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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

So mehr ging leider nicht...
Sieht aus, als ob ein Fremdkörper drinnen war oder passieren solche riefen auch durch einen Klemmer?
Ist genau an der Stelle vom Kolbenring, wo er zusammen kommt.
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Hohnen und neu Nicasil beschichten kostet zur Zeit 160,- Euro brutto bei GasGas-Outlet. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden bei einem ähnlichen Schadensbild.
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vor 19 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Fahr das doch einfach so, hab schon wesentlich schlimmere Zylinder gefahren, die 0,5PS (wenn überhaupt) die du da verlierst sind doch egal...

Sind doch keine High End Motoren.

Unterm Verdichtungsbereich macht das gar keine Verluste.

ich würd das genau so einbauen.

zündung solltest du abblitzen auf jeden Fall, wenn’s 18 grad sind passt das so.

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Am 6.9.2020 um 20:38 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

So mehr ging leider nicht...

Sieht aus, als ob ein Fremdkörper drinnen war oder passieren solche riefen auch durch einen Klemmer?

Ist genau an der Stelle vom Kolbenring, wo er zusammen kommt.

28A9821D-17EF-40E7-8A58-04B8BB0570F4.jpeg

 

Kolben und Zylinder werden immer quer oder überkreuz zur Laufbahn geschliffen! :satisfied:

 

vor 11 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Unterm Verdichtungsbereich macht das gar keine Verluste.

ich würd das genau so einbauen.

zündung solltest du abblitzen auf jeden Fall, wenn’s 18 grad sind passt das so.

 

DITO

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Fährt jemand hier diese Getriebekombi wie sie im SCK als Tip beschrieben wird?

https://www.scooter-center.com/de/gang-4-bgm-pro-typ-alt-vespa-px125-150-1982-1984-kurzer-4.gang-fuer-vespa-px200-1984-rally180/200-36-zaehne-bgm6536a

 

Kurzer 4. Gang (36 Zähne) mit dem länger untersetzten 64 Zähne BGM Pro Primärrad und dem 24 Zähne Kupplungsritzel.

 

Würde mich mal interessieren wie sich das fährt, weil ich aktuell darüber nachdenke einen kurzer 4. bei meiner Kombi zu verbauen. 

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Ich habe auch mal ne Frage an die MHR Spezialisten hier. 

 

Ich fahre den MHR derzeit mit folgender Kombi: 

  • 60 S&S Glockenwelle 
  • Zylinder out of the Box, kolben nur gekürzt und GS Ring verbaut 
  • 1mm Fudi / 1mm kodi (SZ +/- 191/136)
  • QK 1,1
  • 24/65, kein kurzer 4. 
  • mit PD S3 
  • 30er phbh mit 140 HD, X2 (2. v.o.) 52er ND und AS266 gesaugt über Rahmen mit Löchern im Tunnel 

Das fährt sich insgesamt ganz gut, gerade wenn der MHR auf Touren kommt läuft er recht anständig. Allerdings würde ich mir aber mehr "Agilität / Spritzigkeit" wünschen, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, da kommt mir der Motor etwas "träge" vor. 

 

Daher denke ich schon jetzt mögliche Verfeinerungen an, die ich in der Winterpause angehe, dann hole ich den Motor raus und bastel ein bisschen. Habt ihr hierzu Tipps? Dank euch :cheers:

 

 

 

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vor 31 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch mal ne Frage an die MHR Spezialisten hier. 

 

Ich fahre den MHR derzeit mit folgender Kombi: 

  • 60 S&S Glockenwelle 
  • Zylinder out of the Box, kolben nur gekürzt und GS Ring verbaut 
  • 1mm Fudi / 1mm kodi (SZ +/- 191/136)
  • QK 1,1
  • 24/65, kein kurzer 4. 
  • mit PD S3 
  • 30er phbh mit 140 HD, X2 (2. v.o.) 52er ND und AS266 gesaugt über Rahmen mit Löchern im Tunnel 

Das fährt sich insgesamt ganz gut, gerade wenn der MHR auf Touren kommt läuft er recht anständig. Allerdings würde ich mir aber mehr "Agilität / Spritzigkeit" wünschen, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, da kommt mir der Motor etwas "träge" vor. 

 

Daher denke ich schon jetzt mögliche Verfeinerungen an, die ich in der Winterpause angehe, dann hole ich den Motor raus und bastel ein bisschen. Habt ihr hierzu Tipps? Dank euch :cheers:

 

 

 

Geh auf 23/65

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@Dudenhofenssohn

 

mit MHR Setup, 30er Dello und Box hab ich wirklich schon viel gemacht....

 

ich find die 140er HD ist auf jedenfall zu fett... 266er Mischrohr ebenfals...

 

Mit Box und besonders mit der langen Überstzung würd ich mit den Steurzeiten weiter runter gehen. 

maximal auf 185° Auslass... eher sogar weniger.... auch mit der S-Box.

Dann zieht der auch schöner durch.

 

Aber da würd ich mal anfangen...

 

Zündung wäre noch intressant.

 

 

 

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vor 22 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

@Dudenhofenssohn

 

mit MHR Setup, 30er Dello und Box hab ich wirklich schon viel gemacht....

 

ich find die 140er HD ist auf jedenfall zu fett... 266er Mischrohr ebenfals...

 

Mit Box und besonders mit der langen Überstzung würd ich mit den Steurzeiten weiter runter gehen. 

maximal auf 185° Auslass... eher sogar weniger.... auch mit der S-Box.

Dann zieht der auch schöner durch.

 

Aber da würd ich mal anfangen...

 

Zündung wäre noch intressant.

 

 

 

Ich hatte vorher Mal das av264 drinn, das war deutlich fetter als mit dem 266, da stottert nix aber ich probiere auch Mal ein 262er. Viel tiefer hatte ich schiss.....Mit ner 138er HD fand ich die Kerze schon ganz schön hell, was wäre hier deine Empfehlung? 

Ich hatte die höheren sz wegen der viperbox eingestellt, zuvor hatte ich gar keine fudi drin da kam ich ungefähr auf die von dir genannten sz. Hast du den mhr Mal am Fuss abgedreht?

 

Zündung ist noch eine stinknormale bgm auf 24 Grad eingestellt. 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Geh auf 23/65

Hatte ich auch schon überlegt....danke!

 

Grüsse 

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@Dudenhofenssohn

 

ahh... sorry.... ok du hast das AS Mischrohr...

ok...  hab ich irgendwie überlesen...

dann kann das schon sein mit deiner Bedüsung.

 

Ich hatte immer das AV264 drin

mit Nadel dann X3 oder X7 Nadel.

Und HD noch nie fetter als eine 132er

 

Die Zündung mit 24° find ich recht sportlich.... puhhh.... 

 

mit Box würd ich mal so auf 19° Grad gehen....

Bearbeitet von AIC-PX
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Am 6.9.2020 um 20:38 hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

So mehr ging leider nicht...

Sieht aus, als ob ein Fremdkörper drinnen war oder passieren solche riefen auch durch einen Klemmer?

Ist genau an der Stelle vom Kolbenring, wo er zusammen kommt.

28A9821D-17EF-40E7-8A58-04B8BB0570F4.jpeg

Keine 180 km später, gleiche Stelle wieder einen Klemmer...

Setup MHR221 ori, 60mm S&S, 28 Keihin Ori HD148 ND50, Vape Road 18 Grad mit einem Nordspeed Mustang 2.

Gesteckt ohne irgendwelche Zeiten zu messen.
Das ganze fahre ich mit einem Lusso Getriebe, mit kurzen vierten Gang und Standart Primärgetriebe.

Hält er die hohen Drehzahlen nich stand?!

Bin mit der HD von 150 auf 148 runter, weil sie mega fettig lief und alles voll gerotzt war.

Kolben hatte ich damals erneuert.

Lief den ganzen Tag auch super und als ich dann auf 120 km/h beschleunigt habe, kam der Klemmer...
Glaube der Zylinder hat beim ersten Mal doch zu sehr gelitten...

Klemmte auch nicht richtig konnte danach auch kicken.
Für mich fraglich wieso er klemmte, ich finde keine Fremdkörper, beim Fahren hatte ich auch nie den Eindruck, dass sie kein Sprit bekommt oder so.
Aber vielleicht hatte sie bei den hohen Drehzahlen nicht genug Sprit bekommen.

Fahre den ersten SIP Fastflow, Benzinschlauch ist auch recht lang und durch die Ansaugöffnung geführt.

 

Lässt sich der noch professionell reparieren?

Würde gerne neu aufbauen, alles schön ausmessen den Auslass fräsen und dann neu beschichten lassen, wenn es möglich ist.
 

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Bearbeitet von Dejan90
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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