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Rutschende Kupplung PX 125 ...weiß nicht mehr weiter


FelixHu88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute versucht bei einer Vespa PX 125 die Kupplung zu erneuern. Ein Bekannter hat ein Problem mit einer durchrutschenden Kupplung und hat des halb neue Kupplungbeläge, die Scheiben dazwischen und die Druckfeder neu gekauft und mich gebeten diese ein zu bauen. Hat soweit auch ganz gut funktioniert, aber nachdem ich diese zusammen gebaut habe, hat diese noch weniger gepackt als die Alte. Also habe ich erstmal versucht den Zug einzustellen. Zuerst immer mit ein wenig Vorspannung begonnen und dann versucht an der Stellschraube des Bautenzug nachgestellt. Aber egal wie, die Kupplung rutscht weiterhin. Zum Schluss habe ich die Spannung des Zugs soweit reduziert, dass dieser wirklich gerade eben an dem Hebel der Kupplung angelegen hat und damit (wenn ich das richtig verstehe) die Druckfeder mit voller Kraft auf die Kupplung wirkt. Trotzdem rutsch diese weiterhin durch. 

 Ich habe mich an der Anleitung von franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/ orientiert. Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

Ich bin ein wenig ratlos. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw wo der Fehler sein könnte?

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen könnten.

 

schöne Gruß

Felix

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Hallo Felix,

 

klassiche fehler sind:

 

Halbmond beim aufstecken der Kupplung aufschieben, die Kupplung steht dadurch zu nah am deckel und wird "betätigt"

 

die neuen Stahlscheiben sind zu dünn. Soll 1,5mm

 

die neuen Kupplungsfedern sind zu weich. bei surflex gerne mal ein problem.

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Vielen Dank für eure netten und schnellen antworten. Ich werde mir mal die Anleitungsvideos die ihr meint angucken und morgen kontrollieren, ob einer der Punkte die wheelspinn meinte zutreffen. Ich lasse mal von mir hören, wenn ich raus hab.

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Hallo Felix,

klassiche fehler sind:

Halbmond beim aufstecken der Kupplung aufschieben, die Kupplung steht dadurch zu nah am deckel und wird "betätigt"

die neuen Stahlscheiben sind zu dünn. Soll 1,5mm

die neuen Kupplungsfedern sind zu weich. bei surflex gerne mal ein problem.

kannst du bitte zu den Surflexfedern noch was sagen? Sind die dann weicher als original?

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Du kannst auch einfach mal kurz den Deckel ablassen und testen ob sie dann greift. Man kann den Motor sogar ohne große Sauerei kurz laufen lassen. Wenn sie dann packt kannst Du schon mal davon ausgehen, daß Federn und Stahlscheiben OK sind.

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Ach, hör doch auf :-Dhttp://www.franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/

Ich will aber auch nix falsches verbreiten, nagel mich da bitte nicht drauf fest...

Mir iss nur Zentralkupplungsmutter in Verbindung mit PX komisch vorgekommen.

Ich kenn den Rotz nur von den Kisten die einige Kumpels fahren.

Diese komischen Vespas an denen man nicht die Backe abnehmen kann sondern nur so ein kleines Deckelchen.

Und immer wenn die Kumpels am Vergaser rumtüddeln siehts aus als ob sie eine Kuh besamen.

:-)

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Mir iss nur Zentralkupplungsmutter in Verbindung mit PX komisch vorgekommen.

Ich kenn den Rotz nur von den Kisten die einige Kumpels fahren.

Diese komischen Vespas an denen man nicht die Backe abnehmen kann sondern nur so ein kleines Deckelchen.

Und immer wenn die Kumpels am Vergaser rumtüddeln siehts aus als ob sie eine Kuh besamen.

:-)

:-D
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 Ich habe mich an der Anleitung von franks-vespa-garage.de/2011/10/kupplungswechsel-schritt-fur-schritt/ orientiert. Die Kupplung unterscheidet sich nur dadurch, dass diese nur eine zentrale Druckfeder hat und nicht wie in der Anleitung sechs. 

schöne Gruß

Felix

 

 

Hab ich irgendwas verpasst in den letzten Jahren? PX Kupplung mit einer Feder?

 

Die eine Zentrale Feder kenne ich nur von der PK.

 

 

Aber wenn du es geschafft haben solltest, eine PK Kupplung in einer PX zu verbauen, ohne es zu bemerken, hast du echt einen Pokal verdient...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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