Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Here's my dyno graph for those who are interested, don't pay attention to the peakyness of the curve, when i took this my gearing was way too short: 23/65 with cluster road and Z36 fourth which explains why the peak comes so early in the rev range. Anyway 26,32 hp is a good result. At the time i took this test i was running the "old" MHR cylinder kit with a longstroke 60mm flowed crankshaft (worb) and 1,5mm head gasket with the SIP head for Malossi stroke 57. All the rest same as i listed above (carb, reeds etc..).

Given that the port timing of the new and the old cylinder are the same i think this test can be considered quite relevant for future comparisons.

 

I haven't dynoed my 1 Ring version yet.

 

 

post-51730-0-55537400-1406361892_thumb.j

Bearbeitet von Puller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach den ersten 500km mal den neuen 221 MHR (Originale Steuerzeiten belassen) mal demontiert um ihn eigentlich in den Steuerzeiten anzupassen... Richtung 190*-194*....

Da seh ich dich glatt Abplatzer der Nikasilbeschichtung mitten in der Laufbahn?!?? Ich bin irritiert....!?! Hatte ich in 20 Jahren Tuning noch nicht erlebt?!?

Sprechen wir hier von Überbelastung, Materialfehler oder natürlichem Schwund?

Setup:

221er MHR unverändert

Kolben enthemmt

60er Glockenwelle

35er KEIHIN AS

220er Bullet

GPS-Vmax saubere 132 bei 9.000 in der zu leicht zu fetten Wurfbedüsung HD150 ND48 Nadel 48DEK mittig

post-39468-14083545349183_thumb.jpg

Hier noch die größte Fehlfläche mit ca 8x12mm...

post-39468-14083555315111_thumb.jpg

Was machen? Lassen, ignorieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus, als ob das nicht nur an der einen stelle abgeblättert ist. fahren kann man das m.e. nicht mehr. mir ist beim überabeiten von neueren mhr´s aufgefallen, dass z.b. beim entgraten gerne mal etwas nikasil abplatzt - das war früher anders.

 

ich hab keine ahnung von dem  beschichtungsprozess, aber möglicherweise liegt bei dir tatsächlich ein beschichtungsfehler vor. reklamieren würde ich probieren, aber ob da was bei rum kommt,glaube ich nicht.

 

gelb sieht für mich aber noch nicht gleichmäßig angezogenem zylinderkopf aus - muss aber nicht sein

 

post-23503-0-38788600-1408357020_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, ich sips mal ein und warte was passiert?!...

Danke für das schnelle Feedback. Kopf war konstant mit Drehmoment angezogen und perfekt dicht.

Die gelben Schmierer kamen durch eine kurzzeitige thermische Überbelastung aufgrund des schwach fördernden originalen Benzinhahns - quasi Schwimmerkammer bei Volllast leergessaugt. SCK-Super-Flow rein und Problem behoben - so ist auch keine Pumpe notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja, sowas hätte ich jetzt mal gar nicht eingeschickt / oder reklamiert, nicht mal wenns mir um´s prinzip der fehlerfreien beschichtung ginge.

 

der ganze heckmeck mit hin- und herschicken, höchstwahrscheinlich langer wartezeit usw. für eine stelle, die nicht den hauch einer relevanz hat, kann man machen - muss man aber nicht.

in dem bereich hätte man sogar die beschichtung komplett weglassen können.

 

ob dem shop das blaue gepinsel am zylinder gefällt ist zusätzlich noch eine andere geschichte, den "fehler" sieht man ja beim ersten blick, wenn man die sachen geschickt bekommt und sie dann wie m.e. üblich zwecks möglicher reklamation begutachtet.

 

 das mit der blauen farbe m.e. einen ganz schlechten beigeschmack, so dass man nur die daumen drücken kann, was die gewollte umtauschaktion betrifft. ich als shop würde es in dem zustand nicht bzw. nur mit preisminderung zurücknehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber gemacht und dann nochmal ein Foto gemacht mein bester!

nix mehr blaue Farbe!

angefragt hab ich warum nicht?!? kostet ja auch ein Schein.

aber wie du schon sagtest muss jeder selbst entscheiden. es geht nicht um die Rücknahme sondern um den Fehler selbst!! wenn es da abblättert wo soll es noch abblättern?

. vielleicht bringt es ja auch was fürs qm bei malossi ???!!!!

und nachfolgende Käufer Können davon profitieren

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nix mehr blaue Farbe!  kann man / konnte ich nicht riechen, trotzdem ich bleibe dabei : ich pinsel nicht auf etwas rum, was ich umtauschen will, weil es fehlerhaft ausgeliefert wurde

. vielleicht bringt es ja auch was fürs qm bei malossi ???!!!!

 

:wheeeha:

 

 

 

auf jedenfall musst du dir keinen kopf machen, wenn sich der laden querstellt - die stelle ist wirklich nicht wichtig, aber wird schon klappen - ich drück die daumen.

 

 

ich hab ja schon so 5-6 zylinder der marke malossi gefräßt ( alt und neu ) - es läßt sich m.e. tatsächlich eine leichte qualitätseinbuße feststellen, seit dem die dinger nicht mehr in italien gefertigt werden.

 

mir fällt das besonders  auf, wenn ich einen zylinder überarbeite und zum schluss den kram anfasen will. da platzte mir beim mhr oder sport oft nikasil im bereich von 1-2 mm weg,. deshalb poliere ich jetzt die fasen am auslass rein - dauert zwar etwas länger, aber dafür gibt´s keinen schwund. in der form, habe ich das beim "alt" wirklich nie gehabt.

beim m1x, das mache ich das auch so - auch hier identisch wie bei den neuen malossis des öfteren anplatzer beim anfasen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt der Neue 221 MHR 1Ringversion bei folgenden Setup und welche 60er Drehschieberwelle ist zu empfehlen:

PX200 Gehäuse alt

24/24SI ovalisiert

MHR 221 Überströme pass ich an

BBox Puff oder Sip Road

60er Welle nur welche?

Möchte so wie mein Polinimotor an die 20 PS erreichen mit 25nm von unten raus und zu Zweit noch in der Vierten von 40km/h-120 km/h durchbeschleunigen können.

Muss ich den Kolben dann wirklich kürzen und ist eine Nachbearbeitung des Zylinders nötig, wenn das Nicasil nur so platzt, denn 400 in den Wind zu setzen ist mir dann auch zu schade oder geht es dann um die letzten PS die ich raushole?

Die Steuerzeiten sehen ja schon gut aus und ein paar Grad lassen sich ausgleichen.

Bitte um kurze Info oder PN

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt der Neue 221 MHR 1Ringversion bei folgenden Setup und welche 60er Drehschieberwelle ist zu empfehlen:

PX200 Gehäuse alt

24/24SI ovalisiert

MHR 221 Überströme pass ich an

BBox Puff oder Sip Road

60er Welle nur welche?

Möchte so wie mein Polinimotor an die 20 PS erreichen mit 25nm von unten raus und zu Zweit noch in der Vierten von 40km/h-120 km/h durchbeschleunigen können.

Muss ich den Kolben dann wirklich kürzen und ist eine Nachbearbeitung des Zylinders nötig, wenn das Nicasil nur so platzt, denn 400 in den Wind zu setzen ist mir dann auch zu schade oder geht es dann um die letzten PS die ich raushole?

Die Steuerzeiten sehen ja schon gut aus und ein paar Grad lassen sich ausgleichen.

Bitte um kurze Info oder PN

Danke

 

 

das mit dem abplatzen bitte nicht überbewerten, dass kann man umgehen - hab ich ja geschrieben. am zylinder brauchst du m.e. nichts machen - außer boostport und der hat mit der laufbahn ja nüscht zu tun. die orig. ü-s am gehäuse sind halt schon größer als beim malossi, dann ballert das gemisch davor.  minimal sollte soviel gemacht werden.

 

post-23503-0-99967600-1409688482_thumb.j

 

 

kolbenkürzen: ja sollte man schon, das geht doch schnell - notfalls mit einer einfachen feile - bitte keine knipex wie sip schreibt.

 

ansonsten geht deine vorstellung mit p & p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer raus mit den Kurven!

Kann doch nicht sein, dass noch niemand das Teil auf die Rolle gestellt hat!

Lohnt ein Wechsel/Kauf des 221MHR oder kann der kurze alles genauso gut außer vielleicht alles >61Hub?

 

Pien, hast du noch mal die gemessenen SZ mit 60er oder >60er Welle da?

 

THX

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Diagramm ist bei Nordspeed in der Werkstatt entstanden! ;-)

Set up weiß ich nicht mehr aus dem Kopf!

Um das mal klarzustellen, NSR hat die Big Box nicht mit dem 1-Ring MHR auf der Rolle gehabt, sonst hätten wir hier mit Sicherheit auch Ergebnisse von NSR eigene Anlagen mit 1-Ring MHR stehen. Die NSR Kurve der BigBox ist mit dem "alten" sprich kurzen 2-Ring MHR gefahren worden.

Jörch, du hast doch schon ein bis zwei 1-Ring MHR vermessen, kannst du noch mal kurz die gemessenen SZ ansagen?

THX

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

anbei Heut mal wirklich plug and play.

MHR 1Ring

60er S&S

35 Keihin 158 HD Membran MMW

Vespatronic raufgeworfen mit Ungefähreinstellung

Pipe Design Bullet

Keine ÜS im Gehäuse

Kolben leicht bearbeitet.

attachicon.gifDSC_19021.JPGattachicon.gifDSC_19011.JPG

Mit 1,5er Fudi? Steuerzeiten? Müssten so 181-126 sein?!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Fußdichtung verbaut - hab aber die Zahlen nicht mehr im Kopf - müssten aber so um die 130 ÜS haben.

 

Jetzt stellt sich die Frage:

 

Auslass hochziehen

 

oder

 

Zylinder höhersetzten

 

 

-> der Motor wird nur auf der Straße und ausschlieslich mit Resonanzauspuff betrieben :-)

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 1,5 ´er fudi bei 221 malossi schein mir recht unwahrscheinlich, es sei den man wünscht sich eine riesen qk von um 2,x mm oder man hat einen kopf, der in die laufbahn ragt. mit dicker fudi kann man beim 221 eigentlich nur bei 62´er wellen spielen.

 

kolben würde ich noch nachbearbeiten, wenn der wie geschrieben nur leicht bearbeitet wurde ( dass nomale  standartprogramm, also fenster oben, symetrie und kürzen ). auslass würde icherstmal nur aufräumen und wenn nur in gang kleinen schritten hochziehen, tucken breiter geht auch - kommt jetzt aber drauf an, was du willst, spitzenleistung oder untenrum ordentlich bums. welche rap´s willst du den fahren. die sz sind orig. doch relativ gering beim 221

 

bei korrekter einstellung von vergaser - gerade keihin und zündung würde sich deine kurve beim jetzigen setup m.e. eh noch verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

anbei Heut mal wirklich plug and play.

 

MHR 1Ring

60er S&S

35 Keihin 158 HD Membran MMW

Vespatronic raufgeworfen mit Ungefähreinstellung

Pipe Design Bullet

 

Keine ÜS im Gehäuse

Kolben leicht bearbeitet.

 

attachicon.gifDSC_19021.JPGattachicon.gifDSC_19011.JPG

Hast Du die Steuerzeiten vermessen mit dem Originalzylinder und 60 Hub?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt wer ne mazzu vollwange (zur glocke gemacht)  in einem 35-40ps MHR motor? hält die das unverschweisst aus?

 

 

ob mhr oder sonstwas ist ja eigentlich egal - ja hält sie in der regel gut aus, sowohl mit orig bolzen als auch mit drt-zapfen, schon zig mal verbaut.  ich bin eigentlich kein großer fan von dieser schweißerei und hab auch noch nie ne verschweißte welle in mebranmotoren verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information