Zum Inhalt springen

Neuer Wein in alten Schläuchen - Überarbeitung meines Einser Motors


Empfohlene Beiträge

 

 

Probleme hat der FastFlow gemacht. Mein damaliger hat nen geraden Abgang und will nicht so recht mit dem BGM Silentblock harmonieren.

Werde nun den 90° bestellen. Taugt die Version mit Reserveanzeige was?

 

Der 90° passte bei mir eigentlich noch bescheidener als der andere, feile einfach 2-3 Gewindegänge am Benzinhahn ab, dann sollte das passen

 

Beim Festziehen der Silentblöcke ist mir aufgefallen, dass sich die innere Hülse auf den letzten 1/10 mit der Mutter trotz U-Scheibe mitdreht und die Löcher sich verziehen.

Abhilfe brachte nur leichtes Lösen der Muttern und hin und her justieren mit zwei Ringschlüsseln - normal?! Wieviel NM packt ihr da drauf?

 

Das höre ich zum ersten Mal, das konnte ich bisher noch bei keinem Motor beobachten. Ich dreh die Muttern einfach fest

 

 

Dann links:

Hier ist mir zunächst aufgefallen, dass es eine Masseverbindung zwischen Maghousing und Rahmen geben soll. Hatte ich bisher nicht und würde ein Kupferkabel legen sofern nötig. Ist das generell notwendig oder warum habe ich bisher keins gebraucht?! :wacko:

 

Ich hab keine Masseverbindung verbaut, funktioniert trotzdem alles. Schaden kann so was aber auch nicht.

 

Kopfzerbrechen macht mir noch die Trommel - Felgen Geschichte. Die bisherige Felge ist eine WideRim mit unbekannter Herrkunft. Auffällig ist, dass diese ohne Bolzen, sondern nur mit konventionellen Schrauben/Muttern zusammengehalten wurde. Eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dieses wieder so mit 8.8er Schrauben zu verbauen. Einwände?

Welche Felgen sind aktuell zu empfehlen. Leider habe ich 100/80 vorne und 100/90 hinten eingetragen und komme wohl um die WR nicht rum?!

 

Warum WR? Der Optik wegen? Ich hab 100/90-10 vorne hinten auf normalen Felgen, passt 1a.

 

Die Trommel ist noch immer die FA Italy die ich bisher gefahren bin. Daneben liegt jetzt noch eine originale Innocenti der Serie 2 mit der Teilenummer 1904.5070. Schätze das ist die bessere Alternative? Den passenden Konus und Radschrauben muss ich erst noch ordern. 11° sollten es nach Sticky sein - aber welche Radschrauben was taugen konnte ich bisher nicht klären.

 

Nimm die S2 Trommel. Wegen der Bremstrommelstehbolzen hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ich glaub meine sind SIL.

 

Nachdem die Berte und ich nun wieder so viele einsame Stunden in der Garage verbracht haben, musste ich ihr versprechen endlich die Trittleisten zu montieren. Der in meinem Besitz befindliche Satz ist aber eher nen Puzzle. Vielleicht kann hier jemand mit Einzelteilen aushelfen? Sonst würde ich einfach nen Casa Set bestellen.

 

Dir fehlen 2 Endstücke, dann hast du ein mal vorne außen rechts, zwei mal hinten außen rechts und einmal hinten innen rechts. Da würde ich wohl ein Set ordern

 

 

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Probleme hat der FastFlow gemacht. Mein damaliger hat nen geraden Abgang und will nicht so recht mit dem BGM Silentblock harmonieren.

Werde nun den 90° bestellen. Taugt die Version mit Reserveanzeige was?

 

Der 90° passte bei mir eigentlich noch bescheidener als der andere, feile einfach 2-3 Gewindegänge am Benzinhahn ab, dann sollte das passen

Hatte überlegt den Schlauch mit dem 90° dann hinten am Bumpstop (natürlich fixiert) herlaufen zu lassen. Mit dem Hahn und dem Block passt es wohl auch beim Normalen, jedoch ist der Schlauch dann gekringelt wie ein Schweinesterz.

 

Beim Festziehen der Silentblöcke ist mir aufgefallen, dass sich die innere Hülse auf den letzten 1/10 mit der Mutter trotz U-Scheibe mitdreht und die Löcher sich verziehen.

Abhilfe brachte nur leichtes Lösen der Muttern und hin und her justieren mit zwei Ringschlüsseln - normal?! Wieviel NM packt ihr da drauf?

 

Das höre ich zum ersten Mal, das konnte ich bisher noch bei keinem Motor beobachten. Ich dreh die Muttern einfach fest

Welches Drehmoment packst du da drauf?

 

Dann links:

Hier ist mir zunächst aufgefallen, dass es eine Masseverbindung zwischen Maghousing und Rahmen geben soll. Hatte ich bisher nicht und würde ein Kupferkabel legen sofern nötig. Ist das generell notwendig oder warum habe ich bisher keins gebraucht?! :wacko:

 

Ich hab keine Masseverbindung verbaut, funktioniert trotzdem alles. Schaden kann so was aber auch nicht.

 

Kopfzerbrechen macht mir noch die Trommel - Felgen Geschichte. Die bisherige Felge ist eine WideRim mit unbekannter Herrkunft. Auffällig ist, dass diese ohne Bolzen, sondern nur mit konventionellen Schrauben/Muttern zusammengehalten wurde. Eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dieses wieder so mit 8.8er Schrauben zu verbauen. Einwände?

Welche Felgen sind aktuell zu empfehlen. Leider habe ich 100/80 vorne und 100/90 hinten eingetragen und komme wohl um die WR nicht rum?!

 

Warum WR? Der Optik wegen? Ich hab 100/90-10 vorne hinten auf normalen Felgen, passt 1a.

Dachte bisher, dass der K61 in 100/90 nicht ohne Schleifen passt - eine normalbreite wäre mir sogar lieber. Originale habe ich leider nicht - deshalb die Frage nach der Empfehlung (FA, SIL, Tino, ...)

 

Die Trommel ist noch immer die FA Italy die ich bisher gefahren bin. Daneben liegt jetzt noch eine originale Innocenti der Serie 2 mit der Teilenummer 1904.5070. Schätze das ist die bessere Alternative? Den passenden Konus und Radschrauben muss ich erst noch ordern. 11° sollten es nach Sticky sein - aber welche Radschrauben was taugen konnte ich bisher nicht klären.

 

Nimm die S2 Trommel. Wegen der Bremstrommelstehbolzen hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ich glaub meine sind SIL.

:thumbsup:

 

Nachdem die Berte und ich nun wieder so viele einsame Stunden in der Garage verbracht haben, musste ich ihr versprechen endlich die Trittleisten zu montieren. Der in meinem Besitz befindliche Satz ist aber eher nen Puzzle. Vielleicht kann hier jemand mit Einzelteilen aushelfen? Sonst würde ich einfach nen Casa Set bestellen.

 

Dir fehlen 2 Endstücke, dann hast du ein mal vorne außen rechts, zwei mal hinten außen rechts und einmal hinten innen rechts. Da würde ich wohl ein Set ordern

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar Schwalbe Weatherman auf der normalen Felge ohne Probleme montiert und das sind die bisher breitesten 100/90-10 Reifen die ich je in der Hand hatte. 

Laut diversen Aussagen würde ich meinen, die bgm Felgen dürfte wohl die besten geteilten Felgen sein.

 

Und ja, bei dem 90° Benzinhahn läuft der Schlauch schöner, aber der passte, genau wie der andere, nur nachdem ich das Gewinde gekürzt hatte.

 

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - et ging wieder weiter :thumbsup: Danke für eure Ratschläge.

 

Stehbolzen sind die MB Dinger vom Center geworden - wenngleich die abgesehen von der anderen Chromatierung keinen Unterschied machen zu den SIL.

Felge ist jetzt ne normale vom Tino - passt mit dem 100/90er ganz gut rein - Rundlauf ist ... nunja ist eben nen Roller.

 

Als Trommel habe ich die originale Serie II genommen - passten mit Makino ganz gut.

Da kein Konus dabei war, habe ich das MRB Teil im Center mit 11° gekauft, so wie es im Sticky für Trommeln mit der Nummer 1904 angegeben war.

 

 

 

Soweit sooo gut.....

 

Als alles zusammen war habe ich Spiel am Hinterrad feststellen können. Interessant war, dass es eigentlich nur beim oben/unten Kippeln autrat, während es beim links/rechts gegriffenen Rad nicht spürbar war. Leichtes Klackgeräusch vorhanden. Dann schnell der Tausch auf die alte Trommel und Konus = gleiches Symptom :blink:

 

Dann habe ich mir mal den neuen Konus angesehen und festgestellt, dass der wohl nur am oberen Rand getragen hat - sollte der nicht flächig aufliegen?!

 

 

 

Gerade dann mal im Sticky nachgelesen, dass ein gewisses Spiel an dieser Stelle normal ist, bei hörbaren "Knock" jedoch Handeln angesagt ist.

Kann mir jemand sagen was noch gut und normal ist und wann es zu viel ist? :blink:

 

Jemand Erfahrung mit dem MRB Konus - dachte gerade dort Passgenauigkeit zu kaufen :sneaky:

 

post-1368-0-82111300-1410899337_thumb.jp

post-1368-0-55403400-1410899356_thumb.jp

post-1368-0-69971000-1410899369_thumb.jp

post-1368-0-71948000-1410899395_thumb.jp

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du die ca. 1mm dicke Scheibe zwischen Lagerinnenring und Konus verbaut?

Der tolle Konus scheint nicht zu passen. Er muß flächig tragen!

 

Scheibe habe ich verbaut - ob die nun 1mm hatte kann ich nicht genau sagen - war recht dünn will ich meinen.

 

Das mit dem Konus ist echt Käse :censored:  danke für die Bestätigung. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine einen Denkfehler, den Winkel muß man anders berechnen (mit dem Tangens oder so), komme daher auf einen Winkel von 16,26 Grad.

 

3,94 : 13,5 = 0,29185

 

arctan 0,29185 = 16,26 Grad

 

Kann aber auch sein, dass mich der Pythagoras arg getäuscht hat, die alte Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16,x ist aber der Winkel zwischen beiden Seiten. Relevant ist m.E. nur eine Seite => 8,3° => Späte LI, LIS, SX ... und GP-Trommel. :satisfied:

 

Werners pragmatischer Weg scheint mir tauglich zu sein. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 Konen steht aber alles im Sticky

 

den falschen konus merkt man sofort wennman ihn so in die trommel legt.

entweder er kippt drinnen rum oder er geht garnicht erst rein...

 

es gibt sogar drei :-D  8° / 11° / 20°

Siehe oben: Laut Sticky soll ja nun aber die Trommel mit der Nummer 1904 11° haben.

8°   = 1954

11° = 1904 und  1994

20° = ???

 

 

16,x ist aber der Winkel zwischen beiden Seiten. Relevant ist m.E. nur eine Seite => 8,3° => Späte LI, LIS, SX ... und GP-Trommel. :satisfied:

 

Werners pragmatischer Weg scheint mir tauglich zu sein. :-D

 

Macht in der Theorie Sinn - in der Praxis sollte dann aber doch der Konus (8° Konus in 11° Trommel) im vorderen Bereich tragen?!

Egal - ob der Konus nun zu spitz (8,x°) oder zu stumpf (16,x°) ist - die gewünschten 11° scheint er nicht zu haben. :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verfügbaren sind schnell durch - der "11°" MRB und einer aus ner FA Trommel.

 

Glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben:

 

Bei MB ist keine mit 11° gelistet.

Nehme mal Kontakt zum Center auf.

 

 

Nochmal zum Kippspiel des Rades (es war ja von den Trommeln und Konen unabhängig):

 

- Wieviel ist normal/gewünscht?

- Wann ist Handlungsbedarf gegeben?

 

Gibts da Erfahrungswerte oder ne Faustformel?

Der Sticky ist mir da zu ungenau oder ich zu blöd :-D

post-1368-0-87849900-1410947268_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu Schmiege? Der Twistermister hat doch sicher einen Meßschieber und kann eben in die Trommel reinmessen, nach welchem kleinen Durchmesser, welchem großen Durchmesser und welcher Konus-Höhe sie verlangt.

 

Schmiege war mir auch zu ungenau und fummelig.

Trommel wird zur Vollständigkeit heute Abend vermessen :thumbsup:

 

Fehler vermutlich s.o. (IMHO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist im Fluss.

Leider war die Ersatzlieferung aus dem fernen Indien, entgegen der Beschreibung, ebenfalls mit 8° und kippelte noch stärker.

post-1368-14114586588239_thumb.jpg

Die Beschreibungen im Shop sind mittlerweile beide geändert. Das SCK ist wie immer bemüht.

Der nächste Versuch findet am Samstag beim Bier vor Ort statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Nummer mit dem Konus geht in die nächste Runde.

Habe mittlerweile drei verfügbare Konen unterschiedlicher Hersteller hier liegen......und keiner hat entgegen der Beschreibung den passenden Winkel.

Da ich mittlerweile an mir und den Aussagen des Stickys zweifelte (Jehova Jehova :-D), aber wie angemerkt keine Zinken in entsprechender Länge habe, wurde heute kurzerhand die Trommel abgegossen.

Das Ergebnis bestätigte recht gut die Aussage vom Sticky dass die Teilenummer 1904.... einen Konus mit 11° benötigt. Die drei vorliegenden Konen scheinen alle 8° zu haben, der Unterschied ist bereits optisch gut erkennbar.

Vielleicht kann mir nochmal jemand mit der Winkelberechnung aushelfen? Ich komme da auf komische Werte.

post-1368-14126223832798_thumb.jpg

post-1368-14126224097995_thumb.jpg

post-1368-14126224158257_thumb.jpg

post-1368-14126224258909_thumb.jpg

post-1368-14126224331741_thumb.jpg

post-1368-14126224439363_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13,9 wird nicht stimmen...

 

ich habe eben 8 Konen gemessen.

 7 Stck. sind 17 hoch, einer 15.

 

 

einige sind mit, andere ohne Fase, manche oben und unten ne Fase ein paar sind am oberen Ende zylindrisch...

bei einem würde ich nach Abzug v. Zylinder und Fase auf  ne Höhe von 14 kommen.

 

Wie hast Du da gemessen?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5,26°  :wacko:

 

Dann bin ich ja beruhigt - dachte ich hätte es noch nicht gerafft mitm Winkel.

 

Habe gerade nochmal Excel zum Vergleich angeworfen:

 

 

Aber was sagt uns das nun? Gibt es entgegen Sticky nun doch noch einen vierten Konus mit ~5°?

 

13,9 wird nicht stimmen...

 

Wie kommst du drauf?

Die 13,9mm sind das Maß zwischen beiden ermittelten Durchmessern des Konus und dienen hier nur zur Ermittlung der Steigung/des Winkels.

post-1368-0-55917200-1412631897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information