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mpq

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Ja, so wars beschrieben:

verkaufe nur hier und meins:

SERVETA Bremstrommel hinten, O-Lack, alle Gewinde Top !

50€ + Porto RESERVIERT

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Und so siehts aus, wenn man es in den Händen hält! Unglaublich! Das es 14 Tage gedauert hat interessiert da wohl nur am Rande!

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Wurden die Bilder nach dem Kauf eingefügt? Du meinst doch die fehlende Verzahnung (oder wie man das nennt) oder?

 

Korrekt! Aufgrund der fehlenden Verzahnung ist die Trommel (meiner Meinung nach) ein Fall für die Altmetalltonne. Leider, denn sonst ist sie topp!

 

Auf den Bildern war das nicht zu erkennen; leider wurde ja wieder an dem Eröffnungstopic rumgebastelt, NACHDEM ich das Geld überwiesen hatte.

Das anstelle der 4 Muttern nur ein Kronkorken im Päckchen war...geschenkt.

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Das ist meiner Meinung nach Betrug mit Ansage! Ein Haarriß, unrund, etc... kann ich ja verstehen; gebrauchte Teile kann man halt evtl. nicht 100% prüfen und ob eine Verzahnung noch gut oder schon schlecht ist muss ja auch jeder selbst entscheiden.

 

Aber hier wurde ganz klar die Verzahnung fachmänisch entfernt (Drehbank schätze ich), da ist wirklich auch nicht mehr der Hauch einer Unebenheit zu ertasten.

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die Trommel habe ich genau so wie sie ist heruntergenommen. Da wurde meines Erachtens nix abgedreht.

das die Verzahnung fehlt stimmt, ist aber nicht nachträglich bearbeitet.

Der Konus trägt.

und am Eröffnungspost wurde editiert das sie RESERVIERT ist, mehr nicht!

Wenn du sie nicht willst, zurück damit !

Ne Entschuldigung für was?

Ich habe die Trommel selber gefahren, Jahre lang. Auf dem Bilder ist alles drauf. Hättest vorher klären müssen.

Wie gesagt schick sie zurück. Ich schick dir eine die Unrund ist mit Haarriss..... damit kannst ja leben..

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@kw77: wen meinst du jetzt bitte?

Ich hab bei meinem Freund Javi in Madrid nachgefragt ( http://www.scooteristfactory.com/), er hat sowas auch noch nie gesehen.

Bei meinen beiden Linces haben die Trommeln auch Zahn.

Wie es scheint handelt es sich hier wohl um ein sehr spezielles und auch seltenes Teil...da hätte ein Hinweis in der Beschreibung sicher geholfen und der Verdacht eines "linkens" wäre erst garnicht aufgekommen.

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Wie soll das technisch funktionieren ?

Die Bremstrommel dreht doch durch ohne Verzahnung... Wäre wohl eher etwas für die Technik Abteilung statt für als Verkaufstopic  ...

Mir fehlt auch das Vorstellungsvermögen wie das ohne Bezahnung funktionieren soll!!??

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Wie soll das technisch funktionieren ? Die Bremstrommel dreht doch durch ohne Verzahnung...

 

Mir fehlt auch das Vorstellungsvermögen wie das ohne Bezahnung funktionieren soll!!??

 

Da ist ja auch noch der Konus. :satisfied:

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Eigentlich wollte ich nun wirklich nichts mehr zu dem Thema schreiben...tu es aber doch.

:zzz:

 

Meine Meinung:

  • es kann ohne Verzahnung nicht funktionieren
  • Wäre (wie bei Lc/Ld/etc) die Welle und die Trommel konisch, würde es gehen, da es genug Reibfläche (+ Keil) zwischen den beiden Teilen geben würde
  • Bei der Li Serie wär bei dem MPQ Modell aber ein drittes Teil dabei, nämlich der Konus
  • Dieser würde an der Trommel konisch anliegen (> OK) aber eben nicht an der Welle
  • Dort wäre er nur "aufgequetscht", dh. die geringe Fläche an der Verzahnung müßte alles übertragen
  • Wäre dies ausreichend egibt sich die Frage, warum das nicht direkt so gemacht wurde bzw. warum die Verzahnung immer ausschlägt
  • Und warum von Tv1 auf Li2 die Verzahnung von 4 auf 5 erhöht wurde (und alle Tv1 Trommeln ausgeschlagen sind - trotz geringer Leistung)
  • Weiterhin ist die Frage offen, warum diese Trommel noch niemand gesehen hat - außer MPQ eben

So, that's all! Ich habe die Trommel bereits zurück gesendet...könnte also demnächst wieder zum Verkauf stehen

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Frage in die Runde - kann das "zahnlos" funktionieren? Schafft die Konuspressung das zu übertragen???

klar, ist so die letzen 8900km gefahren worden.... frag nicht, rechne es nach...

Wenn ja, warum.hat man dann immer Probleme mit ausgeschlagener Verzahnung bei normalen Trommeln?

hast immer Probleme damit? das glaube ich....

Zu deiner Frage:

falscher Konus, scheiss Verzahung, falsches Anzugmoment!

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Wieso? Das Keilwellenprofil trägt doch laut Dir gar nicht ;-)

eben.... das war bezogen darauf das man die Trommel nicht drauf oder runter bekommt.... weil Hornochsen es meist nicht blicken wo raufs ankommt... und genau aus dem Grund meist die Verzahnung in Mitleidenschaft gezogen wird!

das Thema ist für mich durch, wenn's was zu diskutieren gibt, ab ins Techniktopic...

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eben.... das war bezogen darauf das man die Trommel nicht drauf oder runter bekommt.... weil Hornochsen es meist nicht blicken wo raufs ankommt... und genau aus dem Grund meist die Verzahnung in Mitleidenschaft gezogen wird!

das Thema ist für mich durch, wenn's was zu diskutieren gibt, ab ins Techniktopic...

Interessant...die Verzahnung geht beim rauf / runterziehen kaputt? So hab ich das noch nie gesehen!

 

Lassen wir es dabei, ich geh mit den anderen Hornochsen jetzt noch ne Runde fahren.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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