Zum Inhalt springen

Rutschende Kupplung PX 125 ...weiß nicht mehr weiter


FelixHu88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute versucht bei einer Vespa PX 125 die Kupplung zu erneuern. Ein Bekannter hat ein Problem mit einer durchrutschenden Kupplung und hat des halb neue Kupplungbeläge, die Scheiben dazwischen und die Druckfeder neu gekauft und mich gebeten diese ein zu bauen. Hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber nachdem ich diese zusammen gebaut habe, hat diese noch weniger gepackt als die Alte. Also habe ich erstmal versucht den Zug einzustellen. Zuerst immer mit ein wenig Vorspannung begonnen und dann versucht an der Stellschraube des Bautenzug nachgestellt. Aber egal wie, die Kupplung rutscht weiterhin. Zum Schluss habe ich die Spannung des Zugs soweit reduziert, dass dieser wirklich gerade eben an dem Hebel der Kupplung angelegen hat und damit (wenn ich das richtig verstehe) die Druckfeder mit voller Kraft auf die Kupplung wirkt. Trotzdem rutsch diese weiterhin durch. 

 Ich habe mich an der Anleitung von franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/ orientiert. Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

Ich bin ein wenig ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw wo der Fehler sein könnte?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könnten.

 

schöne Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

klassiche fehler sind:

 

Halbmond beim aufstecken der Kupplung aufschieben, die Kupplung steht dadurch zu nah am deckel und wird "betätigt"

 

die neuen Stahlscheiben sind zu dünn. Soll 1,5mm

 

die neuen Kupplungsfedern sind zu weich. bei surflex gerne mal ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten und schnellen antworten. Ich werde mir mal die Anleitungsvideos die ihr meint angucken und morgen kontrollieren, ob einer der Punkte die wheelspinn meinte zutreffen. Ich lasse mal von mir hören, wenn ich raus hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

klassiche fehler sind:

Halbmond beim aufstecken der Kupplung aufschieben, die Kupplung steht dadurch zu nah am deckel und wird "betätigt"

die neuen Stahlscheiben sind zu dünn. Soll 1,5mm

die neuen Kupplungsfedern sind zu weich. bei surflex gerne mal ein problem.

kannst du bitte zu den Surflexfedern noch was sagen? Sind die dann weicher als original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach mal kurz den Deckel ablassen und testen ob sie dann greift. Man kann den Motor sogar ohne große Sauerei kurz laufen lassen. Wenn sie dann packt kannst Du schon mal davon ausgehen, daß Federn und Stahlscheiben OK sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hör doch auf :-Dhttp://www.franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/

Ich will aber auch nix falsches verbreiten, nagel mich da bitte nicht drauf fest...

Mir iss nur Zentralkupplungsmutter in Verbindung mit PX komisch vorgekommen.

Ich kenn den Rotz nur von den Kisten die einige Kumpels fahren.

Diese komischen Vespas an denen man nicht die Backe abnehmen kann sondern nur so ein kleines Deckelchen.

Und immer wenn die Kumpels am Vergaser rumtüddeln siehts aus als ob sie eine Kuh besamen.

:-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir iss nur Zentralkupplungsmutter in Verbindung mit PX komisch vorgekommen.

Ich kenn den Rotz nur von den Kisten die einige Kumpels fahren.

Diese komischen Vespas an denen man nicht die Backe abnehmen kann sondern nur so ein kleines Deckelchen.

Und immer wenn die Kumpels am Vergaser rumtüddeln siehts aus als ob sie eine Kuh besamen.

:-)

:-D
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe mich an der Anleitung von franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/ orientiert. Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

schöne Gruß

Felix

 

 

Hab ich irgendwas verpasst in den letzten Jahren? PX Kupplung mit einer Feder?

 

Die eine Zentrale Feder kenne ich nur von der PK.

 

 

Aber wenn du es geschafft haben solltest, eine PK Kupplung in einer PX zu verbauen, ohne es zu bemerken, hast du echt einen Pokal verdient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information