Zum Inhalt springen

King-Welle für GS160 bzw. GS/4


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

der Christoph/kingofburnout hat sich bereit erklärt, eine Kurbelwelle für GS160 bzw. GS/4 in seiner gewohnt genialen Qualität zu fertigen.

 

Ab 10 Stück geht es los, preislich ähnlich wie GS150 bzw. GS/3, genauer Preis per PN.

 

Besteht überhaupt Interesse an solchen Wellen?

 

Schöne Grüße aus Niederbayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Originalmaß für GS? Meine Frage war, zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig, an die SS-Kolbenfahrer gerichtet.

Mit den Grand Sport Race 180 GS Kolben hat man sehr gute Kolben und vor allem Ringe in 62-63,5 und 15 mm. Genau den selben Kolben gibt es aber auch in 16 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Originalmaß für GS? Meine Frage war, zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig, an die SS-Kolbenfahrer gerichtet.

Mit den Grand Sport Race 180 GS Kolben hat man sehr gute Kolben und vor allem Ringe in 62-63,5 und 15 mm. Genau den selben Kolben gibt es aber auch in 16 mm.

 

Ich fahre diesen Kolben in einer 180ss - dreht gut , geht gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Christoph leider noch keine Rückmeldung bzgl. der 16mm-KoBo-Version. Bei SIP gibt es so einen Pleuelsatz von Mazzu mit Lager auch am Kolbenbolzen für 55€, sollte also kein Problem darstellen. Die Mehrheit ist an dieser Version interessiert.

Die GS-Welle hat einen anderen Lima-Stumpf und paßt daher nicht mit SS-Zündung, bitte beachten.

Hier mal eine Auflistung der Interessenten:

JagoFett7: 1x

centro-staudi: 1x, 16 mm

wladimir: 1x, 16 mm

olivier: 1x, 16 mm

Dr. Arzt: 1x, 16 mm

LAPaint: 1x

Niclas: 1x

Arthuro: 1x

Reusendrescher: 1x

Bearbeitet von LAPaint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es, könnte man hier mal genauer auf die Unterschiede der beiden Wellen eingehen, also der GS/4 und 160GS mit der SS Welle?

 

orig. GS/4:     Vollwange, mit Buchse in 15mm für den Kolbenbolzen

orig. 160GS:  Vollwange, mit Kolbenbolzenlager für 16mm Kolbenbolzen ?

orig. 180SS:  Keine Vollwange, mit Kolbenbolzenlager für 16mm Kolbenbolzen sowie eine andere Aufnahme / Konus für das Lüfterrad?

 

Meine Frage zur SS-Welle; ist es nicht so, das nur die Keilnut an einer anderen Stelle eingearbeitet wurde?

Die 2. wäre; warum ist die SS- Welle keine Vollwange mehr? Hier könnte man doch evtl. die Form für die GS übernehmen, oder?

 

Von meiner Seite aus ist mir sehr wichtig das sehr gute Lager das Pleuel in Bewegung halten, oben wie unten.

 

Ich bitte dann mal die Experten unter Euch, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

GS Welle (/4 und 160): Vollwange 15 mm oberes Pleuelauge- oberes Auge aufmachen auf 16 mm soll man nicht machen, da es zu dünn wird.

SS Welle:  keine Vollwange 16 mm oberes Pleuelauge (Zündung und Lüfterrad sind unterschiedlich im Vergleich zur GS Welle)

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 15mm paßt das Pleuel der PX200 plug&play. Lediglich der Hubzapfen hat andere Abmessungen.

Für 16 mm gibt es ebenfalls ein fertiges Pleuel.

Beide sind jeweils doppelt mit einem guten Lager versehen.

Man muss also kein Pleuel umkreisen oder dergleichen.

Ich hoffe der Christoph meldet sich bald, der hat sich sicherlich schon Gedanken gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 15mm paßt das Pleuel der PX200 plug&play. Lediglich der Hubzapfen hat andere Abmessungen.

Für 16 mm gibt es ebenfalls ein fertiges Pleuel.

Beide sind jeweils doppelt mit einem guten Lager versehen.

Man muss also kein Pleuel umkreisen oder dergleichen.

Ich hoffe der Christoph meldet sich bald, der hat sich sicherlich schon Gedanken gemacht...

Ich war mir sicher, dass das 200er Pleuel 16 mm hat?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS160 und SS180 haben nen unterschiedlichen Konus. Hatte beide Wellen in der Hand, da ich bei meiner Gs auch auf 16mm wechseln wollte. Habe nun nen Px Pleuel verbaut.

Melde auch mal Interesse an. Aber sie muss schon richtig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir sicher, dass das 200er Pleuel 16 mm hat?

Gruß

Stimmt, mein Fehler!

Natürlich ist das 200er Pleuel für einen 16mm Kolbenbolzen ausgelegt.

Es gibt ja einen passenden Pleuelsatz von Mazzucchelli:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=BCO0500#Recommendations

Bei Grand Sport gibt es zudem Conversionlager für Kolbenbolzen für ein paar Euro, d.h. man kann Wellen für 16 mm Kolbenbolzen mit diesem Lager auch mit 15 mm Kolbenbolzen fahren. Wird häufig gefahren, wenn man ne 200er PX-Welle (16 mm) in nem PX80-150 Block in Verbindung mit einem PX 80-150 Zylinder (15 mm) fahren will. Läuft problemlos.

Dies hätte den Vorteil, dass der King nur einen Typ Welle (16 mm) bauen muss und man sowohl Kolben mit 15 mm als auch mit 16 mm Kolbenbolzen fahren kann. So kann man als Fahrer von Kolben 15 mm Kolben später bei Wechsel auf Kolben 16 mm Kolbenbolzen die Welle beibehalten und muss nur das Pleuellager wechseln. Zum Beispiel, wenn man später mal auf einen SS-Zylinder wechseln will...

Man hat dann mit einer Welle alle Optionen.

@Niclas: Wa verstehst du unter einer "richtigen Welle"?

@all (wegen der Anfragen per PN): Es soll natürlich eine plug&play Lösung werden. Einbauen und losfahren. Alle King-Wellen, die ich bisher verbaut habe, waren traumhaft und laufen extrem ruhig :inlove:

Edit sagt, dass sie das Foto leider nur auf dem Kopf hier eingestellt bekommt :-(

post-8879-0-56376600-1404037913_thumb.jp

Bearbeitet von LAPaint
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit richtig meinte ich:

Sie sollte Schmierbohrungen oder Schlitze im Pleul besitzen und die Pleullager sollten gute mit einem Silberkäfig sein.

 

Meine derzeitige Welle mit dem Mazzupleul läuft zwar gut, aber vertrauen tu ich dem Pleul nicht Wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die 2. wäre; warum ist die SS- Welle keine Vollwange mehr? Hier könnte man doch evtl. die Form für die GS übernehmen, oder?

Mit der Halbwange lag Piaggio damals voll im Trend, es ging darum die Haltbarkeit der Motoren insgesamt zu steigern. Der 180er Motor war ja bekanntermaßen die letzte Entwicklungsstufe der Werksrennmaschinen der frühen 50er welche dann in die GS150 eingeflossen sind. Die GS150 wurde daraufhin bis zur VS. 5 immer weiter "domestiziert" um dem Wunsch nach einer sportlichen aber dabei relativ wartungsarmen Alternative zur normalen 150er zu entsprechen. Die GS160 war dann noch etwas weniger spitz ausgelegt, übrigens sehr zur Enttäuschung einiger Enthusiasten damals.

Der Schritt hin zur Halbwange bei der 180er unterstrich die endgültige Abkehr der Ingenieure vom reinen Sportmodell der 50er: Das Werksteam hatte sich vom Rennsport verabschiedet, man setzte auf Klasse statt Rasse (sollten sich damit doch die Jungs aus Lambrate rumschlagen, gerne auch mit dem gesamten Kundenstamm als Testpiloten (GT/TV200!)...).

Tatsache ist, dass die Entwickler sich beim letzten Direktansauger vorgenommen hatten, die eierlegende Wollmilchsau zu bauen: Schön spritzig aber kontrollierbar im Stadtverkehr, ausdauernd auf Fernreisen, kraftvoll im Gebirge und dabei möglichst wartungsarm. Den rein sportlichen Aspekt haben sie dann ja nur kurz mit der SS50/90 wieder angeschnitten, die allerdings für Stadtverkehr und Langtouren weniger geeignet war. Sind dann ja auch nicht gerade aus den Transportern gerissen worden.

Zur Halbwange an sich: Durch das erweiterte Kurbelwellengehäusevolumen konnte sich die Ansaugschwingung sanfter entfalten, so entsteht das legendäre Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Im Zusammenspiel mit weiteren Modifikationen "greift" die SS180 damit kräftiger aber auch schonender als die GS160. Die GS160 dagegen entfaltet ihr Drehmoment etwas abrupter, daher die gefühlte größere Sportlichkeit, vor allem wenn man seinen Motor genau kennt und beherrscht. Ein deutlicher Vorteil lag bei der Halbwangenwelle, wie oben angesprochen, in der höheren Langlebigkeit durch die geringere Masse und die dadurch geringeren Kräfte auf den Motor insgesamt.

Die Langlebigkeit der hier besprochenen Vollwangenwelle will ich natürlich in keinster Weise in Frage stellen und ich habe auch keine Meinung dazu ob die GS160 Vollwelle in der SS180 überhaupt einen merkbaren Unterschied macht (Schwungrad, Kanäle, Bedüsung, Übersetzung, etc. spielen ja auch eine Rolle), hab's noch nicht probiert.

Wenn's noch möglich ist bin ich also auch gern mit einer KuWe bei der Bestellung dabei.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information