Zum Inhalt springen

BellaVespa: Vespa 50 N, Bj. 1968, Umbau


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi,

Fortschritte.

 

Kim (Blechkultur) hat den Kantenschutz aufgerollt, sehr schön geworden.

Und den Gasrollenanschlag hat er auch entworfen. Der Anschlag verhindert

ein Überdrehen in Nullstellung.

 

Der Ständer wurde mit Ständerverstärkung montiert.

 

Und der Motor wurd reingesteckt.

 

sxxmd2a2oxb0gge4g.jpg

 

ay2onegcki9s5nm4g.jpg

 

ac66le8rsnre86b4g.jpg

 

7jz3fj5pa1cjzmf4g.jpg

 

u85xs8aktj6ls6d4g.jpg

 

ievpfik9v2oe71h4g.jpg

 

93jidrsozsk8ycv4g.jpg

 

84r9dbrws16z0t64g.jpg

 

5tuuowbacuzhu924g.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb bloß, dass es gepfuscht aussieht. Und fragte nach dem Grund warum da so viel Dichtmasse verwendet wurde. Dass am Motor gepfuscht wurde steht nirgendwo und behaupte ich auch nicht. Die Gehäusehälften kann man auch ohne Dichtmasse zusammenbauen, so dass es dicht ist. Kupplungsdeckel ebenso. Foto von meinen Motoren liefer ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Elektrik ist ein Arschloch! (für mich)

Wer kann mir helfen?

 

Hab schon ein paar Kabel angeschlossen.

Aber mir fehlt irgendwie der Durchblick.

- Wo bekomme ich den Ladestrom?

- Muss das leere rote Kabel auch an die Batterie?

- 2 blaue und 1 weißes Kabel sind auch frei, wohin?

- Das braune Kabel vom Tacho soll an eine permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung, wo ist die?

 

Komponenten:

- Polini Zündung

- SIP Tacho (elektronisch)

- Lenkenendblinker

- Scootercenter Kabelbaum

 

post-46313-0-47186500-1433749233_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Elektrik ist ein Arschloch! (für mich)

Wer kann mir helfen?

 

Hab schon ein paar Kabel angeschlossen.

Aber mir fehlt irgendwie der Durchblick.

- Wo bekomme ich den Ladestrom?

- Muss das leere rote Kabel auch an die Batterie?

- 2 blaue und 1 weißes Kabel sind auch frei, wohin?

- Das braune Kabel vom Tacho soll an eine permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung, wo ist die?

 

Komponenten:

- Polini Zündung

- SIP Tacho (elektronisch)

- Lenkenendblinker

- Scootercenter Kabelbaum

 

attachicon.gifVerkabelung.jpg

Kann mir denn niemand helfen?

Vielleicht häng ich noch den Kabelbaum dran.

 

post-46313-0-94282900-1433833685_thumb.j

post-46313-0-14031800-1433833699_thumb.j

Bearbeitet von BellaVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 - ladestrom kommt vom spannungsregler. der macht meines wissens auf einem pin geregelte wechselspannung (für licht) und auf einem pin geregelte gleichspannung. letzteres ist für die batterie.

 

 - welche blauen / weissen kabel sind frei, wo? durchmessen hilft um heraus zu finden, ob die kabel irgendwo verbunden sind und wofür sie gedacht sind...

 

 

ich roll das ganze nochmal von vorne auf:

 

aus der zgp kommt:

 - schwarz = masse

 - blau = zündung

 - weiss = strom ungeregelt

 

davon gehen:

 - blau an CDI

 - schwarz an CDI

 

zusätzlich:

 - blau zgp auf kabelast motor grün (kill)

 - schwarz zgp auf kabelast motor schwarz

 - weiß zgp auf kabelast motor blau (säft!)

 

 

der kabelast zum spannungsregler:

 - blau = ungeregelte spannung von der zgp

 - rot = geregelte wechselspannung

und nun der knackpunkt: sieht der SCK an dieser stelle ein gleichstrom blinkrelais vor? scheint mir nämlich ziemlich so. dann kannst du genau an dieser stelle, also auf den gleichspannungsausgang am spannungsregler, an den eigentlich das blinkerrelais soll, deine batterie legen.

 

und dann (!) kannst du das orange kabel, welches im kabelast im lenker "zum blinkerschalter" geht als gleichstromquelle im lenker verwenden. damit wird dann a) der tacho betrieben und b) das blinkerrelais, was nun im lenker montiert wird (oha, das wird knapp mit platz).

 

verwirrt? also. das orange kabel am kabelast zum spannungsregler muss auf:

 - spannungsregler pin für geregelten gleichstrom

 - an den + pol der batterie

 

wenn noch ein zusätzliches kabel von dort in den lenker gehen sollte, was sonst nirgendwo dranhängt, kann das blinkerrelais beim spannungsregler verbleiben.

 

 

 

ich hoffe ich hab mich nicht vertüddelt und erzähle keinen mist :lookaround:

viel erfolg!

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort.

Am besten eins nach dem anderen.

Den Plan hab ich so gemacht, das ist der IST-Zustand.

 

Vom Spannungsregler zur Batterie hab ich schon ein Kabel gelegt.

Aber von wo kommt der Ladestrom an den Spannungsregler?

 

Beim SIP Tacho soll laut Beschreibung das rote Kabel an den Pluspol der Batterie,

das schwarze Kabel an Masse. Das Braune soll ich mit einem 12V Lichtstromkabel verbinden.

Welches Kabel ist das Lichtstromkabel?

 

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso. ok.

 

also, der strom für den spannungsregler kommt ungeregelt von der lima (blau!). im spannungsregler wird er aufgeteilt in geregelte wechselspannung und geregelte gleichspannung.

 

so wie ich das interpretiere, gehen am spannungsregler rot = geregelte wechselspannung und orange = geregelte gleichspannung (für blinker) ab.

 

der sip tacho benötigt einmal saft zum leben = wohl rot am tacho = plus batterie = geregelte gleichspannung und dann braucht er noch die geregelte wechselspannung = lichtstrom = wohl braun am tacho um die drehzahl zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lichtstromkabel ist meines erachtens das rote hier:

 

post-39512-0-40589500-1433839313.jpg

 

das kommt vom spannungsregler und führt 12v geregelten wechselstrom.

 

(orange ist geregelter gleichstrom, grün ist kill)

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information