Zum Inhalt springen

Vorderachse Rally 200 bei Ruppelbremse


Empfohlene Beiträge

Bockmist bei der Rally gebaut: Neue Brmesbeläge, Trommel ausdrehen lassen,neue Lager vorne, die neue Achse zugegebenermaßen reingeklopft und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend (ruppelt noch, zwar weniger, und die Brmesleistung ist Scheiße) Ok ich hätte die Achse reinziehen müssen, reinpressen müssen, statt reinklopfen. Jetzt kann ich alles neu machen.

Doch wie kriegt man die Achse rein ohne sie reinzuklopfen??

Wer will es mir sagen?

Danke für eine Antwort Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS sollte ja nicht so schwer sein: Achse durchschieben ( sollte ausreichend weit reingehen damit die Mutter draufpasst

...) und von der rechten Seite mit der Mutter einfach anziehen/einziehen - fertig... 

 

Einziehwerkzeug ist serienmässig ´an Bord´...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mein Bester für die Antwort, aber da muss ich dich enttäuschen, so läuft das nicht. Die Lager müssen zuerst rein logo, aber mit durchschieben ist nicht. Die Achse ist so spack an der Großlagerseite, die lässt sich keinen Millimeter reinschieben und guckt dementsprechend nicht hinten raus um die Mutter draufzusetzen. Ich kann ja auch nicht die Lager heiß machen, sie sind selbstabdichtend heutzutage. Das ist echt Scheiße. Deshalb hatte ich die Achse ja reingeklopft und das war nicht gut und deshalb muss ich es wieder neu machen und stehe vor dem gleichen Problem.

: ( grrrrr

Bearbeitet von josedelamancha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch offene Lager, hab für m eine Rallye grad 2 Sätze gekauft. 6201 und 6203. Lager erwärmen und die Achse in den Gefrierschrank. Dann mit der Mutter reinziehen. Leichtes Klopfen mit einem Gummihammer oder einem Holzhammer schadet sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts die Lager noich  - geschlossenen Lager sind siche rkein hindernis beim einabu - wenn die Achse aber iO ist geht sie mit leichtem Klopfen sicher soweit rein dass auf der anderen Seite die Mutter greift - wenn nicht ist was faul...zigmal praktiziert

 

und danke an den TE für die Belehrung wie so ne Achse eingebaut wird :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die Antworten. Ich frage mich auch die ganze Zeit was so schwierig sein soll daran. Bin schon beim dritten Lagersatz. Lager rein kein Problem, Achse Tiefkühle kein Problem. Durchstecken geht gar nicht, vielleicht stimmt am Maß ja was nicht. Sobald du ansetzt am Lager Bremsseitig, Zack ist die Welle schon fest. Im Prinzip muss einer gegenhalten am kleinen Ring des Kugellagers Bremsseitig und dann hilft nur Hammer ( mein nächster Versuch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte aber ´so´ klappen - da sollte nicht allzuviel Gewalt nötig sein... wie gesagt, kenne ich SO nicht das Problem... tippe auf die Achse...

 

 

Ja, auf jeden Fall die Achse messen oder direkt gegen eine andere tauschen wenn du noch eine hast.

 

Muss ohne grossen Kraftaufwand gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist sie drin, aber damit ihr auch etwas von derr Erfahrung habt, die ich nach 3 Sets rausmontierter Lager und Dichtringen gemacht habe: Andreas kam auf die Idee. Die Scootercenterachse ist 2 bis 3/100 ertstel dicker als die alte!! die Lager und Achse passen einfach nicht gut! Wir haben sie auf der Drehbank "gelappt" und 1,5 hundertstel runter bekommen. Die GAbel musste ich ausbauen und auf dem Tisch mit heiß(Lager rein und Sprengring davor, dann Wellendichtring rein) und kalt (die Achse) immer noch mit einigen Schlägen reinklopfen. Ist alles gut gegangen. Mit anderer Bremstrommel alles ok. ich hatte meine alte im Fachbetrieb ausdrehen lassen, anscheinend war es nicht gut gemacht. was für ein Wahnsinn um das Ruppeln in den Griff zu bekommen. grrrrrrrrrrrrrrrrrr.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und noch einen: nach der letzten  Erfahrung mit der Bremse wollte ich auch eine weitere Ruppelbremse einer Rally 200 in den Griff bekommen. Ich dachte, ok, wenns an der Bremstrommel lag, dann kann ich mir den Scheiß mit den Lagern und der Achse sparen. Ja denkste Puppe.  Die gleiche gut laufende Trommel der ersten (wo es klappt und mittlerweile alles rund läuft!!) habe ich mit neuen Bremsbacken montiert und was passiert?: sie ruppelt. Da wird man doch verrückt. Ich glaube (für den der wirklich einsteigen möchte und es überhaupt interessiert), dass der Konus auf dem die Trommel sitzt exakt zur Trommel passen muss. Anders kann ich mir das alles nicht erklären oder das gesamte Zusammenspiel von Achse, Konus, Trommel, Bremsbacken und  Stoßdämpfer machen es letztendlich. Man nehme dann am Besten genug Material und probiere die Kombi so lange aus bis es geht. Herrgottnochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist sie drin, aber damit ihr auch etwas von derr Erfahrung habt, die ich nach 3 Sets rausmontierter Lager und Dichtringen gemacht habe: Andreas kam auf die Idee. Die Scootercenterachse ist 2 bis 3/100 ertstel dicker als die alte!! die Lager und Achse passen einfach nicht gut! Wir haben sie auf der Drehbank "gelappt" und 1,5 hundertstel runter bekommen. Die GAbel musste ich ausbauen und auf dem Tisch mit heiß(Lager rein und Sprengring davor, dann Wellendichtring rein) und kalt (die Achse) immer noch mit einigen Schlägen reinklopfen. Ist alles gut gegangen. Mit anderer Bremstrommel alles ok. ich hatte meine alte im Fachbetrieb ausdrehen lassen, anscheinend war es nicht gut gemacht. was für ein Wahnsinn um das Ruppeln in den Griff zu bekommen. grrrrrrrrrrrrrrrrrr.................

 

 

interessant - habe selber aktuell in den letzten Wochen 2 Achsen vom SCK verbaut - P & P - passte ohne Wenn und Aber... keinerlei Probleme.....

 

bzgl ´Ruppeln´ - kann ich ( leider ) bestätigen - selbst mit auf CNC Drehbank perfekt rund laufender Trommel & neuer Achse incl Lagern trotzdem 1 x Ruppeln geblieben... ärgerlich isses Allemal...  :thumbsdown:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreher meines Vertrauens dreht die Bremstrommel nur in Verbindung mit der Achse (verschraubt) über.

 

(Obwohl das bei der Rally/Sprint Trommel dann wahrscheinlicher etwas kniffliger zu spannen ist als bei den 8" oder Sternfelgen Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ach ja, kleiner Nachtrag: nachdem die Achse endlich drin war und mir ein Freund seine Sprinttrommel geliehen hatte, war alles perfekt. Aber er wollte mir die Trommel nicht verkaufen. Dann habe ich zwei ( hab ja noch eine Rallyruppelbremse) neue Dprinttrommeln im Scootercenter gekauft. Eine ging gar nicht, ruppelte wieder volle Lotte. Die andere so lala. Also das Fazit: Achseechsel hätte ich mir sparen können, es ist das Zusammenspiel aller Komponenten. Tauschen bis es passt, plus ordentlicher Stoßdämpfer. Den Keil habe ich auch im Verdacht, man kann ihn ja auch weglassen! Hier geht's ja schließlich nicht um Zündzeitpunkte : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aber es geht weiter, wäre auch zu schön, wenn es damit getan wäre. Erst ist es mir nicht aufgefallen, außer der schwachen Bremsleistung vorne und ich dachte die Bremsbacken müssten sich erst einschleifen. Pustekuchen. Die Trommel war gar nicht weit genug auf dem Konus der Achse und hatte nur 2/3 Kontakt zu den Bremsbacken.

Mal sehen, werde nach leider schon einem Jahr, aber lediglich 100 km, noch mal nach Glessem fahren und sehen was das Scootercenter sagt. Die konische Bohrung noch weiter bohren/fräsen, dass kann doch kaum einer, vermute ich einmal. Never ending Story......

So jetzt das Update nach dem Scootercenterbesuch:

An der Trommel fehlten 3 mm in der Breite/Höhe!! plus 1 mm in der Konusbohrung. Das hat der Mann an der Theke super ausgemessen und die Trommeln anstandslos zurück genommen. Danke dafür!! Dann habe ich das italienische Produkt gekauft ( etwas teurer) und diese sind vom der Breite Höhe etc passend. ich bin gespannt und werde berichten wie sie passen.

Bearbeitet von josedelamancha
Namensnennung nicht erwünscht und die Uraschenbeschreibung war nicht korrekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es zum Ende gekommen. Die neuen italienischen Trommeln vom Scootercenter passen und nichts eiert mehr! Perfetto!!

Schade nur, dass sich alle so schwer tun vordere originale Trommeln korrekt auszudrehen. Ich habe keinen gefunden und alle Anfragen werden ausweichend beantwortet, zumal das ja auch noch 30 bis 40 Euro kostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das schon nachvollziehen, da an der Bremse i.d.R dein Leben hängt. Sollte nach dem ausdrehen irgendwas passieren ist das in erster Linie natürlich blöd für den

Fahrer aber auch für die Person, welche an der Trommel gedreht hat.

 

Die Frage ist auch, ob die Trommel schon mal ausgedreht wurde und wie oft/viel ist eigentlich ok ?

 

Na ja... Ende der Durchsage, ist ja alles gut bei dir... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. Mai 2016 um 21:08 schrieb steven77er:

Ich kann das schon nachvollziehen, da an der Bremse i.d.R dein Leben hängt. Sollte nach dem ausdrehen irgendwas passieren ist das in erster Linie natürlich blöd für den

Fahrer aber auch für die Person, welche an der Trommel gedreht hat.

 

Die Frage ist auch, ob die Trommel schon mal ausgedreht wurde und wie oft/viel ist eigentlich ok ?

 

Na ja... Ende der Durchsage, ist ja alles gut bei dir... :satisfied:

Ja die Trommel ist erstmalig von einer Firma in Köln,die Motoren überholt, ausgespindelt worden, wobei er mir gleich gesagt hätte es sei riskant, weil er keine Einspannvorrichtung dafür habe, die exakt die Geometrie aufnimmt. Dann hat es auch nicht geklappt leider, 70€ in die Tonne. Aber Hand aufs Herz, anscheinend hat keiner Bock auf die Trommel vorne und keiner eine geeignete Einspannvorrichtung. Trotz zig Anfragen ist nie was konkretes rausgekommen!!!! Also besser gleich eine neue oder gebrauchte, aber nur vor Ort gleich ausprobieren, denn viele Trommeln Eiern !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die geneigte Runde !

 

Wenn ich das richtig zusammenfasse, dann könnte man zu dem Schluss kommen:

Besser gleich die besseren/teureren Trommeln aus italienischer Produktion als diebilligen Teile aus Fernost .

 

Nicht jeder hat das Glück, für einen Umtausch persönlich im Laden vorzusprechen.

Aber insgesamt ein  DANKE  für die Info !

DoktorF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.5.2016 um 21:00 schrieb josedelamancha:

Ja die Trommel ist erstmalig von einer Firma in Köln,die Motoren überholt, ausgespindelt worden, wobei er mir gleich gesagt hätte es sei riskant, weil er keine Einspannvorrichtung dafür habe, die exakt die Geometrie aufnimmt. Dann hat es auch nicht geklappt leider, 70€ in die Tonne. Aber Hand aufs Herz, anscheinend hat keiner Bock auf die Trommel vorne und keiner eine geeignete Einspannvorrichtung. Trotz zig Anfragen ist nie was konkretes rausgekommen!!!! Also besser gleich eine neue oder gebrauchte, aber nur vor Ort gleich ausprobieren, denn viele Trommeln Eiern !!

 

Aber du bist sicher, dass deine Achse 100% gerade ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche habe ich mit meiner vorderen Sprint Trommel auch schon durch, gelle Hacki :-D

 

Bestehende original Piaggio Trommel ausdrehen lassen, ohne Besserung.

2 gebrauchte Piaggio Trommeln ohne signifikante Verbesserung probiert.

Neue Achse auf bis dahin beste Piaggio Trommel eingeschliffen, bischen besser, aber immer noch fast nicht fahrbar bzw. bremsbar.

Dritte gebrauchte Piaggio Trommel besorgt, auf Konus eingeschliffen, Top :thumbsup:

 

Trommel unbedingt auf (neue) Achse einschleifen, Passung war verheerend, das würde ich dem Keil auf Dauer nicht zumuten wollen!

 

Die Achse war -bei mir- auch nicht die Ursache für das Ruppeln...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.6.2016 um 10:49 schrieb bommel66:

das gleiche habe ich mit meiner vorderen Sprint Trommel auch schon durch, gelle Hacki :-D

 

Bestehende original Piaggio Trommel ausdrehen lassen, ohne Besserung.

2 gebrauchte Piaggio Trommeln ohne signifikante Verbesserung probiert.

Neue Achse auf bis dahin beste Piaggio Trommel eingeschliffen, bischen besser, aber immer noch fast nicht fahrbar bzw. bremsbar.

Dritte gebrauchte Piaggio Trommel besorgt, auf Konus eingeschliffen, Top :thumbsup:

 

Trommel unbedingt auf (neue) Achse einschleifen, Passung war verheerend, das würde ich dem Keil auf Dauer nicht zumuten wollen!

 

Die Achse war -bei mir- auch nicht die Ursache für das Ruppeln...

 

 

 

 

 

Den Keil benutze ich nicht mehr, weil ich mir dachte, wenn der nur ein wenig zu hoch steht, dann habe ich schon wieder Unwucht drin. Na ja mittlerweile könnte ich ihn wieder reinmachen.

Aber sag mal, wie geht das mit dem Einschleifen? Wenn man da (wie beim Ausdrehen auch) nicht in der senkrechten Achse fluchtet, dann hat man ja den gleichen Unwuchteffekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Keil und nicht eingeschliffen!?

Respekt, du bist mutig :whistling:

 

Du musst Dir mal überlegen, dass die Trommel ja nur durch die Passung auf dem Konus die Bremskräfte überträgt

Wenn die Teile 100% zusammenpassen, hält das, aber selbst dann würde ich nicht auf den Keil als zusätzliche Sicherheit verzichten wollen.

Als ich die gebrauchte Trommel auf die neue Achse gesetzt habe und ein erstes Tragbild gemacht habe (unter Druck auf dem Konus gegeneinander gedreht)

hat die Trommel nur auf ca. 4mm vom ca. 2cm? langen Konus der Achse getragen....

...das hätte ich auf keinen Fall so gefahren.

 

Schleifpaste (fein) auf den Konus der eingebauten Achse geben (nach Bedarf ein bisschen Öl dazu) ,

Achse mit Klemmzange ganz am Ende festhalten und die Trommel unter leichtem Druck auf der Achse hin und her bewegen,

dabei hin und wieder leicht abheben und ein Stück versetzten.

Immer wieder Tragbild zwischendurch prüfen, also Achse und Trommelkonus reinigen und schauen.

Nicht zu lange schleifen, es geht eigentlich recht schnell, dass es passt.

 

Unwucht wird dadurch eher weniger, als mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2016 um 11:19 schrieb bommel66:

Du musst Dir mal überlegen, dass die Trommel ja nur durch die Passung auf dem Konus die Bremskräfte überträgt

 

Erklär mir bitte kurz, wie über den Konus das Bremsmoment auf die Achse übertragen wird. Die Achse führt die Bremstrommel und das daran befestigte Rad. Von den Bremsbacken wird die Trommel gebremst. Aber nicht die Achse. Und die Bremsbacken stützen sich an der Schwinge ab.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information