Zum Inhalt springen

Unterschiede LML 2-Takt und original PX


Sonntino

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Suche gerade für ein paar Freunde eine PX (oder sowas ähnliches) und schau mir jetzt gerade die LML Star 125, 2-Takt und Handschaltung natürlich, an.

 

Überall lese ich immer dass sie "ziemlich genau" eine PX 125 ist oder "nahezu" identisch. Ich wüsste gern was mich genau erwartet bei wenn ich in Zukunft an sowas rumschrauben soll und ob ich die guten Gewissens empfehlen kann...

Kann mir einer sagen wo sich eine PX Lusso Elestart bzw. PX MY und die aktuelle LML genau unterscheiden?

 

Was ich bisher gefunden habe:

- Embleme + Schritzüge natürlich

- die hinteren Befestigungslöcher der Seitenbacken liegen angeblich etwas höher, d.h. es passen keine PX Backen dran.

- manche der LML haben Lüftungsschlitze in der rechten Seitenbacke

- ....

 

Was mich besonders interessieren würde:

- Versager (ist da irgendein China Nachbau drauf oder ein richtiger SI20.20?)

- Membraneinlass?

- Scheibenbremse (die selbe wie bei der PX MY?)

- Auspuff (da die LML ja Euro3 hat muss da ja irgendwas anders sein... Abgasrückführung oder irgendsowas?)

 

Hab schon viel rumgegoogelt, auch hier im Forum, aber mehr als die paar Details hab ich noch nicht gefunden. Überall gehts immer um die Unterschiede zur 4-Takt oder Automatik Version.

 

Bin für Hilfe sehr dankbar...

 

Gruß

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Asphaltschleiftest hab ich meiner 2008er LML zwei guterhaltene PX Backen von meinem Dachbodenfundus gegönnt.

Frisch lackiert und montiert ist kein Unterschied feststellbar.Die Motorbacke mit den Schlitzen stammt von der 4Tackt und ich konnte so ein Backenpaar günstig kaufen welche ich mal probehalber auf meine PX steckte-Passen ebenfalls 1:1.

Meine hat noch die "alte" LML Scheibenbremse mit der schönen geschlossenen Radnabe die von der linken Seite wie eine Trommelbremse aussieht.Die neueren haben einen Stern so wie die MY PX.

Den Käse mit der Abgasverdünnung (da wird vom Auspuff über eine Membran bisserl Luft mitgesaugt und hinten mit den Abgasen wieder ausgeblasen)haben die neueren PXen genauso.in Zeiten wie diesen ist es halt nimmer so einfach einen 2Takter als Neufahrzeug zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist Spaco-SI. Hat Membraneinlass über beide Motorhälften, Scheibenbremse ist von der Funktion her identisch zur MY, Einzelteile sind aber nicht austauschbar, soweit ich weiß bis auf Beläge, Auspuff gat die Abgasrückführung, es passt aber jeder PX-Auspuff, Luftfilter hat auch noch einen Zusatz, den man abmachen kann.

Elektrik ist etwas anders, CDI und Zündspule sind getrennt, CDI ist unter der linken Backe, Zündspule da, wo normalerweise die CDI ist. Tacho ist ohne Reserveanzeige, und der Benzinhahn hat Reservestellung. Ach ja, vor dem Tank ist ein Grobfilter im Loch. Blinkerpipser ist auch verbaut. Der Rest ist identisch zur PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mal eine gebrauchte lusso-kaskade an der star deluxe anbringen - passt nicht, ist gerade ein paar millimeter länger und liegt deshalb auf kantenschutz auf.

 

ansonsten hab ich schon so einige lusso-teile an meiner kleinen manjula verbaut, zb die lml-klarglas- gegen alte lusso-gelbglasblinker getauscht, auch sitzbänke passen da wie dort (... nicht), seitenständer auch ...

 

edith ergänzt, sip road paßt bei meiner auch gut, da sifft auch nix raus, ganz ohne viton ...

Bearbeitet von argentom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank euch schon mal rechtherzlich.

 

Wird ja langsam eine schöne Liste...

 

Interessant wirds wenns mal ans Ersatzteile besorgen geht... :wacko:

 

@subway: wohin führt denn die Abgasrückführung genau? Direkt in den Luftfilterkasten? Oder wie funktioniert das genau?

@dzeva: die aktuelle LML ist aber mit Elestart.

 

Weiß sonst noch jemand was?

 

Gruß

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohin führt denn die Abgasrückführung genau? Direkt in den Luftfilterkasten? Oder wie funktioniert das genau?

Vom Auspuff führt ein Rohr zur Vergaserwanne rauf in ein mitgeschraubtes Kästchen in dem sich eine Membran befindet.

(Bei meiner auch nimmer)

Meine trägt inzwischen eine PX alt Hupnase die aber wegen den ca.7812Kabeln recht kacke zu montieren ist.

(Ist bei der neuen PX aber sicher genauso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech der LML ist dünner und anfälliger für Dellen. Angeblich ist der Lack und auch das Chrom von minderer Qualität was sich bemerkbar macht wenn die Kiste kein Garagenplatz hat.

Motor hat aber inzwischen gute Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wirds wenns mal ans Ersatzteile besorgen geht... :wacko:

 

@subway: wohin führt denn die Abgasrückführung genau? Direkt in den Luftfilterkasten? Oder wie funktioniert das genau?

 

vergiß den original-auspuff mal ganz schnell wieder, mit dem ist der roller praktisch unfahrbar! sip-road, sito, von mir aus original px-puff drauf, aber ja weg mit dem ding. und das ist sowieso humbug mit der "abgasrückführung", wohin soll da was rückgeführt werden, die zauberbox am ende zaubert dann die abgase zurück in den zylinder, oder wie? aber wurscht, weg damit und gut ists.

 

ersatzteile gibts genug, da brauchst dir keine sorgen machen! wie gesagt, bis auf ein paar ausnahmen mit der lusso ident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech der LML ist dünner und anfälliger für Dellen. Angeblich ist der Lack und auch das Chrom von minderer Qualität was sich bemerkbar macht wenn die Kiste kein Garagenplatz hat.

Motor hat aber inzwischen gute Qualität.

 

 

....ich habe zwei Rahmen PX und LML Star 125 direkt nebeneinander stehen bei quasi Neu, die Dinger sind von der Pressung im Werk d.h. Blechbe- und verarbeitung, Schweißpunkte ,

Lackaufbau nahezu identisch,

 

also dieser Mythos mit LML/Bajaj hat schlechtes Blech und Lack und so ist nonsens

 

Vespa PX / LML Star / Bajaj Classis ( Sprint) ist alles dieselbe Massenware die am Fliessband zusammengeschustert wird / wurde.

 

Wenn man sich eine neue Piaggio PX 125 ccm beim Händler ansieht und daneben eine neue LML Star 125 stellt man fest dass es fast die gleiche Qualität ist.

 

Die Gabel der Motor Lenker Sitzbank etc. ich kann da keinen Unterschied feststellen , das mal eine Zündgrundplatte, Zündspule oder Kurbelwelle schneller den Geist aufgibt als normal

das kann wohl sein, aber wenn man die PX 125 daneben sieht ist es der gleiche Käse.

 

Wenn mich einer fragt rate ich meist zu einer alten PX 80 / 125/200 aus den  80er und 90er Jahren oder wenns unbedingt um neu geht zu einer LML Star  - 2 takt,

 

zumal die Preise der Kisten mehr als fair sind :-D

 

 

diese Geschichte mit alles was nicht aus Italien  (Original Piaggio) kommt  ist schlecht ist völliger Nonsens, in Indien Thailand, Indonesien etc. werden die Kisten wenigstens noch bis zum Exitus gefahren

 

und nicht wie in Deutschland  -Europa als Hobby Superkultkarre verehrt und vergöttert wie der heilige Grahl

 

Klar gibts ein paar gestörte ( mich eingeschlossen  :-D ) die damit fast immer und überallhin rumfahren , aber die Masse sieht die Dinger als cooleschönwetterguckmalwietollichbincafeollerrumfahrstulle

 

wenn die Kiste Kaputt ist  wird repariert und weiter gehts, völlig egal ob da nun Rikschatempel Dheli oder Piaggio´s originale Patent Superblechpampe drauf steht.

 

Zumal fast alle Teile die man im Zubehör oder auch beim Original Piaggio Vertragshändler kaufen kann derselbe Indische / Chinesische / Taiwanesische etc. pp. Schrott sind.

 

Und wenn Dinge von einem anderen Modell auch untereinander nicht passen, werden die passend gemacht oder man kauft sich gleich das Original und keine Repro Ex Lizenz Dinge und heult rum wenn was nicht passt.

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

zumal die Preise der Kisten mehr als fair sind :-D

 

 

diese Geschichte mit alles was nicht aus Italien  (Original Piaggio) kommt  ist schlecht ist völliger Nonsens, in Indien Thailand, Indonesien etc. werden die Kisten wenigstens noch bis zum Exitus gefahren

 

und nicht wie in Deutschland  - Europa als Hobby Superkultkarre verehrt und vergöttert wie der heilige Grahl

 

 

 

:thumbsup:

 

Preise in Italien :

http://www.lmlitalia.com/lml-prezzi.php

 

125 2T RS oder matt = 1899€

150 2T RS oder matt = 1999€

 

Ingolstadt - Bozen in 4 Std.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FMP hat doch kürzlich den Motor einer 2013er PX zerlegt und eine Zündung mit der Aufschrift "Made in China" vorgefunden.

Och nö! Da rollt es mir ja die Fingernägel auf. Wie kann man eine kultmarke / Model nur so verunstalten? Naja, hat ja in den 90er schon mit den Zwiebacksägen angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zu den Erfahrungen mit "Razory" gibt es in einem anderen, langen Thread sehr viele Info - benutze einfach die Suchfunktion.

Kurz zusammengefasst: Wenn du echt preisgünstig kaufen willst, auf Service und Gewährleistung nicht allzu viel Wert legst und ggf. selber am (fabrikneuen) Roller rumbasteln möchtest, dann bist du bei "Razory" sehr wahrscheinlich gut bedient.

Anderenfalls kaufe lieber bei einem Vertragshändler in deiner Nähe.

 

Gruß aus Berlin,

FRED (der vom online-Kauf bei Razory Abstand genommen hat, und bei den "Roller Profis" um die Ecke gekauft hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich hab vor paar Wochen zwei stück beim Razory gekauft. Der Preis is halt einfach unschlagbar. Die Vertragshändler in meiner näheren Umgebung wollten nicht unter 2.400,- gehen. Auch wenn ich zwei kauf.

 

Aber Fred hat schon recht, du musst dich halt selber um das drum herum kümmern, aber das war mir der Top Preis wert.

 

Also, meine eigenen Erfahrungen jetzt:

- Lack: Der eine ist metallic und der ander uni, beide völlig i.O.

- Verarbeitung: Hat deutlich mehr erkennbare Schweißspritzer unterm Lack die nicht verschliffen wurden als meine PX `87, aber sonst top.

- Motor: Leistungsmäßig wirklich verdammt schwach. Werd mal mit der Abgasrückführung anfangen.

Ich vermute mal das der Spaco anders bedüst ist als ohne der Abgasrückführung...?!?

 

@Subway + Rattenmoped: Wie handhabt ihr das mit dem TÜV/AU ohne der Abgasrückführung? Stört den das? Oder checkt der das überhaupt?

 

Gruß

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV prüft nur den CO und der darf dann nicht über 4,5 Vol% sein. Das bekommt man so hin, auch ohne Abgasrückführung. Inzwischen ist die LML aber geschlachtet und der Motor weilt in meiner Bajaj, die Scheibenbremse in einer PX alt und der Rest ist verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Meine LML ist von 1994 ist alles noch Top mittlerweile mit M1X und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk ;-)

Wenn du eine günstig bekommst und damit leben kannst das in den Papieren Kanpur Indien steht Kaufen und Fahren.

Und der Motor geht dann mit Sip-Road oder was auch immer genau so gut wie ne Px mit 125 150 Kubik .

Au hatte ich noch nie Probleme mit dem Road

Bearbeitet von dzeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information