Zum Inhalt springen

Suche benutzen! - UPDATE Februar 2012


gertax

Empfohlene Beiträge

Wo ist die Suche?

Die Suche befindet sich ganz rechts oben in der Kopfzeile des Forums und ist mit "Suche" betitelt. :-D

Es ist natürlich wichtig, auf korrekte Schreibweise der Suchbegriffe zu achten und mehrere Schreibweisen und auch Synonyme zu probieren. Wer nach "Endgeschwindigkeit" sucht, kann ruhig auch mal "Speed", "vmax", "Geschwindigkeit" etc. eingeben.

Wie funktioniert die Standardsuche?

Bei der Standardsuche gibt man einfach in das Feld die gewünschten Suchbegriffe ein. Je nachdem, wo man sich im Forum befindet, wird automatisch nur dieser Bereich durchsucht. Ihr könnt dies aber auch in der Box rechts neben dem Suchfeld ändern (Forum/Thema oder aber auch Mitglieder/Hilfe/Kalender).

Generell sucht diese Standardsuche sowohl in allen Beiträgen als auch in den Thementiteln. Bei mehreren Suchbegriffen bekommt ihr alle Treffer, in welchen einer der gesuchten Begriffe vorhanden ist.

Die Ergebnisse werden als Themenliste dargestellt, was meist sehr unübersichtlich ist. Außerdem steht zur Verfügung:

  • Wildcards (Joker):
    Der Joker ist wie immer das Sternchen * Er ist dazu da, um nur nach einem Teil des Wortes (min. 2 Buchstaben) zu suchen:
    milch* findet z.B. Milchbar oder Milchbubi oder Milchreis
    *ergaser findet z.B. Vergaser oder auch Scheissvergaser

Die Standardsuche bringt nicht den passenden Treffer!

Um die Suchergebnisse weiter zu optimieren, kann man oben rechts im Forenkopf bei Suche noch die erweiterte Suche (Zahnrad rechts neben dem Eingabefeld) nutzen. Es öffnet sich ein umfangreiches Suchformular.

Die Suche funktioniert wie oben, zusätzlich gibt es aber noch weitere Funktionen, um die Trefferqualität weiter zu verbessern:

  • Wildcards (Joker):
    Falls der Suchbegriff in verschiedenen Varianten vorkommt (z.B. Singular, Plural), man jedoch alle finden möchte, kann man das Wildcard-Sternchen benutzen:
    Milch* findet z.B. Milchbar oder Milchbubi oder Milchreis
    *ergaser findet z.B. Vergaser oder auch Scheissvergaser

  • übereinstimmung (Alle Wörter/irgendein Wort):
    Hier könnt ihr einstellen, wie die Suche sich verhält, wenn ihr mehrere Suchbegriffe eingebt.
    "Alle Wörter": Die Treffer müssen alle eingegeben Begriffe enthalten (Standardeinstellung).
    "Irgendein Wort": Die Treffer müssen einen der eingegeben Begriffe enthalten.

  • Suchbereich (Titel/Inhalte):
    Hier könnt ihr einstellen, ob die Titel, die Beiträge oderTitel und Beiträge durchsucht werden sollen.
    "Titel und Inhalte durchsuchen": Es werden sowohl Titel als auch Beiträge nach dem Suchbegriff durchsucht (Standardeinstellung).
    "Nur Titel durchsuchen": Es wird nur der Titel nach dem Suchbegriff durchsucht.
    "Nur Inhalte durchsuchen": Es wird nur der Inhalt der Beiträge nach dem Suchbegriff durchsucht.

  • Veröffentlicht von:
    Hier könnt ihr nach Themen oder Beiträgen eines bestimmten Autors suchen. Je nachdem, was ihr beim Suchbereich (Titel/Inhalte) ausgewählt habt, findet ihr Themen ("Titel") und/oder Beiträge ("Inhalte") des Autors.

  • Datum eingrenzen:
    Hier könnt ihr eingeben, aus welchem Zeitfenster die Treffer sein dürfen.

  • Bereich
    Hier könnt ihr aussuchen, welcher Bereich des Forums durchsucht werden soll. Je nachdem was ausgewählt ist, erscheinen unten noch weitere Möglichkeiten, die Suche einzugrenzen.
    "Forum": Es werden die Beiträge des Forums durchsucht. Ihr könnt die Suche auf verschiedene Unterforen begrenzen (mehrere Unterforen können mit gehaltener "Strg" Taste markiert werden; Hinweis: wenn ihr das gesamte Technik Forum durchsuchen wollt, reicht es NICHT nur "Vespa und Lambretta Technik Forum" anzuklicken, sondern ihr müsst jedes einzelne Forum mittels Strg Taste markieren).
    Weiterhin könnt ihr euch aussuchen, ob ihr die Treffer als Beiträge oder als Themen angezeigt bekommen möchtet. Auch ist es möglich, nur Themen zu finden, die eine bestimmte Anzahl von Antworten besitzen.
    "Mitglieder": Suche nach Mitgliedern im Forum
    "Help Files": Durchsuchen der Hilfeseiten des Forums
    "Kalender": Durchsuchen des Rollerfahrerkalenders

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information