Zum Inhalt springen

21er Ritzel auf 65er Primär?


bandit1976

Empfohlene Beiträge

60er Welle, PK Lüra, BGM Superstrong, 30er Phbh auf Drehschieber, SipRoad2, Auslass komplett durchgeputzt und verbreitert, Zylinder grosszügig am Block angepasst, Steuerzeiten 120/174.

Läuft absolut Vollgasfest mit momentan 23/65. Allerdings im 3. (alles lusso Tacho) 110, im 4. ca 120. Dreht in den ersten 3 bis zum Erbrechen und im 4. eben nicht so sehr hoch. Bei Gegenwind könnte ich getrost den 3. drinnlassen. Hätte es eben gerne was kackiger. Ist einer 125er lusso Getriebe mit 65er Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zur Zeit den Parma auf Membran mit SiP Road auf 180°AS 125°ÜS mit VAS 27.5°

 

-mit fehlt bei minderdrehzahl auch ein Stück knackigeres Verhalten und könnte gut im dritten bleiben, das liegt sicherlich auch an meinen Steuerzeiten und dem ausgeputztem Auslass....., sowie nur dem Sip Road (der ja nicht gerade die Drehzahlsau ist)

 

-aber ich würde nie gleich auf 21 Zähne zurück gehen, wie wäre es mit 22 Zähnen auf 65, vielleicht helfen die 5% schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das 21 Cosa Ritzel auf einem meiner Gespanne mit 65 Primär  und kurzem 4 Gang , seit ca. 11000 km.

Das passt und keine Probleme, denke aber auch wie andere hier, das du wohl eher das 22 Ritzel nehmen solltest.

Ich habe das eigentlich nur drauf weil ich oft mit 3 Personen mit dem Gespann unterwegs bin und das Cosy Gespann sehr schwer ist und sonst keinen Ganganschluss hat.

Bei meinem Squire Gespann, welches fast 60 kg leichter ist klappt das mit dem 22 Ritzel super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum eigentlichen Problem kann ich nichts direkt beitragen, ich kann aber sagen, dass ich erst vor drei Tagen das 21er Kupplungsritzel eines Freundes in der Hand hatte, das in Kombination mit einem 65er Primärzahnrad (in Verbindung mit einem 120/90-10 Hinterreifen) gefahren wird. Obwohl das ein sehr potenter Motor ist, konnte ich an beiden Zahnrädern keine Abnutzungserscheinungen oder Auffälligkeiten erkennen, die auf zu viel Spiel zwischen den beiden Komponenten zurückzuführen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das immer so, bevor ich an der Primärübersetzung irgendwas ändere, teste ich das immer mit einem Reifen, der in etwa (idealerweise genau) die dieselbe Übersetzungsänderung bringt wie gewünscht und schaue, wie es sich verhält.

 

und um die übersezung zu berechnen, nimm nicht den abrollumfang beim unbelastet reifen, sondern nimm einen 2ten mann, und ein stück kreide, sowie ein zollstock, besser ein 20m massband.

mache einen strich am boden, sitz auf das moped, fahre mit dem hinterrad exakt darauf, der 2te mann sol da behilflich sein, schaue, dass das Moped eben nicht entlastet wird, und der z2te mann macht eine markierung auf dem reifen, dann soll der zweite mann zählen, wieviel umdrehungen, und sagen wir mal bei 10 umdrehungen soll er stop rufen, und dann ebenfalls einen strich am boden machen, nachher kann mit dem massband die distanz zwischen anfang und endstrich gemessen werden und diese wie hier im beispiel durch 10 geteilt werden, das gibt dann den KORREKTEN abrollumfang. abrollumfänge verhalten sich linear zur übersetzung: willst du einen 5% längere übersetzung, so brauchst du einen reifen mit 5% mehr Abrollumfang...

 

Cheers.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Kumpel von mir hat auch das 21er auf der 65er Primär verbaut (PX125er) -> schrägverzahnte bei 40+ PS :aaalder:

Aber es hält.... kein Problem bis auf dass das die Kupplungsanlaufscheiben immer sehr schnell weg sind. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information