linamera Geschrieben 11. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 (bearbeitet) und es geht weiter... nachdem die technischen Hürden für den Einbau des Motors, Gaser, Airbox und Dämpfer genommen sind, hab ich mich jetzt mal dem Blech gewidmet. Zu tun gab´s wie immer reichlich Zunächst mal die Wartungsöffnungen für das Gasseil - die ein findiger Spanier in den Rahmen gemeißelt hatte -wieder verschließen. Also freischneiden, entrosten, Blech einschweißen und verzinnen. Dann die Sitzbank.....ich geb´s zu, ich bin kein Fan von Sitzbänken auf Wideframes. Daher hab ich mir, abweichend von der Vorgabe den Rahmen nicht zu verändern, einen zeitgenössischen Umbau von der Sitzbank auf den Schwingsattel der 57er VB1 gegönnt. Dazu mussten Stützbolzen in den Rahmen eingeschweißt werden. By the way dann auch gleich noch die Einschläge an den Seitenwangen ausdengeln und zinnen..... Als nächstes kam dann der Vorbau dran. Beim Blick auf das eingedengelte Beinschild ahnte ich ja schon das die Gabel mal ein´s auf die Mütze bekommen hat. Anstatt die Gabel zu richten wurde einfach das Beinschild eingedrückt.... Also wieder rausziehen, glattmachen und zinnen... Freilich geht dann natürlich der zerknitterte Kotflügel wieder am Beinschild an. => also Gabel richten. Beim vermessen stellte sich raus das sie nur im Bereich der zweiten Biegung von oben gerade nach hinten gebogen war. Also reinigen, warm machen und wieder zurück biegen. Bei der Gelegenheit hab ich sie bewusst weiter nach vorne gebogen um 20mm mehr Nachlauf zu bekommen. => Das ist falsch, der Nachlauf wird weniger! Hier Dank an VbTuning für die tatkräftige Unterstützung.. Zum Schluss dann noch den ausgefransten Kotflügel glätten, schweißen und zinnen.. Gott sei Dank schauen die Seitenhauben noch ziemlich gut aus, sodass es hier beim ausdengeln bleiben kann. Als nächstes kommt dann der Sandmann und ich kann mich dem Motor widmen Bearbeitet 8. März 2018 von linamera Da stand Mist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 11. Mai 2017 Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 (bearbeitet) @Linamera Morgen Günther , das mit der Delle hinter dem Kotflügel ist von Werk Motovespa S.A. aus so. Die Haben bei der Umstellung von Rohrlenker auf Gusslenker die selbe Gabel verwendet , aber nicht auf die Karosse angepasst. Der Kotflügel hat ganz wenig Luft zum Beinschild ( ca 5-8 mm) obwohl die Gabel gerade ist, aber !!! mit Delle . wenn du fertig bist wird der Kotflügel nicht mehr passen . Du müsstest dann die Gabel etwas überstrecken damit sie mit geradem Beinschild nicht ansteht . Ich suche nen Link aus der Sportschau Grüße Bernd Edith fügt ein Bearbeitet 11. Mai 2017 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 11. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2017 (bearbeitet) Wow - Danke für den Hinweis. Das Ganze sah nämlich echt rudimentär aus. Von glatt keine Spur. So war es auch. Da ich ja ohnehin mehr Nachlauf eingestellt hab, hat sich das Problem ohnehin etwas entschärft. Knapp ist es aber immer noch... Wenn das original so war - was ich nicht wusste - kann ich die Delle ja wieder reinzaubern um genügend Luft zu haben.... nur halt in schön. "geformtes" Blech....die Beschreibung trifft´s gut EDIT: So ...gestern mit dem Karosseriehammer bewaffnet wieder die Delle ins Beinschild gezaubert @Bernd: Danke für den Hinweis Bearbeitet 12. Mai 2017 von linamera 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 13. Mai 2017 Teilen Geschrieben 13. Mai 2017 Ach geil. Da bekomm ich ja gleich Lust wieder vorbei zu kommen. Schöne Sache. Ez geht was auf der Baustelle [emoji7]Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 14. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 gerne Bierchen steht im Kühlschrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 7. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hier ging es auch wieder ein wenig weiter. Der Rahmen ist jetzt gespengelt, geschweißt, gestrahlt und grundiert. Zwei Sachen waren noch offen: Tacho (hat gefehlt).... und der Tank - der war Kernschrott bzw. es war nur noch die Deckplatte zu gebrauchen. Die Repro Tanks die es Spanien zu kaufen gibt haben mich für den Preis nicht wirklich überzeugt. Dann war da noch die Sache das ich den Vergaser wieder mit Druckanschluss am Tank fahren will. Klappt bei der VB1 wunderbar weshalb ich es hier wieder einbaue. Hab mir also Schablonen gemacht, die Teile mit dem WIG geheftet und dann die Falze hartverlötet (dann ist die Brause weniger Riss anfällig). Werkstoff ist V2A Zusätzlich hab ich dann den Druckanschluss noch integriert und einen Schwappschutz eingebaut. Dazu dann noch einen Aufnehmer für eine elektrische Reseveanzeige mit integriert. Bei meiner Spanierin war kein Tacho mehr dabei. Passen würde da einer von z.B. den Lampe unten Modellen oder halt die spanischen von Veglia Bressel. Mit dem 244er Quattrini wird es sich aber so ausgehen das der Skalenendwert von 90Km/h nicht ausreichen wird . Wäre also drauf und dran gewesen eine Adapterlösung wie Labelsucker mit Motogadget Tacho zu bauen bis..... ....ja bis mir auf Ebay ein NOS-Tacho von einer Derbi Super 4V 125 untergekommen ist. Veglia Bressel hat die seinerzeit für Derbi (SRS) u.a. (z.B. Ossa) produziert. Das schöne ist, er passt exakt rein, die Skala geht bis 120Km/h und auch die Vespa Tachoschnecken können verwendet werden. Sieht dann so aus: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Hallo , Am 11.5.2017 um 04:08 schrieb linamera: Bei der Gelegenheit hab ich sie bewusst weiter nach vorne gebogen um 20mm mehr Nachlauf zu bekommen. da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine so glückliche Lösung ist. Gabel nach VORNE wird der Nachlauf KÜRZER......ist wie eine kürzer Schwinge. Grüße schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 7. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2018 vor einer Stunde schrieb schraubstock: Hallo , da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine so glückliche Lösung ist. Gabel nach VORNE wird der Nachlauf KÜRZER......ist wie eine kürzer Schwinge. Grüße schraubstock stimmt....hast vollkommen recht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 wie geht das nochmal mit dem Abgas als Benzinpumpe? Wie verbaust das? Gibt's da Fotos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 7. März 2018 Teilen Geschrieben 7. März 2018 Man merkt dass langsam aber sicher der Frühling kommt. Die Projekte werden wieder raus geholt. I Like ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Oder gibt es dazu einen Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 8. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Diese Lösung ist glaub ich schon an anderer Stelle hier im Forum behandelt worden. Stammt ursprünglich von Maico wenn ich nicht irre. Für Methanol Modell Motoren ist das eine gängige Lösung für die Sprit Versorgung. Ich hab das mal skizziert wie ich es eingebaut hab. Der Charme ist halt das man keine zusätzlichen mechanischen Komponenten braucht und Druck da ist sobald der Motor läuft. Der Nachteil besteht wohl darin das man im Tank immer ein wenig Abgasnebel hat und der Tankdeckel auch wirklich dicht sein muss. Ansonsten wär mir jetzt nach 6000km nix negatives aufgefallen - funktioniert einfach wie es soll. Bearbeitet 8. März 2018 von linamera 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Sieht echt Simpel aus.. Welches Rückschlagventil. gibt da ja unendlich viele ... und der Vergaser läut dan ned über ? da ist dann doch immer Druck drauf auf dem Benzinschlauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 3 Stunden schrieb pv211: Oder gibt es dazu einen Link? da hat linamera das her: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb Uncle Tom: Sieht echt Simpel aus.. Welches Rückschlagventil. gibt da ja unendlich viele ... und der Vergaser läut dan ned über ? da ist dann doch immer Druck drauf auf dem Benzinschlauch. nicht nötig! sind etwa 0,2-3 bar ... Bearbeitet 8. März 2018 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 prima... und welches Rückschlagventil habt ihr da verwendet ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 und der 3. Schlauch geht ins leere als Ausgleich bzw. Schutz vor Überdruck? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 vor 1 Stunde schrieb Uncle Tom: prima... und welches Rückschlagventil habt ihr da verwendet ? gar keins. der druckeinlass liegt bei mir an der höchsten stelle des tanks, nahe am deckel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 hmm... dann muss man also beim Tanken etwas drauf achten das man nicht zu viel Sprit rein machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 8. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Der dritte Schlauch geht ins leere. Ggfls kann da ein Ventil eingebaut werden um den Überdruck zu regulieren. Bei mir hat sich das in der Praxis allerdings als überflüssig erwiesen. Das Rückschlag Ventil welches ich eingebaut hab, soll verhindern das Benzindämpfe oder auch nur minimal Benzin im Stillstand vom Tank in den Auspuff wandern. Es soll am obersten Punkt im Tank angebracht sein. Auch da muss sich sagen - kann man, muss man aber nicht. Als Verbindungsschlauch hab ich einen Festo Pneumatik Schlauch mit 4mm Innendurchmesser verwendet. Das Ventil hab ich an der Drehbank selber geschnitzt und sieht im Schnitt so aus: Bearbeitet 8. März 2018 von linamera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 8. März 2018 Teilen Geschrieben 8. März 2018 Hi, jop, wegen dem Benzin fand ich die Lösung mit dem Rückschlagventil auch sexy.. ohen ist da ja immer offen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 Hab ne frage. Habt ihr die vergaserwanne zersägt oder wie habt ihr das mit Gas und Choke Zug gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude101 Geschrieben 10. März 2018 Teilen Geschrieben 10. März 2018 vor 6 Stunden schrieb pv211: vergaserwanne zersägt Ich hab eine zersägt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 13. März 2018 Teilen Geschrieben 13. März 2018 Frage. Hier muss doch geschnitten werden damit das geht oder??? Oder ist es nur bei meiner so eng?? Fahrzeug steht so hinten gleich hoch wie meine Struzzo. Und einfedern sollte sie ja auch noch können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 13. März 2018 Teilen Geschrieben 13. März 2018 Hier ein Vergleich mit einem Foto das ich beim Suchen gefunden habe. Bei meiner VN1 geht das blech früher nach unten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 13. März 2018 Teilen Geschrieben 13. März 2018 Richtig. Rahmenverformung erst einmal richten. Dann noch den niedrigeren T5 Vergaser drauf, den Stoßdämpfer geringfügig länger und eine Einfederungsbegrenzung auf die Schubstange. Mit dem Linamerarüssel geht das dann. Vergaserwanne zerschneiden, damit nur der untere Teil und die Seilzugaufnahmen noch vorhanden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 13. März 2018 Teilen Geschrieben 13. März 2018 Nur ist das nicht verformt. Zumindest bis jetzt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 13. März 2018 Teilen Geschrieben 13. März 2018 ...mit der gleichen Höhe wie eine O-Kiste kriegt man es nicht ohne schneiden hin! Aber lieber etwas höher im Stehen und dafür nix zerstört! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Gibts irgendwo einen 100-120er Tacho? Hab in 3 Wochen Tüv Termin mit dem 200er Mugl. Das gibt noch ne Stress Schrauberei ab. Könnte an meiner Frau scheitern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 20. März 2018 Teilen Geschrieben 20. März 2018 Gerade gefunden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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