Zum Inhalt springen

Vergaser Dellorto SI 24 Vergleich "E" und "G"


Schl87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiel zur Zeit wieder an meinem Motorsetup rum (125er Umrüstset vom SCK). Jetzt habe ich einen Dellorto SI 24 E Vergaser verbaut, bringt es einen Vorteil wenn ich auf den SI 24 G aus der T5 wechsle? Im Grunde hat der "G" nur einen kürzeren Ansaugweg, aber warum?

 

Danke.

Grüße Schl87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch passt z.B. der größere Luftfilter der T5, der so eine Art Venturi-Trichter bereits original dabei hat. Theoretisch reagiert ein Vergaser auch schneller, je kürzer der Ansaugweg ist.

Praktisch heißt es jedoch, dass man sich zur Abstimmung des Vergasers Standarddüsen des SI E umbauen (kürzen) muss, da es kaum was fertig zu kaufen gibt. Zudem soll er recht schwer abstimmbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch heißt es jedoch, dass man sich zur Abstimmung des Vergasers Standarddüsen des SI E umbauen (kürzen) muss, da es kaum was fertig zu kaufen gibt.

Oder aber die Düsen heile lassen und den Luftfilter auf den Aussendurchmesser der HLKD und ND aufbohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nimm lieber einen Trichter

Du scheinst mir nicht die Skills zu besitzen einen G sauber auf PX abzustimmen

Wenn man so liest wer das schon alles probiert hat

Ist aber vielleicht auch völlig egal welchen 24er du auf einem 125ccm Zylinder verbaust: weil kein Spürbarer Unterschied

Ich würde eh den 20er Gaser nehmen: der 24er wird nichts besser können auf dem Setup außer mehr Sprit verbrauchen

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du beurteilen kannst welche Skills ich habe...

Ich habe ein 1600g Polrad, einen speziell angefertigten Zylinderkopf mit einer Verdichtung von ca. 11:1, meine Kurbelwelle hab ich optimiert genau wie die Einlasszeiten und den Auslass, Auspuff fahr ich den Sip Road und ein 125er Getriebe.

Ich hab mittlerweile schon etwas Erfahrung mit Vergasereinstellungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal auf deine ausgangsfrage im ersten beitrag zurückzukommen. der aufwand lohnt m.e.rein  nicht, selbst wenn du sämtliche teile für lau bekommen würdest.

 

die einstellerei, düsen bzw. luftfilter bearbeiten usw. steht zumindest für mich in keinerlei verhältnis, zu den 0,5 ps - die du vielleicht drauflegen würdest. möglicherweise hast du durch den kürzeren ansaugweeg auch einen leichten drehmomentverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information