Zum Inhalt springen

Modcharger und BGM Spannungsregler


benji

Empfohlene Beiträge

Ich hab die aus England bestellt. Klappt wunderbar. 3 Tage und sie war da. Per PayPal gezahlt.

Funktioniert übrigens soweit. Hab sie wie im plan angeschlossen und das zeigt "wird geladen". Ich wollte sie allerdings an ein anderen Mopete einbauen um dort 12v zu nehmen. Das habe ich noch nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mal wieder hochhol.

 

Der Modcharger läuft super bei mir. Liefert ab Standgas, wenn das Licht noch rumfunzelt bereits 11,8V und hält diese durchgängig bis Enddrehzahl.

 

Den Koso-Dings hab ich nicht zum laufen bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin auch gerade am Verkabeln eines Modchargers und habe dabei ne Frage:

Das Anschließen der Eingänge unter der linken Backe: Kein Problem.

Aber zum Lenkkopf habe ich nur ein "freies" Kabel.

Mein Plan: Das eine Kabel aus dem Modcharger an Fahrzeugmasse, das andere zum Lenkkopf.

Am Lenkkopf: das Kabel vom Modcharger an ein USB Ladedose,

das andere für die Ladedose von Masse im Lenkkopf.

 

Habe ich nen Denkfehler und sollte ich braun oder blau vom Modcharger an das Kabel anschließen, das direkt zur USB Ladedose am Lenkkopf geht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner PX mit Batterie ist Masse auch immer an Fahrzeugmasse angeschlossen, 

sowohl die Masse der DC Batterie als auch bei den Verbrauchern mit AC...

 

Hmm, warum darf nicht beim Modcharger die Fahrzeugmasse genommen werden?

 

Bearbeitet von vespazieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CDI:

Du kannst ja auch nicht den Minuspol der Batterien der Taschenlampe auf die Masse einer Steckdose im Haus leiten und dann erwarten, daß die Taschenlampe leuchtet.

Hast Du das mal getestet?

 

Gemeinsame Masse für ein gemischtes AC / DC Bordnetz ist eigentlich problemlos und usus.

Ich könnte mir vorstellen, daß es auch mit dem Modcharger funktioniert und würde das einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs vom Modcharger haben auf die Mail nicht reagiert.

 

Heute getestet, Sicherung durch...

 

Die, die beim Modcharger auf der Eingangsseite sitzt.

Konnte wegen fehlender i.O. Sicherung nicht testen, ob mit direkter Verkabelung Laden funktioniert, Überbrücken wollte ich nicht, um den Modcharger nicht zu himmeln...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2015 um 21:12 schrieb polinist:

der bgm Regler hat ja auch nen DC Ausgang, ist der zu instabil fuer Handy, Navi und so Zeux? :blink:

 

Das würde mich auch sehr interessieren. Steht ja in der Artikelbeschreibung Spannungsregler -4-Pin BGM PRO 12V AC/DC- universal BGM6690

 

DC Gleichstrom: Ausgang mit Gleichstrom zum Laden des Akkus. Bei entsprechend leistungsstarker Zündanlage, können Verbraucher aber auch direkt angeschlossen werden. Zum Beispiel: Satnav-Systeme, Wasserpumpen, Drehzahlmesser, Tachos und alle erdenklichen weiteren Spielzeuge.

 

D.h. man müsste das Navi doch direkt an diesen 12V DC-Asugang anschließen können und  spart sich den Modcharger. Hat das noch keiner versucht?

 

Edit:

Der BGM6690 ist hier ja bereits angeführt: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

Also mit Glättungskondensator kann der dann offensichtlich tats. den Modcharger ersetzen.

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine led- lenkerendenblinker benötigen, wie ich vermute, gleichstrom.

Sie blinken zwar aber das ist so funzelig, dass man es nichtmal auf der dunklen Seite des Mondes sehen würde.

Ich habe mir den conversion kabelbaum eingezogen, den bgm- regler und ein 12V blinkrelais verbaut (weiß grad nicht aus dem kopf welches).

Kollege hat mich gestern nochmal auf den regler gebracht weil er den mit ner neuen Zündung erworben hat.

Spricht etwas dagegen, das relais oder die blinker über den dc- Ausgang zu füttern, damit die blinker gleichstrom kriegen? Wenn nein, wie stell ich das am besten an? Hat jemand nen Schaltplan?

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CDI:

 

Der Akku einer 12V Batterie hat sechs Zellen. Wenn die Batterie voll ist, hat jede Zelle 2,4Volt (manche Bücher sprechen auch von 2,6-2,8V!). Das macht 6*2,4V=14,4V. Und genau dieser Wert steht auch zB auf der Bosch LiMa eines Golf. Und die Spannung braucht man auch, denn mit 12V kann man keine Batterie auf bis zu 14,4V bringen.

Ist also nichts mit 12Volt. Der Rest ist wohl eine Frage der Toleranz des Stromverbrauchers. Eine Wasserpumpe ist da wohl toleranter als ein Navi.

Der BGM6690 ist eigentlich ein Kokusan T90-LK3 611, und der liefert eh 14,4V DC-Spannung lt. http://www.scootertuning.ch/Spannungsregler-Gleichrichter-12V-Kokusan-T90-LK3::18834.html bzw. 14.7±0.3V DC lt. http://www.himfr.com/d-pz241403c-dy90_voltage_regulator

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.4.2016 um 09:43 schrieb T5Rainer:

Gemeinsame Masse für ein gemischtes AC / DC Bordnetz ist eigentlich problemlos und usus.

Ich könnte mir vorstellen, daß es auch mit dem Modcharger funktioniert und würde das einfach ausprobieren.

 

Ist zwar schon länger her aber eventuell hilft meine Antwort anderen:

Die Massen von AC- und DC-Kreisen darf man nur bei einer Einweggleichrichtung verbinden. Die Piaggio-Spannungsregler oder der BGM6690 / Kokusan T90-LK3 611 machen eine Einweggleichrichtung.

Der Modcharger macht eine Zweiweggleichrichtung, ebenso der Piaggio Hupengleichrichter. Da darf man die Massen nicht verbinden!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist zwar schon länger her aber eventuell hilft meine Antwort anderen:

Die Massen von AC- und DC-Kreisen darf man nur bei einer Einweggleichrichtung verbinden. Die Piaggio-Spannungsregler oder der BGM6690 / Kokusan T90-LK3 611 machen eine Einweggleichrichtung.

Der Modcharger macht eine Zweiweggleichrichtung, ebenso der Piaggio Hupengleichrichter. Da darf man die Massen nicht verbinden!

Ich habe genau diese Massen verbunden, klappt prima.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb julianneubert:

Ich habe genau diese Massen verbunden, klappt prima.

:thumbsup: Das erstaunt mich nicht.

 

Ich hab auch schon 2 verschiedene Generatorspulenpaare über 2 verschiedene Regler (AC mit pos. + neg. Halbwelle geregelt plus DC-vollwellengeregelt) über die gleiche Rahmenmasse verteilt. KLICK

Das klappte ebenfalls prima obwohl das theoretisch angeblich nicht funktionieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information