Zum Inhalt springen

Vorderradachse eingelaufen: Achse oder direkt Schwinge tauschen?


campx200

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

An meiner T5 ist die Lauffläche des Nadellagers an der Vorderachse deutlich eingelaufen. Jetzt überlege ich: einfach nur eine neue Achse verpressen oder besser eine neue Schwinge verbauen? Bin mir gerade etwas unsicher ob das an der Stelle für die Passung so gut ist. Die Schwinge ist doch baugleich mit der 20mm PX, oder?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwinge und achse der T5 sind baugleich mit PX und PK.

 

die achse kannst du bedenkenlos umpressen. habe ich an meinem gespann schon mehrfach machen müssen.

 

noch als tipp:

 

wenn du die bremstrommel neu lagerst, dann nimm ein HN2020. die lagerfläche der schwinge bietet genügend platz für ein breiteres nadellager und in der vollrolligen ausführung gibt es noch mal mehr lagerfläche. in meinem gespann haben die lager fast doppelt so lange gehalten wie das übliche HK2016. das breitere lager sollte aber nur auf einer neuen achse verwendet werden. ist eine alte achse eingelaufen, läuft das neue, breitere lager ratz-fatz an den kanten der achse kaputt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso - der vollständigkeit halber. die alte achse wird aus richtung bremstrommel gesehen in richtung gabel ausgedrückt und die neue in richtung bremstrommel wieder eingepresst.

 

eine presse mit 10t reicht in der regel. wärend dem pressen solltest du ca. 3-4t benötigen. wenn die druckuhr weniger anzeigt (0,5t), ist das oft ein indiz dafür, dass die schwinge gerissen oder total ausgelutscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke für die Info und die Tipps. :thumbsup:  Neue Lager habe ich schon eingebaut. Daher werde ich erstmal mit dem 2016er fahren. Ursprünglich hatte ich gehofft das mit neuen Lagern das Spiel geringer ist und ich mich damit über die Saison retten kann. Naja, nun muss ich es doch richtig machen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

eine presse mit 10t reicht in der regel. wärend dem pressen solltest du ca. 3-4t benötigen. wenn die druckuhr weniger anzeigt (0,5t), ist das oft ein indiz dafür, dass die schwinge gerissen oder total ausgelutscht ist.

 

 

weil es so schön hier hinpasst - ist so eine druckuhr nachrüstbar - ich habe eine einfache 12 t - presse:

 

post-23503-0-93319400-1404069784_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du aus bielefeld oder umgebeung kommst, mach ich die das gerne - ansonsten kann dass sich auch jede schlosserei, da wird aber dann sicher ein obulus für die kaffeekasse fällig - den gäbe es bei mir noch gratis mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du aus bielefeld oder umgebeung kommst, mach ich die das gerne - ansonsten kann dass sich auch jede schlosserei, da wird aber dann sicher ein obulus für die kaffeekasse fällig - den gäbe es bei mir noch gratis mit dabei.

 

Danke für das Angebot. Bielefeld ist leider nicht direkt um die Ecke (Kreis Aachen). Aber hier wird sich sicherlich auch jemand finden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bestimmt - die aachener rollerszene ist ja groß ( topic: denstleistungsgesuche ).

 

falls du in eine kfz-werkstatt gehst: da am besten eine kurzanleitung aus dem mitnehmen, wie es andere hier im forum germacht haben - es ist keine kunst, aber sich an eine bestimmte reihenfolge zu halten macht sinn.

 

wenn du gar keinen findest: neuteile wie schwinge, lager etc.  bestellen, paket an mich inkl. rückporto - die aktion selbst kostet dich keinen cent.

 

ich nutze die presse schon ab und zu - ob ich mir eine für eine nur einmalige aktion anschaffen würde, solltest du genau überlegen. ca. 100 euro kosten die

 

http://www.amazon.de/Werkstattpresse-Hydraulikpresse-Tonnen-12000kg-hydraulisch/dp/B00CI1B9RW

 

, in der wirklich allereinfachsten ausführung. falls du dir eine holst : ich würde nicht unter die 12 t gehen. im nachhinein ärgere ich mich schon etwas, dass ich nicht auf eine bessere ausstattung geachtet habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bestimmt - die aachener rollerszene ist ja groß ( topic: denstleistungsgesuche ).

falls du in eine kfz-werkstatt gehst: da am besten eine kurzanleitung aus dem mitnehmen, wie es andere hier im forum germacht haben - es ist keine kunst, aber sich an eine bestimmte reihenfolge zu halten macht sinn.

wenn du gar keinen findest: neuteile wie schwinge, lager etc. bestellen, paket an mich inkl. rückporto - die aktion selbst kostet dich keinen cent.

ich nutze die presse schon ab und zu - ob ich mir eine für eine nur einmalige aktion anschaffen würde, solltest du genau überlegen. ca. 100 euro kosten die

http://www.amazon.de/Werkstattpresse-Hydraulikpresse-Tonnen-12000kg-hydraulisch/dp/B00CI1B9RW

, in der wirklich allereinfachsten ausführung. falls du dir eine holst : ich würde nicht unter die 12 t gehen. im nachhinein ärgere ich mich schon etwas, dass ich nicht auf eine bessere ausstattung geachtet habe

Ich weiss, keiner will mehr 16mm - Schwingen, aber: Gibt es da noch empfehlenswerte Neuteile für eine Ori-Restauration? Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwinge und achse der T5 sind baugleich mit PX und PK.

 

die achse kannst du bedenkenlos umpressen. habe ich an meinem gespann schon mehrfach machen müssen.

 

noch als tipp:

 

wenn du die bremstrommel neu lagerst, dann nimm ein HN2020. die lagerfläche der schwinge bietet genügend platz für ein breiteres nadellager und in der vollrolligen ausführung gibt es noch mal mehr lagerfläche. in meinem gespann haben die lager fast doppelt so lange gehalten wie das übliche HK2016. das breitere lager sollte aber nur auf einer neuen achse verwendet werden. ist eine alte achse eingelaufen, läuft das neue, breitere lager ratz-fatz an den kanten der achse kaputt...

 

Hallo wheelspinn,

 

danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :thumbsup:

 

Das HK2016 habe ich vor ca. 3000 km gewechselt. Leider habe ich schon wieder Spiel, habe aber auch nicht die Achse getauscht. Muss ich im Winter nochmals ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiss, keiner will mehr 16mm - Schwingen, aber: Gibt es da noch empfehlenswerte Neuteile für eine Ori-Restauration? Gruß.

 

 

Ist die denn so schlecht? :dontgetit:

 

Die 16er ist jetzt schon seit 30 Jahren drin. Lediglich den kleinen Simmerring habe ich einmal gewechselt.

Ansonsten lag nichts weiter an.

 

Ist das Fahrverhalten mit der Lusso-Gabel denn besser? Lohnt sich ein Umbau so gesehen? :dontgetit:

Mit der alten Bremse bin ich sehr zufrieden - deshalb würde ich nicht wechseln wollen.

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ein breiteres [Nadel]Lager kann Dir dann vielleicht noch [ein Zeitlang] helfen. Die Lager gibt's in verschiedenen Längen. Das breitere läuft dann eben ein Stückweit neben der abgenutzten Stelle. Das könnte dem Spiel entgegen wirken. (Hab den Tipp hier aus dem Forum; hab's selbst noch nicht ausprobiert; habe aber für den Fall der Fälle so ein Lager schon mal auf Lager.o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kbup:

Ein breiteres [Nadel]Lager kann Dir dann vielleicht noch [ein Zeitlang] helfen. Die Lager gibt's in verschiedenen Längen. Das breitere läuft dann eben ein Stückweit neben der abgenutzten Stelle. Das könnte dem Spiel entgegen wirken. (Hab den Tipp hier aus dem Forum; hab's selbst noch nicht ausprobiert; habe aber für den Fall der Fälle so ein Lager schon mal auf Lager.o)

 

Äh..nee das würde ich lassen. Die Nummer mit den breiteren Lagern habe ich mal angestoßen aber in Verbindung mit einer neuen Achse. Das wird aber gerne überlesen. Wenn die Wälzkörper immer über die Kante der eingelaufenen Fläche rumpeln, zerlegt es Dir das neue Lager noch schneller. Die Kante ist ja hart. Wenn die Achse eh eingelaufen ist, dann ist das schon vollwertiger Schrott und gehört ausgetauscht. 

Also lieber etwas mehr Arbeit investieren und dann mit neuer Achse und neuen, breiten Lagern länger Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da im Fundus noch eine Achse gefunden. 

In neu.

War bei meiner Scheibenbremse dabei. 

Nun stellt sich mir die frage ob das Ding gehärtet ist oder nicht. 

 

Kann man das auf die schnelle prüfen? 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine Achse braucht auch dringend einen Austausch. :-(

Achse_16.thumb.jpg.5f224777b025e10141463c5d9d2ccbdd.jpg

Bei den verdächtigen Shops finde ich leider nur Repro Ware (z.B: F.A. Italia / OEM) - gibts diese auch noch org. oder tun die sich von der Qualität her nix?

 

Am 29.6.2014 um 20:16 schrieb wheelspin:

achso - der vollständigkeit halber. die alte achse wird aus richtung bremstrommel gesehen in richtung gabel ausgedrückt und die neue in richtung bremstrommel wieder eingepresst.

Wenn ich dich richtig verstehe dann sollte das so ablaufen (siehe Bild)? Bitte korrigiere mich wenn ich mich da irre.

Achse_Gesamt.thumb.jpg.ee665ad73c90eaf6e0852f39616c6d82.jpg

 

Zum Aus- bzw. Einpressen würde ich die Schwinge von außen ordentlich erwärmen, oder sollte es "nur" gepresst werden ganz ohne externe hitze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb andi2k:

Meine Achse braucht auch dringend einen Austausch. :-(

Achse_16.thumb.jpg.5f224777b025e10141463c5d9d2ccbdd.jpg

Bei den verdächtigen Shops finde ich leider nur Repro Ware (z.B: F.A. Italia / OEM) - gibts diese auch noch org. oder tun die sich von der Qualität her nix?

 

Wenn ich dich richtig verstehe dann sollte das so ablaufen (siehe Bild)? Bitte korrigiere mich wenn ich mich da irre.

Achse_Gesamt.thumb.jpg.ee665ad73c90eaf6e0852f39616c6d82.jpg

 

Zum Aus- bzw. Einpressen würde ich die Schwinge von außen ordentlich erwärmen, oder sollte es "nur" gepresst werden ganz ohne externe hitze?

Die Achse ist so verpresst, dass sie quasi nur mit demontierter Trommel rausgeht - ist so ne Art zusätzlicher Sicherung. Dennoch würde ich empfehlen, die Schnittstelle oberhalb der Schwinge inklusive Achse zu setzen, d.h. die Schwinge vom Steuerrohr zu trennen. Eine wieder eingepresste Achse zu fahren, finde ich sicherheitstechnisch nur die zweitbeste Lösung. Zumal es hier im Forum do einen schraubbaren Schwingenbolzen als Ersatz gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Benvenuto:

Eine wieder eingepresste Achse zu fahren, finde ich sicherheitstechnisch nur die zweitbeste Lösung. Zumal es hier im Forum do einen schraubbaren Schwingenbolzen als Ersatz gibt ...

wo gibt's die??

haste mal nen Link für mich??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information