Zum Inhalt springen

VD2TS Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Bei meiner GS150 (Augsburg) Bj.59 steht eine Motorüberholung an.
Der Motor wurde meines Wissens noch nie auseinandergenommen.

Ist also höchste Zeit da mal ein paar Verschleissteile zu tauschen.

Zudem der Kickstarter nach dem ankicken nicht mehr richtig zurück geht und das Pleuel klappert :)
Da mein Erfahrungsbereich bei Smallframes und Largeframes liegt, gibts dazu nun ein eigenes Topic.

 

Getauscht werden folgende Komponenten:

 

orig. Kurbelwelle  -> Kingwelle
orig. Kolben -> GS Kolben 57mm
orig. Kupplung -> DRT Sport Kupplung
orig. Wellendichtringe -> standard Wellendichtringsatz von PIS
orig. Lager -> standard Lagersatz von PIS

orig. Schaltkreuz ->

 

Motor ist bereits gespalten. Dabei ist aufgefallen das eine Kupplung mit verstärkten Ring original verbaut wurde.
War sehr verwundert das es damals schon Kulus mit verstärkten Ring gab. Wurde aber von Forum-Mitglied digs und piotr bestätigt.

 

Die Rückholfeder vom Kickstarter ist in Ordnung. Warum der Kickstarter im geschlossenen Zustand Probleme machte, kann ich noch nicht sagen.

Ich tausche aber zur Sicherheit mal die zwei kleinen Federn.
 

Mir ist noch nicht ganz klar wie man das innere Lager der Hauptwelle rausbekommt um die Hauptwelle auszubauen.

Dazu muss ja vorher das Primär raus, was meiner Meinung nach wiederrum nur rausgeht wenn die Hauptwelle raus ist ??? :wacko:

 

Vielleicht war ich aber auch einfach schon zu müde um da durchzusteigen.

Wenn jemand von euch dazu nen Tipp hat wie man die Hauptwelle und das inner Lager rausbekommt, wäre mir sehr geholfen.

 

post-36129-0-22394400-1404033436_thumb.j

post-36129-0-09248800-1404033440_thumb.j

post-36129-0-60740300-1404033441_thumb.j

post-36129-0-50001100-1404033443_thumb.j

post-36129-0-98570600-1404033502.jpg

post-36129-0-38168700-1404034041_thumb.j

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lagern kann Dir Peter Erhorn helfen. Handwerklich ist er tadellos und hat passende Vorrichtungen. Nimm blaue Cortecos als Wellendichtringe. Wechsel am Vergaser Schieber, Nadel, Düsenstock, und Schwimmerlager aus. Schwimmer schütteln und gegen Licht prüfen ob er leer ist. Schwimmerkammer mittig bis unterer Anschlag. Zündung abblitzen und +\-1° probefahrten. Wenn der GS Motor erstmal richtig läuft, macht er riesig Spass. Das war mein Senf dazu :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! klar passt die HW auch durch das innere lager. da ist nix kleiner  :thumbsup:

verwende zum rausklopfen stücken von nem wasserleitungsrohr. in der richtigen größe passt es über das gewinde und liegt dann am absatz der HW an.

so geht das gewinde nicht kaputt... an der verzahnung des primärs bist mit der HW ja schon vorbei wie man auf den bildern sieht ...

primär geht erst dann raus wenn auch die HW raus ist. den rest hat dir eigentlich eh schon der dennis (lapaint) im anderen topic geschrieben.

werkzeug zum aufdrehen der sicherungsscheibe kannst dir auch selbst basteln... bei fragen immer her damit!! gruß gregor

 

edit: ansonsten einfach die suche benutzen. da findest auch beinahe alles was du brauchst!!

Bearbeitet von digs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für das schnelle Feedback :cheers:

Hauptwelle und Primär sind raus. Ging dann auch relativ einfach.

Hatte echt gedacht dass das innere Lager einen kleineren Durchmesser hat.

Leider fehlte mir das Werkzeug für den Sicherungsring am inneren Lager. Ging aber zum Glück mit leichten Schlägen auf.

Falls da jemand jemanden kennt der so etwas anbietet.....

 

@Yannik: die blauen Cortecos ? Ich hab die originalen bei PIS bestellt. Die mit dem Messingring. Gibts da was anderes ?

Vergaser Service ist ein guter Tipp. Auch wenn der Roller vor dem auseinandernehmen eigentlich ganz gut lief werd ich mir das am Schluss ansehen.

Bekommt man denn noch Ersatzteile für den Vergaser ?

 

@wini10: was meinst du mit der Arretierschraube für den Kickstartermechanismus ? Wo soll die denn sein ?

 

So, jetzt warte ich auf meine neue Kingwelle und dann gehts hoffentlich bald weiter :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Wellendichtringen sind hier und da ziemlich üble Chinakopien unterwegs. Die erkennst daran, dass sie im Kunststoffteil keine Herstellerkennzeichnung, Teilenummer, Nestkennzeichnung usw haben. Die sehen aus wie Wellendichtringen, sind aber keine. :-) Die blauen findest Du auch bei PIS, die müssen aber ggf auf Mass runtergeschliffen werden. Ich hab meine noch mit Loctite montiert. Es lassen sich noch mehr Leute finden, die damit glücklich sind :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yannik.

Hab mir jetzt zur Sicherheit die blauen bei Scooter Center bestellt. Bei Sip hab ich die nicht gefunden.

 

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo ich den grossen O-Ring für den Kickstarter bekomme ?

Bei Sip gibts anscheinend nur einen der aber etwas kleiner ist.

Anbei zwei Fotos. Der grosse ist der originale und der kleine der bei Sip bestellte.

 

Vielen Dank !

 

 

 

post-36129-0-57859100-1404843729_thumb.j

post-36129-0-29263000-1404843745_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unten mal ein aktueller Zwischenstand von der Motorrevision in Bildern.

 

Ein kleines Problem was ich habe ist, dass sich die Kurbelwelle nachdem die Hälften zusammen waren sehr schwer dreht.

Ich habe in einem der "Andreas Topics" gelesen das man beide WeDis eigentlich abschleifen muss.

Kann das der Grund sein ?

Muss ich das Ding jetzt nochmal auseinandernehmen und neue WeDis verbauen ?

 

Ich hab auch die DRT Sport Kupplung am Start. Denke das ich da noch einige Anpassungen machen muss, bis die wirklich passt. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen damit ?

 

 

Die neue Kingwelle :)

 

post-36129-0-94983100-1406051218_thumb.j

 

Verklebter gefetteter WeDi auf der Kupplungsseite

post-36129-0-70451700-1406051224_thumb.j

 

post-36129-0-84313000-1406051229_thumb.j

 

post-36129-0-72647600-1406051235_thumb.j

 

Die Feststellschraube für die Kickstartermechanik fehlte, wie wini10 schon richtig angemerkt hatte.

Schraube ist bereits bestellt :)

 

post-36129-0-40816200-1406051238_thumb.j

post-36129-0-55586200-1406051227_thumb.j

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal, die beiden Lagersitze von außen zu erhitzen und schaue, ob du die Hälften mit den Gehäuseschrauben noch ein wenig weiter zusammen bekommst. Manchmal sitzen die Lager nicht ganz an ihrem Sitz und die Welle dreht sich deswegen schwer, weil sie leicht verspannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht wirklich was gebracht. Vielleicht minimal. Kann aber sein das ich mir das einbilde. Trotzdem danke für den Tipp !
Wie leicht soll sich denn eine neue Welle mit neuen WeDi drehen lassen ?
Hab gelesen das bei der GS generell etwas schwer geht.
Bei anderen Vespamotoren bin ich das so nicht gewöhnt.
Wenn ich versuche die Welle nur mit Hilfe der Polradschraube per Hand zu drehen geht nichts.
Wenn ich am Kupplungskorb drehe gehts ohne haken und wahrnehmbarem Schleifen.
Fotos vom aktuellen Stand mit Schaltraste und Kupplung kommen morgen.

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an das hab ich auch schon gedacht.

Das würde aber heissen, Welle raus, Lager raus und neue abgeschliffene Simmeringe wieder rein.

Hatte gehofft das mir jemand sagt, das ist schon ok mit der Welle und du musst das nicht wieder alles rausnehmen ;)

 

Schönen Abend

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch die aktuellen Fotos:

 

Neuer GS Kolben und DRT Kupplung sind soweit dran.

Die Kupplung wird mir sicher noch einige Rätsel mit dem Deckel aufgeben :)

 

Als nächstes kommt dann die Zündgrundplatte rein.

 

Hier noch ein Vergleich zwischen dem gut erhaltenen orig. Kolben und dem neuen GS-Kolben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papierdichtung unten sollte reichen. Ich hab mir für den Zylinderkopf noch eine Dichtung aus 0.3er Alufolie geschnippelt. Zylinderkopfschrauben mit 25Nm angezogen. Zylinder erhitzt und nochmal angezogen. Das ist bei mir seit 2000km bombendicht. Achte auf Sauberkeit aller Gewinde und Sacklöcher.

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ceice: Hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut auf die schöne Kingwelle zu klopfen.

Bin am Freitag wieder in der Garage und klopp da mal sanft rauf :-D

 

Wie gesagt auch wenn es sich etwas schwer drehen laesst, läuft alles sehr geschmeidig und ohne haken oder kratzen.

Über Getriebe sowie auch direkt an der Welle.

Ich bin wirklich am Überlegen das mal so zu lassen.

 

Hat jemand von euch eigentlich schon mal diese DRT Sport Kupplung an einer GS150 verbaut ?

 

http://assets.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+drt+sport+fur+vespa+_93292200

 

Scheint alles soweit gut zu passen. Mit dem Spacer passt auch der orig. Deckel.

Ich frage mich nur wo man den passenden Kupplungsabzieher für das Teil bekommt, falls man da mal ran muss ?

Der von der orig. Kupplung ist leider einen Tick zu dick :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsabzieher gefunden...

 

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen welche Steuerzeiten ihr bei orig. Puff und Zylinder fährt ?

Und welche QK wird in der Regel mit dem orig. Zylinderkopf gefahren ?

Bei mir ist durch 0,6mm Kolben Unterstand da noch sehr viel Luft.

Würdet ihr das Zylinderfussfenster an den neuen Kolben anpassen oder lassen ?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ÜS sind im UT leider nicht ganz frei.

Da müsste ein FuDi mit ca. 1.5mm rein.

Dann hab ich aber noch ne krassere QK und dicke Fussdichtungen hab ich für den Motor noch nicht gefunden.

Kopf könnte man natürlich bearbeiten lassen, da ist viel Fleisch.

Wobei ich den original Zylinder, Motorblock und Kopf nur sehr ungerne ändern will.

Werd mal gucken ob es da vielleicht nen MMW Kopf dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für Steuerzeiten kommst du mit 1,5 mm FuDi?

Wegen einer FuDi würde ich mal den FOX Racing anschreiben, der hat mir bisher jede Extrawurst erfüllt.

Der gravedigger kann dir den Kopf anpassen, davor würde ich mich nicht scheuen, die findet man ja relativ leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank !

Bin erst nächste Woche Freitag wieder in der Garage. Dann guck messe ich die Steuerzeiten und rechne 1.5mm ein.

Hatte schon mal ohne FuDi gemessen (Stichmass) und kam dabei auf AL 143,6 / ÜS 115,9.

Kommt mir aber etwas komisch vor. War aber auch schon spät.

 

Hab dem Gravi schon mal geschrieben und warte auf Feedback :)

Wobei ich sowieso zuerst wissen muss wieviel ich unterlege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein kurzes Update.

 

Der Motor ist jetzt wieder zusammen.

Das mit der etwas schwer drehenden Welle habe ich repariert. Die dreht sich jetzt schön leicht :-D

Da ich die Steuerzeiten etwas anpassen wollte, habe ich mir heute eine 0,8mm FuDi geschnitzt.

Jetzt komm ich auf 150/123 AL/ÜS.

 

Die QK ist leider viel zu hoch. Das heisst der Kopf muss abgeplant werden.

 

 

Den Vergaser werde ich dann hoffentlich nächste Woche überholen und dann werde ich den Motor mal starten.

 

 

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information