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PK 125 mit Malossi 136 springt nicht an


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Nach längerer Zeit wollte ich meine PK 136 wieder aktivieren, der Roller springt aber nicht an.

Setup:

  • Malossi 136
  • Direktansauger
  • Membran
  • Vollwangenwelle
  • PHB 25 mit 50er Schieber
  • ETS Banane
  • ZZP ca 17/18 Grad

Der Motor springt an, wenn man Sprit ins Zündkerzenloch gibt und läuft dann auch.

Bisherige erfolglose Maßnahmen:

  • Zündkerze getauscht
  • Neuen Vergaser eingebaut
  • Membran getauscht

Das Problem trat plötzlich auf. Der Motor lief ca. ein halbes Jahr relativ problemfrei.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem zu suchen sein könnte?

Danke

Bearbeitet von Franks-vespa-Garage.de
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wie sehen die kolbenringe aus?vielleicht ist die kompression dermaßen am boden das er nur noch anspringt wenn du direkt sprit

auf den kolben kippst?stück kolbenring ausgebrochen oder fest?

Ich werd mir das morgen mal ansehen, ich meine aber, dass ich den Zylinder schon abgenommen hatte, als ich das Problem zum ersten mal bemerkt habe. Beim Fahren merkt man nichts, da rennt sie so gut wie gewohnt. Ich werde morgen mal berichten. Noch andere Ideen, wonach ich morgen mal schauen könnte?

Vorhin war es so, dass der Motor nach kurzer Probefahrt auf den ersten Kick angesprungen ist. Hat sich dann aber geändert, als der Motor kalt war.

Bearbeitet von Franks-vespa-Garage.de
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klingt halt stark danach als ob der motor nicht genug unterdruck erzeugt beim kicken.

simmerring vielleicht im sack?

 

und in letzter zeit häufen sich auch die meldungen das zündkerzen serienweise nicht funktionieren.vielleicht mal eine aus ner laufenden karre nehmen.

 

wie springt das teil an wenn du sie anschiebst im kleinen gang?

 

leistungsmäßig spürt man sowas ja nicht unbedingt wenn er einmal läuft.(kolbenringe)

 

aber schon recht merkwürdig das ganze.

Bearbeitet von frankfree
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Verharzter Vergaser. Hatte ich leider auch in Frühjahr. Zerlegt, eingeweicht, gereinigt, brauchte dann trotzdem noch ne gute halbe Tankfüllung bis das ordentlich lief!

Vergaser hatte ich als Fehlerquelle schon ausgemacht und vorsichtshalber gleich einen neuen bestellt. Das Problem bleibt trotz neuem Vergaser weiter bestehen.

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Sprit in den Brennraum geben und dann funktioniert der Start hört sich an als ob nicht genug Sprit beim Startvorgang vorhanden ist!
Unterdruck wird aufgebaut und saugt dadurch Sprit vom Vergaser --> Schwimmerkammer füllt sich --> Motor läuft.
Wenn die Schwinnerkammer nicht gefüllt ist, dann ist das Startverhalten auch so.

Füllt sich die Schwimmerkammer ausreichend?

 

Defekte Simmeringe sind auch ein guter Tip!


 

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Vergaser hatte ich als Fehlerquelle schon ausgemacht und vorsichtshalber gleich einen neuen bestellt. Das Problem bleibt trotz neuem Vergaser weiter bestehen.

 

Ok schachtelneu is was andres.....

 

Wenn die WEDI´s so platt sind, dann müssts da ordentlich pfeifen. Sichtkontrolle an Limaseite und Ballontest für Kuluseite machen und berichten.

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  • 2 Monate später...

Nachdem ich noch einmal genauer nachgesehen habe, war festzustellen, dass tatsächlich kein Sprit ankommt. Ich hatte mal irgendwann die Membrane getauscht. Ich könnte mich grundsätzlich vorstellen, dass die Plättchen, die ich gewählt habe, zu stark sind, also beim Kicken nicht öffnen. Warum das vorher funktionierte und dann plötzlich nicht mehr ist mir dann allerdings ein Rätsel.

 

Die anderen dünneren Plättchen, die in dem Paket enthalten waren, habe ich verleg. Nachbestellt sind sie, zur Zeit aber nicht lieferbar. Ich habe in meiner Verzweiflung dann wieder den VSP Road statt der ETS Banane montiert und letztendlich war dieser Versuch dann von Erfolg gekrönt. Der Roller springt jetzt wieder ohne irgendwelche Probleme an. 

Also bleibt der VSP Road jetzt drauf, obwohl ich wegen der Lautstärke eigentlich die Banane bevorzuge. 

 

Eigenartige Lösung des Problems, aber es funktioniert.  :blink:  :blink:

Sobald die neuen Plättchen da sind, werde ich andere verbauen und dann noch einmal nachberichten.

Bearbeitet von Franks-vespa-Garage.de
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da stimmt aber irgendetwas anderes nicht ,zieh mal den spritschlauch und halt ihn neben den gaser und kuck ob genügend sprit nachläuft .

ich tippe auf falschluft ,wenn der roller vorher super gelaufen ist und auf einmal nur anspringt mit mehr sprit sieht das für mich nicht so aus als ob da der auspuff das problem ist .

desweiteren würd ich jetzt nicht unbedingt nen neuen vergaser kaufen wenn mein roller nicht mehr anspringt ,wenn da das problem hinter steckt hilft da reinigen .

bist da das nicht mit den schraubertips in den videos ?

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
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