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Vespa Acma V56 O-Lack? Projekt mit Bildern


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Hallo,

 

Habe mir vor einigen Tagen eine Vespa Acma v56 angeschafft.  :wheeeha:

Nun stellen sich mir einige Fragen bezüglich des Lacks.

 

Was mich am Meisten wundert sind die Backen, da diese nur grundiert sind (bordeaux) und sich weder Lack darüber, noch darunter befindet. Hat das jemand schonmal so gesehen? :whistling:

Was meint ihr? Ist das Teil im Olack, oder schonmal übergejaucht?

 

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Habe die Gute heute komplett zerlegt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Kabelbaum und Zügen.

Haben die Acmas den selben Kabelbaum wie die VM1/Lampe unten? Lichtschalter, Rahmen etc. sind ja weitgehend gleich.

Weiß jemand wo ich passende Züge finden kann?

Momentan ist ein ,,Brown" Schwingsattel drauf... Ist das Original?

 

Bin mir momentan unsicher ob ich das gute Stück so lassen und konservieren soll, oder Lackieren und aufarbeiten...

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Falls jemand den passenden Lichtschalter, oder eine Vergaserklappe im passenden Lack hat darf er sich gerne bei mir melden.

 

Würde mich wirklich über Antworten freuen. 

 

Niklas

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Hi

 

...es ist Sommer, da dauern Antworten....

 

Brown Sättel sind verbaut worden, kann also passen. Zweifarbigkeit wäre mir neu und Bordeaux rot kenne ich auch nicht als Ori- Farbe. KAbelbaum würde ich selbst machen, der ist ja keine Hexenwerk, sonst evtl. bei Atomic-scooters schauen.

 

Gruß

Jan

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Backen sind sicher nicht original so !

Rest könnte olack sein ( Modell 55-56 )

Kabelbaum sollte der von VN oder VL passen ( den VN musst halt nach oben verlängern ).

Ansonsten lässt halt was zusammen kommen und bestellst alles nötige bei einem Shop in F.

Übrigens: cooler Gasgriff ;-)

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Danke für den Tipp mit dem Kabelbaum!

Was mich eben wundert ist, dass unter den Backen keinerlei Lack vorhanden ist und bei den anderen O- Lack Acmas die ich bisher gesehen habe ist die Grundierung in diesem Farbton.

Würdet ihr an meiner Stelle neu lackieren lassen oder das Teil so lassen?

Kennt jemand die genaue Bezeichnung für die Farbe von damals? Gab es die nur in beige, grau?

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  • 1 Monat später...

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    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
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