Zum Inhalt springen

King-Welle für GS160 bzw. GS/4


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb reusendrescher:

....oder man könnte, ebenso alternativ, die Ori-Welle mit einem unteren Silberlager und einem geeigneten Pleuel bestücken... die GS/SS DRT-Kupplung hält (wenn man einigermaßen fahren kann!), und geeignete -tronics gibt's ja auch. @mr.VespaGS: die PX-Kulus geben natürlich mehr/einfacheren Spielraum für individuelle Übersetzungsanpassungen, aber die Frage ist, ob das bei dieser Fraktion wirklich nötig ist? Schrauben, bis der Arzt kommt (auch wenn es eigentlich schon gut läuft) ist doch eher so'n Drehschieber-Ding... ;-) ?

 

Die originalen Wangen und Stümpfe sind ja so gesehen keine Schwachstellen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Unteres Lager ok aber nicht zu vergessen, dass das obere Lager die Schwachstelle ist!

Sonst sind beide Wellen stabil genug und die  orig. Kupplung hat bei mir bis heute auch gehalten inkl. Umbau auf 200er Primär.

Hierzu brauchte ich nur eine Distanzscheibe und gut.

Welche Drehzahlen werden denn hier angestrebt?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wladimir:

 

Welche Drehzahlen werden denn hier angestrebt?

 

Beim Kit mutmaßlich (!) Nenndrehzahl ca. 1500 über normal... Von daher wäre 62er-Hub schon eine Überlegung Wert um ihn untenrum soweit zu stärken, dass man da gar nicht erst hinbraucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wladimir:

 

Unteres Lager ok aber nicht zu vergessen, dass das obere Lager die Schwachstelle ist!

Sonst sind beide Wellen stabil genug und die  orig. Kupplung hat bei mir bis heute auch gehalten inkl. Umbau auf 200er Primär.

Hierzu brauchte ich nur eine Distanzscheibe und gut.

 

Dann also oben auch ein Silberlager... 

 

Du bist ja mit ca. 14 PS unterwegs, aber wenn es sich beim Kit tatsächlich um einen massiv angepassten 9TX (alt) handelt, dann dürfte hier mehr anliegen... und wenn ich das noch richtig auf dem Zettel habe, dann hattest Du 3 originale und 3 verstärkte Federn in der Ori-Kupplung? Und: Wie sieht die Distanzscheibe aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Federn ist so richtig und diese Distanzscheibe sitzt zwischen dem Primärzahnrad und der Verschraubung und gleicht die geringere Höhe der PX Primär aus.

Gestern hatte ich noch die Wangen der Wellen (SS und PX) verglichen.

Hier hat die SS Welle auf jeder Seite 4mm mehr Breite und somit wohl auch genug Material an den richtigen Stellen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Federn ist so richtig und diese Distanzscheibe sitzt zwischen dem Primärzahnrad und der Verschraubung und gleicht die geringere Höhe der PX Primär aus.

 

Ich habe dazu kürzere Nadeln im Lager verbaut und mit Passscheiben gearbeitet.

 

 

c3a10f3a2449ad8e3ce2b520713be58f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2018 um 16:51 schrieb reusendrescher:

 

Dann also oben auch ein Silberlager... 

 

Du bist ja mit ca. 14 PS unterwegs, aber wenn es sich beim Kit tatsächlich um einen massiv angepassten 9TX (alt) handelt, dann dürfte hier mehr anliegen... und

wenn ich das noch richtig auf dem Zettel habe, dann hattest Du 3 originale und 3 verstärkte Federn in der Ori-Kupplung? Und: Wie sieht die Distanzscheibe aus? 

Hier ist es richtig, dass ich mit um die 14 PS unterwegs bin.

Verbaut sind aber auch nur ein 24er Gaser sowie ein orig. Auspuff.

Beim ersten Lauf auf der Rolle, Leistungsnachweis hier wo schon gezeigt mit Standard 200er und einem 30er Dello.

Später dann und bis heute mit  orig. T5 Pott umgeschweisst und dem 24er.

Zuvor war das eher sehr stressig, weil jede Bodenwelle sofort aufs Handgelenk übertragen wurde und der Motor sehr sensiebel darauf reagiert hatte.

Ich bin da nicht alleine mit so einem Motor und so mir bekannt ist, hat dieser andere knapp 18 PS mit Malossi Membrann, 30er und Reso Anlage.

Geht wie die Hölle ohne am Getriebe was verändert zu haben.

Für inne Berge oder auf einem Rad oder auch mal die Wand rauf sicher gut.

Ich hab das hier ganz flach, kann weit schauen und bin da eher drehzahlfaul unterwegs und wenn's mal sein muss, passiert auch was wenn am Gas gedreht wird.

Hier sind ja auch einige schon auf dem richtigem Weg und werden sicher ihre Freude damit haben.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information