wildschweinen lesen, obwohl sie gefüllt sind. (frei nach Asterix "Der Seher")

 

Ich bin zwar gelernter Automechaniker und Dipl. Ing., hab´ aber die Diagnose per "Kompression" nie verstanden. Mach eine Druckverlustprüfung und Du kannst etwas über Deinen Motor erfahren!

 

Grüße Mollix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du damit fahren, ist aber nicht die beste lösung.wird mit einem 16/16er wesentlich satter laufen.

wenn du den vergaser erst noch kaufen musst würde sich auch ein 19/19er anbieten, brauchst dann halt noch den ass.

du hast aber zu wenig vom gesamtsetup geschrieben um da genauer beraten zu können.also primär,auspuff,luftfilter...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist alles Original (Auspuff, Luftfilter usw.). Wollte es eigentlich auch so lassen, da ich ja aber nun wohl einen neuen Zylinder brauche, dachte ich mir doch ein bisschen zu frisieren. Der Roller ist ein Geschenk an meine Frau und die fährt nicht gerne schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich sagen du kannst den drauflassen.nd und hd anpassen und etwas mehr luft durch den blechfilter sollte reichen.

 

den stopfen würde ich dann entfernen.

 

du siehst ja dann wie es läuft.der 16/16er ist  schnell montiert, wenn deiner frau dann irgendwann mal langweilig auf dem roller wird. :-D

 

das meiste bei an und durchzug wirst du allerdings durch einen sito gewinnen.

 

viel glück

 

post-18279-0-17257300-1405366102.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mal wieder. 

Hab jetzt den neuen Zylinder bekommen. Hab den alten ausgebaut und siehe da.... Ich hatte kein Pleullager eingebaut. peinlich, peinlich. Sonst ist aber zum Glück alles heil geblieben. Nun stellt sich die Frage, welches Pleullager soll ich nehmen. Das Pleulauge ist 13mm breit, würde bedeuten: 17 (Durchmesser Auge) x 12 (Durchmesser Kolbenbolzen) x 13 (Breite Auge). Nun ist die Aufnahme im Kolben aber um einiges breiter als das Pleulauge. Welche Breite soll ich also nehmen ? Breite Pleulauge oder Breite innere Aufnahme des Kolbens ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information