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Zulassung T5 Frage Italien Import


Renate1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine Vespa T5 aus Itialien gekauft. Dabei waren original ACI und eine Kopie eines" besonderer Fahrzeugschein" -Oldtimer Fahrzeuge-

Wie bekomme ich jetzt am besten Deutsche Papiere dafür? Hat jmd. eine Ahnung ob dann schon deutsche Papiere bereits existieren?

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Hallo Renate,

 

obwohl Du mit ein wenig suchen (über die Suchfunktion) auch fündig würdest. Einfachste Vorgehensweise:

 

1. Der Roller sollte nicht aus Italien sein, sag denen in der Zulassungsstelle, dass der Roller seit 10 Jahren in deinem/r Keller/ Scheune/ Garage lag und Du keine Papiere mehr dafür hast!

2. Hol Dir bei der Polizei eine Bescheinigung, dass der Roller nicht geklaut ist (Fahrgestellnummer mitnehmen)

2. Dann zur Zulassungsstelle, die wird Dir wahrscheinlich einen Auftrag zur Vollabnahme (§21) geben

3. Beim TÜV machst DU diese Vollabnahme

4. Beim Notar gibst DU eine Edsstattliche Erklärung ab, dass der Roler Dein Eigentum ist und Du keine Papiere besitzt

5. Mit den Papieren gehst Du wieder zur Zul.Stelle und meldest den Roller an

 

Wenn DU eine kleines, süßes Kind hast, nimm es jeweils mit zum Amt, hilft ungemein!

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Wenn da original italienische Dokumente dabei sind, aus denen hervorgeht, dass das Ding in den letzten 10(?) Jahren noch in Italien gemeldet (nicht: gefahren) war, würde ich das mit dem deutschen Kellerfund lassen. Oder zumindest eindeutig abstimmen. Die deutschen Behörden können inzwischen auf Zulassungsdaten einiger anderer europäischer Länder zugreifen (EUCARIS).

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Hi,

 

wie kann so ein Teil eigentlich 2006 eine "besonderer Fahrzeugschein" -Oldtimer Fahrzeuge" bekommen und trotzdem die Italienischen Papiere behalten? Und gibt es nicht ein Mindetalter für Fahrzeuge mit 07er Zulassung? Irgendwie müsste es dann doch auch schon deutsche Papiere für das Fahrzeug geben

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Eigene Erfahrung bei der Zulassung einer noch in italien gemeldeten T5 im Herbst 2013:

  • Ein Kaufvertrag vom letzten eingetragenen Halter wird zwingend benötigt. Wenn das Ding über einen Dritten zu dir gelangt ist, muß auch da ein Kaufvertrag existieren. Lückenloser Nachweis bis zum letzten eigetragenen Namen also ...
  • Die italienischen Papiere werden komplett eingezogen, da ansonsten ja zwei Zulassungen für dasselbe Fahrzeug bestehen würden.
  • Die endgültige Abmeldung in (I) erfolgt durch Nachricht der deutschen Behörde via EUCARIS an die italienische Behörde.

So verfährt zumindest die Zulassungsstelle hier bei mir.

 

Die Oldtimer-Zulassung (wenn´s denn eine deutsche war; s. nachstehende Frage) ging hier jahrelang auch ohne deutschen Fahrzeugbrief. Eine entsprechende TÜV-Abnahme nach §23 StVZO und eine KBA-Abfrage haben hier jahrelang gereicht. Aber dazu muß das Fahrzeug 2006 auch schon 30 Jahre alt gewesen sein - was bei ner T5 ja eigentlich schwierig ist. Daher:

 

Hallo,

Ich habe eine Vespa T5 aus Itialien gekauft. Dabei waren original ACI und eine Kopie eines" besonderer Fahrzeugschein" -Oldtimer Fahrzeuge-
Wie bekomme ich jetzt am besten Deutsche Papiere dafür? Hat jmd. eine Ahnung ob dann schon deutsche Papiere bereits existieren?

 

 

Hi,

 

wie kann so ein Teil eigentlich 2006 eine "besonderer Fahrzeugschein" -Oldtimer Fahrzeuge" bekommen und trotzdem die Italienischen Papiere behalten? Und gibt es nicht ein Mindetalter für Fahrzeuge mit 07er Zulassung? Irgendwie müsste es dann doch auch schon deutsche Papiere für das Fahrzeug geben

 

Ist der "besondere Fahrzeugschein Oldtimer" was deutsches oder was italienisches?

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Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt. Es gab ja mal irgendwie die Ansage, dass auch jüngere Fahrzeuge unter 30 Jahren auf eine rote 07er kommen können, wenn sie denn sehr selten und / oder von besonderem kulturhistorischem Interesse sind (sowas wie Walter Röhrls Audi z. B. oder vielleicht Helmut Kohls letzter Dienstwagen oder sowas). Bei ner T5 kann ich mir da überhaupt keinen Reim drauf machen ...

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  • 2 Wochen später...

Heute zugelassen!!! Kann geschlossen werden

im Technikbereich werden unter normalen Umständen keine Topics geschlossen, damit die Nachwelt von den Erfahrungen, Berichten, Problemlösungen anderer User profitieren kann...

Wäre daher wirklich nicht verkehrt, wenn Du etwas detaillierter berichten würdest. Dazu besteht aber grundsätzlich kein Zwang, wenn Du das lieber nicht an die große Glocke hangen möchtest, aus welchen Gründen auch immer.

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  • 6 Jahre später...

Habe heute meine GL 150 Bj. 64, Italienimport zugelassen. Am Ende meinte die Dame im Zulassungbüro (BW) die originalen Dokumente (Brief) aus Italien würden nun eingezogen - Schluck!

 

Ich war völlig unvorbereitet und geschockt. Am Ende meinte Sie aber, ich könnte die Dokumente nach Ablauf von 6 Monaten abholen. Das war ein kleiner Trost, aber dennoch ein Hammer. Warum werden die nicht einfach ungültig gestempelt und ausgehändigt?

Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Hat schon mal jemand diese Dokumente wieder nachträglich bekommen? Ich habe ja eigentlich nicht viel in der Hand um die Herausgabe zu erzwingen ...

 

Franko

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Bei uns kann man die Originalpapiere auch wieder abholen. Ich musste nur formlos schrifltich auf nem Schmierzettel erklären warum ich sie wieder haben wollte (Gehört zur Fahrzeughistorie oder so) und habe die schwedischen Originalpapiere wieder mitnehmen können.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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