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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat joerch folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse: 280
Nebendüse: 20
Nadel: 6EN11-57
Schieber: 6.0

Passt die Nadel in den 30‘er? Die ist doch für den 35 oder wirkt meine Kohlfahrt noch nach?

 

Mein Vorschlag für den Anfang:

Nadel: Org, mittlerer Clip

ND 25

HD 265

.... dann fahren und nachbessern - markiere Dir die Schieberstellung am Gasgriff

Bearbeitet von collyn
Satzbau....
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vor 13 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

Passt die Nadel in den 30‘er? Die ist oder für den 35 oder wirkt meine Kohlfahrt noch nach?

 

Mein Vorschlag für den Anfang:

Nadel: Org, mittlerer Clip

ND 25

HD 265

.... dann fahren und nachbessern - markiere Dir die Schieberstellung am Gasgriff

Jop die ist für den 35er mikuni... :-D

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  • 1 Monat später...

Hab mal ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit. (Setup, siehe Signatur)

Laut meinem SIP 2.0 Tacho (Geschw. eingestellt auf 980) erreiche ich im 4. Gang bei 8800 rpm 132km/h was mir ein bisschen wenig vorkommt.

Nach dem Höchstgeschwindigkeitsrechner, z.B. der hier http://www.eichy.de/hochstgeschwindigkeit.html

würde ich bei 8500 rpm schon bei über 140 km/h liegen, was mir auch realistischer erscheint.

Wie sind eure Erfahrungswerte?

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Am 25.7.2019 um 19:04 hat Bubi1 folgendes von sich gegeben:

Man kann es kombinieren, die Frage ist, ob sich das noch gut fährt.


Wenn die NM im unteren Drehzahlbereich stimmen schon.

In der Stadt brauchst Du den vierten Gang nicht mehr, und Überland sind die Drehzahlen entspannt - genau wie das Beschleunigungsverhalten.

Mein Alu-Polini hatte mit Newline S Plus etwas zu kämpfen beim Durchzug ab Stadtgeschwindigkeit.

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also nach @Motorheads Getrieberechner, fährst Du bei 8500 141km/H.

image.thumb.png.f30b47043e0942634e186c82d2b59113.png

 

image.thumb.png.e269c367e22e468b2c97919f49035837.png

soweit weg ist der Tacho dann nicht - prüf' doch mal den Reifenumfang vorn und die Einstellung am Tacho. Also messen, nicht rechnen...

 

Edit: Korrektur nach PXCops Hinweis

 

 

Bearbeitet von collyn
mit richtiger Übersetzung neu gerechnet und Screenshots getauscht
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Also wenn ich den Umfang am Vorderrad (Heidenau K80SR; 3,50-10) messe, komme ich unbelastet auf 1320mm. Würde bedeuten Einstellung im Tacho 990.

Für den Rechner brauche ich ja das Hinterrad. Werde das morgen nochmal genau im beladenen Zustand messen und schauen auf welchen Wert ich dann komme.

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vor 5 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

141 km/h würde er bei 8500 U/min fahren, da er ja KEINEN kurzen 4ten fährt :-) und wenn die 1304 mm Abrollumfang stimmen

Hast so recht - danke für die Korrektur! :wallbash:

Bilder habe ich ausgetauscht.

 

 

  • Haha 1
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So heute mal dazu gekommen nochmal genau den Abrollumfang meiner Reifen zu messen. 
Vorderrad Heidenau K80SR; 3,50-10 —> 1330mm (Einstellung SIP Tacho: 997)

Hinterrad Heidenau K61 Racer; 130-70-10 —> 1350mm

Müsste also laut GearCalc bei 8000rpm bereits bei 138km/h sein.

8B09E9D0-6C8E-41A1-BBE7-C8B907D0A930.thumb.jpeg.27e96576560f6fa6690142c821c37ed5.jpeg

Wetterbedingt konnte ich allerdings keine Probefahrt machen, um mal zu sehen was auf dem Tacho stehen wird. 
Werde berichten sobald ich gefahren bin. 

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So heute mal dazu gekommen nochmal genau den Abrollumfang meiner Reifen zu messen. 
Vorderrad Heidenau K80SR; 3,50-10 —> 1330mm (Einstellung SIP Tacho: 997)

Hinterrad Heidenau K61 Racer; 130-70-10 —> 1350mm

Müsste also laut GearCalc bei 8000rpm bereits bei 138km/h sein.

8B09E9D0-6C8E-41A1-BBE7-C8B907D0A930.thumb.jpeg.27e96576560f6fa6690142c821c37ed5.jpeg

Wetterbedingt konnte ich allerdings keine Probefahrt machen, um mal zu sehen was auf dem Tacho stehen wird. 
Werde berichten sobald ich gefahren bin. 

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Habe jetzt mehrfach gelesen "Auslass nur herausgeputzt" ... kann mir das mal jemand bildlich darstellen? Habe bei mir die Auslassoberflächen innen nur "geglättet" - ist das damit gemeint?

Bearbeitet von xsivelife
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Heute Morgen das Wetter genutzt und nochmal mit den gestern gemessenen Werten getestet. 
142 km/h bei 8200 rpm bzw. 69 km/h bei 4000 rpm.

Jetzt stimmt es mit den Berechnungen überein. 
Hab auch zur Sicherheit analog während der Fahrt den Topspeed per GPS gemessen und auch die Messwerte stimmen mit mein Tacho überein.

 

Jetzt muss ich nur noch mein Vergaser bisschen optimieren. 
Bei längerem Vollgas wird es recht heiß (knapp 700 Grad laut EGT).

Werd da mal ne 150er HD verbauen. Muss nur noch nen Shop finden, wo ich die einzeln bestellen kann ohne Paketporto zu zahlen. Brauch leider sonst nix im Moment. 
 

Und wenn ich nach Vollgas das Gas wegnehme und nur ca. 1/8 - 1/4 Schieberöffnung fahre bin ich der Meinung dass es leicht rasselt. Woran kann das noch liegen. Normal oder Einstellung am Vergaser zu mager?

Bearbeitet von vespafreak111
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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt auf nen 33er Keihin PWK umsteigen werde, wollte ich mal fragen mit welcher Nadel ich bei meinen Setup beginnen sollte?

Meine alten Nadeln (BGM Pro XL Set für Polini PWK 28) passen ja leider nicht mehr und ich muss mir neue bestellen.
Original ist ja eine CGL verbaut. Sollte ich mit einer BGL (JJH) beginnen?

Muss eh paar Sachen bestellen und will nicht wieder einzelne Nadeln ordern müssen. 
 

Setup:

200er Block, 221 ccm Mallossi MHR (1-Ring Version, Auslass aufgeräumt, Boostport am Fuß geöffnet), Malossi MHR Zylinderkopf, NGK BR9ES

60mm Langhub Glockenwelle, (Steuerzeiten A=185°, Ü=126°, VA=29,5°, 0,8mm FUDI, 1,25mm Quetschspalte), 

MRP mit V-Force 3, 33er Keihin PWK (HD=150; ND=40; Nadel "CGL" Clip Pos. 3, Rahmengesaugt), S&S Newline Curly "S", Vespatronic (24° - 16°), GP-One Lüra, Übersetzung 23/65, BGM Superstrong (Honda CR)    

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vor 16 Minuten hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich jetzt auf nen 33er Keihin PWK umsteigen werde, wollte ich mal fragen mit welcher Nadel ich bei meinen Setup beginnen sollte?

Meine alten Nadeln (BGM Pro XL Set für Polini PWK 28) passen ja leider nicht mehr und ich muss mir neue bestellen.
Original ist ja eine CGL verbaut. Sollte ich mit einer BGL (JJH) beginnen?

Muss eh paar Sachen bestellen und will nicht wieder einzelne Nadeln ordern müssen. 
 

Setup:

200er Block, 221 ccm Mallossi MHR (1-Ring Version, Auslass aufgeräumt, Boostport am Fuß geöffnet), Malossi MHR Zylinderkopf, NGK BR9ES

60mm Langhub Glockenwelle, (Steuerzeiten A=185°, Ü=126°, VA=29,5°, 0,8mm FUDI, 1,25mm Quetschspalte), 

MRP mit V-Force 3, 33er Keihin PWK (HD=150; ND=40; Nadel "CGL" Clip Pos. 3, Rahmengesaugt), S&S Newline Curly "S", Vespatronic (24° - 16°), GP-One Lüra, Übersetzung 23/65, BGM Superstrong (Honda CR)    

Ich für meinen teil würde nadeln mit b kennung bestellen. Bgl bgp etc

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vor 1 Stunde hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

 

 

Setup:

200er Block, 221 ccm Mallossi MHR (1-Ring Version, Auslass aufgeräumt, Boostport am Fuß geöffnet), Malossi MHR Zylinderkopf, NGK BR9ES

60mm Langhub Glockenwelle, (Steuerzeiten A=185°, Ü=126°, VA=29,5°, 0,8mm FUDI, 1,25mm Quetschspalte), 

MRP mit V-Force 3, 33er Keihin PWK (HD=150; ND=40; Nadel "CGL" Clip Pos. 3, Rahmengesaugt), S&S Newline Curly "S", Vespatronic (24° - 16°), GP-One Lüra, Übersetzung 23/65, BGM Superstrong (Honda CR)    

Welcher Schieber ist in deinem 33er Keihin?

Würde 6er Schieber, BGN oder BGP, ND 45 , HD 155 versuchen!

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 3 Wochen später...

Hallo

habe jetzt seit kurzem meinen Roller wiederbelebt

 

Setup ist

MHR 22

60 Mazzu Glocke

RD350 Membran

Polini Box

PHBH30 Dell Ortho

Keine Fudi

1.5MM Kodi

Quetschkante 1.35

MRP Kopf

 

Bedüsung HD 132

ND 50 Mischrohr AV 264

 

Läuft aber unten rum zu fett.

Soll ich den Clip runtersetzen oder eine andere Bedüsung probieren

Aber halbgas zieht er gut durch und dreht auch gut aus.

Aber wenn ich mit Schwung anhalte und kurz danach wieder anfahr hab ich ein Leistungsloch im untersten Bereich

 

Leerlauf ist stabil und Gemischschraube reagiert...

 

Dsnke für eure Tipps

 

Wenn jemand mir sagen kann wo ich kurzfristig in München auf nen Prüfstsnd komme würde ich das gerne nutzen

 

Liebe Grüsse

OlbiIMG-20200601-WA0003.thumb.jpeg.152d911ad315731e265b1c3ac240635e.jpeg

 

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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