BABA'S Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 (bearbeitet) Am 29.8.2019 um 17:20 hat jan69 folgendes von sich gegeben: Ich werde wohl 5mm Platten machen lassen - also wenn jemand was braucht.. 5 mm sind fast zu wenig. Bei mir hat der 4.00er-HEIDENAU immer noch am Kupplungsdeckel gestreift. Die Bolzen müssen ja sowieso verlängert werden. Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 30. August 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 ...bei mir sind es 3-4 mm die gelangt haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli Geschrieben 28. November 2019 Teilen Geschrieben 28. November 2019 Hi hat jemand noch ein Kickstarter-Conversion-Teile zum Verkauf über? LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 und es geht weiter..... auf Anregung und Unterstützung von Jan (Danke dafür) hab ich den Linamera V2.0 Motor Adapter nochmal überarbeitet. Es wird künftig drei Versionen geben. 1. Long Version: Den V2.0 wie bisher - mit 105mm Bolzenabstand (Motor -> Rahmen). Langer Radstand und besser für die Bigblocks mit großen Zylindern. 2. Shorty: Wie 2.0 nur mit 90mm Bolzenabstand. Kurzer Radstand und in Verbindung mit den Smallblocks einfacher zu verbauen, da am Vergaser mehr Platz zum Rahmen bleibt. 3. Cosa: 100mm Radstand, geänderte Schwingenhöhe sowie Aufnahme für die dicke Schwinge der Cosa Blöcke. Ausserdem bin ich grad dabei für das Kickerelement ein neues Verzahnungssystem zu konstruieren, da zunehmend mehr Hubraum verbaut wird und die bisherige hier an die Grenzen kommt. Demnächst mehr..... Ansaugbrücke: Auch hier das gleiche Thema wie vor. Es wird allgemein mehr Hubraum und Power verbaut, und die CNC Alu Ansauger bräuchten einfach mehr Einlass Querschnitt. Ich plane eine neue Version ähnlich den alten GFK Ansaugbrücken. Ähnlich breiter Einlassquerschnitt, Platz zum Rahmen und bezahlbar. Demnächst mehr... 6 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 ...da möchte ich noch einwerfen, dass der Shorty dank gleich hoher Bohrung beider Motoraufnahmen auch für 200er Motoren perfekt geeignet ist. So kann man i. A. alle Motoren ohne Schneiden am Rahmen einbauen. Am Zylinderkopf muss man ein bisschen was wegnehmen und dann kriegt man es hin! Super dass du das machst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 4. Februar 2020 Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Solange damit der 251er in die GS3 gebaut werden kann ...... Gibt es schon einen Liefertermin ? Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 19. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 Ca. 4 Wochen. Der 251 war auch bisher nicht das Problem. Zwingend ist natürlich das wenden der Felge bzw. 20-25mm Spurplatte. Ich mein wenn ich einen 244er Quattrini ohne schnippeln in ne VTT mit den niedrigen Backen bringe, geht das allemal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. März 2020 Teilen Geschrieben 16. März 2020 Sieht schonmal sehr gut aus ! Grüße aus Augsburg BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 17. Juni 2020 Teilen Geschrieben 17. Juni 2020 Gibt es eigentlich die Adapter für den Kickstarter noch zu kaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2020 ja. Die Woche endlich wieder neu eingetroffen. Einfach PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 6. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2021 Am 4.2.2020 um 17:26 hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Solange damit der 251er in die GS3 gebaut werden kann ...... Gibt es schon einen Liefertermin ? Grüße aus Augsburg BABA'S Für CTP hab ich eine umgebaut. Es ist eng, aber es geht auch hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 18. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 sooo, und es geht weiter. Nachdem ich in die Spanierin einen M244 reingezimmert hatte verging mir die Lust auf den Parmakit Motor in meiner Alltags VB1 Möre. (ich hätt es ahnen können) Die Kohle für nen neuen Block (den ich nicht hatte) hab ich statt dessen in einen zweiten M232+60Hub Welle investiert und das ganze in einen Cosa Block eingebaut um es in die VB1 zusammen mit dem neuen Cosa Conversion Rahmen zu verbauen. Nett ist bei Dingern, das sie meist unbeschädigt, und nie geöffnet worden sind. Weniger nett ist der Aufwand für den Schwingen und den Bremsen Umbau. Um es vorweg zu nehmen: Ich kann rückblickend sagen das sich die Cosa Blöcke fast besser für die WF-Conversions eignen. Hauptgrund ist das die Stoßdämpfer Aufnahme näher zum Rad orientiert ist und somit mehr Platz bleibt den Motor nach rechts zu rücken. Das schafft wiederum mehr Platz für Zylinder und Vergaser. Zum Umbau: Das Stahlrohr wird aus der Schwinge gezogen und erhält statt dessen zwei Buchseneinsätze mit einem Verbindungsrohr dazwischen. Für WF zentrisch für LF exzentrisch. Danach wird der Hohlraum des Schwingenholmes verschlossen, die Schwinge seitlich verschlossen und das Ganze mit Flüssigmetall ausgegossen. Das war der einfachere Teil 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 19. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 Dann gings an die Bremserei. Ich wollte eine Seilzug Lösung für die 10" als auch für die 8" Umbauten. Bei der 10" schien es mir am einfachsten die originalen Teile umzuarbeiten bzw. zu ergänzen. Hierzu wird das Ganze demontiert und der org. Bremszylinder umgefräst. Er dient später als Führung für die neuen Bremskolben die wie bei der PX über eine Nocke betätigt werden. Da die Beläge deutlich mehr Auflage haben als bei der PX, bremst das ganze auch recht amtlich. Für die Optik hab ich dann noch die Rippen von der Trommel gedreht. Schön ist auch das die Anlenkung der Bremskolben vor Staub und Nässe geschützt im gefetteten Bremszylinder erfolgt. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Gibt es die 8 Zoll Bremsen-Variante auch schon ? Bearbeitet 19. Januar 2021 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 19. Januar 2021 Teilen Geschrieben 19. Januar 2021 (bearbeitet) Sehr gut gelöst - gefällt mir sehr! Bearbeitet 20. Januar 2021 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Sehr geil! Schönes gebastel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Ja, die gibt es schon - ich wollte sie aber erst eine Saison testen bevor ich was publik mache Die 8" Lösung jedenfalls war dann schon aufwändiger, weil man nicht auf existierende Serienteile zurück greifen kann und es deutlich enger zugeht. Von der PX mit 8" her waren zumindest schon mal die Bremsbeläge gesetzt. Als Nocke wollte ich nichts selber basteln sondern auf bewährte Originalteile zurückgreifen. Fündig bin ich dann mit der Nocke von der PV geworden. Das eine komplett neue Ankerplatte anzufertigen ist, hab ich dann nach zwei Fehlversuchen mit der V50 Ankerplatte auch eingesehen Also neu konstruieren und möglichst einfach gestalten. Als Trägerplatte kommt eine 5mm Starke AlMg4,5 Platte zum Einsatz. Auf diese werden die eigens angefertigten Belagträgerbolzen mit Passung verschraubt. Die Nockenführung ist schon wegen der Wandstärke in Stahl ausgeführt. Raus kam dann diese Lösung die ich die Saison 2020 auf meiner VB1 spazieren gefahren bin. Hier Bilder vom finalen Belag einschleifen bevor ich sie auf den Roller montiert hab. Bearbeitet 20. Januar 2021 von linamera edit 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 Thema Beläge..... ich hab jetzt Beläge von Newfren, BGMZ und SIP ausprobiert. Hinsichtlich der Wirkung liegen sie alle nah beieinander. Von der Passgenauigkeit her waren die Newfren und Sip Premium sehr gut. Zunächst hatte ich die Beläge ohne weitere Nacharbeit montiert. Lediglich an der Auflagefläche der Nocke muss 1mm abgenommen werden. Die Wirkung war auch recht gut, aber die ganze Saison über hatte mich der etwas schwammige Druckpunkt gestört. Dem hab ich mich dann noch mal angenommen und die Auflage der Beläge am Druckpunkt überprüft. Und tatsächlich - das war verbesserungswürdig. Aber wie die Beläge sauber um das Achszentrum und senkrecht einschleifen? Ich hab mir dann ne Schleifvorrichtung zum aufschrauben gebaut. Man kann also den Arbeitspunkt der Bremse einstellen und dann die Beläge mit der Schleifrolle sauber abziehen indem man das Teil langsam herumdreht. Und siehe da - deutlich besseres Ansprechen und noch mehr Wirkung. Auf den Bildern vorher kann man die Vorrichtung im Hintergrund sehen. Ich mach die Tage mal noch Fotos wenn´s interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 (bearbeitet) Super durchdacht! Beläge einschleifen ist ein spaßiges Thema und kenne ich von meiner anderen Leidenschaft mit 4 Rädern noch gut! Mach mal bei Gelegenheit bitte Bilder der Vorrichtung. Gruß Jan Bearbeitet 20. Januar 2021 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 und dann noch was Neues....die CNC Ansauger fertige ich nicht mehr...... nachdem der Trend auch bei den Conversions zu immer größeren Hubräumen und Leistungen geht, hab ich den ursprünglichen Ansauger nochmal komplett überarbeitet und einige Verbesserungen zur alten Form bzw. zum CNC Teil mit einfließen lassen. War ein ganz schöner Aufriss....neue Urform modellieren, Alu Einlegeplatten zeichnen und fräsen, Urform teilen und Negative bauen. - Gibt es jetzt für den 24/26er als auch eine Version für den 28er Pinasco. - Passt jetzt auch auf das 251er Pinasco Gehäuse. - Neuer Lagenaufbau - Lagenstärke steigt von 590 auf 1000g/m² mit beständigem Epoxi-System laminiert - Oberfläche nicht mehr lackiert sondern aus kratzfestem und Osmose-dichtem Gelcoat - Im Verhältnis zum CNC steigt der Ansaugquerschnitt um gute 50% - In die Form ist eine Alu-Grundplatte mit einlaminiert. Eine Dichtung ist nicht mehr zwingend erforderlich und er scheuert nicht durch. - Zusätzlich hab ich noch eine Zugaufnahme konstruiert die mit der vorderen Vergaser Befestigungsschraube befestigt wird. Folglich kann man damit die Vergaserwanne komplett weglassen und nochmal 8-10mm Aufbauhöhe sparen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 1 Stunde hat linamera folgendes von sich gegeben: und dann noch was Neues....die CNC Ansauger fertige ich nicht mehr...... nachdem der Trend auch bei den Conversions zu immer größeren Hubräumen und Leistungen geht, hab ich den ursprünglichen Ansauger nochmal komplett überarbeitet und einige Verbesserungen zur alten Form bzw. zum CNC Teil mit einfließen lassen. War ein ganz schöner Aufriss....neue Urform modellieren, Alu Einlegeplatten zeichnen und fräsen, Urform teilen und Negative bauen. - Gibt es jetzt für den 24/26er als auch eine Version für den 28er Pinasco. - Passt jetzt auch auf das 251er Pinasco Gehäuse. - Neuer Lagenaufbau - Lagenstärke steigt von 590 auf 1000g/m² mit beständigem Epoxi-System laminiert - Oberfläche nicht mehr lackiert sondern aus kratzfestem und Osmose-dichtem Gelcoat - Im Verhältnis zum CNC steigt der Ansaugquerschnitt um gute 50% - In die Form ist eine Alu-Grundplatte mit einlaminiert. Eine Dichtung ist nicht mehr zwingend erforderlich und er scheuert nicht durch. - Zusätzlich hab ich noch eine Zugaufnahme konstruiert die mit der vorderen Vergaser Befestigungsschraube befestigt wird. Folglich kann man damit die Vergaserwanne komplett weglassen und nochmal 8-10mm Aufbauhöhe sparen Habe ich beides letztes Jahr schon erworben. Funktioniert bestens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 8 Stunden hat linamera folgendes von sich gegeben: Folglich kann man damit die Vergaserwanne komplett weglassen und nochmal 8-10mm Aufbauhöhe sparen In Summe genau das was gefehlt hat Ich würde nur beobachten ob es ohne die Kühlung die die Vergaserwanne (oder die Reste davon) dem Vergaser bringen, nicht im Sommer zu Gasblasen kommt....kenne sowas vom Auto.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 20. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 vor 18 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben: Ich würde nur beobachten ob es ohne die Kühlung die die Vergaserwanne (oder die Reste davon) dem Vergaser bringen, nicht im Sommer zu Gasblasen kommt....kenne sowas vom Auto.... genau Jan, das hatte ich zunächst auch befürchtet....hab´s aber einfach mal drauf ankommen lassen. Hab die VB letztes Jahr im Urlaub in Kroatien dabei gehabt und sie mit den jetzt 244ccm dann auch mal im slow go ne Stunde auf Berg Trampelpfaden bei über 30° im Schatten durch die Gegend bewegt. Dort wie auch im Stadtverkehr im Sommer hatte ich bis jetzt mit dem 26SI keine Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 ...super, dann wird es da glücklicherweise nichtso heiß wie beim Auto. Dann raus mir der Wanne! Das bringt dann echt Platz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 20. Februar 2021 Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Nabend, ich habe den neuen Schnorchel von Linamera für 24 und für 28. Bei dem Schnorchel ist empfohlen die vordere Befestigungsschraube nur handfest und zur Sicherheit mit Schraubensicherung zu befestigen. Bei zuviel Druck würde man evtl das Gehäuse zu stark zusammen drücken und es könnte reißen (so denke ich mir ). Habe eine andere Lösung gefunden, vielleicht kannst du das ja mit einfließen lassen Günther bzw. ist es für die die das Ding schona haben interessant. Ich habe an die Luftfilterbefestigung des PX SI Luftfilters gedacht. Da ist die hintere Schraube ja auch etwas spezieller. Die geht oben durch das Oberteil des Luftfilters und klemmt nur das Unterteil (untere Platte) des Filters. Verhindert sozusagen ein zusammendrücken des Filters wenn man die Schraube zu stark anzieht. Das geht mit den gleichen Schrauben auch bei den Schnorcheln. Das obere Loch muß auf 7mm erweitert werden. Somit klemmt die Schraube nur die eingegossene Alugrundplatte und drückt nicht auf das Kunststoffgehäuse. Etwas Schraubensicherung schadet bestimmt trotzdem nicht. Bei der hinteren Schraube kommt es drauf an ob der Bereich komplett ausgegossen ist oder nicht. Bei meinem 28er ist es hohl und ich habe auch eine solche Schraube genommen und oben auf 7mm erweitert. bei dem 24er ist es ausgefüllt, ich überlege aber trotzdem das bis zur Alugrundplatte aufzubohren, damit der Druck nur auf eben dieser lastet. Bilder sagen mehr als das bla bla: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Was macht ihr so mit der Lüfterradabdeckung? Ich hab seit eh und je ne Px dran, das stört mich aber seit neustem @pv211 hatte die originale auf die PX Abdeckung drauf geschraubt. Finde ich ganz gut. Jedoch hab ich keine originale. Eine kaufbare Lösung wird es hier nicht geben? Falls nein, bastel ich mir wohl was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 @tarzan Danke für den Vorschlag. Das mit den Absatzschrauben hab ich schon ausprobiert. Die Aluplatte leg ich wie gesagt in die Form mit ein, sodass die nass in nass mit einlaminiert wird. Vor ca. 14T hat mich Chris_Turchese angeschrieben das sich bei seinem Ansauger eben diese Aluplatte gelöst hätte. Der Ansauger von Chris hatte genau diese Lösung mit den Absatzschrauben. Ich konnt mir nicht erklären wie sich das Lösen konnte, weshalb ich dann sofort wieder auf die normale Schraubverbindung gewechselt hab - und Chris einen neuen Ansauger geschickt. Ich muss einfach warten ob das ein Einzelfall war oder nicht, bevor ich das wieder zurück ändere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 Weiter ist noch aufgefallen das wenn ein T5 Gaser ohne Wanne verbaut wird, der Ansauger doch noch am Lüfterrad Kanal angeht. Da müsste ggfls. noch mit 5mm untergelegt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_Turchese Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 @linamera hat hier gleich super reagiert und den Ansauger ausgetauscht. Der neue ist in jedem Fall top stabil! Finde das mit dem T5 Gaser nicht so wild. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 1. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2021 und es geht weiter.... neue Seilzug Halter für die SI Vergaser. Einteilig CNC gefräst und mit der vorderen Befestigungsschraube zu verschrauben. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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