Zum Inhalt springen

Das endgültige Conversion Topic - Finale Maßnahmen für Fortgerittene


Empfohlene Beiträge

Die Vergaserwanne:

 

WP_20180309_012.jpg

 

Wie alttimer schon schrieb kann man durch Verwendung eines T5 Gasers nochmal 10mm in der Höhe sparen. Nochmal 6mm findet man wenn man statt der Wanne eine Zugaufnahme aus 2-3mm starkem VA Blech anfertigt.

 

Federweg Begrenzung ist eh obligatorisch.

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 5mm Spacer bin ich in der Spur ja. Es ginge noch weiter nach rechts kein Problem., wollte ich aber nicht. Denn meine PV von früher mit PX 200 Motor war ziemlich rechts lastig. Zylinderkopf und Haupe bearbeitet  Kopf damit es sich ausgeht. Haube damit es später keine Vibrationsgeräusche gibt beim Fahren Wenigstens nicht von der Haube her  :-). Jetzt dürfte es sich fast ausgehen, dass ich die orig. Lüra Abdeckung auf die PX Abdeckung montieren kann.

Aber es wird eng. mal sehen.

In 2 Wochen ist TÜV Termin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah Ok - 5mm Spacer.

ich hab bei meinem Sickenrahmen 19mm untergelegt und komm natürlich viel weiter rechts. Musste dafür halt nix vom Kopf abnehmen und hab mehr Freiraum für den Gaser.

Ist dann halt auch rechts-lastiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 um 11:13 schrieb andreasnagy:
Am 8.3.2018 um 07:41 schrieb pv211:

Oder gibt es dazu einen Link?

da hat linamera das her:

 

Ich fahr seit über 20Jahren CMB Modell Methanol Motoren in meinen RC Speedbooten. Und da ist man mit ganz anderen Literleistungen und Lestungsgewichten unterwegs...Der Druckanschluß am Auslass ist ein allgemein bekanntes System.

Gibt es auch noch in anderen Ausführungen mit nachgeschaltetem Gleichdruck-Regler um ein abmagern des Vergasers bei extrem G-Kräften zu verhindern bzw. zu mildern. Bei Kunstflugzeugen oder bei RC-Booten für Kursrennen gängige Praxis bzw. unumgänglich.

 

Ich hab es eingebaut weil die Pumpen, egal ob elektrisch oder unterdruck gesteuert, am SI-Gaser einfach nicht perfekt funktionierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage. Wie weit müsst ihr den Gasgriff drehen damit der Vergaser fanz auf macht?? Hab nen 26er SI mit der CMD kurzhub gasrolle und musste den lenker trotzdem nachfräsen bis unter den Gummigriff. 

 

Find das nicht soooo prickelnd ehrlich gesagt. Hab ca. 1/3 Gasweg. 

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt mal ne Frage zum 24er SI der T5 ..

da sind ja original kurze ND und HD drin wo es eigentlich keine zum kaufen gibt.

Hat jemand beim Limara Vergaseradapter das Loch für die ND und HD einfach aufgebohrt und mit den langen Düsen des "normalen" SI probiert ? oder schneidet ihr die langen Düsen passend ab ?

Hab eigentlich keine Lust den Adapter auf zu bohren und zu testen und es lässt sich nachher ned abstimmen so das ich einen neuen Adapter benötige..:-(

*G* Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen. Gibt es bei euch auch Probleme ab 1700 Höhenmeter? Mein Roller kommt das Stilfserjoch nicht hoch ohne die Kulu glühend zu schleifen. Nur wenn der Aluansauger weg ist geht das. Schlauch alleine hilft nicht. Gibt es dazu ev. schon eine Lösung? Größerer Alu Ansauger oder so? Meine atmet seitlich am Rahmen durch einen Eigenbau Alu rüssel mit 35mm innen. Der Ansauggummi ist was ich mich erinnere von einer Zippy?

 

BTW: Mein Uhrenmacher des Vertrauens hat mir die abgesägten Düsen graviert :inlove: jetzt kann mans besser lesen als vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 13.3.2018 um 17:47 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Frage. Hier muss doch geschnitten werden damit das geht oder???  Oder ist es nur bei meiner so eng??  Fahrzeug steht so hinten gleich hoch wie meine Struzzo. Und einfedern sollte sie ja auch noch können. 

FC0CA4EF-98E6-45F6-A1A9-195691A13BBA.jpeg

5C28F09A-482A-45DC-9080-54A863822AFB.jpeg

194F3242-9E2A-4A67-87B6-54AEB7F514FC.jpeg

 

...um das nochmal hochzuholen. Ich hatte das ganze Wochenende viel Spaß mit einem Freund - bei dem es nicht möglich war den 200er PX Motor mit dem neuen Linamera Adapter ohne schneiden einzubauen - eine Lösung zu finden. 

Ich bin nach vielen Hirnen draufgekommen, dass meine alten Adapter, die ich bei meinen Umbauten verwendet habe, viel kürzer waren als dieser neue => der Motor sitzt bei den Alten weiter vorne, also mehr Platz für den Vergaser!!! = nichts schneiden. 

Wir haben dann einen alten Linamera Adapter genommen - der auch viel kürzer - der zwar für den 200er nicht ganz geeignet ist, aber nach Zylinder Bearbeitung passt jetzt alles ungeschnitten und ohne hinten wahnsinnig hoch zu sein....

Ich habe Linamera noch nicht erreicht, aber ein weiterer Adapter in der Machart des neuen, mit der Kürze das Alten und beiden Motorbolzenbohrungen auf der gleichen Köhe wäre wohl perfekt um ohne zu schneiden einen 200er schön einzubauen... 

 

Gruß 

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pv211

das Bild stammt vom 17.06. diesen Jahres. Großglockner Edelweißspitze. Leistungsverlust ab ca. 1800Hm is klar. Aber bei einem sauber abgestimmten 177/189er Parmakit mit SI Gaser und Topf bleibt in jedem Fall noch genügend Power übrig das man im 2/3 ohne Kupplungsschleifen da hochkommt. Ich bzw. mein Bruder hatten jedefalls keine Probleme.

Grundvoraussetzung ist bei den WF natürlich eine stabile Spritversorgung.

WP_20190617_002.thumb.jpg.b88eddce6a8709ddc3d06aabac81eaf0.jpg

 

Zum Umbau an sich.

Wie Jan schon richtig bemerkt hat , ist der neue Rahmen länger (ca. 20mm)

Das ermöglicht erst den Raum für die 200er, rauf bis zum M244.

Ausserdem kommt der verlängerte Radstand dem Geradeauslauf zugute.

Wie in meiner Anleitung - die es hier frei zum Download , und ansonsten bei jedem Rahmen mit dazu gibt - ausführlich steht:

- bei 10" : einfach die Felge drehen - egal ob Small ode Bigblock - der Motor kommt dann automatisch weit genug nach rechts und es ist Platz für den SI. Ausnahmen bilden hier vielleicht die frühen spanischen und französischen Modelle.

 

- bei 8" Bigblock: Es ist zwingend ein Spurplattenunterlegen mit 10-16mm erforderlich. Das ist dann auch die Gelegenheit wie Jan auf 4x8" zu fahren. Macht auch absolut Sinn, weil bei der dann meist anliegenden Power die 3,5er Reifen schmelzen wie Butter in der Sonne.

oder halt schneiden.........

 

bei 8" Smallblock:

- entweder den alten Rahmen verwenden und den Zylinderkopf bearbeiten

- den neuen Rahmen und einen Spurplatten Unterleger fahren.

- den neuen Rahmen verwenden, in die Spur rücken, T5 Gaser verwenden, Wanne beschneiden oder besser noch eine eigene Zugaufnahme aus 2er Blech anfertigen.

oder halt schneiden.

 

Ich für meinen Teil hab noch an keinen Rahmen rumgeschnitten und will das auch so beibehalten.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz wieder ontopic.....und es ging weiter.

 

nach diversen Verzögerungen biegt das Projekt Quattrini M244 goes spanische Sicke (125S - VTT) jetzt in die Zielgerade ein.

Verbaut wurde - ohne Rahmenveränderungen außer Bohrungen:

- 200er PX alt Block

- Lusso Getriebe original

- DRT 24/62

- BGM Superstrong

- Quattrini M244

- Pipedesign SBox für M244

- 28er Keihin auf Eigenbau Ansauger und DS

- Airbox im Radhaus zur Schalldämpfung

- Stoßdämpfer hinten: Adapter zur Aufnahme eines vorderen PX-Dämpfers.

- Umbau auf Schwingsattel

und vieles mehr.....

kompletter Aufbau inkl. strahlen, lackieren usw. in Eigenregie

ich berichte an dieser Stelle weiter

WP_20190816_18_16_12_Pro.thumb.jpg.e993e218c2db6cd59571c579a370c9cb.jpgWP_20190816_18_16_19_Pro.thumb.jpg.36a204d70e5042f016b347754488141a.jpgWP_20190816_18_16_37_Pro.thumb.jpg.cf88c992686b0b318e86aa70fc8ec023.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei drei Fotos von meinem Ersteinbau eines PX80 mit 135er DR in die LU Sicke MV VTT auf 8".

Rahmen ist am Vergaser etc noch nicht bearbeitet, hängt also viel zu hoch.

 

Jetzt aber rein zur seitlichen Ausrichtung im neuen Linamera-Adapterrahmen:

Motor-seitig (rechts) ergeben sich zwischen Rahmen und Adapterrahmen 25mm.

Rad-seitig (links)  35mm.

Habt ihr Referenzen, passt das einigermaßen oder muss ich mich 100% auf Setzlatte, Auge und Schnur verlassen?

Laut Anleitung bei PX "Smallblock" ohne Spurversatzplatten.

Trick um von der Richtschnur die Parallelität auf die Setzlatte zu messen?

 

Gruß Fabi

IMG_20190827_174428.jpg

IMG_20190827_174525.jpg

IMG_20190827_174545.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich möchte nicht auf dir rumhacken oder kritisieren und wir kennen uns ja schon recht lang, daher muss ich noch folgendes loswerden zu dem Thema 

bei 8" Bigblock: Es ist zwingend ein Spurplattenunterlegen mit 10-16mm erforderlich. Das ist dann auch die Gelegenheit wie Jan auf 4x8" zu fahren. Macht auch absolut Sinn, weil bei der dann meist anliegenden Power die 3,5er Reifen schmelzen wie Butter in der Sonne.

 

Mit dem alten Adapter (deiner oder meiner) langen 4-5 mm Spurplatte aus, auch für den 4.00er

 

Macht noch jemand die Spurplatten? 

 

 

...und jetzt wieder zu deiner schicken Sicke - wow die wird toll! 

Ist die Biegung nach innen am Verfasser umgedengelt oder habe das die Spanier so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2018 um 17:50 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen. Gibt es bei euch auch Probleme ab 1700 Höhenmeter? Mein Roller kommt das Stilfserjoch nicht hoch ohne die Kulu glühend zu schleifen.

 

 

 

Schaffe das auch immer nur mit abgenommenem Vergaserwannendeckel :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan

ich bin kritikfähig:cheers: => das zwingt mich bei Sachthemen zum nachdenken wie es besser gehen könnte.:thumbsup:

Ich weiß nicht mehr wer hier mal Spurplatten angeboten hat bzw. ob die noch erhältlich sind. Für meine Arbeiten fertige ich sie halt immer selber an. Problematisch bei den Dingern ist halt das die Maße für Nabenzentrierung meines Wissens nicht bei allen Modellen gleich ist. Da wär ich auf Mithilfe angewiesen.

Wenn der allgemeine Wunsch da ist, kann ich da eine Serie meiner Unterleger anleiern - sofern der oder die Anbieter der bisherigen nichts dagegen haben.

Die hätten dann eine Stärke von 15mm, beidseitige Zentrierung und wären mit der zugehörigen umgebauten Nabe erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema SI Vergaser und Höhe.

Meiner Erfahrung nach verlangt es wirklich eine saubere Abstimmung - das inkludiert auch das Resonanzverhalten des Ansaugtraktes - sowie eine astreine Spritversorgung.

Die größeren Vergaser ala Dello, Mikuni, Keihin usw. sind da meiner ErFAHRung nach bei weitem nicht so zimperlich wie der SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 18:02 hat Fuebsen folgendes von sich gegeben:

Anbei drei Fotos von meinem Ersteinbau eines PX80 mit 135er DR in die LU Sicke MV VTT auf 8".

Rahmen ist am Vergaser etc noch nicht bearbeitet, hängt also viel zu hoch.

 

Jetzt aber rein zur seitlichen Ausrichtung im neuen Linamera-Adapterrahmen:

Motor-seitig (rechts) ergeben sich zwischen Rahmen und Adapterrahmen 25mm.

Rad-seitig (links)  35mm.

Habt ihr Referenzen, passt das einigermaßen oder muss ich mich 100% auf Setzlatte, Auge und Schnur verlassen?

Laut Anleitung bei PX "Smallblock" ohne Spurversatzplatten.

Trick um von der Richtschnur die Parallelität auf die Setzlatte zu messen?

 

Gruß Fabi

 

Kann dazu jemand was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das schon richtig. Auf den Fotos sieht es so aus als ob das Hinterrad schief steht - kann das sein, oder sieht das nur so aus?

Messlatte sollte möglichst an der Nabe angelegt werden, da man da eine Auflagefläche hat. Wenn alles ausgerichtet ist, einfach Reifen runter und noch mal ne Kontrollmessung machen.

Bei der VTT wirst in Kombination mit dem SI Gaser sehr warscheinlich eine Spurplatte brauchen.

Alternativ kannst die vorhandene Ausrundung noch etwas weiter nach hinten umbördeln. Pauschal kann man es nicht sagen, da die Rahmen da maßlich schon erheblich streuen.

 

Bei meiner war das kein Thema da ich ja den Keihin mit ASS verbaut hab. Da hat es die Platte dann trotzdem gebraucht um den Platz für den M244 zu kriegen.

Bearbeitet von linamera
EDIT:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich nach den ersten Abstimmungsfahrten schon zugeben muss das es ab einer gewissen Power vernüftiger ist auf 10" umzurüsten. Die Fuhre schiebt schon ordentlich an und der Hinterreifen winselt nach Traktion.

Dank an dieser Stelle an Deichgraf, T5Rainer und viele andere die mit Ihren Beiträge die Abstimmung der Keihin Prinzessin schon mal wesentlich erleichten.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information