Zum Inhalt springen

Das endgültige Conversion Topic - Finale Maßnahmen für Fortgerittene


Empfohlene Beiträge

Servus beieinander,

 

nachdem mir auf den Runs immer wieder Wideframe Umbauten über den Weg fahren, will ich euch die Finalen Maßnahmen an meiner VB1t Conversion nach 5 Jahren stetiger Verbesserung vorstellen.

Gemessen an den Adapter Rahmen die im Umlauf, sind dürften schon wenigsten 100 Conversions rumfahren.

 

Nachdem ich mit meiner VB die letzten Jahre immer so zwischen 5000 und 7000km unterwegs war, tauchen halt auch Dinge auf die einem irgendwann auf den Sack gehen.

 

Punkt 1:

Was mich von Anfang an gestört hat, war die Lautstärke bedingt durch den offen Ansaugtrakt. Wenn man mal ein paar 100km unterwegs ist helfen auch Ohrstöpsel nix mehr.

In den folgenden Beiträgen geh ich das Lautstärkeproblem ähnlich wie die Lammy Fahrer mit einer Airbox an. Jedoch ausgeführt wie ein Schalldämpfer und ins Radhaus eingepasst. :-D Hier die Ausgangssituation:

 

Punkt 2:

Die beschissene Optik der nicht WF-Kickstarter Hebel. Ich bin das Thema schon mal vor 2Jahren angegangen, aber gescheitert am preisgünstigen Herstellungsverfahren der Kicker Verzahnung.

Nur soviel an dieser Stelle: Wenn der Prototyp die World Days in Mantua übersteht wird es ihn in Serie geben.

 

Ich werd den Fortgang des Projekts die Tage immer mal wieder aktualisieren wenn Zeit ist.

 

Gruß Linamera

post-13804-0-53144000-1401975101_thumb.j

Bearbeitet von linamera
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's:

Zunächst mal das Ansaugstück umbasteln so das das offene Ende nach hinten zeigt. Ich will maximale Länge durch den künftigen Schalldämpfer. Der lange Ansaugweg wird zwar Leistung kosten - was mir aber wurscht ist.

 

post-13804-0-62625800-1402038642_thumb.j

post-13804-0-30472000-1402038684_thumb.j

post-13804-0-88442400-1402038717_thumb.j

 

 

Zum umbrutzeln nehm ich ein Aluminuim Hartlot und ne normale Lötlampe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next Step - die Form bauen.

Dazu gibt es Schaumstoffe für den Formenbau. Läßt sich wunderbar mir Raspel und Schleifpapier in Form bringen. Eine Spielerei für Stunden ist es trotzdem :blink: 

 

Wenn die Form passt wird das Ganze umlaminiert. Hier sind es drei Lagen 260g Glas-Köpergewebe mit Epoxidharz. Schaut dann so aus:

 

 

Als dann alles ausgehärtet war bin ich an die Ausschnitte für Zu und Abluft sowie die Öffnung für das Innenleben des Dämpfers rangegangen.

Hier schon der im Radhaus eingepasste Zustand mit dem umgelöteten Snüffelstück

 

 

und Feierabend für heute

 

post-13804-0-36505900-1402039250_thumb.j

post-13804-0-48605400-1402039264_thumb.j

post-13804-0-74913900-1402039298_thumb.j

post-13804-0-24893200-1402039571_thumb.j

post-13804-0-93557800-1402039607_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's:

Zunächst mal das Ansaugstück umbasteln so das das offene Ende nach hinten zeigt. Ich will maximale Länge durch den künftigen Schalldämpfer. Der lange Ansaugweg wird zwar Leistung kosten - was mir aber wurscht ist.

 

attachicon.gifWP_20140316_005.jpg

 

 

Zum umbrutzeln nehm ich ein Aluminuim Hartlot und ne normale Lötlampe

 

 

Hast du den schon mal getestet?

Das Sprayback mancher Motoren ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooo Mantua ist durch und das Kickersegment hat gehalten :wheeeha:  :wheeeha: .Werd die Tage die Zeichnungen mal anpassen und dann mal den CNC Fertiger meines Vertrauens aufsuchen.

 

weiter mit dem Schalldämpfer:

 

nach dem einpassen in den Rahmen waren dann noch die Flanschstücke und das innen Leben zu basteln. Das Durchführungsrohr ist aus einem Stahlgitter Netz.

Für die Segmente hab ich das aufgerollt und dann die einzelnen Segmente zusammengelötet. Um zu verhindern das die Dämpferwolle später mit eingesaugt wird ist das Rohr mit einer Filtermatte umwickelt.

post-13804-0-18298800-1403082413_thumb.j

post-13804-0-61698000-1403082430_thumb.j

post-13804-0-61390900-1403082453_thumb.j

 

Für die Haltbarkeit gab es dann noch eine grüne 2K Streichlackierung. Im ersten Anlauf hab ich Schalldämmatten auf die Wände geklebt und den restlichen Totraum mit einer Dämmwolle von Isover  gefüllt. Für den Deckel ist eine 2mm PA-Platte zum Einsatz gekommen. Das hat jetzt den schönen Nebeneffekt das das Blech im Radhaus vor Schmutz und Steinschlag geschützter ist.

 

post-13804-0-87230200-1403082870_thumb.j

post-13804-0-05441800-1403082897_thumb.j

post-13804-0-81325200-1403082911_thumb.j

post-13804-0-83177600-1403082929_thumb.j

post-13804-0-67588700-1403082953_thumb.j

post-13804-0-43991500-1403082964_thumb.j

 

Praxistest kommt noch. Bin aber zuversichtlich :satisfied:

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo!

 

Das sieht alles sehr interessant aus! Bin sehr gespannt auf die Resultate aus der

Air-Box-Geschichte! Bestünde eigentlich generell die Möglichkeit,

STEP-Daten von dem schicken Kicker zu erhalten?

 

Freundliche Grüße aus Kronach,

 

Dack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooo, jetzt sind wieder gut 1500km rum.

Erfahrungen bisher.

Die Airbox funktioniert bisher gut. Einen kleinen Leistungseinbruch merkt man oben raus, aber nicht dramatisch. Insgesamt über das ganze Band deutlich leiser. Ein Wechsel von der Rockwoll zu Auspuffdämpferwolle von Louis hat keinen Unterschied gebracht. Doof ist halt das der Vergaser jetzt schlechter errreichbar ist weil sich das Ansaugstück nur schwer demontieren läßt....naja, einen Tod stirbt man immer.

 

Kicker: hält weiter ohne Probleme.

Die Umsetzung für eine Serie ist angetriggert. Hängt jetzt ganz davon ab wie mein Fertiger Zeit hat. Ich hoffe das es heuer noch was wird.

Ich hab zwischenzeitlich noch etwas weiter modifiziert um das Segment universell einsetzbar zu machen. Sprich es ist egal welche Welle du drin hast :-D

 

Gruß Linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Worin siehst du denn den Vorteil der Airbox? Ich fahre jetzt ja schon ein Jahr mit dem Lufi dort wo der WF Vergaser normalerweise sitzt (nach deiner Idee) rum und das hat bei mir Popometermäßig nichts verloren und es ist ein echter Flüsterroller geworden! Ich habe es beim Gespann noch nicht umgesetzt und das ist die Hölle im Vergleich!

Die Sprayback-Thematik ist bei mir aber bei beiden Motoren nicht zu vernachlässigen! Besonders beim Gespann dass man ja nicht einfach nach links kippen kann....

Denn Kicker würde ich auch gern sehen und haben....

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Update:

post-13804-0-32301200-1444896698_thumb.j

 

Wie bereits angekündigt wird es zum CNC-Kickersegment künftig statt der bisherigen Ansaustutzen aus GfK eine Ausführung in Aluminium geben.

Ich hab den Ansaugstotzen so ausgeformt das wahlweise über das Radhaus (VN/VM/VL/VB,ACMA,VTT) oder direkt am Rahmen (GS) angesaugt werden kann.

 

Die ersten 3D-gedruckten Prototypen sehen schon recht gut aus. Bilder folgen ;-)

Sobald ich etwas zur Lieferzeit und Kosten der Alu Ausführung sagen kann poste ich die News hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es geht weiter....

Wie bereits angekündigt hab ich nach einer Alternative zu den GFK-Ansaugbrücken gesucht. Die waren zwar sehr gut aber extrem aufwändig zu fertigen (und damit teuer), und man konnte bei den VL,VB, Acma Modellen nicht im Vergaserausschnitt des Rahmens ansaugen (was natürlich leiser ist)

 

Eine universal Lösung musste also her. Am besten aus Alu damit man auch noch ändern kann wenn man will.

Hier mal Bilder von den ersten 3D-gedruckten Prototypen:

 

Es ist das Basis Ansaugstück aus Alu welches je nach belieben mit HT-Rohren aus dem Baumarkt verlängert werden kann. Somit sollte es jedem möglich sein den für sich optimalen Ansaugweg zu finden.

Die Rohre gibt es als 15°/30°/45° und 90° Stücke für so um 1,50€/Stk

 

Mit dem Prototypen aus PLA sah das dann so aus:

 

Im CAD sieht es jetzt so aus - der Preis wird sich bei 75€/Stk bewegen - Aluminium aus dem vollen gefräst.

 

 

Da ich für die Dinger beim Fertiger in Vorleistung gehen muss, müsst ich wissen von wem Interesse an dem Teil besteht.

post-13804-0-31574100-1447236683_thumb.j

post-13804-0-17330100-1447236693_thumb.j

post-13804-0-50802400-1447236702_thumb.j

post-13804-0-43318300-1447237107_thumb.j

post-13804-0-50056300-1447237115_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Super Idee mit den Ht Rohren! Wäre auch an einem interessiert!

2 Anmerkungen:

- wenn es eh aus dem Vollen gefräst wird, lässt sich das innen vielleicht gleich wie ein Venturi Trichter formen?

- Du hast bei deiner Testkiste von den Bildern viel mehr Platz als ich das von meinen Kisten kenne (siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/page-44#entry1068225113) und da glaube ich, dass es dann sehr eng mit den HT Rohren. Wenn du willst schick mir das Teil, dan prüfe ich es an meinen beiden...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Super Idee mit den Ht Rohren! Wäre auch an einem interessiert!

2 Anmerkungen:

- wenn es eh aus dem Vollen gefräst wird, lässt sich das innen vielleicht gleich wie ein Venturi Trichter formen?

- Du hast bei deiner Testkiste von den Bildern viel mehr Platz als ich das von meinen Kisten kenne (siehe: http://www.germanscooterforum.de/topic/64116-wideframe-conversion-teil-2/page-44#entry1068225113) und da glaube ich, dass es dann sehr eng mit den HT Rohren. Wenn du willst schick mir das Teil, dan prüfe ich es an meinen beiden...

Gruß

Jan

 

für eine Trichterform kann man sicher noch mit dem Dremel beigehen...

 

Wegen Platz: Das schöne an den HT-Rohren ist das man die mit dem Heißluftfön gut anwärmen und dann noch nachformen kann wenn es an einer Stelle zwickt.

Wegen testen. Aus Alu hab ich (noch) keinen da, aber ich würd Dir den aus dem 3D-Drucker mal zum testen schicken.

 

Raum für Verbesserungen gibt es meiner Erfahrung nach fast immer, und das Bessere ist der Feind des Guten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fass ich mal für den Ansauger zusammen:

Für die Kicker Adapter einfach PN an mich.

 

1 x Josu61

1 x reyabe

1 x 2takterle

1 x moerc

1 x max7000

2 x horexpower

1 x broncolor

1 x Dusty Joe

1 x 200erMax

1 x Lotterbube

1 x ScootCanada

1 x Schumi81

1 x Vespa50ccm

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ht schon probiert? ich habe mal was ähnliches mit ht getestet, das war unmenschlich laut. das wird zu nem resonanzkörper, da muss schon noch was außen rum denke ich. ansonsten sehr schöne arbeit.

 

also einen signifikanten Unterschied zu meinem alten Alu Snüffelstück konnt ich jetzt nicht direkt feststellen. Aber da hast Du sicherlich recht das man da durch bekleben mit Schaumstoff oder umwickeln was rausholen kann.

Mir erschien die Lösung mit den HT-Rohren einfach die flexibelste. Die Umbauten sind so verschieden wie die Typen die sie fahren. Eine one-size-fits-all Lösung ist kaum machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information