Zum Inhalt springen

Vorbereitung fürs Sandstrahlen. Worauf kommt es an?


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe jetzt auch eine kleine Sandstahlkabine. Habe schon sehr erfolgreich einen Auspuff und eine Bremstrommel gestrahlt. Das war ja auch noch Verhältnismäßig einfach was die Schutzmaßnahmen und Aufwand darstellt. 

 

Ich würde gerne wissen wie man Teile die man selber strahlt vorbereitet bzw. schützt. z.B. Lagersitze, Gewinde etc.

 

Es wäre super wenn sich hier einige beteiligen würden und auch Bilder sprechen lassen. Die zeigen wie man die Teile vorbereitet,worauf es ankommt und etwas darüber schreibt z.B. Strahlmittel, Zeit, Bierverbrauch :-D

 

Ich mache dann mal den Anfang:

 

PK Bremstrommel. Gewinde dick mit Klebeband abgeklebt. Strahlmittel: Hochofenschlacke

 

Vorher:

post-34365-0-74734200-1403850004_thumb.j

 

Nachher:

post-34365-0-38627200-1403850073_thumb.j

 

Als nähstes möchte ich ein Motorgehäuse strahlen. Ich habe die Motorhälften schon zerlegt und gründlich gereinigt. Wie schütze ich die Dichtflächen am besten? Innen möchte ich nicht strahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu nicht mit Hochofenschlacke strahlen, sondern mit Glasperlen. Die Glasperlen verdichten das Alu an der Oberfläche, es wird glatter und Schmutz kann sich nicht so schnell wieder festsetzen.

Druck bei Glasperlen runterdrehen, sonst geht das Strahlmittel nach dem ersten Durchgang gleich tot.

Ansonsten penibel entfetten und nach dem strahlen alles ausblasen und am besten noch auswaschen.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse zusammenlassen und alles wo kein Strahlgut hinkommen soll abkleben?

Dazu gibt es irgendwo bei Dienstleistungen "Strahlkabine" o. ä. einen ausführlichen und reich bebilderten Beitrag. Gruss.

Rolf E. meint hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/285352-blog-%C3%BCber-das-sandstrahlen-von-vespateilen/?fromsearch=1

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Bremstrommel zusätzlich innen die Lauffläche der Bremsbeläge abgeklebt.

Und de Sitz der Antriebsachse mit einem Korken aus einer Weinflasche verschlossen.

 

Die Lauffläche der Bremse in der Trommel nicht abkleben!!! Wenn die durchs Sandstrahlen rau wird, ist das nur förderlich für die Bremswirkung! Glatt werden die wieder von ganz alleine ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meinte das auf die Frage, warum das Piaggio nicht ab werk so macht. Darauf die Antwort, damit sie länger halten.

Wenn man das mit Sandstrahlen aufraut, bremsts besser aber der Verschleiß ist höher.

 

weil du sagst zwischen anschleifen und sandstrahlen liegen welten: Beim Sandstrahlen ist strahlen auch nicht gleich strahlen... Je nachdem mit welchem Druck ich arbeite und wie lang ich drauf halte ändert sich natürlich die rauheit der Oberfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, warum das Piaggio nicht ab werk so macht.

So wie die meisten Firmen wollen die Arbeitsplätze einsparen und keine schaffen.Die geforderten Bremsleistungen werden erreicht und somit werden die sicher niemand zum trommelstrahlen einstellen wenns auch so geht denn ob's eine Verbesserung ist oder nicht ist denen sowas von ...eissegal.Hauptsache die Kisten lassen sich gut verkaufen und das tun sie auch mit glatten Trommeln.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information