Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 2 - 221 ccm - 1 Ringversion


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Weis jemand zufällig welche Fudi und Kodi ich bei 62 Hub mit 116 Pleuel höchstwahrscheinlich brauche?

Weis nicht mehr was ich jetzt verbaut hab. ÜS bei meinem Malossi alt sind jetzt 130°, sind das dann bei dem Malossi 221 MHR auch wieder ÜS 130?

Würde event an einem Abend auf den Prüfstand gehen und mit dem jetzigen Setting Läufe machen und dann möglichst umbauen auf Malossi MHR kpl. unangepasst und unbearbeitet.

Der Test währe mein Ziel. Muss mal schauen welche Dichtungen ich noch habe. Hab eigentlich fast alles da, aber wenn ich was bestmoglich vorbereiten kann wäre es mir lieber.

geile Nummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand zufällig welche Fudi und Kodi ich bei 62 Hub mit 116 Pleuel höchstwahrscheinlich brauche?

Weis nicht mehr was ich jetzt verbaut hab. ÜS bei meinem Malossi alt sind jetzt 130°, sind das dann bei dem Malossi 221 MHR auch wieder ÜS 130?

 

 

 

nein, die sollten schon um einiges niediger sein als beim 210´er alt und 211 mhr.

wenn du mit box fahren willst, würde ich die fudi nehmen, die minimalst möglich ist, ohne dass dir der oberste kolbenring rausfliegt. damit du nicht das ganze topic durchwühlen musst - ein paar zahlen findest du glaube ich  hier - habs nur schnell überflogen - komischerweise hab ich zu diesem kit das gar nicht so ausführlich wie sonst gemacht. 

ich meine, ich hatte beim vermessen mit 62´iger welle eine erstaunlich kleine fudi verbaut (1,5 ? oder sogar nur 1 mm), so dass der ring noch um 0,5 mm in der laufbahn hatte. eine von deinen 62,5 wellen hatte ich bei dem kit gerade nicht zu hand, aber so arg wird der unterschied zu 62 mm nicht sein. nach meiner erfahrung ist eine hochwertige dickere kodi besser, als eine extrem dünne ( haltbarkeit der selbigen ). kleiner tip, sofern noch nicht geschehen. fräs dir oben in den zylinder eine identische nut wie beim kopf, dann kannst du beidseitig mit vitonring fahren und musst nicht mit dichtpampe rummatschen. soll der malossikopf überhaupt verwendet werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mit meinem sip performace und s&s alt testen. Sonst hab ich nix. Malossikopf hätte ich jetzt erstmal genommen. Hab ja jetzt ne 6mm+? Fudi wegen dem 116 Pleuel. Nehme klar alle Dichtungen mit, aber oft fehlt eh die Kombi die man braucht.

Wenns jemand halt schon mal gemacht hatte und noch wüsste +- xx könnte ich mich event besser vorbereiten. Hab nicht soviel freie Abende und der neue Rotax Cosablock sollte auch mal begonnen werden.

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit, hatte das mit der pleullänge gerade nicht auf dem schirm. trotzdem, der mhr 221 eignet sich aufgrund der üs sehr gut als tourer, auch wenn üs mit um 135 +  gar kein problem sind. bei sip ev. beim  s & s auspuff recht sicher, wirst du bei kleiner qk möglicherweise probs. mit klingelei bekommen. sofern du leihweise einen z.b. s & s kopf  brauchst, kann ich dir den wohl gerne mal schicken. komischerweise klingeln die dinger bei niedriger qk recht fix mit den o.g. anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand zufällig welche Fudi und Kodi ich bei 62 Hub mit 116 Pleuel höchstwahrscheinlich brauche?

Weis nicht mehr was ich jetzt verbaut hab. ÜS bei meinem Malossi alt sind jetzt 130°, sind das dann bei dem Malossi 221 MHR auch wieder ÜS 130?

Würde event an einem Abend auf den Prüfstand gehen und mit dem jetzigen Setting Läufe machen und dann möglichst umbauen auf Malossi MHR kpl. unangepasst und unbearbeitet.

Der Test währe mein Ziel. Muss mal schauen welche Dichtungen ich noch habe. Hab eigentlich fast alles da, aber wenn ich was bestmoglich vorbereiten kann wäre es mir lieber.

Ich kann da nur in der theorie ansetzen.

mein 221er auf 60mm hub kommt mit der originalen fudi aus.

62mm hub → 1mm fudi plus die originale

Dazu dann noch die diffrenz zwischen originalpleuel und deinem 116mm → plus weitere 6mm

Schätze mal du kommst mit 7mm gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit, hatte das mit der pleullänge gerade nicht auf dem schirm. trotzdem, der mhr 221 eignet sich aufgrund der üs sehr gut als tourer, auch wenn üs mit um 135 + gar kein problem sind. bei sip ev. beim s & s auspuff recht sicher, wirst du bei kleiner qk möglicherweise probs. mit klingelei bekommen. sofern du leihweise einen z.b. s & s kopf brauchst, kann ich dir den wohl gerne mal schicken. komischerweise klingeln die dinger bei niedriger qk recht fix mit den o.g. anlagen.

Vielen dank, S&S Kopf, MMW und Cosa hab ich zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal eine Portmap aus dem GSF von einem 57er MHR genommen und die vorher gemessenen Werte von meinem neuen MHR 221 eingetragen.

Werde nachher mal für mein 116mm Pleuel und die 62 Hub rechnen was da alles rauskommen kann

Skizze wurde entfernt und muss überarbeitet werden

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streuen die? Ich habe mit dem Hakenmessschieber (also tatsächlicher Kanal , nicht die Fase) 33,8mm für den Auslass und 47,2mm für die Überströmer gemessen.

 

Im SCK Blog stehen 33,2mm und 47,2mm (ohne Angabe zu mit/ohne Fase).

 

Ein von mir zum Vergleich gemessener alter Malossi hatte übrigens jeweils 1mm weniger Abstand zur Oberkante. 57er MHR war beim Vergleich leider nicht zur Hand.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streuen die? Ich habe mit dem Hakenmessschieber (also tatsächlicher Kanal , nicht die Fase) 33,8mm für den Auslass und 47,2mm für die Überströmer gemessen.

Im SCK Blog stehen 33,2mm und 47,2mm (ohne Angabe zu mit/ohne Fase).

Ein von mir zum Vergleich gemessener alter Malossi hatte übrigens jeweils 1mm weniger Abstand zur Oberkante. 57er MHR war beim Vergleich leider nicht zur Hand.

Hast Recht, die Phasen sind eigentlich gewaltig (0,5-0,8mm). Werde heute wohl lieber mal mit Kolben, Fühler Lehre und Tiefenmaß arbeiten.

Nehme meine Skizzen oben lieber mal vorerst raus.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streuen die? Ich habe mit dem Hakenmessschieber (also tatsächlicher Kanal , nicht die Fase) 33,8mm für den Auslass und 47,2mm für die Überströmer gemessen.

Im SCK Blog stehen 33,2mm und 47,2mm (ohne Angabe zu mit/ohne Fase).

Ein von mir zum Vergleich gemessener alter Malossi hatte übrigens jeweils 1mm weniger Abstand zur Oberkante. 57er MHR war beim Vergleich leider nicht zur Hand.

Hab jetzt im Licht mit Sorgfalt 47mm ÜS UND 34mm AS gemessen. Bin demnach seinen werten sehr nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei euch der Auslass auch so asymmetrisch gefertigt? Mach mir da gerade Gedanken ob der nicht zu dünnwandig ist und mal brechen könnte?

Oder habt ihr das bei euch auch so?

attachicon.gifIMG_20141108_084523.jpgattachicon.gifIMG_20141108_084503.jpg

 

 

Hab gerade ein Produktphoto gefunden wo eigentlich grad gleich aussieht  :sneaky: . Ich glaub da sind mehrere so gerfertigt. Hab meinen bei einem anderen Shop gekauft.

 

http://blog.scooter-center.com/wp-content/uploads/2014/06/malossi-mhr-221-vespa-px.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dumm ist die Idee den 221er mit 64mm Kingwelle zu betreiben?

Ich hab von PX Pien einen Aufschrieb hier im GSF mal gefunden. Kannst ja mal mit den Daten hoch rechnen.

Ich werde diese Woche bei mir beginnen die Steuerzeiten festzulegen, stelle die Werte natürlich auch ein von meiner 62 er Welle mit 116 mm Pleuel

post-40420-0-18953200-1415602891_thumb.p

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 mm Wandstärke am Übergang vom Zylinder zum Stutzen ist mir zu wenig.

IMG_20141110_174442.jpg

Habe soeben weitere zwei Zylinder für Bekannte erhalten mit genau den gleichen Gegebenheiten. Ca. 1 mm an der dünnsten Stelle.

Laut SIP ist das bei den 221ern bekannt und wohl erst bei der nächsten Charge ( nachstes Jahr) behoben. Laut Stefan von SIP gibt es eine Zusage von Malossi dass dies keine Probleme bereiten wird.

Wenn der Auslass unbearbeitet bleibt und bricht gibt es laut mündlicher Zusage Ersatz.

Ich werde somit meinen Zylinder mit dem Versprechen des Händlers unbearbeitet verbauen.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information