Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Auf 64 Hub mit dem 60er MHR läuft fast alles mal wenigstens so das man bei beinahe jedem Auspuff zufriedenstellende Ergebnisse von unten raus  erhält ! Ganz runter gesetzt kommt man auf 132/184 in etwa

 

Meine Empfehlung wäre es mit dem GS Kolben zu kombinieren da man dann auch die Möglichkeit der tieferlegung ( längerer Feuersteg!) erhält ,oder zumindest wenn der Zylinder ganz runter gesetzt wird genug übrig bleibt und der Kolbenring nicht beinahe plan zur Dichtfläche abschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Thomas, den Kolben haben wir ja dir geschickt da ich letztes Jahr schon wusste dass ich nicht zum testen komm. Stefan, der den Kolben schon vor Veröffentlichung von Grand Sport hatte, gab ihn uns ja da wir den Wunsch oder die vision hatten mit dem Feuersteg bzw. damals event einen fertigen lassen wollten.

Trotzdem finde ich bei den LF Auspuffe wenig brauchbare Info was zu welchem Zylinder und SZ passt.

Würde gerne einen testen, da ich "keine" Ahnung hab wäre ein Kauf kompletter Blindflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen hat sich das verhalten der Anlagen von Malossi alt auf neu geändert. Aber nicht viel.

Vom Prinzip her ist man bei klassischen Englischen Anlagen aller JL/Sip/Pm/Taffspeed mit 175-185 und Va 25-30 gut Aufgehoben.

Kann man natürlich auch auf 190 mit viel Va fahren,finde ich persönlich jedoch kontraproduktiv und kommt auch nix gutes dabei raus.

Alle Pipedesign sind von Haus aus auf 190+ konzipiert. Mit 194 und etwas höherem VA als 30 laufen die fast alle am besten im Durchschnitt. Egal ob Cobra/Duster/charger/Bullet oder Hornet.

Mein Hornet hatte mit 198 die besten Ergebnisse,lief jedoch auch mit 190 sehr gut ! Ein Duster zb legt 5 PS drauf von 192 auf 200 Grad. Dafür ergibt sich dann ein klassischer Vorreso Loch Charakter. Is beim Hornet wiederum nicht so....... endlos langes Lied.

Bei Überhüben wie 64 reagieren die manchmal dann auch etwas anders als gewohnt.

Hab zu fast allen Anlagen Kurven...wenn dir ein bestimmter ins Auge fällt schreib mir dann kann ich's raus suchen !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen hat sich das verhalten der Anlagen von Malossi alt auf neu geändert. Aber nicht viel.

Vom Prinzip her ist man bei klassischen Englischen Anlagen aller JL/Sip/Pm/Taffspeed mit 175-185 und Va 25-30 gut Aufgehoben.

Kann man natürlich auch auf 190 mit viel Va fahren,finde ich persönlich jedoch kontraproduktiv und kommt auch nix gutes dabei raus.

Alle Pipedesign sind von Haus aus auf 190+ konzipiert. Mit 194 und etwas höherem VA als 30 laufen die fast alle am besten im Durchschnitt. Egal ob Cobra/Duster/charger/Bullet oder Hornet.

Mein Hornet hatte mit 198 die besten Ergebnisse,lief jedoch auch mit 190 sehr gut ! Ein Duster zb legt 5 PS drauf von 192 auf 200 Grad. Dafür ergibt sich dann ein klassischer Vorreso Loch Charakter. Is beim Hornet wiederum nicht so....... endlos langes Lied.

Bei Überhüben wie 64 reagieren die manchmal dann auch etwas anders als gewohnt. ott

Hab zu fast allen Anlagen Kurven...wenn dir ein bestimmter ins Auge fällt scwerde mir dann kann ich's raus suchen !

Vielen Dank vorab, im neuen Jahr werde ich mich wohl damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal meine Kurve vom Wochenende.

 

Setup:

 

MHR 221

60er Mazzu Welle

statische Zündung

Mustang II

 

35er Keihin AS

HD 160

ND 42

BGM 2. v.o.

 

Auslass wurde bearbeitet und Kolben ein wenig gekürzt.

 

SZ liegen bei ca.:

193 - 128

VA 31

 

Ich vermute, dass eine V-tronic oder ein leichteres LüRa mehr Leistung im Vorreso Bereich bringen sollte. Was meint ihr?

 

Zudem suppt der Gaser gewaltig über. Schwimmerstand muss noch eingestellt werden.

 

Gruß

 

Horst

post-36577-0-11840200-1449737725_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei dir die Vorreso ja grauenhaft ist und irgendwo der Hund begraben liegt.

 

Evtl. ist es tatsächlich dein wenig bis gar nicht eingestellter Vergaser, der im Stand ja schon mehr raushaut als dahinter verbrannt wird.

 

Ansonsten beim Mustang Peak bei 8k laut Tobi, evtl. etwas später Resoeinsatz, könnte bei 5k losgehen.

 

Aber ich habe nix gesagt, wenn man im Glashaus sitz... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliche vorresoerfahrungen hab ich auch mit der lara gemacht (da warens aber immerhin 12-13ps). macht mir so keinen spass und daher fahr ich wieder cobra2.

wie kann so ein unterschied passieren? bei mir konnte ich es nie auflösen und hab die anlage weitergegeben....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen, Motorhead!

 

Ich hatte alternativ über die Lara nachgedacht. Aber wenn ich deine Erfahrungen lese, dann wohl eher nicht.

 

Ich werde nun erst einmal den Schwimmer richtig einstellen. Und das LüRa abdrehen lassen.

 

Wie schwer sollte das abgedrehte LüRa sein? Hat jemand eine Empfehlung?

 

Gruß

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "will" eben auch auf jeden Fall Vorreso 13Ps+ und 30-35 PS mit +-9000 RPM bevor ich 400-600€ ausgebe sicher haben (sorry für meinen Wunsch, liegt wohl an der Weihnachtszeit :-D )

Sonst bleibe ich wo und wie ich bin mit meinem Motor (werde das glaub vor dem Zerlegen mal noch messen auf dem Prüfstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter muss im Durchmesser abgedreht werden. Gewicht alleine bringt so gut wie nichts !

 

Mehr Überströmzeit sollte im Vorreso bei dir mal was drauflegen. ! 

 

 

Vermutlich ist der Auslass auch etwas zu breit bearbeitet . Das kostet am MHR sofort Vorreso !

 

 

Welche Membraneplättchen ? Wie stark ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie schwer sollte das abgedrehte LüRa sein? Hat jemand eine Empfehlung?

 

 

Bewegst du das Teil im Alltag und viel in der Stadt ? Falls ja, würde ich nicht unter 1,4-1,5kg gehen. HP4 ist die Hölle in der Stadt, geht gar nicht.

Das Lüra im Durchmesser zu reduzieren bringt dir laut Schoeni(P4 Beleg) auch mehr. Ich glaube da war was von 170-175mm die Rede.

 

Da ich meine Kisten nur selten auf einen P4 Stelle, kann ich dir leider keine Kurven (vorher/nachher) zeigen.

Habe aber mal etwas im Netz enteckt was viell ganz interessant sein könnte. (hoffe die Zündung wurde immer passend verändert)

 

post-1677-0-10873400-1449742016.jpg

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passender Weise habe ich @schoeni230 in dem Thema hier genau nach abgedrehten Lüras gefragt, evtl. könnt ihr hier dann auch noch was dazu reinsetzen?!

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/319278-leichtes-lüfterrad/?p=1068269385

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elestart von 192 mm auf 170mm abgedreht bringt 1 PS übers Band,wobei in manchen höheren Bereichen vor dem Peak sogar bis 2 PS mehr Anliegen. V Tronic hat 162mm zum Vergleich........

Erleichtert man hingegen einen Lüfter um 500g ist das kaum Messbar und fällt unter Messtoleranz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten direkt auf V-Tronic umrüsten?

Dann kann man sich das Abrehen (Durchmesser/ Gewicht) sparen?!

 

Wenn es um die reine Mehrleistung geht, sicher am einfachsten. 

Nachteile gibt es halt allerdings auch. Bei niedriger Drehzahl ist das Licht eher schwach(soll ja aber durchaus Leute geben die damit zufrieden sind).

Dauerhaltbarkeit eher schlechter als eine Piaggio Zündung.(musste ich selbst leidvoll spüren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Elestart von 192 mm auf 170mm abgedreht bringt 1 PS übers Band,wobei in manchen höheren Bereichen vor dem Peak sogar bis 2 PS mehr Anliegen. V Tronic hat 162mm zum Vergleich........

Erleichtert man hingegen einen Lüfter um 500g ist das kaum Messbar und fällt unter Messtoleranz.

Was ist denn mit dem Spalt der beim PK Lüra existiert? Bleibt der bestehen?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter muss im Durchmesser abgedreht werden. Gewicht alleine bringt so gut wie nichts !

 

Mehr Überströmzeit sollte im Vorreso bei dir mal was drauflegen. ! 

 

 

Vermutlich ist der Auslass auch etwas zu breit bearbeitet . Das kostet am MHR sofort Vorreso !

 

 

Welche Membraneplättchen ? Wie stark ?

Verbaut ist eine V-Force 4 mit originalen Plättchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nick

 

Bezieht sich nur auf Largeframe Elestart und normale Largeframe Lüfter. Bei 172 bleibt die Staubdichtfunktion erhalten. Will man ihn auch im Gewicht zusätzlich nochmal deutlich leichter bekommen auf zb 1500g dann is es hinten offen.

 

Auf Smallframe PK mach ich das eigentlich nicht da ein PK Elestart von Haus aus in etwa 1650 hat und schon den kleinen Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 200er Lüra ist schon okay, geht nicht ums letzte PS. Wenn der Motek etwas flotter hochläuft passt das schon.

Wieviel hast du da Vorreso gewonnen, auch 1Ps?

Bin mir noch unsicher ob ich das normale 200er oder das 200er Elestart nehme, soll ja auch noch ordentlich rund laufen die Kiste.

Weisst du auf welches Gewicht ich jeweils komme? Denke ich entscheide mich für 172mm Durchmesser wegen der Staubschutzkante...

 

Sorry für OT, evtl. kann man das ja in weiter oben beschriebenes Topic verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erleichtertes Elestart hat ja so schon nur kanpp 1800 Gramm.

Viel weniger finde ich persönlich auch nicht so prall muss ich gestehen...

 

ja schon richtig, man muss das aber anders angehen... erst den umfang reduzieren und danach das Gewicht abdrehen. 1800 ist natürlich auch gut. 

so hast du die drehende masse kompakter

macht man es anders herum landet man bei 1500 oder sowas, das ist nun wirklich zu wenig 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sind denn eure negativen erfahrungen mit polradgewicht unter 1800/1500/1300 gramm?

 

Bei mir gibts da keine negativen Erfahrungen.

Ich fahr gerade die Malossi Vespower. Die hat 1200gr. Ich merke da aber eigentlich keinen großen Unterschied zu anderen Lüra´s mit 1500gr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information