Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 Lusso - Vergaserwanne dauernd locker = Nebenluft


Mazer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Die Vergaserwanne meiner 200er treibt mich zur Verzeifelung.

 

Schon seit längerem habe ich Probleme mit "Falschluft". Die üblichen Verdächtigen - Simmerringe - habe ich zwei mal getauscht, ohne jegliche Verbesserung.

 

Mehr oder weniger auf Verdacht habe ich dann eine neue (gebrauchte) Vergaserwanne samt Pumpe (ja, sie schmiert getrennt)  sowie einen neuen Vergaser (den 26er Pinasco - ein einigermaßen geglückter DellOrto Nachbau auf Spaco basis) eingebaut.

 

Tadaaaa: Tadellos! Ich habe ca. 200 km mit ihr verbracht (inkl.  regelmäßiger Vergaserjustierung) und war eigentlich sehr zu frieden.

 

Heute Morgen dann des  Horrorszenario in mitten ländlichen Idylle: Gas gegben, und fopp - aus. Dann 3-4 mal versucht wieder anzubekommen, was auch gelang. Allerdings steht die Leerlaufdrehzahl nun wieder bei ca. 2300 rmp und der Motor stottert im  Schubbetrieb.

 

Somit  wieder das Falschluft Phänomen.

 

Ich tippe nun zu 95%  wieder auf die Vergaserwanne.

 

Wie kann man das Teil entgültig dich und  fest bekommen? Ich habe schon (wenig) Schraubensicherung genommen .- aber es hilft wohl aller nix.

 

Gibt´s einen Trick?

 

Viele Grüße!

 

Mazer

 

SETUP:

 

Pinasco Zylinder

 

60mm MecEur Langhubwelle (gelippt)

 

Gravi Kopf

 

T5 Auspuff

 

und ein Teil was den Zündzeitpunkt automatisch verschiebt - keine Ahnung wie das hieß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wanne locker ist, ist auch der Vergaser locker.

Vergaserwanne abnehmen, Luftfilter ausbauen und nachsehen, ob die beiden Schrauben fest sind.

Da du eine Lusso hast, sollten die beiden langen Schrauben verbaut sein. Sind die Gewinde im Block noch OK? Sprengringe mitverbaut?

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop - Gewinde okay und Sprengringe sind auch mit verbaut.

 

Trotzdem rappelt sich das Teil  immer wieder los mit der Zeit. Schraubensicherung ist eh für die Katz da die Gewinde ölig sind und ich glaube, da sichert das Zeug auch nix mehr....

 

Naja, ich versuchs nochma mit neuen Federringen - irgendwann muss das Teil ja fest sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo. Wobei man die kleine Schlitzschraube nur mit 10 oder 15 Nm festziehen darf, wa?

 

Dient die nur zu fixierung und der Rest machen die großen Gaserschrauben? Ich glaube, mein Schraubensicherungszeuch hab ich nur der kleinen Schlitzschraube gegeben.

 

Anyway - ich flute mit Bremsenreiniger und hoffe das es dann nen bissel länger hält.

 

Danke Gentleman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es sich erst einmal wieder gelockert, nachdem du die Vergaserwanne getauscht hast? Dann kann sein, dass sich einfach die Vergaserwannendichtung noch etwas gesenkt hat. Ist normal. Man sollte nach ein paar hundert Kilometer korrekt nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne neue hier im gsf kaufen ist einfacher... aber locker wird die im normalfall nur wenn unten net plan.... spürst das denn nicht beim aufsetzen auf den Block ob die plan oder wackelig aufliegt? innen müsstest das auch spüren wenn den gaser einsetzt, wie plan oder eben wackelig der sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die Sprengringe gehört je eine Unterlegscheibe. Der Sprengring arbeitet sonst das Alu weg.

 

Ist der Einlass nach hinten verlängert und am Loch zur Vergaserschraube durchgebrochen, mit Kaltmettal zugeschmiert, Gewinde zu kurz und Vergaserschraube gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die Wanne nicht unterschiedliche Schrauben und vor allem bitte überprüfen ob die Wanne auch plan ist.

JA, LUSSO und PX.

 

Hast Du die Ölpumpe stillgelegt ? Ist der PINASCO-Vergaser getrennt geschmiert ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - ich lasse sie fleißig pumpen. Bin bekennender Getrenntschmiermier :o)

 

Das die verzogen sein könnte, war auch mein damaliger Verdacht. Deswegen hab ich mir ja direkt eine Neue bestellt. Ich habe mal  irgendwo gelesen, dass man sie mit Schmirgelpapier auf einem Spiegel wieder plan bekommen soll. Ob das Abenteuer geliengt ist  nat. fragwürdig. Lussoschrauben: Check.

 

Nur der Vollständigkeit halber. Mit Locker meine ich nicht, dass das Teil hin und her wackelt. Es ist von der haptik her bombenfest. Allerdings nicht fest genug, um Falschluft fern zu halten ;o/


Ach - Einlass  ist  original. Nur etwas auf die Vergaserwanne angepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

sprüh den laufenden motor um die vergaserwanne mit bremsenreiniger an! wenn sich dabei die leerlaufdrehzahl ändert (=abfällt) hast du wirklich da dein falschluftproblem!

das dauert 15 sekunden!

wenn wirklich da dein problem liegt, würd ich die vergaserwanne unten und den vergaser unten abziehen, um das halbwegs plan zu bekommen!

außerdem: ich würde die lusso schrauben rausschmeissen und auf stehbolzen umbauen! die kannst du im block kleben, danach alles fettfrei machen und mit korrektem drehmoment mit drehmomentschlüssel festziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also ich hatte das Problem auch mal vor einigen Jahren...

Egal, wie Bombenfest die Schrauben vom Gaser waren - darunter hat sich die Schlitzschraube immer wieder gelockert, das hat schon gereicht. Schraubensicherung, etc. brachte nix.

Habe dann die blöde Schraube mal gegen ne neue getauscht und siehe da: Problem weg.

Verstanden hab ichs ehrlich gesagt nie ganz. Nach meinem Verständnis hätte ja wenn eher das Gewinde im Block ausgenudelt sein müssen... Aber was solls - Problem war weg.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information