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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat joerch folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse: 280
Nebendüse: 20
Nadel: 6EN11-57
Schieber: 6.0

Passt die Nadel in den 30‘er? Die ist doch für den 35 oder wirkt meine Kohlfahrt noch nach?

 

Mein Vorschlag für den Anfang:

Nadel: Org, mittlerer Clip

ND 25

HD 265

.... dann fahren und nachbessern - markiere Dir die Schieberstellung am Gasgriff

Bearbeitet von collyn
Satzbau....
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vor 13 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Passt die Nadel in den 30‘er? Die ist oder für den 35 oder wirkt meine Kohlfahrt noch nach?

 

Mein Vorschlag für den Anfang:

Nadel: Org, mittlerer Clip

ND 25

HD 265

.... dann fahren und nachbessern - markiere Dir die Schieberstellung am Gasgriff

Jop die ist für den 35er mikuni... :-D

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  • 1 Monat später...

Hab mal ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit. (Setup, siehe Signatur)

Laut meinem SIP 2.0 Tacho (Geschw. eingestellt auf 980) erreiche ich im 4. Gang bei 8800 rpm 132km/h was mir ein bisschen wenig vorkommt.

Nach dem Höchstgeschwindigkeitsrechner, z.B. der hier http://www.eichy.de/hochstgeschwindigkeit.html

würde ich bei 8500 rpm schon bei über 140 km/h liegen, was mir auch realistischer erscheint.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

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Am 25.7.2019 um 19:04 hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Man kann es kombinieren, die Frage ist, ob sich das noch gut fährt.


Wenn die NM im unteren Drehzahlbereich stimmen schon.

In der Stadt brauchst Du den vierten Gang nicht mehr, und Überland sind die Drehzahlen entspannt - genau wie das Beschleunigungsverhalten.

Mein Alu-Polini hatte mit Newline S Plus etwas zu kämpfen beim Durchzug ab Stadtgeschwindigkeit.

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also nach @Motorheads Getrieberechner, fährst Du bei 8500 141km/H.

image.thumb.png.f30b47043e0942634e186c82d2b59113.png

 

image.thumb.png.e269c367e22e468b2c97919f49035837.png

soweit weg ist der Tacho dann nicht - prüf' doch mal den Reifenumfang vorn und die Einstellung am Tacho. Also messen, nicht rechnen...

 

Edit: Korrektur nach PXCops Hinweis

 

 

Bearbeitet von collyn
mit richtiger Übersetzung neu gerechnet und Screenshots getauscht
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Also wenn ich den Umfang am Vorderrad (Heidenau K80SR; 3,50-10) messe, komme ich unbelastet auf 1320mm. Würde bedeuten Einstellung im Tacho 990.

Für den Rechner brauche ich ja das Hinterrad. Werde das morgen nochmal genau im beladenen Zustand messen und schauen auf welchen Wert ich dann komme.

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vor 5 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

141 km/h würde er bei 8500 U/min fahren, da er ja KEINEN kurzen 4ten fährt :-) und wenn die 1304 mm Abrollumfang stimmen

Hast so recht - danke für die Korrektur! :wallbash:

Bilder habe ich ausgetauscht.

 

 

  • Haha 1
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So heute mal dazu gekommen nochmal genau den Abrollumfang meiner Reifen zu messen. 
Vorderrad Heidenau K80SR; 3,50-10 —> 1330mm (Einstellung SIP Tacho: 997)

Hinterrad Heidenau K61 Racer; 130-70-10 —> 1350mm

Müsste also laut GearCalc bei 8000rpm bereits bei 138km/h sein.

8B09E9D0-6C8E-41A1-BBE7-C8B907D0A930.thumb.jpeg.27e96576560f6fa6690142c821c37ed5.jpeg

Wetterbedingt konnte ich allerdings keine Probefahrt machen, um mal zu sehen was auf dem Tacho stehen wird. 
Werde berichten sobald ich gefahren bin. 

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So heute mal dazu gekommen nochmal genau den Abrollumfang meiner Reifen zu messen. 
Vorderrad Heidenau K80SR; 3,50-10 —> 1330mm (Einstellung SIP Tacho: 997)

Hinterrad Heidenau K61 Racer; 130-70-10 —> 1350mm

Müsste also laut GearCalc bei 8000rpm bereits bei 138km/h sein.

8B09E9D0-6C8E-41A1-BBE7-C8B907D0A930.thumb.jpeg.27e96576560f6fa6690142c821c37ed5.jpeg

Wetterbedingt konnte ich allerdings keine Probefahrt machen, um mal zu sehen was auf dem Tacho stehen wird. 
Werde berichten sobald ich gefahren bin. 

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Habe jetzt mehrfach gelesen "Auslass nur herausgeputzt" ... kann mir das mal jemand bildlich darstellen? Habe bei mir die Auslassoberflächen innen nur "geglättet" - ist das damit gemeint?

Bearbeitet von xsivelife
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Heute Morgen das Wetter genutzt und nochmal mit den gestern gemessenen Werten getestet. 
142 km/h bei 8200 rpm bzw. 69 km/h bei 4000 rpm.

Jetzt stimmt es mit den Berechnungen überein. 
Hab auch zur Sicherheit analog während der Fahrt den Topspeed per GPS gemessen und auch die Messwerte stimmen mit mein Tacho überein.

 

Jetzt muss ich nur noch mein Vergaser bisschen optimieren. 
Bei längerem Vollgas wird es recht heiß (knapp 700 Grad laut EGT).

Werd da mal ne 150er HD verbauen. Muss nur noch nen Shop finden, wo ich die einzeln bestellen kann ohne Paketporto zu zahlen. Brauch leider sonst nix im Moment. 
 

Und wenn ich nach Vollgas das Gas wegnehme und nur ca. 1/8 - 1/4 Schieberöffnung fahre bin ich der Meinung dass es leicht rasselt. Woran kann das noch liegen. Normal oder Einstellung am Vergaser zu mager?

Bearbeitet von vespafreak111
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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt auf nen 33er Keihin PWK umsteigen werde, wollte ich mal fragen mit welcher Nadel ich bei meinen Setup beginnen sollte?

Meine alten Nadeln (BGM Pro XL Set für Polini PWK 28) passen ja leider nicht mehr und ich muss mir neue bestellen.
Original ist ja eine CGL verbaut. Sollte ich mit einer BGL (JJH) beginnen?

Muss eh paar Sachen bestellen und will nicht wieder einzelne Nadeln ordern müssen. 
 

Setup:

200er Block, 221 ccm Mallossi MHR (1-Ring Version, Auslass aufgeräumt, Boostport am Fuß geöffnet), Malossi MHR Zylinderkopf, NGK BR9ES

60mm Langhub Glockenwelle, (Steuerzeiten A=185°, Ü=126°, VA=29,5°, 0,8mm FUDI, 1,25mm Quetschspalte), 

MRP mit V-Force 3, 33er Keihin PWK (HD=150; ND=40; Nadel "CGL" Clip Pos. 3, Rahmengesaugt), S&S Newline Curly "S", Vespatronic (24° - 16°), GP-One Lüra, Übersetzung 23/65, BGM Superstrong (Honda CR)    

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vor 16 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich jetzt auf nen 33er Keihin PWK umsteigen werde, wollte ich mal fragen mit welcher Nadel ich bei meinen Setup beginnen sollte?

Meine alten Nadeln (BGM Pro XL Set für Polini PWK 28) passen ja leider nicht mehr und ich muss mir neue bestellen.
Original ist ja eine CGL verbaut. Sollte ich mit einer BGL (JJH) beginnen?

Muss eh paar Sachen bestellen und will nicht wieder einzelne Nadeln ordern müssen. 
 

Setup:

200er Block, 221 ccm Mallossi MHR (1-Ring Version, Auslass aufgeräumt, Boostport am Fuß geöffnet), Malossi MHR Zylinderkopf, NGK BR9ES

60mm Langhub Glockenwelle, (Steuerzeiten A=185°, Ü=126°, VA=29,5°, 0,8mm FUDI, 1,25mm Quetschspalte), 

MRP mit V-Force 3, 33er Keihin PWK (HD=150; ND=40; Nadel "CGL" Clip Pos. 3, Rahmengesaugt), S&S Newline Curly "S", Vespatronic (24° - 16°), GP-One Lüra, Übersetzung 23/65, BGM Superstrong (Honda CR)    

Ich für meinen teil würde nadeln mit b kennung bestellen. Bgl bgp etc

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vor 1 Stunde hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

 

 

Setup:

200er Block, 221 ccm Mallossi MHR (1-Ring Version, Auslass aufgeräumt, Boostport am Fuß geöffnet), Malossi MHR Zylinderkopf, NGK BR9ES

60mm Langhub Glockenwelle, (Steuerzeiten A=185°, Ü=126°, VA=29,5°, 0,8mm FUDI, 1,25mm Quetschspalte), 

MRP mit V-Force 3, 33er Keihin PWK (HD=150; ND=40; Nadel "CGL" Clip Pos. 3, Rahmengesaugt), S&S Newline Curly "S", Vespatronic (24° - 16°), GP-One Lüra, Übersetzung 23/65, BGM Superstrong (Honda CR)    

Welcher Schieber ist in deinem 33er Keihin?

Würde 6er Schieber, BGN oder BGP, ND 45 , HD 155 versuchen!

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 3 Wochen später...

Hallo

habe jetzt seit kurzem meinen Roller wiederbelebt

 

Setup ist

MHR 22

60 Mazzu Glocke

RD350 Membran

Polini Box

PHBH30 Dell Ortho

Keine Fudi

1.5MM Kodi

Quetschkante 1.35

MRP Kopf

 

Bedüsung HD 132

ND 50 Mischrohr AV 264

 

Läuft aber unten rum zu fett.

Soll ich den Clip runtersetzen oder eine andere Bedüsung probieren

Aber halbgas zieht er gut durch und dreht auch gut aus.

Aber wenn ich mit Schwung anhalte und kurz danach wieder anfahr hab ich ein Leistungsloch im untersten Bereich

 

Leerlauf ist stabil und Gemischschraube reagiert...

 

Dsnke für eure Tipps

 

Wenn jemand mir sagen kann wo ich kurzfristig in München auf nen Prüfstsnd komme würde ich das gerne nutzen

 

Liebe Grüsse

OlbiIMG-20200601-WA0003.thumb.jpeg.152d911ad315731e265b1c3ac240635e.jpeg

 

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    • Guten Morgen   Auspuff paßt jetzt perfekt, dank "Fräser, Korund Schleifstift und Fächerschleifer"   Der BBS hatte 44,6mm Anschlußdurchmesser    Die 0,6mm wurdem am Auspuff weggenommen. Paßt jetzt Perfekt!     zu den Steuerzeiten ( bin knapp unter 180° Auslass geblieben ) 2mm unterlegt am Fuß und einen Milimeter am Kopf ( 1,4mm Quetschkante) (Zur INfo: Motor wurde aufgeschweißt um die ÜS sauber fräsen zu können und dann auch noch genügend Material für die Dichtfläche zu haben.  das Kurbelgehäuse wurde für die 62mm-Glockenwelle entsprechend erweitert (LÜRA-Seite)      Was würdet Ihr für eine Startbedüsung für den TM35iger vorschlagen. Ich denke 350iger HD, ND-?, Nadel ist eine 56iger drin. Bitte um Vorschläge.   Danke und Grüße   Woifal      
    • Weil bei dieser maximal erreichten Drehzahl zur jeweiligen Schieberstellung ein quasistatischer Zustand eintritt. Alle anderen dynamischem Lastzustände mit Schieber- und Drehzahländerungen sind mit statischen Mitteln (Bedüsung!) kaum in den Griff zu bekommen, und zwar wegen des wechselnden schieber- und drehzahlabhängigen Druckdeltas und damit der Spritfördermenge im Vergaser.
    • Richtig. Wobei ich im LL eher Richtung Lambda 1 - 1,05 gehe, Richtung viertel, halb, dreiviertel dann Richtung 0,9 und WOT 0,87 - 0,85. Auch da läuft allerdings jeder Motor anders, wenns Richtung 0,9 in einem Schieberbereich fettruckelt halt magerer. Zur Frage: Wenn der Schieber geöffnet wird steigt erstmal die Einlaßquerschnittsfläche -> bei gleicher Drehzahl (Einlaßflow) sinkt damit das Delta zwischen statischem Druck (Schwimmerkammer) und dynamischem Druck (Venturi) -> magert ab. Erst wenn die Drehzahl steigt, wird das Delta wieder größer -> fettet an. Natürlich alles bei gehaltener Schieberstellung. Deswegen ists auch wichtig die Schieberstellung zu halten, man testet damit eben ob die Abstimmungskomponenten (LLG, ND, Cutout, Nadel, MR, HD) ausreichend Sprit bei maximal zu erreichendem Flow zum passenden Lambda liefern können. Was dazwischen in den "unstabilen" Lastzuständen (Schieberstellungsänderung, Drehzahlwechsel) passiert interessiert eigentlich nicht.
    • 5, die V1 von der Liedolsheim hatte - wenn ich mich recht erinnere gar keine Ausfräsungen für 10 Federn.
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