Zum Inhalt springen

GSFwa: Lenkererhebung aus Österreich


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Bin ich bei einer Lenkererhebung (wegen Verkehrsdelikt) aus Österreich verpflichtet auszusagen, auch wenn ich dabei einen Verwandten ersten Grades beschuldigen müsste?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweischneidige Sache... wenn du dich darauf berufst wissen sie das es ein Verwandter ersten Grades war - das sind meist nicht so viele als das man da nicht ein paar Führerscheinfotos durchgehen könnte... hab noch nie ein Österreichisches Ticket bekommen, in D fährt man am besten wenn man nur Angaben zum Halter macht und den Rest der polizeilichen Ermittlung überlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ö is das mit dem fotobeweis aber anders als bei euch in schland!

Ich hätte gesagt, dass du (topiceröffner) jetzt eine art informationspflicht den österreichischen grünen gegenüber hast!

Hab da aber absolut kein fundiertes wissen oder ähnliches!

Wenn du mitglied beim adac oder konsorten bist, haben die sicher eine kompetente rechtsauskunft, die sich auch mit ausländischer polizei und deren sitten auskennt!

Lg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner einigermaßen gesicherte Empfehlungen?

wenn du mir das ganze per PN schilderst (am besten auch die genaue formulierung des tatvorwurfs),

dann ruf ich morgen mal beim ADAC an ... sollen die hald mal was für meine PLUSmitgliedschaftszah-

lungen leisten :-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir das ganze per PN schilderst (am besten auch die genaue formulierung des tatvorwurfs),

dann ruf ich morgen mal beim ADAC an ... sollen die hald mal was für meine PLUSmitgliedschaftszah-

lungen leisten :-)

b

Die geben dir dann nur die Adressen der ADAC Anwälte, wo du die kostenlose Beratung erleben darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht worum  worum es geht, Geldstrafe, Fahrverbot, Sack ab, Merkel lecken, oder sonst was. Ob du gefahren bist, oder tatsächlich irgendwer anders. 

 

 

Was ich mich aber in dem Zusammenhang mit solchen Topiks frage ist, warum man nicht einfach zahlt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geben dir dann nur die Adressen der ADAC Anwälte, wo du die kostenlose Beratung erleben darfst.

auch ok :-)

 

Was ich mich aber in dem Zusammenhang mit solchen Topiks frage ist, warum man nicht einfach zahlt?

hab ich meinen letzten wisch aus Tirol (20 zu schnell, fester blitzer) auch.

:-)

meine "begleitumstände" waren aber nur geldbeutelbauchweh ... kann ja

aber sein, dass bei anderen andere hemmnisse ziehen ;-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Österreicher auch schon eine Fahrererhebung.

Ging damals um das Fzg. von meinem Bruder.

Ich war mit dem Unterwegs und wurde von hinten geblitzt.

Leider konnte man das Kennzeichen nicht vollständig lesen, da der abnehmbare Agrarhaken im Weg war.

Daher bekam mein Bruder einen Brief mit Fahrererhebung.

Und ich dann die Strafe über 35€.

Diese Erhebung muss jetzt also nicht der Weltuntergang sein.

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm. also "aussitzen" würd ich's nicht. uU ist das was dann nachkommt nerviger ...

 

wenn Du dich halbwegs erinnern kannst, dass du da gefahren bist und was es sein könnte,

würd ich das haupt neigen eingestehen und zahlen :-(

 

meine 23 km/h zu viel in tirol haben 60 EUR gekostet.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

meine 23 km/h zu viel in tirol haben 60 EUR gekostet.

b

 

Von der Summe würde ich aber nichts ableiten, vor allem in diesem Fall nicht.

Auf der A10 gilt der 100er im IG-L, und das könnte schmerzen, da das nicht vom Bund, sondern vom Land kassiert wird und die gerne tief reingreifen. Da kann dann sein, dass man für +20 schon ~300-400,-- hinlegt.

Auf der A10 stehen halt auch Vorne-Blitzer, dann könnte dann sein, dass man sein eigenes Porträt zugeschickt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo denn in Ö? Da blitzen sie meist von Hinten bis auf ein paar Ausnahmen!

 

Mittlerweile sind hier sehr viele Anlagen "Piefke"-kompatibel, sodass das Ged auch über die Grenzen hinweg kassiert werden kann. Leider gilt das offenbar nicht für die SUV-amokfahrenden Irren aus SK, CZ, H, I, SRB, SLO oder HR. Bei manchen Rettungsgassenscherzen (nach dem Motto "Ihr macht mir den Weg frei") wünschte ich mir eine 007-Zusatzausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is im Moment nur die Erhebung, keine Ahnung was da überhaupt der Tatbestand ist. Stand nicht dabei und auf die Nachfrage kam auch keine Antwort.

Welcher Zeitraum liegt zwischen vermeindlicher Tat und Erhalt der Lenkererhebung ? Eventuell greift hier die Verfolgungsverjährung.

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal das Statement von einem Ösi, der leider beruflich bedingt immer wieder mal mit der Rennleitung zu tun hat (Außendienst, rund 50.000-60.000km im Jahr):

Lenkererhebung heißt auf jeden Fall, dass die Verfehlung (z.b. Geschwindigkeitsüberschreitung) schon etwas heftiger war, ansonsten hättest du eine sogen. "Anonymverfügung" bekommen. Heißt aber immer noch nicht, dass es dramatisch wird, nur halt etwas teurer. Weigerst du dich, den Lenker zum Zeitpunkt der Verfehlung bekannt zu geben, wird automatisch der Zulassungsinhaber in die Verantwortung genommen. Durch die Verweigerung wird das ganze aber dann nochmals teurer, da erhöhter Verwaltungsaufwand für die Behörden.

Da beim Autobahnkreuz St. Michael sehr viele 100er sind, nehme ich an, du bist da in ein Radar gerauscht. ;-)

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. gibt es auf dem Lenkererhebungsschreiben der Behörde noch die Möglichkeit

jemanden zu benennen der wissen könnte wer gefahren ist.

Könnte auch eine Person aus Östeuropäischem nicht EU-Raum oder USA  oder ähnliches sein. :-D

 

Natürlich nur wenn du sicher bist, daß du selbst nicht gefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jetzt auch nicht so dramatisch sehen außer du bist öfters mit über 170 Sachen in Ö auf der Bahn unterwegs,

wären dann mindestens +40 kmh wenn du in keiner Beschränkung gefahren bist auf der Autobahn.

Das kostet dann auch schon etwas mehr Geld die Messtoleranz* muss man ja auch noch abziehen

hatte auch mal eine Lenkererhebung mit dem Firmenfahrzeug 118 statt 80 hat vor ein paar Jahren 200 gekostet

 

*

Unter Messtoleranz versteht man jene Korrekturen nach technischen Messungen, die Aufgrund von Eichnormen vorgenommen werden müssen, um ein verlässliches und rechtlich verwertbares Ergebnis sicherzustellen. Im Verkehrsbereich sind bei Radarmessungen bis 100 km/h 5 km/h abzuziehen, über 100 km/h 5 % der gemessenen Geschwindigkeit. Bei Messungen mittels Laser und Section Control sind 3 km/h bzw 3 % in Abzug zu bringen. Das Ergebnis ist auf ganze km/h abzurunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das jetzt auch nicht so dramatisch sehen außer du bist öfters mit über 170 Sachen in Ö auf der Bahn unterwegs,

wären dann mindestens +40 kmh wenn du in keiner Beschränkung gefahren bist auf der Autobahn.

Das kostet dann auch schon etwas mehr Geld die Messtoleranz* muss man ja auch noch abziehen

hatte auch mal eine Lenkererhebung mit dem Firmenfahrzeug 118 statt 80 hat vor ein paar Jahren 200 gekostet

 

*

Unter Messtoleranz versteht man jene Korrekturen nach technischen Messungen, die Aufgrund von Eichnormen vorgenommen werden müssen, um ein verlässliches und rechtlich verwertbares Ergebnis sicherzustellen. Im Verkehrsbereich sind bei Radarmessungen bis 100 km/h 5 km/h abzuziehen, über 100 km/h 5 % der gemessenen Geschwindigkeit. Bei Messungen mittels Laser und Section Control sind 3 km/h bzw 3 % in Abzug zu bringen. Das Ergebnis ist auf ganze km/h abzurunden.

 

Respekt für die Ausführung :thumbsup:. Nahezu wortgleich hat man mir das vor einiger Zeit auch mal erklärt. Bist Du bei der Exekutive (was ja nicht schlimm wäre :-D )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nix da 1.3.1.2. :whistling:

 

aber beruflich den ganzen Tag auf der Strasse und regelmäßig mit der Polizei im Kontakt Widerwillens

Okay jeder muss eine Arbeit machen die älteren Herrn von der Polizei sind im Großen und Ganzen so einigermaßen in Ordnung

aber die Jugend ist teilweise sehr überheblich und nur aus aufs abzocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

aber die Jugend ist teilweise sehr überheblich und nur aus aufs abzocken

etwas OT:

 

Die haben eine sagen wir mal" gewisse Quote" zu erfüllen.

Das erhöht die Aufstiegschance ungemein.

Darum sind die meisten Jungen einfach nur präpotente A-Löcher :censored:  :censored:

Die verpfeifen sogar die Älteren, um schneller nach Vorne zu kommen.

Freund von mir ist bei der Exekutive, der hat voriges Jahr eine Abmahnung bekommen, weil er seit 3 Jahren den gleichen Strafblock hat.

Von da her weiss ich das auch mit den Jungwelpen, da gibt es welche die Monatlich einen Neuen brauchen.

 

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf aber nie vergessen dass wir jene Leute sind die sich auf der Strasse den Arsch aufreißen ordentlich Steuer zahlen für Vater Staat

und dadurch auch beteiligt sind dass der Herr Inspektor pünktlich seinen Lohn bekommt.

Die junge Garde soll lieber bei der Verbrechensbekämpfung mal mehr Gas geben da ist ohnehin viel zu tun.

Der einfachsten und schnellste Weg ohne viel Aufwand ist es halt bei ehrlichen Leuten zu kassieren,

die habenGeld in der Brieftasche und zahlen gleich.

Mitunter auch ein Grund für eine gewisse Abneigung gegen Polizisten

Wenn man Scheisse baut dann ist sie auch auszubaden aber teilweise wird eine Nadel im Heuhaufen gesucht um an Geld zu kommen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information