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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

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So mehr ging leider nicht...
Sieht aus, als ob ein Fremdkörper drinnen war oder passieren solche riefen auch durch einen Klemmer?
Ist genau an der Stelle vom Kolbenring, wo er zusammen kommt.
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Hohnen und neu Nicasil beschichten kostet zur Zeit 160,- Euro brutto bei GasGas-Outlet. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden bei einem ähnlichen Schadensbild.
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vor 19 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Fahr das doch einfach so, hab schon wesentlich schlimmere Zylinder gefahren, die 0,5PS (wenn überhaupt) die du da verlierst sind doch egal...

Sind doch keine High End Motoren.

Unterm Verdichtungsbereich macht das gar keine Verluste.

ich würd das genau so einbauen.

zündung solltest du abblitzen auf jeden Fall, wenn’s 18 grad sind passt das so.

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Am 6.9.2020 um 20:38 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

So mehr ging leider nicht...

Sieht aus, als ob ein Fremdkörper drinnen war oder passieren solche riefen auch durch einen Klemmer?

Ist genau an der Stelle vom Kolbenring, wo er zusammen kommt.

28A9821D-17EF-40E7-8A58-04B8BB0570F4.jpeg

 

Kolben und Zylinder werden immer quer oder überkreuz zur Laufbahn geschliffen! :satisfied:

 

vor 11 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Unterm Verdichtungsbereich macht das gar keine Verluste.

ich würd das genau so einbauen.

zündung solltest du abblitzen auf jeden Fall, wenn’s 18 grad sind passt das so.

 

DITO

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Fährt jemand hier diese Getriebekombi wie sie im SCK als Tip beschrieben wird?

https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-typ-alt-vespa-px125-150-1982-1984-kurzer-4.gang-fuer-vespa-px200-1984-rally180/200-36-zaehne-bgm6536a

 

Kurzer 4. Gang (36 Zähne) mit dem länger untersetzten 64 Zähne BGM Pro Primärrad und dem 24 Zähne Kupplungsritzel.

 

Würde mich mal interessieren wie sich das fährt, weil ich aktuell darüber nachdenke einen kurzer 4. bei meiner Kombi zu verbauen. 

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Ich habe auch mal ne Frage an die MHR Spezialisten hier. 

 

Ich fahre den MHR derzeit mit folgender Kombi: 

  • 60 S&S Glockenwelle 
  • Zylinder out of the Box, kolben nur gekürzt und GS Ring verbaut 
  • 1mm Fudi / 1mm kodi (SZ +/- 191/136)
  • QK 1,1
  • 24/65, kein kurzer 4. 
  • mit PD S3 
  • 30er phbh mit 140 HD, X2 (2. v.o.) 52er ND und AS266 gesaugt über Rahmen mit Löchern im Tunnel 

Das fährt sich insgesamt ganz gut, gerade wenn der MHR auf Touren kommt läuft er recht anständig. Allerdings würde ich mir aber mehr "Agilität / Spritzigkeit" wünschen, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, da kommt mir der Motor etwas "träge" vor. 

 

Daher denke ich schon jetzt mögliche Verfeinerungen an, die ich in der Winterpause angehe, dann hole ich den Motor raus und bastel ein bisschen. Habt ihr hierzu Tipps? Dank euch :cheers:

 

 

 

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vor 31 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch mal ne Frage an die MHR Spezialisten hier. 

 

Ich fahre den MHR derzeit mit folgender Kombi: 

  • 60 S&S Glockenwelle 
  • Zylinder out of the Box, kolben nur gekürzt und GS Ring verbaut 
  • 1mm Fudi / 1mm kodi (SZ +/- 191/136)
  • QK 1,1
  • 24/65, kein kurzer 4. 
  • mit PD S3 
  • 30er phbh mit 140 HD, X2 (2. v.o.) 52er ND und AS266 gesaugt über Rahmen mit Löchern im Tunnel 

Das fährt sich insgesamt ganz gut, gerade wenn der MHR auf Touren kommt läuft er recht anständig. Allerdings würde ich mir aber mehr "Agilität / Spritzigkeit" wünschen, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, da kommt mir der Motor etwas "träge" vor. 

 

Daher denke ich schon jetzt mögliche Verfeinerungen an, die ich in der Winterpause angehe, dann hole ich den Motor raus und bastel ein bisschen. Habt ihr hierzu Tipps? Dank euch :cheers:

 

 

 

Geh auf 23/65

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@Dudenhofenssohn

 

mit MHR Setup, 30er Dello und Box hab ich wirklich schon viel gemacht....

 

ich find die 140er HD ist auf jedenfall zu fett... 266er Mischrohr ebenfals...

 

Mit Box und besonders mit der langen Überstzung würd ich mit den Steurzeiten weiter runter gehen. 

maximal auf 185° Auslass... eher sogar weniger.... auch mit der S-Box.

Dann zieht der auch schöner durch.

 

Aber da würd ich mal anfangen...

 

Zündung wäre noch intressant.

 

 

 

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vor 22 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@Dudenhofenssohn

 

mit MHR Setup, 30er Dello und Box hab ich wirklich schon viel gemacht....

 

ich find die 140er HD ist auf jedenfall zu fett... 266er Mischrohr ebenfals...

 

Mit Box und besonders mit der langen Überstzung würd ich mit den Steurzeiten weiter runter gehen. 

maximal auf 185° Auslass... eher sogar weniger.... auch mit der S-Box.

Dann zieht der auch schöner durch.

 

Aber da würd ich mal anfangen...

 

Zündung wäre noch intressant.

 

 

 

Ich hatte vorher Mal das av264 drinn, das war deutlich fetter als mit dem 266, da stottert nix aber ich probiere auch Mal ein 262er. Viel tiefer hatte ich schiss.....Mit ner 138er HD fand ich die Kerze schon ganz schön hell, was wäre hier deine Empfehlung? 

Ich hatte die höheren sz wegen der viperbox eingestellt, zuvor hatte ich gar keine fudi drin da kam ich ungefähr auf die von dir genannten sz. Hast du den mhr Mal am Fuss abgedreht?

 

Zündung ist noch eine stinknormale bgm auf 24 Grad eingestellt. 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Geh auf 23/65

Hatte ich auch schon überlegt....danke!

 

Grüsse 

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@Dudenhofenssohn

 

ahh... sorry.... ok du hast das AS Mischrohr...

ok...  hab ich irgendwie überlesen...

dann kann das schon sein mit deiner Bedüsung.

 

Ich hatte immer das AV264 drin

mit Nadel dann X3 oder X7 Nadel.

Und HD noch nie fetter als eine 132er

 

Die Zündung mit 24° find ich recht sportlich.... puhhh.... 

 

mit Box würd ich mal so auf 19° Grad gehen....

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 6.9.2020 um 20:38 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

So mehr ging leider nicht...

Sieht aus, als ob ein Fremdkörper drinnen war oder passieren solche riefen auch durch einen Klemmer?

Ist genau an der Stelle vom Kolbenring, wo er zusammen kommt.

28A9821D-17EF-40E7-8A58-04B8BB0570F4.jpeg

Keine 180 km später, gleiche Stelle wieder einen Klemmer...

Setup MHR221 ori, 60mm S&S, 28 Keihin Ori HD148 ND50, Vape Road 18 Grad mit einem Nordspeed Mustang 2.

Gesteckt ohne irgendwelche Zeiten zu messen.
Das ganze fahre ich mit einem Lusso Getriebe, mit kurzen vierten Gang und Standart Primärgetriebe.

Hält er die hohen Drehzahlen nich stand?!

Bin mit der HD von 150 auf 148 runter, weil sie mega fettig lief und alles voll gerotzt war.

Kolben hatte ich damals erneuert.

Lief den ganzen Tag auch super und als ich dann auf 120 km/h beschleunigt habe, kam der Klemmer...
Glaube der Zylinder hat beim ersten Mal doch zu sehr gelitten...

Klemmte auch nicht richtig konnte danach auch kicken.
Für mich fraglich wieso er klemmte, ich finde keine Fremdkörper, beim Fahren hatte ich auch nie den Eindruck, dass sie kein Sprit bekommt oder so.
Aber vielleicht hatte sie bei den hohen Drehzahlen nicht genug Sprit bekommen.

Fahre den ersten SIP Fastflow, Benzinschlauch ist auch recht lang und durch die Ansaugöffnung geführt.

 

Lässt sich der noch professionell reparieren?

Würde gerne neu aufbauen, alles schön ausmessen den Auslass fräsen und dann neu beschichten lassen, wenn es möglich ist.
 

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Bearbeitet von Dejan90
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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