Zum Inhalt springen

Neuer Wein in alten Schläuchen - Überarbeitung meines Einser Motors


Empfohlene Beiträge

Gestern ging es weiter.
Motor ist jetzt mit Liedolsheim und GT Kettenspanner wieder zusammen.

 

post-1368-0-48366800-1409478511_thumb.jp

 

post-1368-0-24038200-1409478518_thumb.jp

Habe bei der Gelgenheit mal Steuerzeiten und Quetschkante gemessen.

Komme auf:
ÜS 117,6°
AS 176,7°
VA 29,55

Das Ganze mit 0,5er FuDi und 0,5mm Kolbenrückstand.

Quetschkante gemittelt 1mm (0,98 - 1.02)
Verdichtung??

 

post-1368-0-83985400-1409478705_thumb.jp

Vielleicht kann jemand noch bei der Bestimmung der verbautenTeile helfen?!

Der Kopf soll ein MB sein. Kommt das hin? Gussqualität sieht nach Indien aus.

 

post-1368-0-91658600-1409478539_thumb.jp

 

post-1368-0-12601800-1409478532_thumb.jp

 

post-1368-0-69051100-1409478524_thumb.jp

Bei der Welle habe ich in meinen alten Unterlagen AF Racing stehen. Die Wangen sind schwarz und das Pleuel verkupfert und poliert. Hersteller des Pleuels ist MEC. Gab/gibt es diese Kombination? Hub ist 58mm. Leider das Foto vergessen.

Für den Touristen scheinen die Steuerzeiten recht zahm. Über den Winter wird dort vermutlich nochmal angepasst. Das Problem könnte jedoch der Kopf in der Kombination mit der 58er Welle werden.

Um in die Region von 193/133 zu kommen müsste ich den Zylinder um 3mm anheben. Danach ist natürlich die QS und Verdichtung jenseits von Gut und Böse. Abdrehen vom Kopf reicht da mM nach nicht aus oder habe ich nen Denkfehler?!
 

Edith hat die Bilder nachgetragen.

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten sind mit Hakenmessschieber und Kolbenrückstand gemessen worden.

Mit der Methode bin ich in der Vergangenheit gut bzw. besser als mit Fühlerblatt bzw. Lichtspalt gefahren.

 

Messwerte:

 

ÜS Oberkante: 46,4 mm

AS Oberkante: 33,3 mm

Kolbenrückstand 0,5mm

FuDi 0,5mm

 

Hub 58

Pleuel 107mm

 

Gerade nochmal den SZ Rechner gefüttert - glaube da war beim Rechnen gestern Bier im Spiel :-D :

 

ohne FuDi:

Auslass        33,3    ->    in Grad    178,83
Überströmer 46,4    ->    in Grad    120,47

                   

mit 0,5er FuDi:

  
Auslass            180,81    
Überströmer     123,09

                       

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du mit 0.5 mm kolbenrückstand und einem kopf ohne quetschkante auf 1mm quetschspalte?

 

hast du den 0.5mm kolbenrückstand ohne 0.5m fudi gemessen?

 

 

das wäre ja dann 1mm kolbenrückstand.......

 

Den Rückstand habe ich mit Uhr und dig. Messschieber gemessen.

Die QS mit gedrilltem und über Kreuz eingelegtem Lötzinn.

 

Beides mit FuDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tiefenmass eines digitalen messschiebers bzw. überhaupt eines messschiebers misst meist mist.

 

 

hab sowas von 0.7-0.8mm kolbenrückstand mit 58er welle im kopf, wenn gehäuse nicht geplant und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Zylinderdichtfläche an Deinem Gehäuse etwas tiefer geplant?

 

Da bin ich nicht sicher - wie der Zufall es so will werde ich den damaligen Besitzer/Verkäufer gleich wohl mal wieder treffen. Vielleicht weiss Herr Sukram noch was :-D

 

das tiefenmass eines digitalen messschiebers bzw. überhaupt eines messschiebers misst meist mist.

 

 

hab sowas von 0.7-0.8mm kolbenrückstand mit 58er welle im kopf, wenn gehäuse nicht geplant und so.

 

Das beschleicht mich auch gerade. Hatte gerade spontan an den doch recht breiten "Messdorn" des Schiebers gedacht als Fehlerquelle.

 

OT: wie kann sowas besser gemessen werden? Überstand geht ja recht gut mit der Uhr. OTOff

 

Also sollte ich besser aufgrund der QS einen Rückstand von 1mm annehmen?!

Das würde dann nach meinem Rechner bei einem Rückstand von 0,5 ohne FuDi folgende Steuerzeiten ergeben:

 

Auslass            33,3    ->    in Grad    180,81

Überströmer    46,4    ->    in Grad    123,09

Vorauslass                                           28,86

 

Mit der 0,5er FuDi dann:

 

Auslass             182,78    

Überströmer     125,66

 

 

Bei 0,8 Rückstand käme ich auf:

 

Auslass            33,3    ->    in Grad    181,99

Überströmer    46,4    ->    in Grad    124,64

 

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS1 out of the box auf normalem Gehäuse ohne FuDi hat mit 58/107er Welle ca. Ü 127° und A 180° und Kolbenunterstand ca. 0,6mm

Vielleicht solltest Du doch mal ne große Gradscheibe draufschnallen. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS1 out of the box auf normalem Gehäuse ohne FuDi hat mit 58/107er Welle ca. Ü 127° und A 180° und Kolbenunterstand ca. 0,6mm

Vielleicht solltest Du doch mal ne große Gradscheibe draufschnallen. :whistling:

 

Überzeugt - Motor ist eh noch draussen und die MRP Scheibe lag eh daneben.

In der Vergangenheut war ich jedoch mit der Fühlerblatt bzw Lichtspaltnummer immerf etwas auf Kriegsfuss.

 

Wenn der Kopp eh runter ist würde ich gerne nochmal exact den Rückstand ermitteln. Gute Alternative zum Messschieber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt - Motor ist eh noch draussen und die MRP Scheibe lag eh daneben.

In der Vergangenheut war ich jedoch mit der Fühlerblatt bzw Lichtspaltnummer immerf etwas auf Kriegsfuss.

 

Wenn der Kopp eh runter ist würde ich gerne nochmal exact den Rückstand ermitteln. Gute Alternative zum Messschieber ?

 

Messuhrhalter mit Anschlag für den Kolben zum Nullen vom Synergy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knete?

Gute Idee - mal sehen wo ich nen Spielwarenladen finde.

Messuhrhalter mit Anschlag für den Kolben zum Nullen vom Synergy.

Synergy hier aus Forum? Hast du da ne Link? Kann mir gerade nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papier ungepreßt? Für diese Messung haste aber schon die Zylinderkopfmuttern mit Drehmoment angezogen, oder? Sonst kannste das gleich nochmal machen  ;)

 

Natürlich mit richtigem Drehmoment angezogen :satisfied:

 

Die FuDi ist im montierten Zustand recht bündig und somit bei angezogenem Zylinder nicht mehr messbar.

Unverbaut hatte sie eben 0,6mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich die Fußdichtung rausnehmen, denn 131 ist vllt. n büschn viel Überstromzeit. so um 124-126 sollte ausreichen.

 

Da wäre ich sehr vorsichtig. Der TE will den Tourist verbauen und ich kenne kein gutes Diagramm vom Tourist mit ÜS <130°.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo richtig.

 

Der Tourist liegt bereit und wartet aufs Wickeln.

 

Alternativ habe ich auch bei den Steuerzeiten an nen Road gedacht.

Es hat nicht jemand zufällig einen an der Wand hängen, den er mir gegen nen Obulus zum Testen/Vergleich ausleihen würde?

 

Aktuell durchsuche ich das GSF nach "optimalen Steuerzeiten" für nen Road - kennt die jemand ausm Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher als etwas an der Überströmzeit zu verändert muß der Auslaß noch etwas hochgezogen werden. HIER mal lesen. ;-)

 

:thumbsup: Danke - kenne ich natürlich bereits.

Der Dremel muss sich aber noch bis zum Winter gedulden - will ohne fräsen erstmal noch ein paar Runden drehen.

Ziel ist es ja zunächst den Unterbau/Peripherie auf Stand zu bringen. Die ersten Meter mit diesen Steuerzeiten damals und Tourist waren schon ganz "nett".

Interessant wäre es mal ob der Road das besser kann bei den Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern ging es dank Kabeltrommel und Baustrahler mal etwas voran - warum wird das schon so früh dunkel? Sommer vorbei? :wacko:

 

Hier das kleine Update und ein paar weitere (blöde) Frage :-D

Habe den Motor wieder drin und alles soweit angeschlossen.

 

Probleme hat der FastFlow gemacht. Mein damaliger hat nen geraden Abgang und will nicht so recht mit dem BGM Silentblock harmonieren.

Werde nun den 90° bestellen. Taugt die Version mit Reserveanzeige was?

 

Beim Festziehen der Silentblöcke ist mir aufgefallen, dass sich die innere Hülse auf den letzten 1/10 mit der Mutter trotz U-Scheibe mitdreht und die Löcher sich verziehen.

Abhilfe brachte nur leichtes Lösen der Muttern und hin und her justieren mit zwei Ringschlüsseln - normal?! Wieviel NM packt ihr da drauf?

 

Der Tourist wurde VHT lackiert sowie gewickelt und sitzt nun wieder an Ort und Stelle. Bin mal gespannt was die Geräuschkulisse sagt.

 

Dann links:

Hier ist mir zunächst aufgefallen, dass es eine Masseverbindung zwischen Maghousing und Rahmen geben soll. Hatte ich bisher nicht und würde ein Kupferkabel legen sofern nötig. Ist das generell notwendig oder warum habe ich bisher keins gebraucht?! :wacko:

 

Kopfzerbrechen macht mir noch die Trommel - Felgen Geschichte. Die bisherige Felge ist eine WideRim mit unbekannter Herrkunft. Auffällig ist, dass diese ohne Bolzen, sondern nur mit konventionellen Schrauben/Muttern zusammengehalten wurde. Eigentlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dieses wieder so mit 8.8er Schrauben zu verbauen. Einwände?

Welche Felgen sind aktuell zu empfehlen. Leider habe ich 100/80 vorne und 100/90 hinten eingetragen und komme wohl um die WR nicht rum?!

 

Die Trommel ist noch immer die FA Italy die ich bisher gefahren bin. Daneben liegt jetzt noch eine originale Innocenti der Serie 2 mit der Teilenummer 1904.5070. Schätze das ist die bessere Alternative? Den passenden Konus und Radschrauben muss ich erst noch ordern. 11° sollten es nach Sticky sein - aber welche Radschrauben was taugen konnte ich bisher nicht klären.

 

Nachdem die Berte und ich nun wieder so viele einsame Stunden in der Garage verbracht haben, musste ich ihr versprechen endlich die Trittleisten zu montieren. Der in meinem Besitz befindliche Satz ist aber eher nen Puzzle. Vielleicht kann hier jemand mit Einzelteilen aushelfen? Sonst würde ich einfach nen Casa Set bestellen.

 

Mehr gibt es nicht zu berichten - vielleicht mag ja der eine oder andere was zu den aufgekommenden Fragen schreiben.

 

 

Hier noch ein paar Impressionen.

 

Mumie

post-1368-0-16988400-1410349986_thumb.jp

 

Eingebaute Mumie

post-1368-0-90754800-1410349994_thumb.jp

 

FastFlow

post-1368-0-01228100-1410349993_thumb.jp

 

Trittleisten Fragmente

post-1368-0-95655300-1410349987_thumb.jp

 

post-1368-0-54019200-1410349989_thumb.jp

 

post-1368-0-24480600-1410349991_thumb.jp

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information