Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ZeusNBG:

 

Ich habe den 221er mit 60er BGM Welle, 26er SI und BBS. Dazu noch den Venturi und eine VTronic.

Kurzen 4ten kannst du dir, mit einer 23 Kupplung, imho sparen, die 20 PS sollten kein Thema sein.

Insgesamt sehr schöne Kombi. Bin begeistert.

Muss aber auch sagen, dass ich als letztes den Malle alt hatte.

 

Ich würde definitiv wieder den 221er 1 Ring nehmen.

 

Hast du die Welle verschweißen lassen ?

 

hab die touring bb und dafür den 34 Polini auf dem MRP drehschieber ansauger :-) 

 

noch ne frage zu den überströmern. Ist weicon Titanium unbedenklich um die zu verschließen und dann neu zu fräsen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb maxo:

 

Oder einen Quattrini ;-)

 

Sorry für Off

 

ist mir im moment zu teuer in der Relation, auch wenn ich ihn liebend gerne wieder fahren würde. 

und um das dann abzuschließen und back to Topic zu kommen, ich werden einen sport 2016 nehmen auf der k2d langhub mit dem 24er und sbox2, dazu einen mrp touring kopf. 

 

mehr kann man daraus immer noch machen am ein und Auslass des ganzen :-) 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Predator88:

 

Hast du die Welle verschweißen lassen ?

 

hab die touring bb und dafür den 34 Polini auf dem MRP drehschieber ansauger :-) 

 

noch ne frage zu den überströmern. Ist weicon Titanium unbedenklich um die zu verschließen und dann neu zu fräsen ? 

 

Welle ist leider nicht verschweißt.

Einlass habe ich auch bereits auf den MRP angepasst. Wurde vorsorglich gleich mal mit gemacht :-)

Größerer Gaser ist für den Winter auch angedacht, da ich mittlerweile öfters den Mustang II drunter schnalle.

 

Hast du du 26er SI vor dem 34er mal drauf gehabt und hast einen direkten Vergleich?

Bearbeitet von ZeusNBG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ZeusNBG:

 

Welle ist leider nicht verschweißt.

Einlass habe ich auch bereits auf den MRP angepasst. Wurde vorsorglich gleich mal mit gemacht :-)

Größerer Gaser ist für den Winter auch angedacht, da ich mittlerweile öfters den Mustang II drunter schnalle.

 

Hast du du 26er SI vor dem 34er mal drauf gehabt und hast einen direkten Vergleich?

Ne hab direkt nen großen gaser draufgemacht. Habe nur bedenken das die Welle das nicht mitmacht. Soll ein touren Setup sein. Deshalb auch nen box Auspuff. 

 

Was hast du mit den überströmern gemacht ? Angepasst ? Bzw das überflüssige mit kaltmetall oder so aufgefüllt ?

Bearbeitet von Predator88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 31.7.2016 um 20:44 schrieb VespaSepp:

Hallo zusammen,

gab es bei dem 221er MHR eigentlich auch verschiedene Versionen?

Beim 211er sind es ja, soweit ich weiß, drei verschiedene, die scheinbar doch recht unterschiedlich sind, was die Charakteristik angeht.

Falls ja, auf welche Produktionszeiträume und äußeren Merkmale kann man sie einschränken?

Gruß und danke

Tim.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

 

Am 16.11.2016 um 06:53 schrieb Rally 221:

Hat jemand beim MHR 221 auch festgestellt dass sich was am Guss geändert hat wie es beim MHR 211 angeblich ist ?

 

Diese Frage(n) sind aus meiner Sicht auch noch nicht beantwortet - für den 221. Beim 211er gibt es 3 Versionen, Gussdatum 03/13 und 06/13 sind Version 1, danch mit grader Schrift Version 2 und mit konvexer Schrift Version 3.

 

Ich glaube beim MHR221 gibt es nur 2 Versionen, aber das hätte ich gerne mal diskutiert. Unabhängig von den Portmaps, die ich hier mal anhänge, stellt sich dann die Frage nach veränderter Kanagestaltung (das ist ja beim 211er so).

 

 

Unbenannt.JPG

Portmap SIP vom ersten 2014er MHR221 (34 und 47mm)

 

 

 

56.jpg

Portmap von meinem 2015er MHR221 mit gewölbter Schrift (~33 und 46mm)

 

 

Das hieße, dass

 

- der ältere 221 bei 60 Hub und ohne Kolbenüberstand 125/180/27,5 und

 

- der neuere 221 bei 60 Hub und ohne Kolbenüberstand 130/184/27 hätte.

 

Kann das jemand so bestätigen? Weiß jemand was über die Kanalgeometrie?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

hab hier nen MHR 221, mit 60iger Membranlippe, MRP Ansauger mit billig Membran, 30iger PHBH, statische Zündung 18 Grad mit PX 200 alt Polrad,

Kolben nicht bearbeitet, SZ ori, qk 0,97mm.

Einmal mit Sip Road

Einmal mit BBS

 

Deckt sich das so mit euren Ergebissen?

 

Gruß Matthias

15826870_459556231098550_2296835018783943163_n.jpg

15873320_459556271098546_1873401459207977260_n.jpg

Bearbeitet von meccanico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen.

 

War gestern mit meinem auf der Rolle, nach dem das Zündungsproblem gelöst ist. Sprittversorgung ist noch nicht optimal aber läuft schon ganz gut.

Setup:

  • Malossi MHR 60 unbearbeitet
  • Cosa 200 Getriebe, Primär ist 24/62 gerade
  • 62,5mm Hub, Mazzu VWW vom Flexkiller zur Glocke umgearbeitet
  • MRP Ansaugstutzen mit V-force 4 und Ram Air
  • TMX 35 ND 17,5, Nadel 2 Clip von oben, HD 270
  • Zündung statisch, ZZP 19° mit HP4
  • 126°/181°, QS 1,25 mm

csm_sb_3_vs_BBS_6a54b02e35.jpg

 

Grüße

Zapper

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja ich freue mich auch schon wenn das Wetter besser wird und man mal wieder ne Runde drehen kann. Will unbedingt testen wie sich die Übersetzung fährt. Hab das 23er Ritzel auch noch liegen, falls mir das zu lang ist aber danach sieht das momentan nicht aus. Ein bisschen was könnte noch kommen, wenn ich die Sprittversorgung in Reso in den Griff bekomme, aber da war ich heute bei und nächste Woche geht es noch mal auf die Rolle.

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach zusammen 

 

Ich hätte da mal ne Frage sitz grad bei nem Kumpel und wir basteln an seinem Motor da ich nur SF mache bin ich jetzt etwas Ratlos...

 

Zylinder is klar, 30er Gaser, 60 Hub, mit Lara

Wir haben jetzt mal alles vermessen und folgende werte sind dabei heraus gekommen

 

Drehschieber

 

72° nOT bis 108° vOT

Steuerzeiten 126/181 QK haben wir jetzt noch nicht gemessen.

 

Bearbeitung sollte nicht das Problem sein nur bei welchen Zeiten man da Starten sollte is mir nicht klar. SF wissen angewendet würde ich jetzt an der KW noch verlängern 200° Gesamt eben Steuerzeiten 126/190 zum Anfang? Nur habe ich keine Ahnung ob das so sinn macht.

 

Könnte da mal einer was in Raum werfen?  

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei der Lara 134/190: is damit sehr gut gelaufen...

aber den 221er wirste net so hoch bekommen, hatte nen 211er MHR. 

Denke mit den niedrigen Zeiten wird die Lara net so wirklich ihr Potential entfalten. War zumindest bei nem Bekannten so, da sind alle Anlagen überall schlechter gelaufen wie bei mir mit den hohen Zeiten.

Kurz gesagt: würde die Auspuffwahl mal überdenken

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal einen MHR mit 130° Überströmer und 185(oder so?) auf einem bei dem Roller vorhandenen Scorpion gebaut: war nen klasse zu fahrender Motor mit genug Leistung überall.

Ansonsten sollte mal jemand was schreiben mit mehr Erfahrung mit dem 221er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Original Kolben. Der Motor war auch schön zu fahren:) meine so 28PS jetzt will er halt mehr ist alles nur grob angepasst und gesteckt. Jetzt soll es halt Richtig gemacht werden:) Kurbelwelle ist vermutlich auch verdreht und Kupplung hat Spiel wie Sau wird also doch mehr :)

Also Auspuff neu und KW nur was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn das so ist, dann würde ich die Kurbelwelle mit einem DRT Exzenter auf 62mm Hub umbauen und verschweißen (lassen). :-D

Somit sind gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, der lange Zylinder wird ausgenutzt (die Steuerzeiten & QS passen) und die KW ist fit für die anstehende Leistung.

 

Zusätzlich würde ich die DS Steuerzeiten vor OT  am Gehäuse noch auf 120 – 130° verlängern. :rotwerd:

 

Ciao

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Abend,

 

ich bräuchte mal bitte nen Tipp zur Anfangsbedüsung für folgendes Setup:

 

- MHR 221 , out of the box

- 60er LHW , gelippt, Drehschieber

- ÜS am Gayhäuse angepasst, Einlass moderat aufgemacht und auf

- MRP drehschieber ASS angepasst

- Vergaser mikuni tm 32  

- Sip Performance 2.0

 

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information