Zum Inhalt springen

King-Welle für GS160 bzw. GS/4


Empfohlene Beiträge

Ok, erstmal danke für deinen Einsatz bis hierher!

Der Mann hat laut Profil 3 Monate Urlaub gemacht (Wellenfabrikant sollte man sein ;-) ), werde ihn jetzt auch mal anschreiben. So eine Welle wäre fein für mein geplantes GS224 setup mit Pinasco DV und scheinbar haben ja noch mehr Leute Interesse dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi

 

Wie mir LAPaint schon geschrieben hat kann man sich hier noch einklinken.

Ich wäre dann mit 1xWelle  dabei.

Bestünde denn grundsätzlich die Möglichkeit die Welle auf 16mm KoBo auszulegen, aber die Welle gleich mit beiden Lagern auszuliefern.

Sprich mit 16mm Normallager und mit 15mm Konversionlager.

Könnte ev. auch für andere hier ein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es sammeln sich die Ideen für die GS160/SS180 Welle.

 

Bisher wird an folgender Idee gearbeitet und die Machbarkeit zur Umsetzung geprüft:

 

  • Kuluwange mit PX Kupplungsstumpf

  • Limawange für PX original Zündung

  • Pleuel 110mm/16er Kobo - PX200 (auf Wunsch auch Wössner 110mm/15Kobo & Bultaco 200 116mm/16Kobo möglich)

  • Hub 63-63,5mm

  • Wangendurchmeser original 96mm

  • Pleuelbereich 98-98,5mm (original ist 99)

  • Gewinde wie immer M12x1

  • Wangentype: Vollwange in Glocken Version (um die Vorverdichtung zu reduzieren)

 

Ziel ist es am Gehäuse nicht Spindeln oder fräsen zu müssen.

Die Steuerzeiten welche sich aus dem Hub ergeben, wenn keine Fussdichtung verwendet wird wir noch ermittelt. Durch den Mehrhub schwindet der Vorauslass um ca. 1,5° (je mm Hub mehr ergibt sich ca.+- 1° weniger Auslsszeit.

Ich bin so gut wie nicht im Forum aktive (Zeitmangel) von daher sehe ich fast nie was hier geschrieben wird.

 

Ich bekomme jetzt ein Gehäuse, fertige Ende Januar die Erste Welle und melde mich wieder.

 

Gruß Christoph

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich prima aus. KuLu-Seite auf PX getrimmt, macht in puncto CNC-gefrästen Kupplungskorb, etc. ja auch Sinn. PX-LiMa-Stumpf auch sehr gut, WENN das original LüRa draufpasst ( http://www.scooter-center.com/product/7676076 ???). Ansonsten geht's eben auf die Optik. Hubvergrösserung (mittels Hubzapfen nehm ich an?) bringt etwas Potential für KoDi/FuDi Spielereien, während Puristen sich auf die FuDi (dreht schön aus!) beschränken können. Kann jemand etwas zu Bultaco vs. PX Standard Pleuel (Mazzuchelli?) sagen? Und Vollwange in Glockenversion heißt Vollwange mit Glockenwangenwuchtung?

Meiner Meinung nach muss hier das Ziel sein, den GS160 Fahrern eine voll tourentaugliche Welle anzubieten (die originalen sind ein potentieller Schwachpunkt bei höheren Drehzahlen im Dauerbetrieb), die, bei Interesse, auch zum O-Tuning einlädt, aber eben auch ohne Modifikationen am Zyli o.ä. verbaut werden kann, also alles rückbaufähig bleibt. Ich rede jetzt nur von der GS, weil die SS-Welle von Haus aus um einiges robuster ist. Wobei die Kingwelle natürlich noch einiges mehr bietet und darum für uns SuperSportler sehr interessant ist, sei's um hochgezüchtete Projekte durchzuziehen (wie mein Pinasco DV 225 mit Membraneinlass) oder einfach, um ein robustes Standard-Setup aufzubauen (was ich auch vorhabe, darum Bestellung mindestens x2).

Sehe ich das richtig, dass die Wellen wieder mit Feingewinden statt Regelgewinden ausgestattet werden? Werden die passenden Bundmuttern also komplett mitgeliefert oder muss man wie bei der GS/3- Welle erstmal mit Engpässen rechnen?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwerpunkt liegt hier nur auf dem Pleul da alles andere gut lief. Selbst mit dem 213 Pinasco war und ist die orig. Kupplung nicht überfordert gewesen.

Zündungen hatte ich nun auch schon einige und werde hier wieder die orig. verwenden wollen.

 

Um es kurz zu machen, bei mir ist ja ein PX Pleul drinnen und das hatte leider nicht diese Schlitze wie es bei der orig. GS Welle der Fall ist und so hat sich dann über die Zeit das obere Lager, ich sag mal aufgerieben.

Auch unten schaut es so aus als wenn dort nicht genug ankam, deshalb auch hier wie beim orig. Pleul, Schmierschlitze und dazu dann dieses Silberlager.

 

Mehr Hub ist so ne Sache die bei mir schon recht eng wird wenn es darum geht noch die Z-Haube darauf zu bekommen. Kann bei orig. Zylindern natürlich mehr Luft haben.

 

Neugierig macht mich die Glockenform und ihre Vorteile aber dafür hab ich von der zu wenig Plan. Bei mir lief das mit der Vollen sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie nicht so meins.

 

 

Hallo zusammen,

es sammeln sich die Ideen für die GS160/SS180 Welle.

 

Bisher wird an folgender Idee gearbeitet und die Machbarkeit zur Umsetzung geprüft:

 

  • Kuluwange mit PX Kupplungsstumpf

  • Limawange für PX original Zündung

  • Pleuel 110mm/16er Kobo - PX200 (auf Wunsch auch Wössner 110mm/15Kobo & Bultaco 200 116mm/16Kobo möglich)

  • Hub 63-63,5mm

  • Wangendurchmeser original 96mm

  • Pleuelbereich 98-98,5mm (original ist 99)

  • Gewinde wie immer M12x1

  • Wangentype: Vollwange in Glocken Version (um die Vorverdichtung zu reduzieren)

 

Ziel ist es am Gehäuse nicht Spindeln oder fräsen zu müssen.

Die Steuerzeiten welche sich aus dem Hub ergeben, wenn keine Fussdichtung verwendet wird wir noch ermittelt. Durch den Mehrhub schwindet der Vorauslass um ca. 1,5° (je mm Hub mehr ergibt sich ca.+- 1° weniger Auslsszeit.

Ich bin so gut wie nicht im Forum aktive (Zeitmangel) von daher sehe ich fast nie was hier geschrieben wird.

 

Ich bekomme jetzt ein Gehäuse, fertige Ende Januar die Erste Welle und melde mich wieder.

 

Gruß Christoph

 

 

Ist es nicht so, dass es nunmehr eine PX-Welle ist, die auf die Abmaße eines GS-Motorblocks angepasst wird? Hm, ich weiß nicht. Das ist nun nicht so meins.

 

Darüber hinaus finde ich, dass es zunächst einmal alles verkompliziert. Neue Kupplung, neue Zündung, Kabelbaum umstricken. Hä? Wozu? Wohin möchte ich mich leistungstechnisch bewegen?!

 

Bezüglich der Kupplung gibt es doch was von DRT, was auf den Stumpf passt und sich mit dem dem Aufbau der PX-Kupplung sehr ähnelt. Wozu dies dann?!

 

Warum nur Langhub? Ist es nicht so, dass ich den Einlass nach unten fräsen muss, um die Steuerzeiten bei gleichzeitigem Höherlegen des Zylinders beibehalten zu können? Da gibt es am Zylinder so ziemlich wenig "Fleisch". Kolben am Einlass kürzen...finde ich nicht so cool... ja, es wird komplizierter. Da bin ich wieder bei meinem ersten Gedanken.

Stimmt Wladimimr, hinzu kommt, dass die Zylinderhaube dann auch nicht mehr passt. Also eine Reprohaube kaufen und von einem ordenlichen Blechwichser verlängern lassen. Hui, Hut ab.

 

Ich möchte dass eine Welle zustande kommt, aber mit der genannten Auslegung der Welle (Hub, PX-Komponenten) bin ich schon bei einem Tuning- und Zukauflevel angelangt, wo meine Motivation stark abnimmt. Zumindest bei der GS. Etwas mehr ja, aber so ist mir das zuviel. Das Ding soll einfach nur ordentlich drehen können und Dauervollgas aushalten.

 

 

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO ist es für die meisten GS 160-Fahrer am einfachsten. Bei der GS 150 Welle ging das auch - nah am Original.

Glocke statt Vollwange ist okay, auch wenn die originale Motorcharakteristik der GS, die ich persönlich sehr mag, dann weg wäre.

Ich habe auch die Befürchtung, dass die original Charakteristik unter der Pilzform leiden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich wäre es wichtig ein gutes Pleul zu besitzen, da ich auch merke dass mein 213er Umbau dort seine Schwäche hat.

Meine Kupplung halt zwar die 17 PS aber wie lange noch ist die Frage. PX Kupplung ist eine nette Idee um das Getriebe zu verlängern.

Auch die Seite der Zūndung ist mit PK oder PX nicht verkehrt, denn hier ist ein weiterer Schwachpunkt der original Welle.

Die Glocke ist eine Sache des Geschmacks.

Mein Intresse besteht somit noch immer.

Gruß Niclas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sind wir uns dann einig, dass wir am liebsten 2 Ausführungen zur Auswahl hätten:

 

1x mit PX Kulustumpf

 

1x ohne PX Kulustumpf

 

und ansonsten so hart wie möglich am Original (Vollwange, etc.), aber mit Edelkomponenten? Bitte um Input, damit es nicht an uns scheitert...

 

Ich glaube, so ergibt sich der breiteste Appell, eben der beste Kompromiss sowohl für Tuner als auch für qualitätsbewusste Puristen.

 

Christoph, wie sieht's aus mit Sonderanfertigungen nach eigenen Wünschen auf Basis dieser Welle?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich habe zu dem Thema nichts mehr unternommen. Meine GS/4-Welle liegt noch beim Christoph bzw. ich habe sie nie zurück bekommen. Muster könnte er also noch haben.

 

Falls es was werden soll mit einer optimierten Welle, müsste man sich erst wieder auf einheitliche Wünsche einigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist/wäre nicht so schwierig !
* Kolbenbolzendurchmesser 15 oder 16 mm spielt keine Rolle, da es ja unterschiedliche Kolbenbolzenlager gibt.
* beiderseits oder zumindest kupplungssseitig die PX-Stümpfe, um die herkömmlichen PX-Kupplungen auch hinsichtlich Übersetzung zu verwenden.
LiMa-seitig würde ich einen PX-Stumpf bevorzugen, obwohl es Zündungen der neueren Generation ohne Fabrikate zu nennen für sowohl als auch gibt.

* Hub ist ja mit 60 mm schon OK, wenn es unbedingt sein muss, dann kann man sich Gedanken über "Mehrhub" in Richtung 62 mm machen, wenns denn was bringt.

 

Die Fakten liegen an sich schon seit Jahren bei den Kramers und wenn die Kings gedenken eine Welle zu bauen, dann solls OK sein.
Vielleicht wäre der Zugang bei Pinasco eher sinnvoll, um den Zylinder um das nächste Feature aus gleichem Hause zu erweitern, um irgendwann mal ein abgerundetes Gesamtprogramm oder -konzept zu erhalten !

Die bekannten ital. Kurbelwellenhersteller sollten es doch auch einmal hinbekommen eine moderne, problemlose Kurbelwelle zu erschaffen.

 

:rotwerd:Irgendwie kommt bei mir keine wirkliche Freude/Euphorie am Pinasco Zylinder auf, weil man weitblickend sagen muss, dass da einfach noch etwas Entscheidendes fehlt !

 

Ich kanns mir einfach nicht verkneifen !
Hat jemand den Pinasco Zylinder schon genauer studiert ?
Welchen Bock werden die "Pinascisti" da wohl wieder geschossen haben ?
Irgendetwas wird den "Kompetenzzentren" in aller Herren Länder da wohl schon wieder an unerklärlichem Fehlern bei zahlreichen Studien und Endkontrollen entgangen sein !
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar wäre auch der Einsatz einer PX 200 Vollwangen Welle mit 60 Hub, allerdings müsste hier dann der Verdichtungsabsatz (oder wie man das nennen will) abgedreht werden. 

Somit könnte eine moderne CNC Kupplung verbaut werden, LIMA seitig würde dann eine Vespatronic GS 160 Zündgrundplatte benötigt (einzeln erhältlich), Lüfterrad und Spulen dann

halt von einer verstellbaren PX Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder man könnte, ebenso alternativ, die Ori-Welle mit einem unteren Silberlager und einem geeigneten Pleuel bestücken... die GS/SS DRT-Kupplung hält (wenn man einigermaßen fahren kann!), und geeignete -tronics gibt's ja auch. @mr.VespaGS: die PX-Kulus geben natürlich mehr/einfacheren Spielraum für individuelle Übersetzungsanpassungen, aber die Frage ist, ob das bei dieser Fraktion wirklich nötig ist? Schrauben, bis der Arzt kommt (auch wenn es eigentlich schon gut läuft) ist doch eher so'n Drehschieber-Ding... ;-) ?

 

Die originalen Wangen und Stümpfe sind ja so gesehen keine Schwachstellen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Casual:

Denkbar wäre auch der Einsatz einer PX 200 Vollwangen Welle mit 60 Hub, allerdings müsste hier dann der Verdichtungsabsatz (oder wie man das nennen will) abgedreht werden. 

Somit könnte eine moderne CNC Kupplung verbaut werden, LIMA seitig würde dann eine Vespatronic GS 160 Zündgrundplatte benötigt (einzeln erhältlich), Lüfterrad und Spulen dann

halt von einer verstellbaren PX Zündung.

Das wird nicht klappen !
PX-Wellen sind schmaler !
Mit seitlichen Distanzen könnte das klappen, aber ob die Sitze für Zündung & Kupplung passen ist eher zu bezweifeln !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb reusendrescher:

....oder man könnte, ebenso alternativ, die Ori-Welle mit einem unteren Silberlager und einem geeigneten Pleuel bestücken... die GS/SS DRT-Kupplung hält (wenn man einigermaßen fahren kann!), und geeignete -tronics gibt's ja auch.

 

Die originalen Wangen und Stümpfe sind ja so gesehen keine Schwachstellen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

 

Klar das geht natürlich auch !
Man könnte im auseinandergepressten Zustand dann ja auch den kupplungsseitigen Stumpf auf PX-Format abdrehen.

 

Ich bin dennoch der Meinung, dass eine neue Kurbelwelle mit den modernen Standards für Pinasco bzw. die anderen Firmen kein Problem darstellen sollte !
 

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information