Zum Inhalt springen

GSF-kAnal


praktikant

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hab ich das aber wohl wieder mal richtig eingeschätzt: viel BlaBla, aber einen konkreten Plan zur Vorgangsweise oder sinnvolle Vorschläge der Reihenfolge einzelner Tuningschritte etc. hab ich bisher nicht gefunden!
Nochmal: Man kann keinen Plan machen, wenn man nicht weiß welches Material man hat!!!!!
bedenkt bitte, daß das testen verschiedenen progressiver Tuningschritte auf ein und demselben Motor getestet werden sollte

Wurde bereits mehrfach bemerkt!

Ich denke der Testmotor wird das geringste Problem sein. Es gibt zwei Dinge die wir erst einmal lösen müssten:

Wir brauchen Testzylinder (@Alrik, dein Angebaot ist sehr nett, aber wir sollten die Veränderungen an ein und dem selben Zylinder testen). Vielleicht sollten wir ein Topic aufmachen, in dem nur Material angeboten wird.

Unser zweites Problem ist, daß wir zwar zwei Angebote für Prüfstände haben, die aber Geld kosten und wir keines haben!

Ich hab leider keinen direkten Kontakt zu einem Prüfstandsinhaber. Wäre also schön wenn da noch jemand etwas machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön!

Ich glaube Gerhard hatte auch einen angeboten.

Ich könnte wohl auch einen beisteuern.

jap, ich bring auch einen mit, mit dem vom Armin hätten wir dann schon mal 3 unbearbeitete (?), richtig?

Ich schau demnächst mal nach nem Dial-A-Jet, damit sollte das Abdüsen nahezu Geschichte sein. Infos folgen!

Wegen Kohle, die Idee hier vom Lucifer find ich ganz gut, sollte halt am Besten schon evtl vorher klar sein dass der Motor dann auch wegkommt und etwas Kohle wieder reinkommt

PPS: was würdet ihr davon halten, ev. den einen oder anderen Motor dabei komplett zusammenzubauen und anschließend in getestetem Setup hier im Forum an den Meistbietenden zu versteigern, um die Gesamt-Investitionen halbwegs im Rahmen zu halten??? Ich denke, wenn man vom Teilegesamtgrundpreis ausgeht, ist das allemal noch ein Schnäppchen, wenn man die von uns gratis investierte Arbeit und das geammelte GSF-Know-How einbezieht, oder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das sollte nicht das Problem sein:

Schließlich werden ja wohl ein-zwei-drei Zylinder (ev. ganze Motoren) zum Einsatz kommen, das gehört halt mal ausgereizt/festgelegt! Da der Zyl. ja gewiß tadellos bearbeitet wird nach bestem Wissen & Gewissen des GSF-Labs und zudem auch noch getestet und mit Dynodiagramm versehen ist, sollte der ja schon vorab versteigerbar sein, oder meint ihr nicht? Interessenten gibt es doch da bestimmt genug, die einerseits einen hochwertigen Race-zyl. wollen, aber weder Know How noch Möglichkeiten noch Dyno zur Verfügung haben; ich denke, so ein ansich unbezahlbares Teil ist immer eine Okkasion, wenn man weiß, wieviel Arbeit man da ansonsten investieren muß....!

Wenn man da den Zyl.Grundpreis abzieht, müßte doch der Dyno zumindest vom Rest bezahlbar sein, ev. auch der eine oder andere Fräser,...., meint ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ja nicht schlecht. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann soll entweder ein Motor oder ein überarbeiteter Zylinder versteigert werden. Bei dem Zylinder sollen dann, zusätzlich zum Grundpreis, noch die Kosten für den Prüfstand herrausspringen. Das sind dann ca. 500 Euro!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

Was mach ich grad falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad beim SESC und hab mal angefragt wegen Prüfstand:

Freitag : 10-18 Uhr

Samstag: 10-18 Uhr

Werkzeug/Maschinen können (fachmänisch :-( ) genutzt werden

Übernachtungsmöglichkeit im Laden (Schlafsack)

Kostenpunkt: für beide Tag zusammen: 250 Euro (+Bier für den Abend! :-D )

Die Anzahl der Leute sollte aber beschränkt bleiben (KEIN Rollertreffen, alder), ebenso müßte auf die Anwohner (speziell Vermieter) Rücksicht genommen werden d.h. keine Burnouts....oder Quartemile...! :-(

Termin und Vorschlag möglichst noch im Jan/Feb.( Vorsaison)

Find den Vorschlag eigentlich ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aktion die Ihr versucht auf die Beine zu stellen sehr sehr geil. Hut ab.

:-D

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier im Forum sich gern beteiligen würden. Z.b. ihren Motor plus neue Komponenten zur Verfügung stellen, dann braucht ihr nix kaufen und die Sachen hinterher wieder verticken. Und diejenigen die dann ihren Motor so bearbeitet von euch zurück bekommen, zahlen da auch bestimmt gern was dafür, so dass die Prüfstandskosten auch wieder reinkommen.

Irgendwie ärger ich mich gerade ein bißchen, dass ich selbst mit meinem Motor angefangen und den Einlaß selbst gefräst habe... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige hier im Forum sich gern beteiligen würden. Z.b. ihren Motor plus neue Komponenten zur Verfügung stellen, dann braucht ihr nix kaufen und die Sachen hinterher wieder verticken. Und diejenigen die dann ihren Motor so bearbeitet von euch zurück bekommen, zahlen da auch bestimmt gern was dafür, so dass die Prüfstandskosten auch wieder reinkommen.

So wär es natürlich am besten. Wenn jemand gerade in der Situation ist kann er sich ja gerne melden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ praktikant:

es gibt einige, die weit über 500 Eier investieren, um irgendwelche Schrottteile zusammenzukaufen, zusammenzustecken - und trotzdem nie über die 20PS kommen!

Rechne mal einen Zylinder, ein gutes Dutzend vernichteter Fräsereinsätze (80-100Eier), Prüfstandgutachten plus Abstimmung/Einstellung,..., davon abgesehen daß es DAS Know-How und die Fertigungsskills nirgendwo so billig - wenn überhaupt so konzentriert! - zu kaufen gibt! Da sind 500 Eier absolut ein Weihnachtsgeschenk, das sollte ja wohl klar sein! Denn darin sind weder Arbeitszeitkosten, Gerätschaft,... etc. inkludiert, die ansosnten jeder für sich auch noch investieren müßte, von der Wahrscheinlichkeit, mehr kaputt zu fräsen mal abgesehen :-D Diese Vernunftsentscheidung sollte eig. klar sein, und - falls erforderlich - inzwischen gespart werden....

Eine weitere Diskussion hierüber sollte sich damit erübrigen, oder?

Für mich käme als Zeitrahmen auch frühestens der Hochsommer in Frage..., viel zum pennen wird da aber an dem WE eh keiner kommen, bei den Vorhaben.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Hab 500 für den Zylinder gemeint.

Für nen abgestimmten Motor wär es ein Traumschnapper.

Wir können aber wahrscheinlich keinen ganzen Motor anbieten.

Fand deine Idee ja nicht schlecht, weiß leider nicht wie es zu realisieren ist.

Wenn wir noch bis zum Sommer warten müssen haben wir wenigstens Zeit noch etwas Geld aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das ist auch für den Zyl. ein guter Preis, mit dem allen rundherum..., Einstelldaten inkl....., denke ich! Taffspeed etc. verrechnen das für simples Stage -4 Porting inkl. Kolbenbearb., ohne Dynotest,....!

(Bei uns zahlt man schon 500Eier für einen gebrauchten Original-Motor in mittelmäßigem Zustand!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hy Malossi-Schnitzer,

wie wäre es mit einer DoItYourself-Conversion mit Malossi Kolben? Dann könnte man ein paar Schrottzylinder wieder fit machen und sämtliche Buchsen für den gleichen Kolben schleifen lassen. Gußbuchsen ließen sich auch leichter bearbeiten als das Nicasil evt. sogar mit Schablone. Die Kanalschablonen bzw. -abwicklungen könnten im vorraus bestimmt werden, die Buchsen werden entsprechend bearbeitet. Mit Backofen und Presse landen die Buchsen popsi einfach 8) in den ausgebohrten Zylindern, werden in der Schleiferei auf das Kolbenmaß eingeschliffen, zuletzt wird der Auslaß angepaßt.

Das war jetzt meine Träumerversion. Damit der Spaß noch nicht zu Ende ist , man könnte den Malossi eine Kühlrippe kürzer machen und eine Packingplate mit fetten Überströmern drunterlegen um den Effekt von großen Ports zu erkennen, allerdings sind ein aufgeschweißtes Gehäuse mit entsprechend viel Fleisch auf der Lüfterradseite und ein entsprechend schlankes Lüfti nötig. Genug geträumt, aber zu Wissen was mit einem am Zylinderfuß jungfräulichem Gehäuse möglich ist, wäre trotzdem ein gutes Ergebnis.

Hier noch ein wenig Seemansgarn zur Überstrombearbeitung. Ich hatte mal die Vision bei einem 177er Polini den mittleren Überströmer DRlike anzupassen. Der Kumpel mit dem Fräser entfernte neben der Zylinderwandung auch die inneren Trennwände im Überströmer. Der Kolben bekam oben auch noch ein Fenster. Motor war ein 150er Sprint Veloce, mit abgedrehtem Lüfti, SI 24 und PX 80 Auspuff. Laut Fahrgestellnummer hätte es noch ein Motor mir 2 Kanälen sein sollen, wir fanden nach dem Öffnen dann doch drei 8). Jedenfalls lief die Karre danach noch, klapperte zwar wie ein Kaffeemühle, aber lief mit aerodynamischer Körperhaltung 115 km/h. Ende vom Lied Lüfterradkonus zweimal abgescherrt. Bitte, bitte macht das doch mal mit dem Malle, sozusagen als Gegenprobe , hehe.

Grüße, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur ein Fall bekannt, wo einer die 2 (bzw.3) Boostports des Malossi heftig aufgefräst und zu einm verschmolzen hat! Brach sogar irgendwo durch, und mußte dann Außen aufschweißen (was dem ganzen dann wohl irgendwie den fatalen Klememr einbrachte?). Der Kanal war echt riesig, auch der Rest war max. gefäst, aber der Boostport war größer als die Seiten-ÜS! Inwiefern die Einströmwinkel etc. verändet worden sind, weiß ich leider nicht, nur daß der Motor gut 10l Sprit soff (ist beim Nordspeed-Puff hinten rausgeronnen ;) und für den Mörderischen Aufwand eig. enttäuschend lief! Vmax lag bei etwa 140km/h.

Der restliche Motor bestand aus einem heftig aufgeschweißten Gehäuse mit durchgezogenem Port, einer Teasy-VWW (57mm) und einem aufgeschwißten PBS mit VHS34er Gaser, Taffi-Kopf (~1:12) und PK-Schwung!

Nach einem Totalklemmer wurde eine Buchse eingezogen, neuer Kolben,... und ein H2O Kopf montiert,....ging dann noch schlechter und klemmte nach wenigen km erneut, Pleuelbruch, gerissenes Gehäuse, etc....!

Ich hab' mir damals den Kolben etc. näher angesehen: heftiger Blowby, die SeitenÜS-Spülung war kaum erkennbar, vom Boostport (direkt in den Auslaß gespült?) komplett dominiert, Brandspuren ~1cm in die Kanäle hinein (da ist wohl auch Einstellungsmäßig manches falsch gelaufen?).

leistungsmäßig entsprach das Fahrverhalten dem eines ganz gut abgestimmten Standard Malossi, etwa dem Zini.Motor, würde ich mal sagen!

Ist zwar nur ein Einzelbeispiel, wo möglicherweise auch manches falsch gelaufen ist, aber auch ein typischer Fall wo mal wieder gilt: viel hilft nicht immer viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir mal einen Nordspeed TS1 Motor gebraucht gekauft, da konnte ich mal sehen was in so ein PX Gehäuse alles reinpaßt. Da der Ansaugstutzen aber den Lüfterradkanal verstopft, die Hutze eigentlich direkt am Zylinder anlag und der Vergaser seitlich aus der Backe schaute, habe ich das Ding gleich weitervertickt. Soweit ich weiß hat der Motor mal eine Zwischenstop in Forchheim gemacht (Daltons?) , aber ob das Teil jemals lief und mit wieviel Leistung keine Ahnung. Der Vorbesitzer berichtet mir aber zumindest von sagenhaften 60km Reichweite pro Tankfüllung.

Aber mal zurück zum Thema. Optimierte Steuerzeiten für den Malossi kann man sich wohl am schnellsten an Malossi Conversions abschauen, bei denen einige Leute vorher sicherlich schon einiges ausgetestet haben. Wobei die Experimente natürlich damals mit ganz anderen Komponenten durchgeführt wurden und bei den Steuerzeiten andere Kompromisse eingegangen werden mußten als heute (z.B. wegen schlechterem Ganganschluß). Beim Vermessen aber bitte das geänderte Pleul und die Kompressionhöhe des Kolbens achten, sonst lohnt sich das Messen nicht.

Wenn ich mich an das rot weiße Geschoß vom Alexander Sch... (? Stoneheads ???) vor zig Jahren in Heilbronn erinnere. Ich würd den Traum von Zauberkanälen nicht aufgeben. War aber meines Wissens ein T5-Motor, aber das spielt bei Träumereien keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StahlFix

Interesse ist noch vorhanden. Leider fehlen jetzt wohl die Zylinder. Dadurch, daß viele erst spät konnten musste ich meinen schon bearbeiten und den von Gerhard angebotenen hab ich neulich unter "Verkaufe" gesehen.

Für einen Prüfstand könnte jetzt alledings u.U. eine günstigere Möglichkeit existieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin auch immer noch interessiert, obwohl ich mich bis jetzt nicht zu Wort gemeldet habe!

Beisteuern könnte ich einen noch fahrbaren Malossi, der zwar ein paar Riefen hat, aber volle Kompression. Kann man auf jeden Fall noch nehmen. Den kann man getrost zerfräsen, liegt eh nur rum!

Ein Drehschiebergehäuse habe ich auch noch für die PX200. Kann man auch was draus machen. 57er Rennwelle ist auch noch da, und ne Originalwelle ( :puke:

Ein 30iger Dellorto mit Drehschiebereinlassstutzen gibts auch noch. Nordspeedköpfe hab ich für Malle auch noch 2 rumliegen. Wäre mit Proxxon und etlichen Fräsköpfen, nebst Powerfeile fürs Grobe auf jeden Fall dabei.

Doc

PS: 20-30euro würd ich auch noch beisteuern!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information