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Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

hallo zusammen,

 

habe heute meinen MHR fertiggestellt und nach kurzer Probefahrt, hatte die Kiste keine Kompression mehr.

Zylinder gezogen, Laufbahn sieht top aus, Kolben ebenso. Am Kolbendach gibt es ein paar Einschläge was jetzt entweder Detonationen sind oder mir hats was durchgezogen aber wie gesagt Laufbahn und Kolben haben nix.

Der Ring ist etwas verbogen, sprich liegt sehr eng an. Stoßspiel hatte ich natürlich nicht kontrolliert.

Gab es bei der ersten MHR Charge Ringprobleme?

Ich würde jetzt einen GS Ring verbauen und gut.

 

Ansonsten muss ich sagen das läuft ziemlich kräftig. Bin sehr zufrieden.

 

Setup:

mhr 221 gesteckt 1,3 QK

60er Mazzu DS Welle (lag rum)

BGM Membran

30er VHSH

Standard Zündung mit Sip Touren Lüra

Elron

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vor 7 Minuten schrieb maxo:

hallo zusammen,

 

habe heute meinen MHR fertiggestellt und nach kurzer Probefahrt, hatte die Kiste keine Kompression mehr.

Zylinder gezogen, Laufbahn sieht top aus, Kolben ebenso. Am Kolbendach gibt es ein paar Einschläge was jetzt entweder Detonationen sind oder mir hats was durchgezogen aber wie gesagt Laufbahn und Kolben haben nix.

Der Ring ist etwas verbogen, sprich liegt sehr eng an. Stoßspiel hatte ich natürlich nicht kontrolliert.

Gab es bei der ersten MHR Charge Ringprobleme?

Ich würde jetzt einen GS Ring verbauen und gut.

 

Ansonsten muss ich sagen das läuft ziemlich kräftig. Bin sehr zufrieden.

 

Setup:

mhr 221 gesteckt 1,3 QK

60er Mazzu DS Welle (lag rum)

BGM Membran

30er VHSH

Standard Zündung mit Sip Touren Lüra

Elron

 

 

Hallo,

hab zwar aus der ersten Serie nur zwei Stück verbaut oder besser verbaut bekommen und keinerlei Pobs. mit den Ringen.

 

Gruß c.

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Nochmal zur Kompression.

Da ich den kolbenring in Verdacht hatte, heute auf GS Ring gewechselt.

kompression war gut. Dann einmal Straße auf und ab und Kompression is wieder weg.

Also ich trete wie in Butter. Kickstarter kann ich per Hand runterdrücken. 

Nochmal Zylinder gezogen. Ringnut etwas mit Schleifpapier bearbeitet, läuft sauber.

Eingefädelt und wieder keine Kompression.

Bin die Kiste dann für eine kleine Ausfahrt so gefahren läuft ganz gut nur fehlt etwas im vorreso Bereich. Ich bin ratlos was das sein kann.

Qk 1,1

kopf is dicht (Original mhr)

lauffläche top 

kolben keine reibspuren (a Kolben)

 

Gab es das schonmal? Oder hat jemand eine Idee?

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vor 4 Stunden schrieb cosaontour:

Hallo, hat jemand eine Steuerzeitempfehlung für einen Nordspeed v6.   Fahre 221 Mhr mit GS-Kolben auf 64 Hub, hat mit 6mm Fudi 132°ÜS, eher hoch mit den ÜS oder runter? VA 30?

 

hab den bei mir auch mal drunter gehabt mit Steuerzeiten 196/139 VA 28,5

Das lief mit 35er Gaser ganz gut und hatte um die 42PS

 

VA könnte man aber eher richtung 29-30 machen.

 

Die V6 ist meiner Racing-Resi sehr ähnliche... also Drehzahl und Lesitung.

die Resi hatte aber  unten raus mehr Vorreso Lesitung. 

glaub die NSR hat magere 13-14 gehabt

die Resi um die 16-17 PS Vorreso bei sonst gleicher Kurve. :-P

 

ich muss due Diagramme mal suchen.

hab ich auch am gleichen tag getestet bzw. miteinander verglichen ...

 

PS: Steurzeiten unter 190 würd ich nicht machen.... zumindest meine Erfahrunge...

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Vorreso schlechter wie mein Malossi alt  auf 62 Hub mit Bullet wird es hoffentlich nicht werden. Aber die ÜS wirklich so hoch? Der Malossi alt hatte  mit >130° fast gar keine vorreso mehr.

 

Mit 7mm Fudi wäre ich bei 136°ÜS, Auslass würde ich dann auf 196° bringen.

 

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Wenn ich mich richtig erinnere, nur in die Höhe.

 

Falls deine oberste Priorität nicht ein Ü40 Motor sein sollte, würde ich den Auslass gar nicht fräsen. Bring die QS mit dem Malossi Kopf auf 1-1,3 mm. Verwende nur Fussdichtungen und dreh mal eine Runde. Das sollte Top laufen und die Auslassoberkante verschleißt auch viel weniger.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
  • Like 1
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Ich hab leider nur noch die Kurven mit meinem Malossi alt: 

 

Rot ist die vom NSR V6

Blau war mit Racing-Resi

 

Steuerzeiten waren 196/138 

MMW Kopf mit 1,25 mm QK

60er Lippenwelle

35er Vergaser mit V-Force

HP4 Lüfterrad

 

3Image.thumb.jpg.ae7500069c250a51b08391644912c8b5.jpg

 

Aber wie Rocco schon schreibt... kommt halt darauf an was du willst.

Mit 190 lässt sich das bestimmt ein stück weit "schöner" Fahren.

Willst du mehr Spitzleistung dann muss du eben mit den Steuerzeiten rauf.

 

Aber bei meiner Racing-Resi war bis 190 alle ok... drunten Verliert man obenrum deutlich und untenrum geht nicht wirklich mehr.

Ich denk mal da wird sich die V6 ähnlich verhalten.

Aber jeder Motor reagiert ja ein stück weit andres. :-D

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Laser:

Kopf dicht....Fuss dicht...Zündkerze fest? ....irgendwo muss die Kompression ja raus.....

 

Kopf und Fuss dicht. Klar Zündkerze is fest drinnen.

 

 

vor 9 Stunden schrieb shanana:

Riss im Kolbendach?

 

Augenscheinlich war da nichts zu erkennen. Weder am Kopf noch am Kolbendach.

Deshalb wundert es mich ja so...

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Passen Zylinder und Kolben von der Abmessung zusammen, was sagen die Gravuren?

 

Hast du am Gehäuse gefräst, besonders in Richtung Lima? Da ist halt wenn du auf MHR angleichen willst so gut wie kein Fleisch mehr über und der wird am Fuß undicht.

 

Kopf plan? Sitz der O-Ring richtig in der Nut? Hatte bei einem Kopf ne fette Lunker in der Nut unter dem Vitonring.

 

Ach warte, hatte nicht jemand auch schon nen neuen Zylinder mit Loch zwischen den Kühlrippen in den Auslass rein oder in der Nähe vom Auslass?

 

Am besten Hutze runter, im Leerlauf laufen lassen und rundherum mit Bremsenreiniger bearbeiten, wirst schon sehen ob der Motek darauf reagiert, darf halt nix davon in den Ansaugstutzen gelangen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Am 12.3.2018 um 17:25 schrieb Rocco Stifetty:

Nicht unbedingt. Ich habe da irgendwann mal verschiedene SZ mit der V6 getestet. Musst du wissen welche Kurve dir besser gefällt.

 

5aa6a9b056c06_V6SZ.thumb.JPG.b63c69befbbd3110b2f38c643a6958eb.JPG

 

@Rocco Stifetty: Was ist das Geheimnis der roten Kurve? Schöne fette Vorreso, gefällt!

 

 

Noch eine Frage zur Bedüsung, habe leider nur nen 35er Keihin, kenne mich mit den TMX nicht aus, will der V6 eher ne fettere ND oder lieber ne fettere Nadel untenrum?

Nur mal so als Richtung.

 

Danke

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 6 Stunden schrieb Nick Knatterton:

 

@Rocco Stifetty: Was ist das Geheimnis der roten Kurve? Schöne fette Vorreso, gefällt!

 

 

Noch eine Frage zur Bedüsung, habe leider nur nen 35er Keihin, kenne mich mit den TMX nicht aus, will der V6 eher ne fettere ND oder lieber ne fettere Nadel untenrum?

Nur mal so als Richtung.

 

Danke

 

Nur die SZ sind unterschiedlich.

 

Keihin ist nicht meine Baustelle. Meine verwendete Nadel gehört eher zu den mageren aus der Nadelreihe und eine 20er ND ist jetzt auch nicht besonders groß.

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  • 3 Wochen später...
Am 12.3.2018 um 00:35 schrieb maxo:

Nochmal zur Kompression.

Da ich den kolbenring in Verdacht hatte, heute auf GS Ring gewechselt.

kompression war gut. Dann einmal Straße auf und ab und Kompression is wieder weg.

Also ich trete wie in Butter. Kickstarter kann ich per Hand runterdrücken. 

Nochmal Zylinder gezogen. Ringnut etwas mit Schleifpapier bearbeitet, läuft sauber.

Eingefädelt und wieder keine Kompression.

Bin die Kiste dann für eine kleine Ausfahrt so gefahren läuft ganz gut nur fehlt etwas im vorreso Bereich. Ich bin ratlos was das sein kann.

Qk 1,1

kopf is dicht (Original mhr)

lauffläche top 

kolben keine reibspuren (a Kolben)

 

Gab es das schonmal? Oder hat jemand eine Idee?

 

Am 14.3.2018 um 09:43 schrieb Nick Knatterton:

Passen Zylinder und Kolben von der Abmessung zusammen, was sagen die Gravuren?

 

Hast du am Gehäuse gefräst, besonders in Richtung Lima? Da ist halt wenn du auf MHR angleichen willst so gut wie kein Fleisch mehr über und der wird am Fuß undicht.

 

Kopf plan? Sitz der O-Ring richtig in der Nut? Hatte bei einem Kopf ne fette Lunker in der Nut unter dem Vitonring.

 

Ach warte, hatte nicht jemand auch schon nen neuen Zylinder mit Loch zwischen den Kühlrippen in den Auslass rein oder in der Nähe vom Auslass?

 

Am besten Hutze runter, im Leerlauf laufen lassen und rundherum mit Bremsenreiniger bearbeiten, wirst schon sehen ob der Motek darauf reagiert, darf halt nix davon in den Ansaugstutzen gelangen.

 

So Kiste läuft mit einem neuen Kolben wieder anständig und behält kompression.

Genau kann ich es mir nicht erklären aber der alte Kolben hatte wohl einen weg. Beides "A" Kolben.

 

Jetzt ist es so das er mir den 4. nicht anständig zieht. Dürfte doch eigentlich für den MHR kein problem sein oder? Sie läuft ganz anständig und dreht mir den 3. auch gut aus aber im 4. will sie dann nicht mehr so recht.

 

Motor:

MHR 221 1.3QK, Steuerzeiten nicht gemessen.

60 Hub Mazzu k2d

30er VHSH (155HD, 48nd, 264DQ, K24 2. clip)

MRP Membran

Elron righthand

Übersetzung 24/65 kurzer 4.

 

 

 

 

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So Kiste läuft mit einem neuen Kolben wieder anständig und behält kompression.
Genau kann ich es mir nicht erklären aber der alte Kolben hatte wohl einen weg. Beides "A" Kolben.
 
Jetzt ist es so das er mir den 4. nicht anständig zieht. Dürfte doch eigentlich für den MHR kein problem sein oder? Sie läuft ganz anständig und dreht mir den 3. auch gut aus aber im 4. will sie dann nicht mehr so recht.
 
Motor:
MHR 221 1.3QK, Steuerzeiten nicht gemessen.
60 Hub Mazzu k2d
30er VHSH (155HD, 48nd, 264DQ, K24 2. clip)
MRP Membran
Elron righthand
Übersetzung 24/65 kurzer 4.
 
 
 
 


Den kurzen 4. müsste der locker ziehen. Hab den gleichen MHR mit 35er Keihin und da drückt das noch im kurzen 4.
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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